Jede Menge ärgerliche Garantiefälle?

  • Bei den Bohrungen im Lauf muss ich dir widersprechen, der Grat ist auch innen, also wird der Durchmesser kleiner und das Projektil mß da durch gequetscht werden.

    Klar bekommt man das alles in den Griff soweit, aber nur wenn du die Fertigkeit besitzt. Ich erwarte für so viel Geld mehr, sorry. Wenn die funzt... da bin ich bei dir!

    FX und Erbsen? Nanana... Im Kaliber .25 offen ist das kein Spielzeug mehr.

  • Tag 2. Habe mir mal den Klapperschaft angesehen. Kein Wunder das der klappert, da wurde einer der Stützstege fast auf der gesamten Länge nachträglich brutal entfernt. Kann mir nur denken das nach einer mangelhaften Fertigung das alles nicht mehr ausreichend gefuchtet hat. Zum entgraten keine Zeit, dafür schon ;) Chinesische Lösung: An der Seite wo der Steg vorhanden ist, am Innenrohr an drei Stellen so viel Lagen Panzerband aufbringen, so das das System sich noch schieben lässt. Klappern weg :rolleyes:

    (Die hellen Spuren auf dem Foto sind von mir, Staub vom entgraten und Klebebandreste meiner Versuche)20230423_005708.jpg20230423_013007.jpg

    • Hilfreichste Antwort

    O, sehr gut mit der Nadel, schaue ich mir nochmal an. Immer besser ein Foto machen, nicht nur damit keine Missvrständnisse entstehen, auch um den anderen zu helfen. Nicht alle Kanten dürfen gebrochen werden, oft vor allem wenn das Material gehärtet ist. Wenn du vom Fach bist wirst du das wissen.

    Hier ein Foto. Diese Kante, wenn Sie scharfkantig ist und einen Grat hat, macht beim Zusammenfügen von Schraube (12) und Nadel Probleme. Nach den Brechen der Kante lies sich die Hülse der Nadel smooth in das Sackloch drehen (mit zähem Siliconöl). Wer da mit Gewalt die Kante mit Grat reinwürscht, muss sich nicht wundern, wenn's nicht mehr dicht ist.



    IMG_8651_.jpg

  • Luciluc

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Luciluc

    Zitat

    FX und Erbsen? Nanana... Im Kaliber .25 offen ist das kein Spielzeug mehr.

    im Kaliber. 30 immer noch. 😉


    Schieß mal die Max offen. Du hast einen Rückstoß, wie bei einer "Großen" und du schiesst mit den richtigen Slugs durch 30mm HARTGUMMI.

    Da hat eine neun Millimeter schon Probleme.

    Eine Patrone 9 x 19 hat nach 500 m noch ca 90 Joule. Und das ist immer noch gefährlich, das stimmt.

    Ungefähr dasselbe hast du bei V0 bei der FX. Aber in. 30, nicht in. 25

  • Das ist schon alles richtig. Nicht das wir uns falsch verstehen, ich rede nur von offen. Man erreicht mir der Dreamline in .25, doppeltes Plenum, Slug- Lauf und den entsprechenden Slugs 110 Joule. Das finde ich schon ordentlich.

  • Naja, getroffen werden will ich weder von einer Kaliber 25 noch von einer Kaliber 30...😂


    Und stimmt auch, 110J sind schon nicht zu verachten.

    Du bist recht neu hier, deswegen vergiss nie hinzuschreiben, dass sich das grundsätzlich nur auf das Ausland bezieht, hier in Deutschland schießen wir alle nur mit 7,5 Joule. Notgedrungen.


    Leider müssen wir das wieder und wieder dazu schreiben.🤷‍♂️🤦‍♂️ aber es hilft ja nichts....


    Luciluc


    Haste recht! Meine leistet 210 Joule und wo die hinhackt, wächst kein Ziel mehr!😂


    Aber das Ding ist teuflisch laut, egal mit welchem Schalldämpfer.

    Nur hier in Deutschland, mit der runtergeschraubten Version in 7,5 hört man nicht all zu viel.


    Naja...🤷‍♂️ Iss halt so.

  • >>> Aber das Ding ist teuflisch laut, egal mit welchem Schalldämpfer.

    Wäre mal interessant inwieweit sich eine PET Flasche bei größeren PCP Kalibern eignet. Mit so einem Adapter: Joniskeit (gibt es wohl auch in M18x1, auch wenn es da nicht explizit steht.)


    Auf 22 l.r. effektiver als man so vermuten würde.


    Ich nehme mal an, dass sich so ein Ding auf einer offenen 9mm PCP nicht so gut verhält (wegen des Gasvolumens), aber vielleicht hat ja jemand mal Interesse das zu testen.


    Grundsätzlich passt in eine 2L PET Flasche ja mehr Gasvolumen rein, als in fast jeden Schalldämpfer. Dafür fehlen die Kammern bzw. Wirbelbremsen. Auf einer 22er macht das nichts, denn bis das Gas aus der Flasche austritt ist es so weit abgekühlt (und hat damit weit weniger Volumen), dass da nicht mehr so viel ausströmt. Aber bei PCP bleibt das Gasvolumen ja immer gleich. Trotzdem wäre es vielleicht mal einen Test wert. Das oben ist ja nur eine Theorie ohne empirische Fakten.


    Und wenns ganz schiefgeht hat man halt eine billige Gewehrgranate.

  • Gewindeadapter 1/2 x 20 UNF für Plastikflaschen PET Flaschen - eGun


    Vom Verkäufer hab ich mir mal einen anderen Adapter machen lassen; 1A


    Ansonsten kann ich die Reitpreschster Werkstatt/ Harald Hirner wärmstens empfehlen, die/der aktuell wieder was Spezielles für mich anfertigt. Zwecks Wissenschaft und so 8)


    Edit: ups, sry, der Verkäufer wars https://www.egun.de/market/item.php?id=19043706 https://www.egun.de/market/item.php?id=19036623 den oberen hab ich noch nicht beehrt, aber vllt auch ganz ok

    sapere aude

  • >>> Vom Verkäufer hab ich mir mal einen anderen Adapter machen lassen; 1A


    >>> Ansonsten kann ich die Reitpreschster Werkstatt/ Harald Hirner wärmstens empfehlen

    O.K., wenn der VK auch andere Gewinde macht, wieso nicht.


    Und zur "Reitpreschster Werkstatt": Kenne ich, ist wirklich empfehlenswert. Qualitativ 1A. Wusste aber nicht dass er auch Sonderanfertigungen macht.


    Falls Du zufällig den richtigen Adapter besitzt, könntest Du ja mal ausprobieren. Für die Wissenschaft... :)

  • Einfach mal anfragen, hat mir bisher immer im Rahmen seiner Möglichkeiten extra Wünsche erfüllt.


    Leider hab ich solch einen Adapter für PETs noch nicht, meine wissenschaftlichen Forschungen betreibe ich gerade auf anderem Gebiet ;)

    sapere aude

  • Verstehe, meine offenen Waffen werden nicht in Deutschland benutzt, die befinden sich nichtmal dort.

    Werde mich dran halten ;)

    Ich benutze den Donny FL Emporer auf der HP. Ist nicht gerade lautlos aber immerhin ist kein "Knall" zu hören und das ist das wichtigste.

    Hört sich an wie...naja...zb mit einem Stock auf eine leere Plastikgießkanne geschlagen wird ^^

    Diese Geräusch nimmt einem etwas den Spaß, es sollte entweder nur klicken oder eben knallen, aber das hört sich nur Lustig an.

  • Von mir aus könnte die ruhig knallen, das gibt vielleicht einen interessanteren Effekt, wenn wir schon keine Power haben.


    Aber leider werden meine Nachbarn daran kein Interesse haben....

  • >>> Von mir aus könnte die ruhig knallen

    Hast Du mal Deinen Hund gefragt wie der darüber denkt?


    Die Meinung meines Katers zu dem Thema kenne ich. Wir haben da mal ausführlich drüber diskutiert - bzw. einseitig längerfristig verärgert angeschwiegen. Am Ende hat sich der Chef mit seiner Meinung durchgesetzt. Wie immer halt. :-/

  • Oh, ich weiß ganz genau wie der darüber denkt!


    Außer ihm hat nichts zu interessieren, außer man bringt ihm Futter oder spielt mit ihm. Wenn er ungeduldig wird bringt er mir sein Spielzeug und drückt es mir ins Gesicht.


    Wenn das nicht klappt,...xxx er sein Kissen.


    Und wenn das nicht klappt, ist der Ofen aus für einen Tag und ich werde mit dem Ars.ch nicht mehr angesehen....


    Also "dürfte" nicht nur knallen, wenn das Viech bei Opa ist...😂

    Einmal editiert, zuletzt von 11112222 ()

  • Das schlimmste aber sind die nicht entgratetetn Transferportbohrungen, hier hängen noch Späne die sich auch schon gelöst haben und sich im System befinden.

    Der Diabolo kann hier nicht ohne Wiederstand reingleiten weil die Bohrungen auch im Laufinneren einen Grat haben.

    OK, das muß ich mir bei Gelegenheit hier auch mal anschauen, denn die Diabolos hakeln beim Laden. Hast Du die Innenkanten entgratet? Hast Du einen Tipp dazu oder ist das unkompliziert machbar?

  • Bisher dache ich, daß der Lauf an der Stelle noch "ohne Kaliber" ist. Weil bei mir geht's total leicht und flutschig, ohne hakeln, mit einem Finger vorwärts schieben, fertig.

    Aber das mit den Graten macht schon auch Sinn...wenn die von allen Seiten jeweils ein paar Zehntel nach innen stehen, schabt es da bestimmt.

    Würd zumindest sehr gut erklären, warum es beim einen "flutscht", und beim nächsten hakelt.


    Im damaligen "Werbevideo" von Herrn Sprave war ja explizit zu sehen bzw. drauf hingewiesen, daß man den Repetierhebel manchmal mit "sanfter Gewalt" nach vorne klopfen muss. Damals mit Aussage "geht z.T. etwas schwer, weil die die Diabolos ja in die Züge gedrückt werden"


    Mir erscheinen beide Ansätze plausibel. Allerdings wunderte es mich schon seit jeher, daß es so einfach geht bei mir.

    Mir wär's jedenfalls lieber, keine Grate zu haben, als einen "übermaßigen" Lauf ^^


    Schau ich mir irgendwann auch mal genau an...im Moment aber weder Lust noch Gelegenheit, das Teil mal wieder in seine Einzelteile zu zerlegen.

  • Das schlimmste aber sind die nicht entgratetetn Transferportbohrungen, hier hängen noch Späne die sich auch schon gelöst haben und sich im System befinden.

    Der Diabolo kann hier nicht ohne Wiederstand reingleiten weil die Bohrungen auch im Laufinneren einen Grat haben.

    OK, das muß ich mir bei Gelegenheit hier auch mal anschauen, denn die Diabolos hakeln beim Laden. Hast Du die Innenkanten entgratet? Hast Du einen Tipp dazu oder ist das unkompliziert machbar?

    Ich habe die Bohrungen innen mir einem Schleifer entgratet, Dremel oder ähnliches. Klar, nicht dran gehen wie Max an die Möhren aber so sehr vorsichtig brauchst auch nicht sein weil der Durchmesser an der Stelle jetzt nicht so entscheidend ist für Präzision oder Dichtigkeit. Vorher den O-Ring entfernen. Der Widerstand beim Einführen der Geschosse in den Lauf hängt von der Art des geschossen und allen anderen variablen Toleranzen ab, denke auch deswegen gibt es verschiedene Erfahrungen hier. Wenn das bei dir sehr leicht geht würde ich mal testen wie sich das mit einem neuen O-Ring verhält. Bei mir gibt es schon einen deutlich spürbaren Widerstand beim Repetieren ohne Geschoss. Wenn es leichtgängiger wird an der Stelle muss das nicht zwingend bedeuten das der O-Ring nicht mehr ausreichend dichtet. Ich teste das an solchen Stellen gerne mit einer Flamme von Feuerzeug oder Kerze ob das irgendwo abpfeift.

  • Ich habe die Bohrungen innen mir einem Schleifer entgratet, Dremel oder ähnliches.

    Du meintest, Du bist nach NL gefahren, um mit einem Schleifer oder Dremel die Bohrungen zu entgraten. Ziemlich Aufwand, puhhh... aber wir sind nun mal in Deutschland, wo kämen wir hin wenn einfach so jeder seine Waffe entgraten dürfte.


    Leider ist das kein Scherz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!