AEA HP Max: Passende Optik

  • Das dachte ich mir auch schon beim Lesen. 6-24x50 habe ich auf meinem FWB Vorkomprimierer LG, das ich für Field Target im Bereich um 25 Meter nutze. Auf die 10 Meter mit der Max ist das ein zu starkes Glas, fürchte ich.


    Ich werde, wenn ich meine Max irgendwann einmal habe, 3-9x30 darauf montieren, bestenfalls in einer ZF/RedDot Kombination. Noch lieber wäre mir ja ein 1-9er Glas, aber die sind leider recht teuer.


    Nur als Denkanstoß, lieber Sascha, geh mal in ein Waffengeschäft in deiner Nähe und teste einmal deine Glasstärke auf 10 Meter. Ich könnte mir vorstellen, dass du dich dann umentscheidest. ;)

  • Also ich habe das HAWKE Vantage 2-7x32 AO Mil Dot Center IR.

    Qualität ist super und der Preis ist fair. Ohne IR noch günstiger.

    Ich hatte nach kurzer Suche auch ein richtig gutes Angebot gefunden.


    Man kann auch sehr schnell nah anvisieren für kurze Distanzen

  • Kann ich so unterschreiben. Habe das gleiche Glas drauf und auf ca. 7m ist auf 7x das Ziel so groß, dass Loch in Loch keine wirkliche Herausforderung mehr ist.. wenn nicht grad die Ventilnadel mal wieder in der Ventilschraube festklemmt. 😅


    2-4x ist jedoch top mit dem Glas und durch die variable Paralaxe von 5m - unendlich kann man auch das Ziel bei kurzen Distanzen schön scharf stellen.

  • Stimmt, bei den Preisen für Romeo+Juliet bin ich ja fast in Ohnmacht gefallen. 250 Euronen finde ich aber für so eine Kombi schon sehr in Ordnung.


    Wie schaut es denn mit der Vorneigungswinkel Einstellung aus? Und hast du noch genügend "Luft unterm Kiel" bezüglich des Magazins?



    Danke schonmal für die Info. Da werde ich nochmal den Markt sondieren, wenn meine Max endlich da ist...

  • Der Preis für R&J ist komplett gaga. Also ich will ja glauben, dass das SO gut ist, aber das ist es mit nicht wert :)

    Auf so ca. 10 Meter ist das mit einer "geraden" Schiene OK, könnte mir vorstellen, dass es bei 20m nicht ausreicht, und man eine "abschüssige" Schiene braucht.

    Macht auf jeden Fall Bock, und sieht schon ziemlich cool aus. :)

    Angeblich ist das Ding im Airsoft Bereich relativ verbreitet – vielleicht gibt's da ein spezielles `gunfinder` oder `egun` für?

  • Hatte hier schonmal geschrieben. Hochwertiges Red Dot mit Magnifier gibts für ca. 100€ auf AliExpress.


    € 29,82 27% Off | 558 G43 G33 Holographic Collimator Sight 552 Red Dot DOptic Sight Reflex with 20mm Rail Mounts for Rifle Hunting Tactics
    € 29,82 27% Off | 558 G43 G33 Holographic Collimator Sight 552 Red Dot DOptic Sight Reflex with 20mm Rail Mounts for Rifle Hunting Tactics
    a.aliexpress.com


    6F1458C8-5CBC-4900-9D18-938D969A4396.jpeg

  • Nur als Denkanstoß, lieber Sascha, geh mal in ein Waffengeschäft in deiner Nähe und teste einmal deine Glasstärke auf 10 Meter. Ich könnte mir vorstellen, dass du dich dann umentscheidest

    Da hast du wohl Recht, das würde ich tun.

    Aber ich habe das auf 50 m eingeschossen. 😇 in Holland. Käme es hier einmal zu seltsamen Zuständen, wäre das eine realistischere Entfernung als 10 m! 😂😎

  • Falls es jemanden interessiert:

    Im Moment ist das Walther EPS3 relativ günstig zu haben

    Walther EPS3
    Walther EPS3   Eine ungewöhnliche Kombination aus einem Leuchtpunktzielgerät und einem davorgesetzten Vergrößerungsmodul, das sich aber auch…
    www.airweapon.de

  • Käme es hier einmal zu seltsamen Zuständen, wäre das eine realistischere Entfernung als 10 m!

    Nur als Hinweis: DIe durchschnittliche EInsatzentfernung einer Schusswaffe bei SV liegt zwische 4m und 7m. Bei Kurzwaffen natürlich. SV mit Gewehr auf höhere Distanzen wird in D wohl eher selten statistisch unter "SV" auftauchen.


    Ich würde aber auch höhere Entfernungen als "rote Linie" bevorzugen, denn wenn Du Deinen Gegner auf 50m Abstand halten kannst, derjenige aber "nur" eine Pistole hat, gibt's noch die reale Chance, dass er Dich damit nicht perforiert, sofern Du ihn aus der Deckung heraus auf Abstand hältst. Auch wenn gute Schützen Dich auch mit einer Pistole, aus 50m, noch recht gut treffen können. Außerdem ist es die geeignetere Entfernung um kleinere Tiere (Karnickel?) der Nahrungsverwertung zuzuführen.


    Und zu den seltsamen Zuständen: Zu so seltsamen Zuständen, wie offene PCP Waffen, wird es in D nie kommen. Der seltsamte Umstand hier ist schon dass 0.5J Waffen (oder sogar mehr) noch legal sind.

  • Wollen wir das mit den Zuständen hoffen, aber ich würde nicht darauf wetten.

    Ich hatte das mit dem Kurzwaffen mal mit drei bis 20 m gelernt, aber es kann sich geändert haben, die effektive Reichweite.

    Sollten einmal Zustände eintreten, die ich meine, dann gelten keine Gesetze mehr und es wäre niemand mehr da, um uns zu schützen.

    Krieg, Umweltkatastrophen, Versorgungsengpässe mit Strom und Wasser wären solche Szenarien.

  • Ich hatte das mit dem Kurzwaffen mal mit drei bis 20 m gelernt, aber es kann sich geändert haben, die effektive Reichweite.

    Ich meinte mit den 4-7m die durchschnittliche Entfernung bei der tatsächlich geschossen wird, so geschossen wird, nicht die Einsatzreichweite. Aber auch meine Zahlen können sich geändert haben, die sind aus den 2000er Jahren.

  • Hallo,

    wollte an meiner Hp max ein Zielfernrohr anbauen mit einer Gesamtlänge im Bereich von 250mm.

    leider finde ich da nicht allzuviel....nur das Vector Optics Veyron 3-12x44....hätte ideale länge und gefällt mir gut, aber leider

    ausverkauft, bekommt man nirgends....auch die meisten mit 3-9x40 wie Hawke sind 310mm lang :(


    weiß jemand ob es so ein ähnliches Fernrohr mit den abmessungen eines Vector gibt? oder eine gute alternative....

  • Also,ich habe verschiedene Visierungen ausprobiert und am besten gefällt mir das Ncstar Uss Gen 3

    Es hat 2 Visierungen, einmal ein Zielfernrohr mit 3-9 ×40

    und ein Reddot.

    Es hat eine quick Aufnahme für Picatinny und man braucht keine Vorneigungsmontagen für kurze Distanzen weil es sich auch so weit genug einstellen lässt zudem passt die spezielle Optik sehr zur Hpmax.

  • Da würde ich das UTG Bugbuster empfehlen.

    Hat eine Lange von 230mm und sehr gute Bewertungen. Und teuer ist es auch nicht, im Bereich um 150 €.


    Bewertung, z.B hier (englisch)


    UTG Bugbuster 3-9X32 1” Rifle Scope Review | Thegunzone
    If you’re an experienced hunter who knows your stuff, the UTG Bugbuster 3-9X32 1” rifle scope is highly recommended.
    thegunzone.com

  • Ich habe auf meiner Max ein WestHunter,

    WHT 4-16x44 SFIR FFP.


    Ich finde die Verarbeitung ist super, das Absehen sehr genau und deutlich und kann bis 500 m eingesetzt werden.


    Anbei das Trefferbild bei 11 m und das Zielfernrohr von nahem.


    Das Scope liegt bei ca 300 € und ist für mich damit das beste Preis-Leistungs-Verhältnis in dieser Klasse.


    Auf dem dritten Bild kann man sich einen Eindruck davon machen, wie weit das entfernt aussieht.

  • Ich habe auf meiner Max ein WestHunter, WHT 4-16x44 SFIR FFP.

    Ich habe die 6-24x Version dafür (für eine .22er), und kann auch nur Gutes berichten. Nicht so günstig wie manch anderes Einsteiger- ZF, aber halt etwas, das man auch mal auf Real Steel schrauben kann sofern man nicht mit einer 375H&H daherkommt. Vor allem Fadenkreuzbeleuchtung + FFP finde ich gut daran. Und die Wiederholpräzision.


    Reich denn bei Dir das Scope alleine aus, oder musstest Du auf Deiner Max etwas wegen der Vorneigung unternehmen? Was ist denn die minimalste Distanz, auf die Du das 4-16x Scope scharf bekommst und auf welche minimale Distanz die Du das Scope alleine einstellen kannst (Fadenkreuz mittig)?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!