Regulator-Druck feinjustieren: welche Schraube / Richtung?

  • Ich lösche den Thread gerne, wenn das irgendwo schon dokumentiert ist. Habe grade mit zahlreichen Begriffen gesucht im Forum, es aber nicht gefunden.


    Welche Schraube muss man in welche Richtung drehen, um den Regulator-Druck zu erhöhen? Eine Indikation, wieviel Grad bei F-Düse um von 5 auf 7 Joule zu kommen, wird auch gerne genommen.


    Befindet sich die Schraube unter dem Manometer oder welche ist es auf dem Bild? Oder ganz wo anders...

    • Offizieller Beitrag

    Helfen das Video und das PDF hier?

    FAQ

    Die S.H.I.E.L.D. Agency e.U. administriert und moderiert das Forum als externer Dienstleister der GoGun GmbH. Das Forum dient dem gemeinsamen Austausch von Informationen, Wissen und Tipps+Tricks zu Produkten der GoGun GmbH - von Kunden für Kunden. Die Beiträge werden nicht von Mitarbeitern der GoGun GmbH aktiv gelesen oder beantwortet. Es findet keine rechtsverbindliche Beratung statt.

  • Danke, im PDF ist es schonmal ersichtlich. Das Video schaue ich nachher nochmal an. Bin gespannt ob ich da einen Zusammenhang zwischen Düse und Grad Umdrehung zu Delta Energie finde.

    Wer sowas nach dem Durchlesen des Form's fragt sollte das Forum nochmal durchlesen.

    Die erste gesuchte Information steckt in einem Video / PDF, ist also nicht von der Text-Suche auffindbar. Deswegen würde ich es nachher einmal ausschreiben in einem passenden Thread wenn niemand was dagegen hat. Damit man nach Suche der Schlagworte es findet...


    Falls jemand eine Formel zwischen Drehung der Regulator Schraube und Energie bei F-Düse hat wäre stark. Also z.B. 1/4 Drehung rein macht ca. +1J oder sowas in der Richtung. Hängt vermutlich wieder von den Federkräften ab usw., aber so als erste Richtung wäre es hilfreich dann tastet man nicht völlig im Dunkeln.

    Einmal editiert, zuletzt von achsonagut ()

  • Alao dazu kann ich nur sagen das die Feineinstellung recht mühsam ist.

    Zb deine augelieferte Hpmax hat 6.5 joule,um sie auf 7 bis 7.5joule zu bringen sind es nur ein paar mm an der Regulatorschraube.

    Und jedes mal wieder zusammenbauen,Testschüsse durchs Chrony und dann wieder von vorn🙈

    Und dann gab es noch den Hinweis von Jörg das Temperatur und Luftfeuchtigkeit usw Auswirkungen auf die Leistung haben.

    Das bedeutet wenn man das Gewehr im Winter eingeschossen und richtig eingestellt hat das man im Sommer ganz andere Werte haben kann.

    Und auch so schwanken die dicken Brummer ein wenig.

    Ich persönlich habe bei den jsb exact zwischen 6.8 und 7.3 joule.

    Und bitte auch daran denken diese Einstellungen mit den jsb exact vorzunehmen,diese wurden bei der PTB Freigabe verwendet.

  • achsonagut

    Hat den Titel des Themas von „Regulator-Druck: welche Schraube und welche Richtung?“ zu „Regulator-Druck feinjustieren: welche Schraube / Richtung?“ geändert.
  • In dem Video von Jörg Sprave erklärt er es ab Minute 6:34 sehr detailliert:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das PDF dazu befindet sich ein paar Beiträge darunter: AEA HPMax 9mm, F-Modell: Tipps und Tricks


    Möchte kurz drauf hinweisen, dass bei den Videos die Schrauben, die bewegt werden, vermutlich schon einige mal gelöst und wieder festgezogen wurden und entsprechend leichtgängig sind. Ich hatte an einigen Stellen Schrauben, die extrem stramm saßen. Die Regulator-Schraube zum Justieren saß zunächst ebenfalls sehr fest. Aber das nur als Hinweis für die Nachwelt am Rande.


    Jedenfalls: die Werte aus den Video / PDF hauen bei mir nicht hin. Liegt vielleicht am Chrony, allerdings zeigte der im unveränderten Setup 44 m/s mit den 5,25g JSB exact, was ja plausibel ist (etwa 5 J). Ich hab dann zwei Versuche der Feinjustierung gemacht, in dem Glauben, dass kleinste Drehungen schon einen messbaren Effekt haben müssten. Aber das war ernüchternd, im Durchschnitt ging es nur minimal rauf. Und selbst 2 volle Umdrehungen raus (von komplett reingedreht) machen dann grade mal 46 m/s bei 130 bar System-Druck laut Manometer. Wobei sich die Schraube auch noch viel weiter rausdrehen lassen würde, bloß ich bin ja angeblich schon bei 130 bar. Hammerfeder vorspannen hat dann zwar pro Millimeter Unterlegung gut 1 m/s in der Messung unterschied gemacht (in beide Richtungen, also Schaftaufsatz rausdrehen und kontern verringert die gemessene Geschwindigkeit), aber die Feder soll ja nicht noch stärker gemacht werden auf Dauer.


    Wie ist das bei anderen? Wieviel Umdrehungen (von ganz festgezogen aus) beim Regulator haben welchen Effekt? Was zeigt das System-Druck Manometer?

    Einmal editiert, zuletzt von achsonagut ()

  • Hammerfeder vorspannen hat dann zwar pro Millimeter Unterlegung gut 1 m/s in der Messung unterschied gemacht

    Die Hammerfeder vorspannung durch washers oder alustückchen bitte nur bei der offenen Hpmax,also große Düse und ohne Regulator.

    Die Vorspannung nutzt erst im Bereich von ca 250 bis 310bar.

    In der 7.5 joule und offen bis ca 250bar ist die Hpmax gut so wie sie ist.

    Gerade in 7.5 stellt man sie nur über den Regulator ein.

    Wenn man dieses eingestellt hat kann man den Schafthalter versuchen etwas rauszuschrauben um eine "Überspannung" der Hammerfeder vorzubeugen.

  • Danke für die Klarstellung. Ich habe das gemacht um das Zusammenwirken zu untersuchen und das Ergebnis bei mir ist je 1 mm Hammerfeder Vorspannung ändern 1 m/s Geschwindigkeitsplus bzw. -minus (je nach Richtung). Man könnte auch sagen, 2% mehr je mm. Also: Ja, genau, die Feder scheint gut so zu sein wie sie eingestellt ist. Das wollte ich damit sagen.


    Die Feder-Vorspannung war aber auch gar nicht Teil meiner Lösungsstrategie oder Frage, sondern wie es sich bei den anderen Max-Besitzern mit Umdrehungen der Schraube und Energie / Systemdruck verhält.

    • Offizieller Beitrag

    Die erste gesuchte Information steckt in einem Video / PDF, ist also nicht von der Text-Suche auffindbar

    Genereller Tipp für die Lupe / Such-Funktion:

    • Bei Bedarf gerne mehrere Begriffe eintippen: Grad Bar Umdrehung
    • und schon hat man vier Themen - von denen zwei schon in der Vorschau Erfolg versprechen :thumbup::saint:
  • Ich habe nach Regulator + Schraube und sowas gesucht, da ich ja auch erstmal wissen wollte, welche Schraube gedreht werden muss.


    Zu der Frage nach dem Zusammenhang zwischen Umdrehungen / Druck und Energie: stimmt, da wären andere Schlagworte nützlich gewesen und die Treffer sind schon ganz gut.


    Ich würde trotzdem einmal versuchen wollen zu sammeln was hier so eingestellt wurde. Also nochmal die Frage: wieviel Umdrehungen machen bei euch welchen Systemdruck und wieviel Energie?

  • Ich würde trotzdem einmal versuchen wollen zu sammeln was hier so eingestellt wurde. Also nochmal die Frage: wieviel Umdrehungen machen bei euch welchen Systemdruck und wieviel Energie?

    Auch wenn es irgendwo von Jörg da eine Aussage zu gibt:


    Verlasse Dich nicht drauf. Die Erfahrung hier zeigt, dass zwischen zwei Maxen, gleicher Endleistung, oft mehrere 10 Bar Druck stehen. Es gibt zu viele Stellschrauben, die da EInfluss haben.


    Du brauchst einen Dieser Link von Amazon ist nicht gestattet. Alles andere führt früher oder später zu richtig Ärger.

  • Chrony hab ich natürlich.


    Wenn unterschiedliche Ergebnisse geteilt werden ergeben sich vielleicht Profile, aus denen wir schlauer werden. Auch ergeben sich evtl. Fehlerprofile, aus denen sich schnell Gewährleistungsansprüche ableiten lassen. Bspw., wenn bei 3 vollen Umdrehungen raus das Manometer 150 bar anzeigt aber der Chrony kontinuierlich 5 J misst. Also eine völlig unplausible Konstellation, die auf einen fehlerhaften Regulator hindeutet o.ä...

    • Offizieller Beitrag
    • Auf Grund von Bauteil Toleranzen wird jede Waffe von der GoGun GmbH so eingestellt, dass diese mit der zertifizierten Munition egal bei welcher Wetterlage sicher <7,5 Joule liegt.
    • Dabei kann eine HP Max 90 bar am Regulator anzeigen und eine zweite 130 bar - und dennoch schießen beide mit der gleichen Leistung :!:

    Noch ein Wort zur Energie im Auslieferungszustand: Wir stellen die Waffen so ein, dass sie mit den JSB-DIabolos so zwischen 5 und 6 Joule erreichen. Bei den harten "General" Pellets sind das so 3 bis 4 Joule. Das machen wir, damit auch bei "günstigen" Wetterbedingungen KEIN RIsiko besteht, dass die Waffe 7,5 Joule übersteigt. Bei diesem großen Kaliber kann das nämlich sehr leicht passieren, schon geringe Schwankungen haben eine "wuchtige" Auswirkung. 48 m/s sind 6 Joule, 54 m/s sind 7,8 Joule... der Unterschied ist klein. Ihr könnt Euch sicher vorstellen, dass die Behörden uns nur ZU gern dabei erwischen möchten, illegale Waffen auszuliefern - wir würden dann sofort unsere Waffenhandelserlaubnis verlieren und das wäre das Ende der HPMax. Können und wollen wir nicht riskieren.


    Man kann das natürlich selbst optimieren, der Regulator ist verstellbar und man kann die kleine Öffnung in der "F"-Düse auch geringfügig erweitern. Solange man die 7,5 Joule nicht übersteigt ist das auch nicht illegal. Nur mehr als 7,5 Joule sind natürlich NICHT mehr legal ohne Erlaubnis.


    Wir haben an keiner Stelle garantiert, dass die Waffe GENAU 7,5 Joule erreicht. Das ist lediglich die maximal zulässige Geschossenergie für diese Waffen. Bei 4,5mm Waffen kann man diesem Wert recht nahe kommen, aber je größer das Kaliber, umso empfindlicher reagiert die Waffe auf unterschiedliche Rahmenbedingungen. Die HPMax ist wirklich, wirklich hart an der Grenze des bei einer F-Waffe machbaren, deshalb ist sie ja so begehrt. Ich habe zusammen mit AEA lange und intensiv arbeiten müssen, um die Waffe durch die PTB zu bekommen. Dafür mussten eine Menge Kompromisse eingegangen werden, was insbesondere im "F"-Betrieb deutlich wird.

  • Das Allernervigste an diesen Einstellungen ist jedoch , dass man jedes Mal den kompletten Druck ablassen muss, wenn man wieder etwas nachkorrigieren möchte.

    Da rödelt ordentlich der Kompressor, oder man verbraucht rasend schnell den Druck aus seiner Pressluftflasche.


    Ich habe gestern einmal einen Wert versucht zu korrigieren, nach drei Versuchen waren über 100 bar aus der 3L 300 bar Flasche weg. Sonntag mit Kompressor hätte Ärger gegeben....

  • Sonntag mit Kompressor hätte Ärger gegeben....

    Ich mach das mit der Handpumpe, da überlegste 3x mal ob das jetzt wirklich sein muss. Aber: meine Frau lässt mir das als Fitness Workout durchgehen, sodass ich im Anschluss ganz in Ruhe ein Bier nehmen kann ohne mir Sprüche über körperliche Unförmigkeiten anhören zu müssen. Immerhin....

  • Tja, so Handpumpen für die Not habe ich auch...

    Bis 200 bar mag das vielleicht noch ganz lustig sein, dann hört der Spaß aber ziemlich schlagartig auf.


    Wer je versucht hat, über 250 bar zu pumpen, der weiß wahrscheinlich, was ich meine...

    👴😓💔

    • Offizieller Beitrag

    Für bastel-freudige als Schlechtwetterprogramm: :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die S.H.I.E.L.D. Agency e.U. administriert und moderiert das Forum als externer Dienstleister der GoGun GmbH. Das Forum dient dem gemeinsamen Austausch von Informationen, Wissen und Tipps+Tricks zu Produkten der GoGun GmbH - von Kunden für Kunden. Die Beiträge werden nicht von Mitarbeitern der GoGun GmbH aktiv gelesen oder beantwortet. Es findet keine rechtsverbindliche Beratung statt.

  • Das läuft viel zu schnell für die Handpumpe. So wird sie zu heiß und geht kaputt. Bei 10-12 Hüben je min wird die Pumpe nur lauwarm. Ich betreibe die Handpumpe mit einem Druckluftzylinder und gebe einen bestimmten Vordruck aus der Abluft in die Pumpe, so habe ich mehr Liefervolumen und die Luft ist von der Kompressoranlage vorgetrocknet.

  • Ich betreibe einen Kompressor.

    Der macht die ganze Arbeit, ist klein und kompakt und die ganze Arbeit spielt sich im Inneren ab. 😂


    Die Handpumpen, zwei an der Zahl, bewahre ich auch für die Zombie Apokalypse!☝️😉😂

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!