Ballistikrechner + Joule-Rechner

  • Weil es immer mal heißt, man könne mit der HP Max auf 20m noch Spaß haben, hier mal ein Rechner, der zeigt, was zu erwarten ist. Ich denke, ab 10m ist es wie Ballwerfen, das Zielfernrohr muss schon stark vorgeneigt sein. An die, die sich ein Luftgewehr noch kaufen wollen - überlegt Euch lieber dreimal, wo für Euch der optimale Kompromiss zwischen Kaliber und Zielgenauigkeit bei 7.5J liegt. ;)


    https://www.schuetzenverein-ettenheim.de/sportschiessen/Ballistikrechner_2021/Ballistikrechner.html

    Edit:
    Und hier mal noch ein reiner Joule-Rechner:

    Joule Rechner - Joule berechnen ? Grundlagen & Rechner-Tool ?
    ? Berechnen Sie hier die Joule » Rechner ? Rechenwege ? Jetzt kostenlos unseren Joule Rechner nutzen ? Weitere Infos finden Sie auf hilfreiche-tools.de
    www.hilfreiche-tools.de



    pasted-from-clipboard.png

    Einmal editiert, zuletzt von Maxe ()

    • Offizieller Beitrag

    Alternativ halt entsprechend passende Munition und das Zielfernrohr mit Vorneigung auf die Entfernung einschießen...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die S.H.I.E.L.D. Agency e.U. administriert und moderiert das Forum als externer Dienstleister der GoGun GmbH. Das Forum dient dem gemeinsamen Austausch von Informationen, Wissen und Tipps+Tricks zu Produkten der GoGun GmbH - von Kunden für Kunden. Die Beiträge werden nicht von Mitarbeitern der GoGun GmbH aktiv gelesen oder beantwortet. Es findet keine rechtsverbindliche Beratung statt.

  • Maxe super vielen Dank, ich hatte schon nach einem solchen tool gesucht, damit ich mal aufgrund der vielen Meldungen "die Kugel fällt ja so stark ab auf so kurze Distanz, das macht keinen Spaß" mal rechnerisch prüfen kann, welchen Unterschied es macht, wenn man etwas nach oben schießt.


    Bisher hatte ich nur mit freiem Fall gerechnet, also quasi genau geradeaus schießen.

    Dann sind das bei einem JSB Exact und zugrundegelegten 50m/s nach knapp 10m bereits etwa 15cm "Fallhöhe".

    Aber ausrechnen, wieviel Grad man nach oben zielen muss, damit nach Erreichen des Ziels das Geschoss wieder die gleiche Höhe hat wie die Mündung, das überstieg dann doch meine "handwerklichen" Fähigkeiten :)


    edit:

    na toll, ich hab jetzt mal mehrere Gradwerte eingegeben, bis sich bei 50m/s und 10m Entfernung die entsprechend gleiche Höhe ergibt.

    ...es ist ziemlich genau ein (1) popeliges Grad!


    ...muss ich mir jetzt doch noch so ne digitale Winkelanzeige für die Tischkreissäge holen und an den Lauf schrauben?

    Sieht doch kacke aus :D

  • Ich hör immer scope...bei einer HPMax 7,5J und Schussentfernung 10m...sooo alterssichtig bin ich dann doch noch nicht. :)


    Ich habe ein scope mit MRAD Gradeinteilung.

    Völlig egal, welche Vorneigung ich da nehmen würd...man würd es einfach nicht scharf gestellt bekommen.


    Mal abgesehen davon würds auch albern aussehen (knapp so lang wie der Lauf =O )

    Vielleicht leg ich's mal so hin als würd's drauf sein, einfach nur des Lachers wegen. :)

  • ok ich hab's gemacht. Sieht wirklich dämlich aus...gut ich konnte mich auch nicht zusammenreißen und hab alle drei Blenden-Verlängerungen mit drangesetzt

    ...aber wenn schon Quatsch, dann halt richtig ^^

    nope.jpg


    ohne die zusätzlichen Blenden würd's jetzt überraschenderweise gar nicht mal soo doof ausschauen...also rein vom Anschauen her...vom Durchschauen immernoch Stuß.

  • Für extrem kurze Entfernungen gibt es nicht so viele Lösungen. Die meisten ZF lassen sich nicht scharf stellen, und bei niedriger Montage, was heute eigentlich (mit Ausnahme von Jagdgewehren - aus gutem Grund- ) unüblich ist, ist die Vorneigung ebenfalls ein Problem


    Zumindest für die Scharfstellung des ZF's gibt es eine theoretisch, recht teure Lösung. Primär im Ausland (weil bei uns verbotene Technik), aber es gibt auch das ein oder andere, das dürfte aller Wahrscheinlichkeit nach legal sein. Wirklich weiß man es aber erst, wenn man es nach der Sicherstellung 1-2 Jahre später ohne Auflagen wiederbekommt. Oder 6-12 Monate Auflagen bekommt....


    Ich rede von digitalen Zielfernrohren, meist kombiniert mit Nachzielgeräten. Und letzteres macht die Dinger verboten. Aber es gibt auch 2?, die nur für Tageslicht taugen.


    - ) Das Wolf x10 für ca. 2.800 Euro (Mit BKA Bescheid)

    -) Und das (vermutlich nicht mehr produzierte?) ATN X-Sight 4K BuckHunter für zwischen 800.- und 1200 Euro.- (m.W. ohne BKA Bescheid)


    Diese X- Sights gibt es in der Ausführung 3x-14x und 5x-20x.


    Ausserdem gibt es die Ausführung "Pro" und "BuckHunter".


    Für Deutschland kommt nur die Variante "Buckhunter" in Frage, denn das ist ein reines "Daylight" Scope. Die Pro- Variante, die nebenbei viel günstiger zu haben ist, in AT, NL, GB, FR, CZ,...., ist auch nachtsichttauglich und bringt sogar noch eine IR Lampe und Montageringe mit. Die Deutschland- only Variante "Buckhunter" ist "nackt", bringt abr dafür auch keinen Krimskrams mit, wie geeignete Montagen (30mm, muß man selber kaufen). Spart also Abfall und Verpackung. Aber so isses nunmal, im besten Deutschland aller Zeiten.


    Wem es also gelingt, eines dieser raren Buckhunter aufzutreiben: Ich habe auf einem Schießstand für SV Schießen einmal ein X-Sight 4K 5-20x gesehen, das war ohne jedes Tuning auf ca. 3-3.5m scharfstellbar. Ob das jetzt ein Freitagsgerät war? - Keine Ahnung. Offiziell ist es m.W. mit 10yards Focus Distance angegeben. Aber das stimmte bei dem o.g. Gerät auf keinen Fall. Auf die nötige Vorneigung kam es allerdings nicht!. Aber es bringt mehrere Absehen mit, mit denen man auch am echten Treffpunkt noch Strich Nr. 5-6-7-8-9? des Absehens hat.


    Selbst falls irgendwann mal von ganz oben geklärt wäre, dass dieses "Buckhunter" wirklich legal ist, ich würde es an Eurer Stelle nur innerhalb der EU bestellen, wenn ich das Geld übrig hätte.


    Denn sobald der Zoll merkt dass das ein digitales ZF drin' ist (also bei Lieferung ausserhalb von der EU), ist das Teil erstmal weg und ein Verfahren eröffnet. Das kostet Nerven, Zeit- und Anwalt. 1-2 Jahre darf man dann erst mal darauf verzichten. Und der Ausgang ist keinesweg sicher, auch wenn das Ding tatsächlich bei Dunkelheit nur noch Rauschen produziert. Man sieht Nachts weniger als bei einem reinen optischen ZF mit vergleichbarer Öffnung. Aber wehe das BKA findet irgendeine Möglichkeit Nachts, z.B. während eines Gewitterblitzes, irgendwelche Umrisse auszumachen. Oder bei Vollmond. Oder Gefechtsfeldbeleuchtung,....


    Was das Ding sonst noch so für Feature mitbringt, schaut es auch selber an: YouTube (no animals were harmed in the making of this video).


    Ich erwähne es hier eigentlich nur, weil es halt eine von zwei Möglichkeiten ist, auf extrem kurze Distanzen mit ZF zu schießen. Und natürlich mit dem selben ZF auch auf hohe DIstanzen.


    Die andere Lösung sieht ACEXIER Eisenvisier Set 20 mm Montage Jagdgewehrgewehrs Airsoft Zubehör (Affiliate-Link) aus. Wäre meine Lösung für die "F" Challenger": ZF lohnt erst offen.


    51bUUCaSlQL._AC_SL1001_.png

  • Maxe

    Hat den Titel des Themas von „Ballistikrechner“ zu „Ballistikrechner + Joule-Rechner“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!