3D gedruckte Munition für <7,5Joule

  • Das Magazin ist mir unbekannt daher ist es durchaus möglich dass sie dort reinpassen,bei Huben K1 und der Hw 44 ist es auch nur ne Winzigkeit hatt aber zu ner Verklemmung (K1). geführt welche ich nur sehr schwer beseitigen konnte weil das Magazin nicht entnehmbar ist und das Projektil zwischen Magazin und Lauf verklemmt war!

  • mit alu kugeln bestückt sollten die neuen bei ca. 0,77 g liegen
    wollte das eigentlich testen aber die kugeln wird man schlecht zerstörungsfrei raus bekommen

    Wie du schon vermutet hast, bekommt man die Kugeln nicht mehr raus aus dem Diabolos, ohne sie kaputtzumachen. Ich habe auch überlegt, Rohlinge ohne Kugel für genau solche Experimente anzubieten, allerdings braucht man für das Einpressen einen guten Schraubstock und eine 3D-gedruckte Hilfsform, da sonst die Diabolos beim Einpressen beschädigt werden können. Ist ein nicht ganz einfacher Prozess, weshalb ich mich dagegen entschieden habe.


    Anderes Kugelmaterial zu verwenden ist aber echt eine ziemlich interessante Idee, hatte ich irgendwie gar nicht auf dem Schirm.

    Aus meinen Airsoft-Zeiten habe hier noch 0.3 g Alukugeln und 0.2 g Plastikkugeln rumliegen, die natürlich erheblich leichter als die Edelstahl-Kugeln mit 0.9 g sind, aber trotzdem den Schwerpunkt nach vorn bringen. Werde ich dann gleich mal ausprobieren :thumbup:

    hast du mal die variante mit alu BB getestet ?
    bzw. produzierst du noch/wieder (ebay ist gerade auf null)
    ich würde gerne 50st. mit alu bestückt nehmen

  • Also ein Diabolo von Dirk wiegt ohne Kugel etwa 0.35g und mit Vollkunststoff statt Hohlraum mit Kugel kommt man auf 0.5g. Lohnt es sich da mit Alu auf 0.65 zu kommen?

    Wie groß sind die Airsoftkugeln eigentlich, sind es 6mm?

  • Gab wohl auch mal 8mm (nutze ich für meine .32 VL), aber idR 6mm.


    Vllt geht es auch um die höhere Penetrationswirkung von Alu auf Grund der Härte? Womöglich zerspringen die Ziele nicht mit Plaste? Reine Spekulation.

    sapere aude

  • hast du mal die variante mit alu BB getestet ?
    bzw. produzierst du noch/wieder (ebay ist gerade auf null)
    ich würde gerne 50st. mit alu bestückt nehmen


    ich habe neben den normalen Diabolos die Kardinal-Form auch mit Wolfram-Kugeln probiert und auch als Vollmaterial.
    Was ich machen kann, ist Dir die Diabolos normal oder auch in Kardinal-Form mit TPU zu drucken, die Du dann selbst mit 6mm-Kugeln aus beliebigem Material bestücken kannst.


    kardinaele.jpg




    Zitat

    Vllt geht es auch um die höhere Penetrationswirkung


    Wenn es um "Penetrationswirkung" geht, so sind die "normalen" Diabolos zu bevorzugen, da die Stahlkugeln herausragen und im Ziel herauskönnen,
    was man ja schon bei 7,5 Joule in der Wirkung sehen kann.
    Bei den Kardinälen bleiben die Kugeln ja drin bzw. sind gekapselt, was beim Plinken mit 7,5 Joule auf Zielscheiben Sinn macht, da kommt es ja aber auch nicht auf "Penetration" an.

  • Also ein Diabolo von Dirk wiegt ohne Kugel etwa 0.35g und mit Vollkunststoff statt Hohlraum mit Kugel kommt man auf 0.5g. Lohnt es sich da mit Alu auf 0.65 zu kommen?

    Wie groß sind die Airsoftkugeln eigentlich, sind es 6mm?

    irgendwo wird der sweetspot als kompromiss aus gewicht/geschwindigkeit und stabilität/genauigkeit sein.
    die vollmaterial haben einen anderen schwerpunkt, ich denke die alukugel variante könnte bei guter genauigkeit noch paar mehr m/s machen.

  • ich denke die alukugel variante könnte bei guter genauigkeit noch paar mehr m/s machen.

    Vwird durch das geringere Gewicht natürlich erstmal höher ausfallen, das ist Physik.

    Ich denke aber ebenfalls - und das meintest Du sicherlich auch eigentlich - daß die dann schneller an Geschwindigkeit verlieren werden, weil sie durch den sehr weit vorne liegenden Schwerpunkt dann unterwegs etwas "mit dem Hintern wackeln" werden. Keine Ahnung wie die Drallstabilisierung dem entgegen wirkt...hat zufällig einer ne highspeed-Kamera rumliegen? :)

  • Vwird durch das geringere Gewicht natürlich erstmal höher ausfallen, das ist Physik.


    weil sie durch den sehr weit vorne liegenden Schwerpunkt dann unterwegs etwas "mit dem Hintern wackeln" werden. Keine Ahnung wie die Drallstabilisierung dem entgegen wirkt...hat zufällig einer ne highspeed-Kamera rumliegen? :)

    Theorie...und Praxis ^^

    ich habe schon viele Tests gemacht, und festgestellt, dass je weiter der Schwerpunkt bei den Diabolos nach vorne verlegt ist,
    desto besser ist die Präzision im Ziel.
    Daher fallen die Kardinäle konstruktionsbedingt (der Schwerpunkt liegt weiter hinten ) im Vergleich zur herkömmlichen Diabolo-Form leicht ab, was den Streukreis im Ziel angeht.

    Kommt auch immer drauf an, was man machen will..

    a) Plinken auf Zielscheibe mit 7,5 J indoor auf 10 Meter ? Dann Vollmaterial-Diabolos, egal ob Kardinal oder Standard-Diabolo-Form

    b) Plinken mit 7,5 J outdoor auf 10 Meter ? Dann Diabolos mit Stahlkugel, egal ob Kardinal oder Standard-Diabolo-Form

    c) Tauben mit 7,5 J auf 20 Meter erlegen ( ich lehne das als "Freizeitvergnügen" völlig ab, aber jeder wie er mag ) dann TPU mit Stahlkugel.

    d) Offen in Holland durch 5 mm Stahlblech Löcher stanzen ? Dann Standard-Diabolo-Form TPU mit Wolfram-Kugel.

  • Das "Wackeln" geht auch nicht auf die Präzision (die ich im Übrigen überhaupt nicht in Frage gestellt hatte).

    Guck Dir z.B. einen abgeschossenen Pfeil in Superzeitlupe an, der schwingt ordentlich mit der "Hüfte".

    Davon ausgehend könnte man meinen, ein präzises Zielen wäre unmöglich, was ja aber nicht der Fall ist. Die gehen in der Realität präzise ins Ziel, obwohl "unterwegs" alles wackelt wie ein Lämmerschwanz.


    Und ein Diabolo an sich ist von der Form her aerodynamisch stabil, benötigt also keinen "Drall", um nicht ins Taumeln zu geraten (Taumeln würde definitiv die Präzision zerstören).

    Ein bißchen "Hintern wackeln" schadet also nicht unbedingt, bremst aber sicherlich, weil der Luftwiderstand durch das leicht "quer" stehende Profil etwas größer ist.

    Genau das führt ja zu dem aerodynamisch stabilen Verhalten. Sobald der "Hintern" rumkommt, wird er durch die umströmende Luft wieder zurückgedrückt.

    Und je leichter der "Hintern" (oder eben je weiter vorne der Schwerpunkt), desto eher und einfacher passiert das beides.

    Aber solange der Schwerpunkt nicht großartig mitwackelt, ist die Auswirkung auf die Präzision null.


    Nur die Geschwindigkeit leidet prinzipiell etwas.

    Was bei 7,5J und den damit einhergehenden geringen Zielentfernungen letztlich wohl auch reichlich egal ist.

    Da reden wir ja um "Flugzeiten" im Bereich von deutlich unter einer Sekunde.


    Aber interessant zu lesen, daß die TPU Diabolos auch "offen" funktionieren.

    Hätte gedacht, die zerlegen sich dann.

  • die vollmaterial haben einen anderen schwerpunkt, ich denke die alukugel variante könnte bei guter genauigkeit noch paar mehr m/s machen.

    Viel würde ich da nicht erwarten, da der Gewichtsunterschied zwischen Alu und Vollkunststoff nur gering ist. Und ein klein wenig schwerer bedeutet in der Regel auch langsamer, bei gleicher Energie. Aber wer weiß ... Versuch macht kluch. ;)

  • Viel würde ich da nicht erwarten, da der Gewichtsunterschied zwischen Alu und Vollkunststoff nur gering ist. Und ein klein wenig schwerer bedeutet in der Regel auch langsamer, bei gleicher Energie. Aber wer weiß ... Versuch macht kluch. ;)

    ...oder halt rechnen. Zugegeben eine etwas idealisierte Betrachtung , aber für einen Eindruck reichts.


    Hab mir den Spaß mal gemacht, und mit den vorgenannten Werten (0,35g, 0,5g und 0,65g) im Ballistik-Rechner rumgepielt:

    Gegebene Werte: Energie (7,5J), Abschusshöhe 1,80m, 0Grad Elevation (genau horizontal)


    gr.jpg


    Wie man sieht, ist die Reichweite unabhängig von den stark unterschiedlichen Mündungsgeschwindigkeiten nahezu identisch.

    Logisch, denn der Luftwiderstand und der freie Fall sorgt in allen Fällen dafür, daß nach ca. 0,7s die Geschosse am Boden ankommen, auch wenn sie noch genug "Schwung" hätten.

    (die etwas höhere Flugzeit beim leichtesten Geschoss wird wohl ein Rundungsfehler sein).


    Gut, 0Grad Elevation ist bei diesem Verhältnis von Entfernung und Geschossgeschwindigkeit auch eher unclever.

    Ich hab daher auch mal verschiedene Elevationswinkel eingetippt.

    Die ganzen Werte spar ich mir hier mal, nur soviel:

    Bereits mit 5Grad Elevation ergibt sich eine Verdreifachung der Flugzeit, bei nicht mal annähernder Verdopplung der Reichweite.

    Und bei 10Grad Elevation hat man z.B. das Verhältnis "Reichweite ohne Luftwiderstand: 1054m ; mit Luftwiderstand: 129m" (bei Flugzeit 6,1s bzw. 2,9s)

    Ergo Reichweite im Verhältnis 8:1 bei Flugzeit 2:1.


    Das Ganze ist also RuckZuck eine ziemlich steile "Wurf-Parabel", der Luftwiderstand hat bei so leichten Geschossen einen riesigen Einfluss.


    Bzw. unterm Strich könnte man sagen, so ab knapp 100m Zielentfernung gehen solche Leichtgewichte alle in den "Segelflug" über, egal was man macht ^^

    Von daher denke ich, alles über 60-70m Zielentfernung ist stark grenzwertig mit 7,5J, egal wie leicht/schwer die Geschosse sind.

  • die vollmaterial haben einen anderen schwerpunkt, ich denke die alukugel variante könnte bei guter genauigkeit noch paar mehr m/s machen.

    Viel würde ich da nicht erwarten, da der Gewichtsunterschied zwischen Alu und Vollkunststoff nur gering ist. Und ein klein wenig schwerer bedeutet in der Regel auch langsamer, bei gleicher Energie. Aber wer weiß ... Versuch macht kluch. ;)

    macht kluch. ;) exakt , ist ja kein grosser aufwand das mal zu testen.

  • Aber interessant zu lesen, daß die TPU Diabolos auch "offen" funktionieren.

    Hätte gedacht, die zerlegen sich dann.

    ich darf dir diesen Beitrag hier empfehlen, offen in Holland mit Wolfram genau passend mit 325 m/s knapp unterhalb der Schallgeschwindigkeit und wunderbar als Lochstanze zu verwenden.
    Die Kugel war danach unbeschädigt (!) , den TPU-Diabolo hat es beim Aufprall in 2 Teile zerlegt, das darf er aber unter diesen Umständen auch.

  • nur ist deine rechnung fehlerbehaftet
    die unterschiedlich schweren geschosse liefern nicht einheitlich 7,5J , auch wenn die max mit JBS auf 7,5J eingestellt ist.
    die leichteren fallen in der leistung ab.
    zB in einer max die mit hades 7,4J macht , kommen mit den 1,35g kardinal noch 5,8J raus.
    also mit 0,35g dann noch weniger.

  • nur ist deine rechnung fehlerbehaftet
    die unterschiedlich schweren geschosse liefern nicht einheitlich 7,5J , auch wenn die max mit JBS auf 7,5J eingestellt ist.
    die leichteren fallen in der leistung ab.
    zB in einer max die mit hades 7,4J macht , kommen mit den 1,35g kardinal noch 5,8J raus.
    also mit 0,35g dann noch weniger.

    hab doch geschrieben, idealisierte Werte, bei gegebenen 7,5J.

    Dafür müsste man die Waffe natürlich für jedes Geschoss wieder neu einstellen.

    Falsch ist das nicht.

    Ist bloß ein "Jonglieren" mit den drei physikalischen Werten Energie, Masse und Geschwindigkeit.

    Eine der drei Größen muss gegeben sein, damit sich aus einer Auswahl von unterschiedlichen Werten der zweiten Größe dann die jeweils dritte Größe errechnet.

  • die unterschiedlich schweren geschosse liefern nicht einheitlich 7,5J , auch wenn die max mit JBS auf 7,5J eingestellt ist.
    die leichteren fallen in der leistung ab.
    zB in einer max die mit hades 7,4J macht , kommen mit den 1,35g kardinal noch 5,8J raus.
    also mit 0,35g dann noch weniger.

    exakt so ist es ! :thumbup:
    Je höher die Geschwindigkeit im Lauf, desto höher ist auch die Laufreibung und die dadurch resultierenden Verluste.
    Das Ergebnis ist in der Praxis dann so wie user47 beschreibt, die gleichen Ergebnisse habe ich auch..


    hab doch geschrieben, idealisierte Werte, bei gegebenen 7,5J.

    Dafür müsste man die Waffe natürlich für jedes Geschoss wieder neu einstellen.

    Falsch ist das nicht.

    Falsch ist es nicht, es ist nur völlig realitätsfremd, weil man die Waffe ja eben NICHT verstelllen sollte , um vergleichbare Ergebnisse zu bekommen.
    Es interessiert doch, wie sich verschiedene Diabolos mit ein und derselben Waffe verhalten, bzw. was am brauchbarsten ist.

    Um den superleichten Diabolo auf 7,5 Joule zu bekommen, müsstest Du die HP Max leistungsmäßig so weit hochdrehen, dass sie mit den "geeichten" JSB-Diabolos deutlich über 7,5 Joule kommen würde, und das wäre illegal, und somit hier in D nutzlos, da verboten.

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dirk mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • "Falsch" ist die Idealisierung halt, da leichte Geschosse irgendwann zu schnell aus dem Lauf raus sind und dabei nicht so viel Energie aufnehmen. Es könnte auch einen Unterschied machen, ob man mit low pressure oder standard pressure (beides mit 7.5J) schießt. Mit standard pressure gibt es mehr einen kurzen Beschleunigungsimpuls und mit low pressure ein mehr anhaltendes Rausblasen. Aber zum Zielschießen sollte es schon immer auf leichter=schneller rauslaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!