Füllungen mit einer 10 L Pressluftflasche

  • Auf jeden Fall brauchst du noch das Ventil. Und einen Füllschlauch mit G5/8" Außengewinde und einen passenden Füllstutzen.

    Was für ein Ventil? Bei dem Link mit der 10l Flasche und TÜV wäre ja das Ventil (G5/8") der Flasche bei.
    Ein Füllstutzen für die HPM lag der Waffe bei. Welchen Schlauch braucht man dann noch genau? Für Laien und Anfänger sind das viele "Größenangaben" und man neigt schnell zum Fehlkauf.


    anständiges manometer.Bin selber noch auf der suche,kompressor und mano an der flasche sind sich nicht wirklich einig ?(

  • DA!


    Er hat ein "Z" auf der Flasche! Angriffskriech, Angriffskriech!


    😂😂🤦‍♂️

  • Ich hab jetzt die 10L Flasche aus Stahl bestellt und schau mal, wo mich das hinführt.

    Dazu noch eine Frage: kann man ohne weiteres von einer 10L Flasche auch zwei kleine 3L Flaschen befüllen? Also das Setup wäre: ich habe


    1x 10L Flasche voll

    2x 3L Flasche voll

    1x HPM Tank voll


    Also alles auf 300 Bar.


    Nun die Zombie Invasion: Ich schieße die HPM auf <200 Bar. Befülle nach mit der Ghostbuster Edition Flasche auf meinem Rücken ^^ , also zumindest eine portable Flasche, leicht zu handhaben. Es kommen weitere Zombies. Das Spiel geht weiter... nachdem beide 3L Flaschen auf unter 200 Bar sind befülle ich sie so weit wie möglich mit der großen wieder. Der Witz dabei ist die unterschiedliche Mobilität der Flaschen...


    Frage: ist das bescheuert oder geht das so (von einer Flasche in die andere etc.)? Wenn in meinem Setup eine HPM Füllung von 300 auf 200 bar runter für 20 Schüsse reicht... wieviel kann ich dann am Ende feuern ohne Kompressor bemühen zu müssen?

  • [edit]
    das macht leider keinen Sinn,
    du musst den Boyle-Mariotte ( pxV=const) anwenden, wie weiter oben schon beschrieben.

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk ()

  • Ich hab jetzt die 10L Flasche aus Stahl bestellt und schau mal, wo mich das hinführt.

    Dazu noch eine Frage: kann man ohne weiteres von einer 10L Flasche auch zwei kleine 3L Flaschen befüllen?

    Nein.


    In der 10 L Flasche befinden sich bei 300 bar ca. 3000L Luft. Ohne Boyle-Mariotte Korrekturfaktor grob überschlagen.


    Füllst Du nun die erste 3L Flasche, sind im Gesamtsystem noch immer 3000L. Aber nun auf 13L Volumen verteilt.


    Du hast danach ca. 230bar in der 10L Flasche und 230bar in der 1. der 3L Flaschen.


    Füllst Du die 2. Flasche herrschen danach in der 10L Flasche noch ca. 175bar Restdruck, und in der 2. der 3L Flaschen ebenso ca. 175bar.


    Du müsstest die 10L Flasche auf ca. 480bar vorfüllen, um am Ende 300 bar in jeder Flasche zu haben. Das dürfte dem Zerstörungsdruck der 10L Flasche nahe kommen.


    Also sag uns bitte rechtzeitig vorher Bescheid, damit wir den Landkreis rechtzeitig verlassen können. Die Explosion einer 10L Pressluftflasche, mit 480bar, dürfte das Gebäude zerstören und schwerlich zu überleben sein.


    Ganz abgesehen davon: Das Gewicht von drei Flaschen stört Dich nicht?


    Wieso nimmst Du nicht einfach einen Vevor 350W und eine 12V Autobatterie? Ist vom Gewicht her geringer und Du kommst auch immer wieder auf 300bar. Alleine die 300bar Luft in der 10L FLasche wiegen grob 4kg. Nachladen muss natürlich irgendwann sein, aber die 10L Flasche braucht auch irgendwann wieder einen Kompressor.

  • Danke, also von den Anschlüssen her wäre das machbar ohne weiteres?

    Mit der vollen 10L eine leere 3L Flasche füllen ist ja zum Glück nicht Teil meines Szenarios gewesen, aber gut, dass wir das auch geklärt haben.

    Aber nochmal zurück zur eigentlichen Frage: die 10L Flasche nehmen, um die 3L Flasche von 200 Bar aufzufüllen hieße ich lande bei beiden dann bei 276 grob. Muss man da mit relevanten Verlusten rechnen?


    Wieso nimmst Du nicht einfach einen Vevor 350W und eine 12V Autobatterie?

    Wenn die Zombies kurz 20 Minuten Kaffeepause machen...


    Ganz abgesehen davon: Das Gewicht von drei Flaschen stört Dich nicht?

    Nein, aber darum geht es ja auch. Die 10L Flasche hat viel Luft, ist aber schwer und einigermaßen immobil. Daher die Idee mit einer Zwischengröße.

  • Ich halte die 9 Liter Carbon Flasche 300 bar immer noch für die mobilste aller Flaschen.


    Was ich damit sagen will ist, zur Not kann man auch die noch herumschleppen, mit etwas Mühe.

    Eine 10 Liter Stahlflasche auf gar keinen Fall.


    Ich persönlich ärgere mich, dass ich zwei drei Liter 300 bar Flaschen habe, anstelle mir gleich die 9 Liter Flasche bestellt zu haben.

    Denn mit den drei Liter Flaschen kann ich jeweils ungefähr viermal auffüllen, dann sind sie bei ca. 200bar.


    Kommt ja auch auf den Druckbehälter der Waffe an:

    Die HPmax hat 300cc

    Dir FX 580cc. Beide 300bar.

  • Soll ja bald der Kompressor mit noch mehr Bar kommen. Gab hier irgendwo ein Video von Jörg Sprave.


    Edit: Gefunden

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: Video eingebettet

  • Pow!


    Da bin ich aber mal gespannt, was da noch alles kommt!

    Bin auch gespannt, wie die Druckluftbehälter an den Waffen dann ausgelegt werden, wenn sie einen Druck bis, sagen wir, 450 oder 500 bar aushalten können sollen.


    Handpumpen für den Bereich wird es wohl nicht mehr geben...😂😂

    Und bloß aufpassen, wenn man den Kompressor zur Befüllung seiner "alten" Druckluftwaffen benutzt.


    Auch interessiert mich das zukünftige Zusammenspiel von "F" Versionen, der PTB UND der theoretischen Möglichkeit, Druckluftgewehre auf Joule jenseits der 500 oder gar 1000 zu öffnen. Was von der Energie ganz klar an und teilweise über der Kraft von Feuerwaffen liegen würde.


    Natürlich können die Texans das heute auch schon, mit ihren über 1000 Joule, aber davon habe ich noch keine mit einem F-Zeichen gesehen.😉


    Allerdings sehe ich dann eins auf uns zukommen, was mich nicht besonders glücklich macht.

    Egal, ob neue Waffen, Druckluftbehälter oder der Kompressor:


    💸💸💸💸💸💸💸💸💸

    Einmal editiert, zuletzt von 11112222 ()

  • Ich habe jetzt die 10 Liter Flasche im Taucherladen auf 300 bar befüllen lassen für 6 Euro. zwar hab ich den 350W vevor, aber den nehme ich dann um in der Spitze wieder nachzufüllen.


    Den Adapter habe ich bestellt: https://www.amazon.de/gp/aw/d/…tomer-reviews_feature_div


    Ehrlich gesagt einfach der erste, der bei Amazon kam glaube ich. Mit Manometer, mal gucken...


    Noch eine Dummie-Frage, damit ich keinen Mist baue:

    1. wenn ich das jetzt mit der hpm bzw.
    2. mit dem vevor 350w

    verbinde, stecke ich einfach die Sachen zusammen und öffne das Ventil der Flasche oder baut man mit dem vevor erst Druck auf und öffnet dann? Gibt's hier irgendwas zu beachten?

  • Normalerweise kannst du das Zusammenstecken, 300 bar sind 300 bar.


    Die zehn Liter komprimierte Luft werden also nicht versuchen, in dein Gewehr zu gelangen und es zu sprengen.😂


    Oder aber, du befüllst die Kartusche deines Gewehrs immer wieder und wieder, bis der Druck in der 10 Liter Flasche unter 200 bar gefallen ist, mit dem Druck kannst du nichts mehr anfangen.


    Dann musst du die Flasche wieder auf 300 bar bringen.

  • Danke für die Info.
    Ich habe selbst eine 7L Flasche und möchte diese mit dem Gogun-Kompressor befüllen. Der hat ja 1800W und sollte das packen.
    Kannst du mir bitte noch verraten welchen Anschluss (Ventil inkl. Druckmesser) du an deiner Flasche hast, und wo man den bekommen würden. Danke für die Antwort

  • Danke für die Info.
    Ich habe selbst eine 7L Flasche und möchte diese mit dem Gogun-Kompressor befüllen. Der hat ja 1800W und sollte das packen.
    Kannst du mir bitte noch verraten welchen Anschluss (Ventil inkl. Druckmesser) du an deiner Flasche hast, und wo man den bekommen würden. Danke für die Antwort

    ja, mit dem 1.800 W GoGun klappt das mit de mFüllen von 7-Liter--Flaschen.
    also an meiner Flasche ist folgende Armatur :

    https://www.ebay.de/itm/196278126041

    Diese 300 bar-Armaturen gibt es öfters, aber man muss darauf achten, dass man die mit der Bar-Anzeige bekommt, die meisten haben PSI auf der Skala...

  • Das liest sich ja schon mal gut. Als ich den von dir vorgeschlagenen Ladeadapter gesehen habe, musste ich sofort an den Ladeadapter denke den ich für meine Scuba Ringer (ebenfalls von Gogun) nehme (Aber bisher nur für die Kartuschen). Genauer Typ: Scuba Charging Kit MK II für Pressluftflaschen. Der Anschluss Richtung Kompressor müsste doch passen. Allerdings geht der nur bis 300 Bar laut Anzeige (aber eben mit Bar-Anzeige). Wäre der für die 7L unterdimensioniert? Deine Armatur schafft ja 400 Bar?

  • Die meisten von meinen sind von Jabolo.


    Aber auch die Armatur, die bei der 6,8 Flasche von Amazon von Tuxing dabei war ist nicht schlecht.

  • Danke für die Info.
    Ich habe selbst eine 7L Flasche und möchte diese mit dem Gogun-Kompressor befüllen. Der hat ja 1800W und sollte das packen.
    Kannst du mir bitte noch verraten welchen Anschluss (Ventil inkl. Druckmesser) du an deiner Flasche hast, und wo man den bekommen würden. Danke für die Antwort

    Die meisten von meinen sind von Jabolo.


    Aber auch die Armatur, die bei der 6,8 Flasche von Amazon von Tuxing dabei war ist nicht schlecht.

    Das heißt von dem "Scuba Charging Kit MK II für Pressluftflaschen" würdest du eher abraten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!