FX Dreamline Regulator Druck Minimum/Maximum?

  • Hallo ,

    Frage in die Runde

    Regular bei 60 - 70

    Druck gefüllt bis 220

    wie weit kann ich den Druck runter schiessen

    ohne das was kaputt gehen kann

    Finde nirgends wo eine Anleitung darüber

    Wenn ich mal zu den Holländer fahre

    wie geht es da?

    Regulator max 140

    ballern bis welcher Druck erreicht ist

    Danke vorab :)

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: In eigenes Thema verschoben und passenden Betreff erstellt

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Vorsicht!


    Die Regulatoren sind empfindlich. Du kannst sie zwar vorsichtig hochdrehen, aber auf keinen Fall wieder im Betrieb herunter!!


    Ich lasse bei der FX vorsichtshalber tatsächlich dann die Luft ab, damit nichts zerstört wird.

    Man kann die Waffe, glaube ich, auch vorsichtig herunterschießen, indem man eine Vierteldrehung macht, und dann den Druck wegschießt, aber das dauert ewig.


    Also: hoch ja, runter nein ohne Druckablass.


    Das heißt allerdings nicht, dass du direkt brutal von 50 auf 200 bar hoch schraubst.😉

    Ich mache das immer in 20bar Schritten maximal.

  • --- 3. Extern einstellbarer Regulator

    Der einstellbare AMP-Regler befindet sich entweder auf dem Flaschenadapter (1) oder innerhalb des

    Rohres mit einer zugänglichen, nach unten gerichteten Bohrung (2) installiert. (Achtung: nicht bei

    erlaubnisfreien F-Waffen!)

    Um den Druck des Reglers höher einzustellen, drehen Sie die Schraube des Reglers AMP langsam gegen

    den Uhrzeigersinn, während Sie auf das Manometer des Reglers auf der rechten Seite der Waffe

    schauen. Um den Druck des Regulators zu senken, drehen Sie die AMP-Schraube des Regulators jeweils

    eine Vierteldrehung im Uhrzeigersinn und schlagen Sie die Waffe trocken ab, bis der richtige Druck

    erreicht ist. Stellen Sie sicher, dass Ihr Gewehr vor dem Trockenschießen nicht geladen ist.

    HINWEIS - Schießen Sie in eine sichere Richtung.

    ACHTUNG - Stellen Sie den Regler NIEMALS über 160 BAR ein, da es zu Schäden am System kommen kann

    und Ihre Garantie erlischt!

    ACHTUNG - Benutzen Sie die Waffe NIEMALS unterhalb des eingestellten Reglerdrucks, da dies zu

    Schäden am System führen kann und Ihre Garantie erlischt!

    Kaliber wechseln (Achtung: nicht bei erlaubnisfreien F-Waffen!)

    Wenn Sie zum ersten Mal das Kaliber am System wechseln, sollten Sie diese Anweisungen genau

    befolgen, um unerwünschte Schäden zu vermeiden.---


    Man kann am AMP Regulator sehr wohl den Druck reduzieren. Beim Huma geht es allerdings nicht

  • BEIDE Regulatoren, sowohl der Originale in der Tube, als auch der am bottle-adapter sind von aussen einstellbar.


    Ich schiesse übrigens ohne Probleme auf 180 bar, und das schon seit mehreren hundert Schuss, und dies auch noch mit dem Original Regulator.


    Nicht alles abschreiben, was Huma bzw. FX auf ihree Seiten schreiben 😉

    Ich habe die Texte nämlich alle schon mal irgendwann gelesen.

  • Offen sollten schon mindestens 2 magazine drin sein, es sei denn jemand dreht den Regulatordruck höher als von fx empfohlen, und nutzt ne starke feder etc. Dann steigt der Verbrauch an Luft enorm an

  • Die Waffe hat offen schon mal einen Hammer verbaut, der bei der abgespeckten Variante nicht vorhanden ist.

    Ferner wird dann wahrscheinlich mit Regulator Drücken von 100 bis 160 bar geschossen.

    Mit der kleinen Tube und 230 bar Druck ist ein Magazin Maximum.

    Man kann dann natürlich noch weiter schießen, wenn man mit ca.150 Bar zufrieden ist.


    Bis dann die erste Pille stecken bleibt...

  • Hallo ich heiße Kristopher und bin neu hier im Forum.


    Ich habe meine FX Dreamline .30 heute bekommen (Allerdings bei Benke bestellt) und das erste Mal mit den 2,9g FX Diabolos durch einen Chrony geschossen. Laut meinem China Chrony liege ich über den 7,5j. Wollte mal Fragen wie hoch der Druck sein muss bei der 7,5j Variante. Meiner zeigt mir 60bar an.

    • Offizieller Beitrag

    tkris - kleine Abweichungen nach oben dürfen sein... aber nicht viel:

    Zitat

    Aus der Beschussverordnung: "Wird die Prüfung der Bewegungsenergie der Geschosse von Amts wegen an einem Einzelstück durchgeführt, so gilt der Wert von 7,5 J als nicht überschritten, wenn der aus zehn Messungen resultierende Mittelwert E(tief)10 nicht über 8,0 J und die obere Toleranzgrenze für 90% der Grundgesamtheit mit einer statistischen Sicherheit von 95% nicht über 8,5 J liegt (E(tief)10 + k(tief)3, (tief)10 x s(tief)10 <= 8,5 J)."

    Waren die Werte höher, sollte die Waffe von der GoGun GmbH geprüft werden um Fehlfunktionen auszuschließen - welche ggfs. nicht mehr legale Werte (in Deutschland) liefern würden.

    Die S.H.I.E.L.D. Agency e.U. administriert und moderiert das Forum als externer Dienstleister der GoGun GmbH. Das Forum dient dem gemeinsamen Austausch von Informationen, Wissen und Tipps+Tricks zu Produkten der GoGun GmbH - von Kunden für Kunden. Die Beiträge werden nicht von Mitarbeitern der GoGun GmbH aktiv gelesen oder beantwortet. Es findet keine rechtsverbindliche Beratung statt.

  • Danke für die Info. Wenn das Powerwheele auf max steht erreicht die Dreamline bei mir 13j .. sehr konstant. Ich traue dem günstigen China Chrony aber noch nicht zu 100 Prozent. Ich bekomme die Tage noch den FX Radar geliefert und werde den Test wiederholen. Sollte es dann immer noch deutlich höher sein muss ich die Dreamline zurück schicken ? Oder gibt es eine Möglichkeit das ich das selber einstellen ?

  • > Oder gibt es eine Möglichkeit das ich das selber einstellen ?

    Ich habe vor 15 Jahren mal in einer Zeitschrift gelesen, dass das "F" Zeichen der PTB auch versehentlich mit zu viel Leistung ausgelieferte Waffen inkludiert, sofern an der Waffe niemals rumgewurschtelt wurde. Also exakt Auslieferungszustand.


    Wenn Du selber sie erst auf 7.5 Joule runterdrehst, und dann wieder exakt auf das was sie bei der Auslieferung hatte (also die 13J), ist die zu hohe Leistung nicht mehr vom "F" abgedeckt.


    Das steht so nicht im WaffG oder BeschG, das hat wohl mehr was mit der strafrechtlichen "Vorwerfbarkeit" zu tun. Allerdings wurde nicht erläutert, ob der Besitzer damals von der zu hohen Leistung überhaupt wusste.


    Aber das ist nur Hörensagen. Berufe Dich da nicht auf mich, wenn.....


    Wirklich sicher bist Du nur, wenn Du sie einschickst und reparieren lässt. Oder selber einstellst, was theoretisch geht. Dein Problem wird eher sein: Mit welchen Pellets auf welche Leistung. Oder kennst Du die Refernzpellets der PTB für diese Waffe?

  • Ich würde auf Nummer sicher gehen wollen und zusehen das alle Pellets die ich zb hier habe auf jeden Fall unter 7,5j liegen. Ich vermute (wenn ich nicht ganz Falsch liege) das es nur zwei mögliche Optionen zum Einstellen gibt: 1. Madenschraube an dem Schlitten der Federspannung 2. Regulator Druck (Da müsste ich allerdings wissen was der niedrigste Druck ist den man einstellen darf).

  • tkris - kleine Abweichungen nach oben dürfen sein... aber nicht viel:

    Zitat

    Aus der Beschussverordnung: "Wird die Prüfung der Bewegungsenergie der Geschosse von Amts wegen an einem Einzelstück durchgeführt, so gilt der Wert von 7,5 J als nicht überschritten, wenn der aus zehn Messungen resultierende Mittelwert E(tief)10 nicht über 8,0 J und die obere Toleranzgrenze für 90% der Grundgesamtheit mit einer statistischen Sicherheit von 95% nicht über 8,5 J liegt (E(tief)10 + k(tief)3, (tief)10 x s(tief)10 <= 8,5 J)."

    Waren die Werte höher, sollte die Waffe von der GoGun GmbH geprüft werden um Fehlfunktionen auszuschließen - welche ggfs. nicht mehr legale Werte (in Deutschland) liefern würden.

    Erm....Die ist aber von Benke.

    Bearbeitet die Gogun dann auch?

    • Offizieller Beitrag

    11112222 - Wenn auf der Waffe "GoGun" (gemäß PTB #6339) draufsteht, dann ist die Gewährleistung gedeckt. :thumbup: Bei eventuellen Grau-Importen nicht. :thumbdown:

    Die S.H.I.E.L.D. Agency e.U. administriert und moderiert das Forum als externer Dienstleister der GoGun GmbH. Das Forum dient dem gemeinsamen Austausch von Informationen, Wissen und Tipps+Tricks zu Produkten der GoGun GmbH - von Kunden für Kunden. Die Beiträge werden nicht von Mitarbeitern der GoGun GmbH aktiv gelesen oder beantwortet. Es findet keine rechtsverbindliche Beratung statt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!