Challenger mit 1.3gramm Gummikugeln

  • Servus Leute!

    Meine Challenger ist da , habe sie direkt ausgepackt, zusammen gebaut und mit 1.3gramm gummikugeln durch den Chrony gejagt.


    Das Ergebnis ist echt lächerlich dafür dass die Teile ja vor Auslieferung "Justiert" sein sollen 🤦‍♂️🤦‍♂️


    50.3ms

    1.71joule


    Wahnsinn, da werf ich ja schneller damit 🤣

  • Das Ergebnis ist echt lächerlich dafür dass die Teile ja vor Auslieferung "Justiert" sein sollen 🤦‍♂️🤦‍♂️


    50.3ms

    1.71joule

    Ist das nicht mehr oder weniger erwartungsgemäß gering? :/

    Also zumindest die Energiemenge.

    Mit was die PTB die Waffe zertifiziert bzw. die Energiemenge prüft/freigibt...who knows,

    aber Gummikugeln werden es wohl nicht sein, sondern Blei-Dias (slugs wären wieder viel zu schwer).


    Insofern sind bei den im Vergleich wesentlich leichteren Gummigeschossen doch genau solche geringen Joule-Werte nicht verwunderlich.


    Gut, die Mündungsgeschwindigkeit hätt ich jetzt auch höher erwartet.

    Mag daran liegen, daß Gummi halt im Lauf "stumpf abbremst"...bzw. auch dadurch daß es keine geometrisch perfekten Kugeln sind.


    ...Gummikugeln leicht "einseifen"?? :/

  • Mit was die PTB die Waffe zertifiziert bzw. die Energiemenge prüft/freigibt...who knows,

    aber Gummikugeln werden es wohl nicht sein, sondern Blei-Dias (slugs wären wieder viel zu schwer).

    Lt. dem Thread "Luftgewehre/AEA Challenger Bullpup/Challenger- Tests der PTB, auf 7.5 Joule, mit welchen Geschoßen?"

    wurden 1.06g Gummikugeln verwendet. Hier das Video dazu: YouTube


    ***alles aus anderen Beiträgen in diesem Forum zusammengesucht***

  • Ok, also doch Zertifizierung mit Gummikugeln. :/

    Gut einerseits wär's eigentlich logischer, weil Blei bei dem Kaliber wohl egal in welcher Form so viel Gewicht hat,

    daß bei 7,5J alles nur noch stecken bleibt.


    Andererseits sind die errechneten einskommairgendwas Joule dann wirklich fernab...


    Bleibt noch der Ansatz, daß die verwendeten Flummis einfach unterirdisch sind und sonst wie klemmen.

  • Stecken bleiben werden nicht alle Blei Geschosse, meine, die ich im anderen Thread gezeigt habe, gehen gut durch. Sie sollten nur nicht zu lange Zylinderflächen haben, um die Wandreibung nicht zu übertreiben. Aber Flugbahn ist bei Blei :whistling:


    Will diese WE mal PETG gedruckte Geschosse testen, sollte eigentlich relativ gut fliegen.

  • Wenn das Gewehr mit 7.5joule angegeben ist und die pdb das gewehr mit 1.06gramm Kugeln zugelassen hat dann müsste das Geschoss bei dem Gewicht von 1.06gramm ca 120ms bringen um auf die angegebenen 7.5joule zu kommen.


    Bei den von mir verwendeten Kugeln waren das ca 104ms um auf 7.5joule zu kommen.


    Ich erwarte keine exakten 7.5j aber 1.7j ist ein Witz für eine "Nachjustierte Waffe" da sollte schon wenigstens etwas um die 6 joule raus kommen wenn gogun auf Nummer sicher gehen will.

  • Seh ich auch so, wie gesagt, hätte die Mündungsgeschwindigkeit auch deutlich höher erwartet (und entsprechend würd ja auch der Joule Wert steigen)

    Das muss Flitzen (hihi :) ), dann macht's erst so richtig Spaß.


    Daß das Teil mit Gummigeschossen zertifiziert wurde, glaub ich eigentlich noch immer nicht so richtig.

    Gibt's da irgendein offizielles "Dokument"?

    Oder nur die Aussage von BigBoreMike in dem Video? Ich find den zwar super und auch seriös, aber auch der kann sich mal irren bzw. versprechen...


    Ich würd als ersten Schritt wie gesagt tatsächlich die Kugeln mal schmieren und schauen ob's einen wesentlichen Unterschied macht.

    Z.B. ein wenig Silikonöl/-spray in einen Lappen, und dann die Kugeln im Lappen ein wenig durch"kneten".

    Dann sind die alle leicht benetzt, ohne großartig "glibberig" zu werden...man will ja nicht jeder zweiten Kugel beim Laden erstmal auf dem Boden hinterherkriechen ^^

    • Offizieller Beitrag

    Der Challenger Eintrag 6249 bei der PTB lautet auf Kaliber .50 wobei die Art der Munition egal ist. Es darf mit "nichts" 7,5 Joule überschritten werden.

    Die S.H.I.E.L.D. Agency e.U. administriert und moderiert das Forum als externer Dienstleister der GoGun GmbH. Das Forum dient dem gemeinsamen Austausch von Informationen, Wissen und Tipps+Tricks zu Produkten der GoGun GmbH - von Kunden für Kunden. Die Beiträge werden nicht von Mitarbeitern der GoGun GmbH aktiv gelesen oder beantwortet. Es findet keine rechtsverbindliche Beratung statt.

  • Wenn die Challenger mit einer 1 gramm leichten gummikugel keine 2 j schafft dann wird sie das auch mit keinem leichteren oder schwereren Geschoss schaffen.

    Wenn Geschosse zu leicht durch den Lauf gleiten, und/oder zu leicht sind, funktionieren sie in Waffen mit langsamen Treibgasen meines Wissens nach nicht richtig. Bei scharfen Waffen spielt die Trägheit bzw. Verkrimpung/Verklebung zwar auch eine Rolle (Gasdrucksteigerung), aber anteilig keine so große bei der Energie. Bei der relativ langsam ausströmenden Pressluft (im Vergleich zu Nitropulver) sind die Unterschiede, die die wenigen 1/10 Gramm Differenz ausmachen, aber gewaltig. Vermutlich kommt deswegen eine Challenger mit den 1.06g Rubberballs auf 1.x Joule, mit 1.73g Rubberballs (Zeus 2.1g) aber schon auf 5.xx g.

  • Ich persönlich finde es sowieso erstaunlich, das über das meines Erachtens beste Luftgewehr das gerade herausgekommen ist, hier gar nicht diskutiert wird. Dafür hatte ich extra einen Artikel über die Crosman Benjamin Bulldog Magnum 357 aufgemacht.

    Fast 600 Joule im Kaliber 9 mm Magnum!

    Die wäre mir sogar lieber als die Challenger, da sie weitaus weniger wiegt und super stylisch aussieht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!