HP Max einfach so mal kurz zehn bar abgelassen und war dann wieder dicht

  • Guten Tag Leute , ich habe jetzt ein neues Phänomen und zwar habe ich die Max auf 260 bar aufgepumpt gehabt, nachdem ich die Düsennadel erneut zur Verschlussschraube hin polieren musste und alles war dicht. Dann nach circa einer halben Stunde hat die Max wo ich daneben saß einfach so mal kurz zehn bar abgelassen und war dann wieder dicht. Jetzt nach einer Woche ohne Benutzung sind nur noch 150 bar drinne, ich denke, dass sie zwischendurch wieder mal unkontrolliert Luft abgelassen hat. Hatte das schon mal einer von euch?

  • Ja, aber mit den Dichtungen kann es ja nicht viel zu tun gehabt haben denke ich, weil die hat wie über ein Überdruckventil kurz Luft abgelassen und dann war sie wieder dicht. Ich hab mittlerweile das Gefühl, dass das mit den Temperaturen vom Innenbereich nach dem Außenbereich zu tun haben muss. Circa 10° unterschied.

  • Möglicherweise hast Du beim Nachpolieren irgendwelche Rückstände (z.B. kleine "Flusen"/Fusseln" oder sonstige Partikel hinterlassen, die sich dann als schleichender Druckverlust äußern, und zwischendurch wird mal ein Partikel, der im Fett klebt und sich mitschiebt dann komplett am O-Ring durchgedrückt, was dann den Druckverlust kurzzeitig höher werden lässt. :/


    Hab kein Bauchgefühl, wie sich "10bar auf einmal" so äußern.

    Lauter "Knall", oder eher wahrnehmbares Zischen...und wie lange wirklich?


    Ich würd auf jeden Fall:

    nochmal demontieren

    alles gründlich abwischen und entfetten

    auf Rückstände, Kratzer, Partikel usw kontrollieren

    neu einfetten und dabei extrem auf Sauberkeit achten

  • Also es war eher ein circa 10 Sekunden langes Zwischen, relativ laut, weil ich wie gesagt, daneben saß konnte ich es sehr gut hören und dann ging es schleichend weg und war quasi komplett dich. Wie ein Überdruckventil. Naja ist auch kein Problem. Ich checke jetzt noch mal über Nacht den Druck und gucke was passiert.Ich denke es liegt an den Temperaturen von drinnen nach draußen beziehungsweise Tank und Volumen und Temperatur in der Kammer.Ich werde das mal beobachten und berichten.

  • an welcher Stelle ist denn da ein Überdruck Ventil? Die Überlegung finde ich unplausibel. wenn du die hpm per Flasche befüllst ergibt sich doch stets ein Temperatur Delta von locker über 10 grad, der airtank wird richtig warm (klar). warum soll deswehen was entweichen?


    Aber mich interessiert dein Problem, weil ich es auch schon hatte, dass mir über die Nächte Luft abhanden kam. spurlos.

  • Aber mich interessiert dein Problem, weil ich es auch schon hatte, dass mir über die Nächte Luft abhanden kam. spurlos.

    Frau geärgert? Würgemale am Hals?


    Oder wie ich einfach nen dominanten Kater. Der wandert, wenn ich unkontrolliert Luft abblase (schnarche) schon gern mal von Bauch auf's Gesicht und geht da erst wieder runter wenn er ganz sicher ist, dass ich wach bin. Oder still. Bin nicht sicher ob er das selbst ausbaldowert hat, oder ob ihm das meine Frau irgendwie beigebracht hat, Zutrauen so 'nen Plan zu entwickeln tu' ich's beiden.

  • Ich glaube nicht das die Max ein Überdruckventil hat. Es hört sich nur so an. Das komische ist, dass sie circa 1 Stunde später, nachdem ich sie mit der Flasche befüllt hatte, kurz abgelassen hat und dann so innerhalb von circa 5 Sekunden. Wo ist es zwischen leiser und sie war wieder dicht.


    Frau geärgert? Würgemale am Hals?


    Oder wie ich einfach nen dominanten Kater. Der wandert, wenn ich unkontrolliert Luft abblase (schnarche) schon gern mal von Bauch auf's Gesicht und geht da erst wieder runter wenn er ganz sicher ist, dass ich wach bin. Oder still. Bin nicht sicher ob er das selbst ausbaldowert hat, oder ob ihm das meine Frau irgendwie beigebracht hat, Zutrauen so 'nen Plan zu entwickeln tu' ich's beiden.

    😂😂😂👍

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Turbolutzi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja ich habe den mit einem kleinen Engländer angezogen. Und das auch nur ganz leicht. Da ist es ja auch dicht. Die lässt irgendwo im Gewehr ab und ist dann auch wieder dicht. Ich habe eben auch noch mal nachgesehen und er steht immer noch bei 150 bar

  • Ich ziehe die Manometer immer mit einem Engländer fest.


    Und das ÜberdruckVentil ist übrigens in dem Teil, in dem auch der Regulator sitzt.

    Wenn du den betrachtest siehst du ein weiteres kleines Loch, dort drin sitzt das Überdruckventil.


    Auch das mal ausbauen und reinigen, aber wieder richtig rum einbauen.😉

    Spreche da aus Erfahrung...😂


    Es gab eine Zeit, da war auch meine Max immer wieder undicht und verlor über Tage und Wochen Luft.


    Seit ich den innenohrring 6,3 x 1,8 im Nadel Ventilsitz ausgetauscht habe, ist damit Schluss.

  • Ja.

    Amazon.

    Anbei ein paar Anregungen.

    Die O-Ringe scheinen im Moment von diesem Hersteller vergriffen zu sein, aber identische dürften nicht schwer zu finden sein.

    Ich habe die schwarzen verbaut.


    Das Rohr und die Stange benutze ich zum slugen für 9mm.

    Meine Stangen sind allerdings 6 mm dick und haben eine Länge von 400mm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!