3D gedruckte Munition für <7,5Joule

  • Es gibt eine recht einfachen Weg flexible Gewichte mit Universal-Rohlingen zu realisieren - mit Madenschrauben. So habe ich testweise gängige Leichtdiabolos mit 5,5mm durchbohrt und mit M6x12 kam ich auf etwa 2g. Wenn es möglichst wenig verschiedene Varianten an Rohlingen geben soll, dann würde wahrscheinlich ein geringer Durchmesser wie 4,5mm genügen, den man bei Bedarf aufbohren kann. M6 hat gut mit Dirks und Kardinals Diabolos gepaßt, nur ist es halt schwierig, die Bohrung in die aktuellen Modell gerade reinzubekommen, wenn noch kein sauberer Kanal geringer Größe da ist. Ich denke, man kann auch M6x16 mit dem single shot loader verwenden und kommt dann auf über 2g. Kurze M5x6 gehen dann in Richtung 1g+. Die Madenschrauben können vorn rausschauen und sie halten super fest. Es gibt sie in in stumpf und spitz. M6 ist wahrscheinlich die Grenze nach oben, die gut funktioniert.

    Schöner Nebeneffekt war z.B. beim Kellerasseldesign, dass die Madenschraube nur im schmalen mittleren Bereich das Diabolo weitete, was dort egal ist. An den kritischen Stellen, da wo das Diabolo im Lauf gleitet, blieb der Durchmesser konstant. Bei Kardinals Design war es aber auch nicht viel anders, zumindest im hinteren Bereich. Prinzipiell sollte das Innere an den Stellen, wo das Diabolo im Lauf gleitet, größer als die Made sein. Es genügt, wenn die Made sich im mittleren Bereich verschraubt und nur dort durch Aufweiten schön straff festsitzt. Bei Dirks Diabolos ist es ideal - hinten ein weiter Becher und vorn der 6mm Hohlraum der Kugel, die enge Taille hält die Made. Das zähe Material ist halt nur schlecht zu bohren, aber der Kanal ließe sich ja auch gleich mit drucken.

    IMG_9296.jpg

  • Hey Maxe


    sehr interessante Idee! Ich habe am Wochenende ein wenig rumprobiert und erfolgreich eine Möglichkeit gefunden, Gewindegänge in die Diabolos zu integrieren. Passende Madenschrauben sind bestellt, und ich werde das kommende lange Wochenende nutzen (Feiertag in Bayern sei Dank), um alles praktisch zu erproben. :thumbup:


    Ganz normale Airsoft-BBs in die Diabolos einzupressen statt den Edelstahl-Kugeln hat auch sehr gut funktioniert. Geschwindigkeit mit meiner HP Max jedes Mal über 120 m/s , und nach ersten Tests scheint die Präzision auch ziemlich gut zu sein. Nur wegen des leichteren Gewichts sind sie halt anfälliger für Störungen wie Wind etc., ergo vermutlich wirklich nur für indoor-Schießen geeignet. Teste ich am Wochenende auch alles nochmal genauer.

  • Es gibt eine recht einfachen Weg flexible Gewichte mit Universal-Rohlingen zu realisieren - mit Madenschrauben. ....

    Das zähe Material ist halt nur schlecht zu bohren, aber der Kanal ließe sich ja auch gleich mit drucken.

    keine Notwendigkeit zum Bohren,
    das Gewinde lässt sich gut im TPU drucken, die Madenschraube sitzt bombig und lässt sich mit einem Inbusschlüssel von hinten fein in der gewünschten Höhe verstellen.

    made3.jpg


    der Druck hat noch etwas Stringing ( Fäden) aber das kann man mit Feintuning an den Druckparametern eliminieren, keine Sorge.
    Ich komme leider momentan nicht wirklich so dazu wie ich möchte, weil ich zeitlich extrem eingespannt bin.

    Dankenswerterweise hat mir der Kardinal seine Datei mit den "Hinterlader"-Diabolos zugesendet,
    das ist ja wirklich ein interessantes Konzept, ich habe das mal auf TPU angepasst, sieht schon vielversprechend aus
    und ich bin mal auf die Testergebnisse gespannt..

    IMG_20230605_234045.jpg


    IMG_20230605_234057.jpg



    Viele Grüße
    Dirk

  • Ganz normale Airsoft-BBs in die Diabolos einzupressen statt den Edelstahl-Kugeln hat auch sehr gut funktioniert.

    Welchen Vorteil hat das gegenüber Voll-Kunststoff-Druck?

    Wahrscheinlich ist es kein Problem, Gewinde mit zu drucken, doch falls es damit Probleme gibt, könnte es auch sein, dass man es einfach weglassen kann und mal schaut, wie gut sich die Madenschraube ihr Gewinde selbst reindrückt.

    Finde ich Klasse, wie ihr beiden forscht. Vielen Dank. :)

  • Ganz normale Airsoft-BBs in die Diabolos einzupressen statt den Edelstahl-Kugeln hat auch sehr gut funktioniert.

    Welchen Vorteil hat das gegenüber Voll-Kunststoff-Druck?

    Wahrscheinlich ist es kein Problem, Gewinde mit zu drucken, doch falls es damit Probleme gibt, könnte es auch sein, dass man es einfach weglassen kann und mal schaut, wie gut sich die Madenschraube ihr Gewinde selbst reindrückt.

    Finde ich Klasse, wie ihr beiden forscht. Vielen Dank. :)

    Bei den Vollkunststoff-Diabolos liegt der Schwerpunkt etwas ungünstig in der Mitte der Diabolos, was vermutlich auch der Grund ist, warum die Präzision bei Vollmaterial zunächst ein bisschen schlechter war.

    Mit der Airsoft-BB liegt der Schwerpunkt wieder im Kopf des Diabolos, bei gleichem, leichten Gewicht :thumbup:

  • Maxes Idee mit den Madenschrauben find ich ziemlich cool.
    Ich werde ihm bis zum Wochenende eine gute Handvoll TPU-Diabolos mit Gewindelöchern zum Testen zukommen lassen, da mir selbst grade leider etwas die zeit dafür fehlt.

    Meine aktuelle Idee zum Thema Madenschrauben ist, mich mal testweise vom "Diabolo"-Format zu verabschieden,
    sondern sozusagen eine TPU-Trägerhülle für eine M6x10er Madenschraube zu designen,
    also einen Zylinder mit 2 Führungsringen , in welcher die Madenschraube sitzt, damit diese im Lauf geführt wird.
    Der Drucker druckt einem ja fast jede Geometrie, die man will, also kann man doch
    aus dem ursprünglich durch das Presswerkzeug vorgegebenen Design etwas ausbrechen.

  • Dirk Ich habe gerade gleich mal M6 Maden in verschiedenen Längen (6-16) bestellt. Ich bin gespannt, was Du so ausdruckst. Von meinen letzten Tests her wäre ich schon allein auf Deine letzten roten Diabolos mit einem durchgehendem 5,5er Loch gespannt. :)

  • Dirk Ich habe gerade gleich mal M6 Maden in verschiedenen Längen (6-16) bestellt. Ich bin gespannt, was Du so ausdruckst. Von meinen letzten Tests her wäre ich schon allein auf Deine letzten roten Diabolos mit einem durchgehendem 5,5er Loch gespannt. :)

    das geht klar Sir ! ^^:thumbup:

    Die Idee mit dem Madenschrauben-Set hatte ich heute morgen übrigens auch 8o  

    made4.jpg



  • so, mal die Kardinäle mit Gewinde versehen :

    Kardinalgewinde 2.jpg



    kardinal3.jpg


    so sieht das dann aus :

    IMG_20230606_195926 (1).jpg


    und bestückt mit Madenschrauben in variabler Einschraubhöhe :


    IMG_20230606_211319.jpg



    ich mach jetzt noch meine Idee, Zylinder mit Kegel und die TPU-Hülse kürzer...


    zylinder_Gewinde.jpg


    so, ist der Schaft etwas schlanker und ich kann die Madenschraube weiter vorne plazieren und sie passt trotzdem noch ins Magazin.

    ZylinderKardinal.jpg
    links DBS Zylinder, rechts Kardinalgewinde

    2 Mal editiert, zuletzt von Dirk ()

  • sooo, und nun der Praxistest, den rot ist alle Theorie :P

    alles mit einer komplett serienmäßigen und schwächlichen
    HP-Max frisch aus dem Karton von GoGun ( 250 / 130 bar, kleine F-Düse ) .
    5,88 Joule mit JSB Hades, :rolleyes:

    zuerst als Referenz zwei Schuss mit JSB Hades ( 5 Gramm)
    49 m/s ; 48 m/s

    dann drei Schuss mit meinen roten DBS Diabolos, die ich auch im eBay anbiete (Serienversion 1,28 Gramm ) :
    76,4 ; 77 ; 78,6 m/s

    dann die Kardinal in TPU gedruckt mit 6mm Stahlkugel (1,26 Gramm) :
    78,6 ; 78,8 , 78,5 m/s

    dann Voll-TPU-Diabolos ohne Stahlkugel ( 0,5 Gramm)
    107 ; 109 ; 101 m/s

    Dann meine kurzen "Shorties" mit der Madenschraube :
    98,7 ; 98 ; 98,5 m/s


    DBS shorty small.jpg


    Das ganze hat also Potential ! :D

    Ich tüte jetzt den ganzen Krempel ein und schicke das zum Profi-Tester Maxe....

  • sooo, und nun der Praxistest, den rot ist alle Theorie :P

    Dann meine kurzen "Shorties" mit der Madenschraube :
    98,7 ; 98 ; 98,5 m/s

    Schreib doch gleich die Joule noch mit dazu, dann muss nicht jeder rechnen. Vor allem bei den Shorties fehlt die Angabe zum Gewicht. Ich weiß: Joule sind nicht alles, aber wichtig zur Vorhersage der länge der gestreckten Flugbahn.

  • Schreib doch gleich die Joule noch mit dazu, dann muss nicht jeder rechnen. Vor allem bei den Shorties fehlt die Angabe zum Gewicht. Ich weiß: Joule sind nicht alles, aber wichtig zur Vorhersage der länge der gestreckten Flugbahn.

    das war um 01:35 Uhr als ich den Test fertig hatte und um 06:30 klingelt mein Wecker für die Arbeit.
    Ich bitte daher ergebenst um Vergebung, wenn nicht alles perfekt dokumentiert ist
    und Du sogar noch selbst die (für diesen Anwendungsfall unerheblichen) Joule-Werte ausrechnen müsstest, was für ein unzumutbarer Act..

    mea culpa , die Shorties haben 1,1 Gramm

  • Ich habe mich auch mal den 3D Druck Diabolos angenommen und verschiedenste Versionen zum Testen generiert! Werde auch noch einiges ergänzen. z.B. habe ich welche mit 2, 3, 4, 5 mm Loch, da kann man auch verschiedene Gewichte/ Nägel einkleben. Mit dem 4,5 mm TPU Versionen (auch aus PLA) wunderbar Druckbar, erreiche ich auf 10 und 15 Meter wunderbare Ergebnisse.


    Schaut es euch einfach mal an. https://cults3d.com/de/modell-…diabolos-3d-druck-9mm-357

  • Hier mal noch ein paar Überlegungen zum Design für Madenschrauben bei der klassischen Diabolo-Form. Ich hatte ja probeweise Diabolos mit einem 4,5mm für M6 Maden durchbohrt, was ganz gut passte. Ich habe nun so ein Diabolo mal aufgeschnitten und die engste Stelle vermessen. Überraschung: das Loch ist nur ~3.7mm im Durchmesser, da sich die Taille beim Bohren aufweitete. (Das Foto zeigt ein älteres Modell, welches noch nicht so schön glatt gedruckt war.)

    Allgemein ist die klassische Form für Stahlkugeln auch für Madenschrauben recht vorteilhaft. In der Grafik sieht man, dass die Made nur die Taille aufdrückt und in den Bereichen, wo das Diabolo Maß halten muss (bei den Pfeilen), der Durchmesser unverändert bleibt. Ich denke, mit einem Lochdurchmesser von 4mm liegt man für M6 nicht falsch. Auf alle Fälle sollte man nicht auf den Hohlraum im Kopf verzichten, auch wenn keine Kugel verwendet wird.

    Die 4mm erscheinen mir optimal, da die Wandstärke noch schon dick ist, die Made maximal festgehalten wird und beim Ausdehnen die Taille mit 8mm noch unter dem Laufdurchmesser bleibt.

    Bei der Form von Kardinal wäre das Ganze ähnlich, Kelch und Kopf sollten einen Innendurchmesser von größer/gleich 6mm haben, damit da der Aussendurchmesser nicht aufgedehnt wird. Im mittleren Bereich muss die Lochweite und damit die Dehnung auf Wandstärke und Laufdurchmesser abgestimmt sein.


    Screen Shot 06-08-23 at 03.39 PM.JPG


    IMG_9421.jpg

  • Wenn ich das richtig überflogen habe, sind alle eure gedruckten Diabolos für cal. 9mm.

    Habt ihr die gleichen oder vergleichbare Varianten auch für cal. 7,62 im Programm?

    Wenn ja, bitte mit link.

    Merci

  • Wenn ich das richtig überflogen habe, sind alle eure gedruckten Diabolos für cal. 9mm.

    Habt ihr die gleichen oder vergleichbare Varianten auch für cal. 7,62 im Programm?

    Wenn ja, bitte mit link.

    Merci

    sorry , bei 7,62 bin ich leider raus, ich mache nur HP-Max ( 9 mm )

  • Ist das eine sezierte Kellerassel? ^^

  • Ich habe noch ein wenig über die gedruckten Diabolos nachgedacht. Beim letzten Test hatte ich den Eindruck, dass frische Diabolos Loch-in-Loch gehen und später dann etwas streuen. Und dass Diabolos (egal ob Blei oder Kunststoff) mitunter sich anfangs etwas schwer laden lassen und etwas langsamer sind, nach ein paar Mal Wiederbenutzen aber schneller werden.

    Meine These: Diabolos dürfen nicht zu leichtgängig sein, weil sie dann nicht recht in Drall versetzt werden und sich das Trefferbild verschlechtert. Wahrscheinlich ist es besser, Diabolos für wiederholtes Verwenden haben zunächst ein klein wenig Übermaß und kommen erst nach ein paar Schüssen auf volle Geschwindigkeit.

    Ich könnt ja mal drauf achten und schreiben, was eure Erfahrungen sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!