Gummikugeln AEA Challenger Bullpup.

  • Hallo an alle Fachleute.

    Ich habe heute meine AEA Challenger Bullpup von GOGUN erhalten.

    Nach Lesen der Anleitung habe ich das Gewehr mit der Trainingmunition den

    mitbestellen Gummikugeln cal .50 geladen.

    Auf meinem Schießstand mußte ich feststellen, daß die in den Lauf geladenen Gummikugeln

    einfach aus dem Lauf herauspurzeln wenn man das Gewehr nur ein paar Grad zu Boden neigt.

    Ist das so normal?

    Das ist doch kein Spielzeugmurmelgewehr?

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

    Es grüßt freundlich.

    Laberfranz

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Das ist ein bekanntes Dilemma. In den frühen Challengern befanden sich so viele Metallspäne im Lauf, dass die Kugeln gehalten haben. Aber seit die das Rohr auch tasächlich vor Auslieferung durchpusten, pullern bei manchen die Rubberballs einfach so raus. ;)


    Messe doch mal den Durchmesser der Rubberballs so gut es geht. Vor allem die breiteste Stelle ist wichtig (so richtig rund werden die Rubberballs kaum sein), und sag uns auch welche Rubberballs gerade genau ausgeliefert werden (Marke, Gewicht,...). Als ich eine frühe Challenger vor Monaten mal ausgeliehen hatte, kullerte da jedenfalls nichts raus. War allerdings eine aus der ersten Charge, die Rubberballs waren 2.1g Zulu.


    Und, ganz wichtig: Warnung von PTB/BKA: Vermeiden sie das Herauskullern ihrer Rubberballs in zu großer Höhe. Je nach Gewicht dieser überschreiten sie, durch die Fallbeschleunigung (g), die die 7.5 Joule Grenze früher oder später, was strafrechtliche Konsequenzen zur Folge hat. Dies wäre, bei einem Projektilgewicht von 5g ca. ab dem 40. Stockwerk eines Wolkenkratzers der Fall, sofern es bis zum Boden fällt.

    • Offizieller Beitrag

    Ein neues Video zu Zulu Gummikugeln und .50er Diabolos von Big Bore Mike für die AEA Challenger Bullup mit

    -Zeichen. 8)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die S.H.I.E.L.D. Agency e.U. administriert und moderiert das Forum als externer Dienstleister der GoGun GmbH. Das Forum dient dem gemeinsamen Austausch von Informationen, Wissen und Tipps+Tricks zu Produkten der GoGun GmbH - von Kunden für Kunden. Die Beiträge werden nicht von Mitarbeitern der GoGun GmbH aktiv gelesen oder beantwortet. Es findet keine rechtsverbindliche Beratung statt.

  • Das ist ein bekanntes Dilemma. In den frühen Challengern befanden sich so viele Metallspäne im Lauf, dass die Kugeln gehalten haben. Aber seit die das Rohr auch tasächlich vor Auslieferung durchpusten, pullern bei manchen die Rubberballs einfach so raus. ;)


    Messe doch mal den Durchmesser der Rubberballs so gut es geht. Vor allem die breiteste Stelle ist wichtig (so richtig rund werden die Rubberballs kaum sein), und sag uns auch welche Rubberballs gerade genau ausgeliefert werden (Marke, Gewicht,...). Als ich eine frühe Challenger vor Monaten mal ausgeliehen hatte, kullerte da jedenfalls nichts raus. War allerdings eine aus der ersten Charge, die Rubberballs waren 2.1g Zulu.


    Und, ganz wichtig: Warnung von PTB/BKA: Vermeiden sie das Herauskullern ihrer Rubberballs in zu großer Höhe. Je nach Gewicht dieser überschreiten sie, durch die Fallbeschleunigung (g), die die 7.5 Joule Grenze früher oder später, was strafrechtliche Konsequenzen zur Folge hat. Dies wäre, bei einem Projektilgewicht von 5g ca. ab dem 40. Stockwerk eines Wolkenkratzers der Fall, sofern es bis zum Boden fällt.

    Keine Sorge, Benjamin Franklin wird schon strafrechtlich verfolgt.

    Das blöde daran ist nur, die Behörden können ihn nicht stellen, erscheint wie vom Erdboden verschluckt.


    Da es mittlerweile ja mannigfaltige Geschlechter gibt, gibt es auch verschiedene Konstellationen von Materialisierung.

    Er scheint sich also, den Behörden widersetzend, in einen anderen Aggregatzustand verwandelt zu haben.


    Gewisse Unterstützer, in diesem militanten Umfeld ausgemacht, sollen mit Aussagen wie " Staub zu Staub" und "Asche zu Asche" dahingehend vielsagend geäußert zu haben.


    Diese, meist schwarz gewandeten Gestalten, ( allein dies könnte schon ein Hinweis auf Rechtsextremismus bedeuten, muss aber nicht, denn eigene Hilfstruppen sind ähnlich gekleidet), werden aber mittlerweile 24 Stunden am Tag observiert.


    Auch Fallobst wird mittlerweile verdächtigt, den Staat zu delegimentieren.

  • Ich habe auch meinen Challenger bekommen, und bestellte Gummi kugeln sind von Zulu 2-1 gr.

    Auch von einen Distanz von 2 Meter springen die Kugel auf die Karten ab.


    Hat die Challenger zu wenig Drück. Die Kugel lassen sogar keine spüren auf die

    Scheiben nach.


    Auf diese Weise kann ich das Gerät nicht justieren.


    Hilfe! X(

    Einmal editiert, zuletzt von Rob1950 ()

  • Hast du mal die Energie gemessen mit nem Chrony? Das wäre die erste Maßnahme! Versuch mal nur auf nen Karton zu schiessen da müssten sie schon durchgehen Dannach mal auf max.310 bar füllen und messen,ein Chrony solltest aber schon haben,und zum Einstellen die Ptb Kugeln nehmen mit 1,06 gramm glaub ich nicht die Zulu‼️🙋‍♂️

  • Opa, ich bin Anfänger mit Luftgewehre . (War vor 54 Jahr Waffen Instruktor im Wehrdienst) was ist ein Chrony?


    Habe auch bemerkt das das Geschützrohr nicht fest geschraubt war. Könnte es sin das ein Dichtung beschädigt ist?

    Habe auf 10 Meter Distanz geschossen und dann waren die Kugel von der Scheibe abgesprungen, deshalb mein versuch auf 1 Meter-

  • Das Chrony ist ein Messgerät um die Geschossgeschwindigkeitund die Enegie(In Joule) zu messen! Ist net teuer und ein muss für PCP um unter7,5 Joule in Deutschland zu bleiben ,da tut es auch ein günstiges China Teil,und klar,wenn der Lauf nicht richtig fest ist dann geht der Druck ja teilweise flöten und fehlt beim Geschossantrieb!Was hast denn als Zielscheibe? Bei Holz oder etwas in ähnlicher Härte prallt Gummi auch bei 7,5 Joule Zurück! Nimm nen Karton🙋‍♂️ Mit Geschützrohr meinst du dann den Gewehrlauf den du erst mal fest schrauben musst!Melde dich wieder,das kriegen wir hin!🙋‍♂️

  • Habe den Lauf Heute abgenommen, die O ringen gefettet und wieder verschraubt. Jetzt ging es von 3 Meter einfach durchs Karton.

    Da ich auch Heute ein 2bein montiert habe, und ich ärger hätte mit den Holzteil habe ich noch nicht weiter testen können.


    Muss den Lauf noch neu justieren, da Magazin nicht rein geht, Lauf muss noch 3 mm rausgedreht worden.

    Habe Heute eine Menge gelehrt und geschraubt 👍


    Danke für Ihre Hilfe


    Halte Sie auf den Laufende


    Gruß Rob

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!