3D gedruckte Munition für <7,5Joule

  • mehrfach wiederverwendbar bekommst Du auch mit dem Textil-Kugelfang hin,

    Sprichst Du aus Erfahrung oder ist das eine Vermutung aufgrund dessen daß es mit den fetten, langsamen 9mm Diabolos klappt?


    Ich würde erwarten, daß bei .22, weil die Dinger bei 7,5J ohnehin schon vergleichsweise schnell sind,

    und auch die Materialstärken um einiges dünner, eine Verformung durch den Aufprall auch auf weiche Flächen doch recht wahrscheinlich ist.

  • mehrfach wiederverwendbar bekommst Du auch mit dem Textil-Kugelfang hin,

    Sprichst Du aus Erfahrung oder ist das eine Vermutung aufgrund dessen daß es mit den fetten, langsamen 9mm Diabolos klappt?

    Erfahrung, keine Vermutung.

    ich hatte die Viper 2 Wochen lang , wie bereits mehrfach hier geschrieben....

    Ja, mit dem Textilfang und im Auslieferzustand ( 5,8 Joule hatte meine ) sind die problemlos wiederverwendbar,
    Ich hatte die verkupferten Airboss 5.5

  • Würde das dann aber Sinn machen wenn ich auf 30bis 40m schiessen möcht,müsste doch genauer sein!Gewicht wegen Windempfindlichkeit wäre natürlich zu berücksichtigen?

    Für Überlegungen zum Flugverhalten bei verschiedenen Kalibern, Gewichten und Leistung finde ich den Rechner klasse: https://www.schuetzenverein-et…021/Ballistikrechner.html

    Hier ein Beispiel für 5,5mm und 0.5g. Normale Blei-Diabolos wiegen wohl so um die 1g. Sieht so aus, als würde eine Gewichtsreduzierung was bringen, wenn die Kurve schon bei 0.5g so gebogen ist.

    Diabolos mit 4,5mm wiegen so um die 0.5g in Blei. Ich würde das als Referenz nehmen, als das, was sich bewährt hat (ohne Wind). Selbst bei denen ist die Flugkurve auf 40m schon ganz schön gebogen. Würde mir keinen Spaß machen, hat mehr mit Werfen zu tun. Aber für richtige "Profis" bestimmt eine interessante Herausforderung.

    Screen Shot 10-04-23 at 09.03 AM.jpg

  • Meine Empfehlung ist die "Strelok Pro" App


    Die hat bereits alle möglichen Scopes und Gewehre in der Datenbank. Ein Youtube Kanal der das Tool zB benutzt um nahezu perfekt auf 300 / 400 / 500 meter weit zu schießen ist der Kanal hier: https://www.youtube.com/@myairgunrange/videos


    Ist schon beeindruckend wie einfach es ist auf diese Distanzen schon beim ersten Schuss "knapp daneben" zu sein - nur anhand der Berechnungen diese App. Total genial.

  • Das ist alles wirklich super interessant und beeindruckend !! :thumbup:

    Aber wir sind hier in der Rubrik "3D-gedruckte Munition" also dürfte ich Euch mal wieder auf den Boden der Realität zurückholen ? :)

    wisst ihr, wie fummelig klein ein 5.5er Diabolo ist ?
    Mit welcher uns zur Verfügung stehenden Maschine soll man denn das in einer Präzision drucken,
    sodaß man auf die gewünschten 40 Meter noch Spaß an der Treffgenauigkeit hat ?
    Raise3D, BambuX1C ? Ich habe beide und bin eher skeptisch.
    Oder gar kein FDM-Druck sondern SLS ?

    Selbst mit einer 0.2er Düse wird das bei FDM schon grenzwertig. Nur meine Meinung, ich lasse mich gerne positiv überzeugen.

    Wer Lust und Zeit hat, sendet mir ein STP eines 5.5er Diabolos mit Stahlkugelaufnahme (welches Stahlkugel-Maß würde sich anbieten, 3mm ?) und ich schaue was ich tun kann.
    Notfalls skaliere ich meine eigene 9mm-Datei grade passend auf 5.5 herunter, denn ich habe grad keine Zeit und keinen Nerv das neu zu entwerfen.
    Dann könnte man probieren, ob das überhaupt vernünftig herstellbar ist.

  • Gibt doch online bereits Modelle dafür. Hier zB: https://cults3d.com/de/modell-…locity-pellet-caliber-177


    Ich hab auch den X1C und empfinde 5,5mm als gar nicht so winzig. Da habe ich schon sehr viel filigraneres gedruckt. Miniaturen zB. Ausprobiert habe ich das Modell da aber nicht.


    Aber ich denke auch eher das es sich einfach nicht lohnt. Man bekommt 250 Blei Pellets für 5€ ... https://www.krale.shop/eu/airg…list_order=Prijs+oplopend


    Von den Kosten her also kein Vorteil. Und wer auf 40m schießen will kann es auch damit - zur Not mit ein wenig tuning.

  • Erfahrung, keine Vermutung.

    ich hatte die Viper 2 Wochen lang , wie bereits mehrfach hier geschrieben....

    Ja, mit dem Textilfang und im Auslieferzustand ( 5,8 Joule hatte meine ) sind die problemlos wiederverwendbar,
    Ich hatte die verkupferten Airboss 5.5

    Danke!

    Ganz normale Blei Diabolos auch probiert?

    Egal, werde dann wohl auch die "Oberflächenveredelten" nehmen, allein schon wegen dem angenehmeren "Griffgefühl".

    ...naja erstmal muss die Panthera ja überhaupt mal verfügbar werden...

  • Ganz normale Blei Diabolos auch probiert?

    Egal, werde dann wohl auch die "Oberflächenveredelten" nehmen, allein schon wegen dem angenehmeren "Griffgefühl".

    nein , nur die verkupferten, wegen den "Blei-Fingern" und weil die auch kaum mehr kosten.

    Die Kupferscicht ist aber nur hauchdünn, dick genug um das Blei zu bedecken aber ganz sicher völlig unerheblich für die Stabilität der Diabolos.

  • Hi Dirk!Das war nicht die Frage,und es geht nur drum zu erfahren ob es funktioniert Ein Kommerzielles Interresse war nie angedacht! Gibt auch Kumpels die das mal nur für Freunde drucken wenn es Sinn macht!



    also gut.
    Wenn die Huben GK1 irgendwann man da ist, dann werde ich das mit den 5.5er TPU-Diabolos probieren.

    Nicht dass Opa sonst noch meint, ich würde das nur aus Kommerz machen - und nicht für Freunde ^^:P:saint:

  • Nicht dass Opa sonst noch meint, ich würde das nur aus Kommerz machen - und nicht für Freunde ^^:P:saint:

    😇 Juhuh! Ziel erreicht! Es beschäftigt sich jemand damit😇!Aber im Ernst!Ich schätze Mitglieder wie dich die sich so engagieren und wirklich tolle Produkte realisieren! Ehrlich wegen mir dürftet ihr da auch richtig Kohle machen das würde ich jedem von euch gönnen(und zwar ohne dass der Staat wieder gleich zulangt)aber da ich ja in den anderen Kalibern deine TPU‘S Bereits verwende bin ich da natürlich auch In 5,5mm für meine Huben K1 interessiert und wollt mal bissle anstoßen! Weiter viel Erfolg

    Opa🤓

  • Aber im Ernst!Ich schätze Mitglieder wie dich die sich so engagieren und wirklich tolle Produkte realisieren! Ehrlich wegen mir dürftet ihr da auch richtig Kohle machen das würde ich jedem von euch gönnen(und zwar ohne dass der Staat wieder gleich zulangt)

    Das würde ich sofort Unterschreiben :thumbup:

    "Was bedeutet schon Geld? Ein Mensch ist erfolgreich, wenn er zwischen


    Aufstehen und Schlafengehen das tut, was ihm gefällt."

  • Nicht dass Opa sonst noch meint, ich würde das nur aus Kommerz machen - und nicht für Freunde ^^:P:saint:

    😇 Juhuh! Ziel erreicht! Es beschäftigt sich jemand damit😇!Aber im Ernst!Ich schätze Mitglieder wie dich die sich so engagieren und wirklich tolle Produkte realisieren! Ehrlich wegen mir dürftet ihr da auch richtig Kohle machen das würde ich jedem von euch gönnen(und zwar ohne dass der Staat wieder gleich zulangt)aber da ich ja in den anderen Kalibern deine TPU‘S Bereits verwende bin ich da natürlich auch In 5,5mm für meine Huben K1 interessiert und wollt mal bissle anstoßen! Weiter viel Erfolg

    Opa🤓


    also für 5,5mm habe ich jetzt was gefunden, was bereits kommerziell vertrieben wird, und daher billiger ist, als es ei n 3D-Druck jemals sein könnte:

    Diabolo Elko Green Express, Spitzkopf, Kunststoffmantel, bleifrei, Kaliber 5,5 mm, 0,67 g, 100 Stück


    Werbetext : ".....Bei den Elko Diabolos Green Express handelt es sich um besonders harte Spitzkopfgeschosse mit hoher Eindringenergie.
    Der Verzicht auf Blei sorgt in Verbindung mit dem Kunststoffmantel für ein geringes Gewicht von nur 0,67 g
    und eine sehr hohe Geschossgeschwindigkeit und große Reichweite selbst aus leistungsreduzierten Luftgewehren.
    Natürlich wird auch die typische Verbleiung des Laufs vermieden."


    elko-greenexp55_spitzkopf-diabolo_elko_green_express (1).jpg


    100 Stück für 5,50 Euro ist schon cool.

    Was ich gelesen habe, soll die Durchschlagskraft von den Dingern wegen der Stahlspitze recht beachtlich sein.

    Ich hab zum testen mal ein paar Döschen bestellt. Denn für den Preis bekommste das nie gedruckt...

    Und da sich im Gegensatz zu Blei weder der Kunststoff noch der Stahl verformt, dürften die sogar wiederverwendbar sein,
    wenn man die Dinger in einen textilen Kugelfang ballert.

  • Ja, diese Bauart ist echt toll. Ich hatte auch eine ganze Reihe von Herstellern für 9mm angefragt, aber nur einer hat geantwortet, dass sich das bei den zu erwartenden Stückzahlen nicht lohnen würde. Dabei könnten das die Standard-Geschosse für die HP Max 7.5J sein. Wenn GoGun sich dahinterklemmen würde, vielleicht könnte das dann doch noch was werden ... .
    Aber schön, dass es für 5.5mm schon mal eine Option ist.

  • Ja das ist anzunehmen,schade,Die Gk1 stand auch bei mir auf der Liste Warte aber ob nicht in Verbindung mit höherer Kompressorleistung(610bar) ein Modell mit mehr Leistung in Jörgs Planung ist,bezüglich Energie offen,Schussanzahl und evtl.Kaliber!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!