Huben GK1 Pistole Vorankündigung

  • kreditanfrage? ^^ macht das plinken dann noch spaß wenn man das ding auf raten kaufen muss und sich dafür verschuldet

    Wenn es als "Handwerkszeug" beantragt wird. In manchen Berufen ist eine Wumme Pflicht. Und man kann, nach einem einzigen Job, das ganze Geld mehrfach wieder drin' haben. Oder auch 15 Jahre freie Kost und Logis.

  • kreditanfrage? ^^ macht das plinken dann noch spaß wenn man das ding auf raten kaufen muss und sich dafür verschuldet

    Das war nur ein unbestimmter Seitenhieb an die Preisgestaltung. Aber sind wir doch mal ehrlich - selbst wenn der Kasten 2,5k kosten würd, wäre der Andran an die paar 100 Stück dennoch groß genug für einen 30min Ausverkauf. Denn im Prinzip ist das Ding konkurrenzlos. Erst recht hier in DE.

  • kreditanfrage? ^^ macht das plinken dann noch spaß wenn man das ding auf raten kaufen muss und sich dafür verschuldet

    Das war nur ein unbestimmter Seitenhieb an die Preisgestaltung. Aber sind wir doch mal ehrlich - selbst wenn der Kasten 2,5k kosten würd, wäre der Andran an die paar 100 Stück dennoch groß genug für einen 30min Ausverkauf. Denn im Prinzip ist das Ding konkurrenzlos. Erst recht hier in DE.

    So ist es, das ding wird ruckzuck ausverkauft sein.

  • Gibt es schon neue Infos bzgl Bestellungen??

    Am 19.12. hieß es "in den nächsten Tagen" 🤣

    https://gogun.de/1001161 Trag dich in die Benachrichtungsliste ein, dann weißt du sofort bescheid :thumbup:

    Das Toben der Elemente ist für ihre Opfer der Herold ewiger Ruhe, und Die welche mich schreiten hören, schaudern thörichter Weise über das Nahen des Friedens.

  • Nur geht's durchs nachfragen und heiß sein nicht schneller :D

    Das Toben der Elemente ist für ihre Opfer der Herold ewiger Ruhe, und Die welche mich schreiten hören, schaudern thörichter Weise über das Nahen des Friedens.

  • Am 19.12.23 hieß es ja bereits "werden in den nächsten Tagen die Benachrichtigungen an die Vormerker versenden".


    Das man es aber beim Thema Wartezeit , wegen ein paar läppischer Monate mehr, nicht so eng nehmen sollte, ist ja hinlänglich bekannt. Ist halt insgesamt ein aufwendiger Prozess und dann schippert die eine Europalette ja auch noch wochenlang durch die Weltgeschichte. Und bei den vielen Piraten auf hoher See, will man sich den Katastrophenfall bloß nicht ausmalen, näch? 8o

    Butter bei die Fische - ich fänd nur interessant zu erfahren, ob es noch dieses oder tendenziell eher nächstes Quartal was wird.


    Anzahlungsmöglichkeit wäre sicher auch keine ganz schlechte Idee gewesen, damit die Seite nicht gänzlich zusammenbricht. ;)

  • So, um die ungewisse Wartezeit ein wenig zu überbrücken mal eine Frage an die Rechtskundigen hier im Forum:


    Die Huben GK1 ist wirklich ein kleines technisches Wunderwerk in der Welt der Luftpistolen, aber auch eine logische Weiterentwicklung in der Evolution.


    Nun sind die Maße der Waffe ohne Anpassung der Ventilbox der K1 eher für Oger-Hände gebaut, also wirklich klobig. Mir schwirren viele Ideen durch den Kopf und auf's Papier, um hier designtechnisch ein wenig nachzuhelfen.


    Nun also meine Frage: Inwieweit darf ich rechtlich gesehen an der Waffe basteln, ohne das Waffengesetz herauszufordern? Ich rede hier von einem angepassten Griffstück, das sowohl kleiner als auch in der Griffachse etwas nach vorn versetzt wird, um dem schlaffen Arm etwas zu entlasten. Das wird wohl unproblematisch sein vermute ich.

    Wie aber sieht es aus mit Lauf und Druckbehälter kürzen, damit aus der GK1 nicht mehr so ein ganz schwerer Brocken ist?

    Um das Schusskontingent mache ich mir bei 4-5 Magazinen beim Standardmodell eigentlich keine Sorgen.


    Wo liegen hier die Grenzen der legalen Manipulation?

  • die Schussenergie darf 7.5 Joule nicht überschreiten und der Lauf darf nicht geändert werden. Also keinen längeren oder kürzeren. Rest ist sonst egal was du daran änderst soweit ich weiß.

  • Bzgl. der Kennzeichnung hat die PTB sehr großzügige Übergangsregelungen verwendet - das müssen sie auch, denn für diese neue PTB-Nummer gibt es KEINE gesetzliche Grundlage. Sie sind auf die freiwillige Mitarbeit der Waffenbranche angewiesen, eine Klage gegen diese neue Praktik hätte zweifelsohne Erfolg. Aber wir spielen natürlich mit, den diese Nummern ergeben Sinn - ansonsten verliert man extrem schnell die Übersicht, auch als Importeur. Alle Waffen, die VOR der Einführung bzw. Benachrichtigung über die neue Zulassungsmethode eingereicht bzw. hergestellt worden sind, müssen NICHT mit der Nummer gekennzeichnet werden.

    Nach wie vor müssen die 5 Testwaffen nicht gekennzeichnet werden - wie denn auch, man kennt ja die Nummer bei der Herstellung der ersten Waffen noch gar nicht. Lediglich "große" Hersteller bekommen Nummernkontingente im Vorhinein zugewiesen.

    Dem Endkunden kann das ohnehin alles egal sein. Im Waffengesetz steht: Ist eine Waffe mit "F" gekennzeichnet und hat sie max. 7,5 Joule, dann ist sie erlaubnisfrei. Die PTB-Nummer ist für den Kunden irrelevant.

    Bezüglich der GK1 Lieferung: Laut Huben sollen die ersten 200 Waffen am 15.1. (morgen) in See stechen. Sobald wie die Konossomente haben kennen wir den Namen des Schiffs und dann auch die Ankunftszeit in Hamburg. Wie schnell das geht, das ist unklar - traut sich die Reederei durch den Suez, dann geht es schneller. Wir wissen auch noch nicht, wieviele Häfen das Schiff anläuft, bevor Hamburg "an der Reihe" ist. Die Range liegt zwischen vier und acht Wochen, plus Zoll und Binnentransport.

  • Joerg Sprave

    Hä, jetzt bin ich bischen verwirrt, ich dachte die Gk1 sollten ende Dezember - mitte Januar bestellbar sein und Ende Januar Anfang Februar geliefert werden. Und sollten es nicht 300 sein und jetzt doch nur noch 200? ;( jetzt wird es bestimmt doch März.


    Wie sieht es mit der Evanix Max Air aus, schon was bekannt wann die nun kommt?

  • wichtig ist ja das überhaupt was kommt.

    Und das wir hier in Deutscheland überhaupt die möglichkeit bekommen sowas zu nutzen.


    In einem jahr werden vermutlich genug davon zu bekommen sein und auch das geht vorbei.


    Gut ding brauch weile ..

    • Hilfreichste Antwort

    Joerg Sprave

    Hä, jetzt bin ich bischen verwirrt, ich dachte die Gk1 sollten ende Dezember - mitte Januar bestellbar sein und Ende Januar Anfang Februar geliefert werden. Und sollten es nicht 300 sein und jetzt doch nur noch 200? ;( jetzt wird es bestimmt doch März.


    Wie sieht es mit der Evanix Max Air aus, schon was bekannt wann die nun kommt?

    Zunächst mal hier meine ursprüngliche Ankündigung:



    • Wir warten auf die PTB-Muster, die in ca. 4 bis 6 Wochen eintrudeln.
    • Dann die Tests und die Erstellung der PTB-Dokumente.
    • Dann ca. 2 Monate Wartezeit auf die PTB-Zertifizierung,
    • dann die Fertigung der ersten Serie,
    • dann 2 Monate Seeweg.

    ~ Frühjahr 2024.

    Wir haben am 19.12. die PTB Freigabe bekommen.

    Am 14.1. sollen nun die ersten 200 Exemplare auf die Reise gehen - keinen Monat nach der Freigabe, nicht schlecht was die Produktionszeit angeht. Wir haben NATÜRLICH wesentlich mehr Waffen bestellt - vierstellig - aber Huben hat eine begrenzte Kapazität und teilt allen Importeuren Quoten zu. Die Knappheit wird sicher noch lange anhalten.

    Der Seeweg wird nun leider dauern, wie angekündigt. Wir werden Bestellungen annehmen, sobald wir eine Ankunftszeit der Waffen in Hamburg haben. Erst dann können wir halbwegs zuverlässig sagen, wann die Ware versendet werden kann. Ansonsten gibt es nur wieder Probleme mit "Wo bleibt meine bezahlte Ware" Kunden, die dann bei PayPal Rabatz schlagen.

    Wir werden die Benachrichtungen entsprechend versenden und ich rate zu schnellem Handeln - die 200 Stück werden "verzischen", innerhalb von Minuten vergriffen sein.

    Zum Thema "warum .22":

    Alle Kaliber durch die PTB zu bringen lohnt sich nicht - wegen der begrenzten Kapazität. Wir werden auch so ALLE Waffen verkauft bekommen, die Huben uns liefern kann. Warum also die knappe Ware auf drei Modelle aufteilen? Das kostet Geld und am Ende würden die Kunden JEDES Modell nehmen, das noch zu haben ist.

    In 4,5mm ist mir die offene Leistung zu klein und das Laden der winzigen Dias ist super fummelig
    In .25 ist die Waffe eigentlich nicht auf 7,5 Joule zu bringen. Dazu müsste man im Druck soweit runter, dass sie nicht mehr zuverlässig repetiert.

    Die .22er ist aus meiner Sicht ein sehr guter Kompromiss. Macht viel Spaß in 7,5 Joule und steht der .25er in "offen" kaum nach. Zudem gibt es eine reiche Auswahl an Munition, Dias und Slugs.

    Die erste Auflage der Max Air ist jetzt versandbereit in Süd-Korea. PTB liegt vor, wir können also bald mit einem ETA in Hamburg rechnen, ähnlich wie bei der GK1. Allerdings gibt es hier deutlich weniger "Hype".

  • Die Antwort, auf den Grund für die geringe Stückzahl, hat Jörg doch in genau dem Beitrag beantwortet, auf den Du Dich bei Deiner Frage beziehst. ????

    Da frage ich mich; Weshalb wird bei jeder Waffe eigentlich nur eine relativ geringe Anzahl bestellt, in diesem Beispiel gerade einmal 200 Stück, wenn man weiß, dass sie binnen weniger Minuten/Stunden/Tage vergriffen sein werden/wird?

    Am 14.1. sollen nun die ersten 200 Exemplare auf die Reise gehen - keinen Monat nach der Freigabe, nicht schlecht was die Produktionszeit angeht. Wir haben NATÜRLICH wesentlich mehr Waffen bestellt - vierstellig - aber Huben hat eine begrenzte Kapazität und teilt allen Importeuren Quoten zu. Die Knappheit wird sicher noch lange anhalten.

  • Joerg Sprave

    die GK1 in .22 war schon die perfekt wahl zwischen 7.5 Joule tauglichkeit und offene Power. Dennoch wäre eine .177 zum sportlichen schießen echt spitze. Evtl. Die Regulated Version? Ich würde mir beide kaufen. Wenn nicht sogar alle 3 wenns die .25 auch gäbe. So sehr freue ich mich auf die GK1.


    Es wird gesagt die .25 sei nicht auf 7.5 Joule drosselbar. Aber auf der Huben Hompage steht, sie kann in 6 FPE geliefert werden.


    Diese Jahr werdet ihr mich arm machen. Die GK1, Megalodon und sehr wsl auch Die Evanix Max Air.

    Einmal editiert, zuletzt von Warface2k ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!