FX Dreamline 7,62 klappert

  • Was war denn dein Problem, habe denke ich das selbe, einfach mega schwach auf der brust

  • Kann ich nur bestätigen, habe die Classic, die ersten zwei Schüsse kommen nicht mal im Ziel an. Ab dem 5ten Schuss ist sie dann relativ Konstant. Von Loch in Loch bei 10m mit Zweibein kann man nicht sprechen. Ehr jedes mal Zieleinheit neu nachstellen. Macht echt keinen Spaß so. Gefühlt ist meine 3 Joule Airsoft stärker. Ich kann den JSBs beim fliegen zusehen. Werde am Montag mal bei Benke anrufen und das Teil Zurückschicken. Wenigsten lässt mich meine HPMax nicht im Stich.

  • meine Classic von Benke wurde ja gestern auch geliefert. Meine wurde gleich mit Barrel Band geliefert :)


    Hatte heute Morgen dann auch das gleiche Problem mit der Leistung beim Einschiessen. Kam auch immer nur auf 3-4 Joule. Hab dann die Schraube an der Feder vom Hammer weiter reingedreht und den Druck am Regulator ein wenig erhöht so auf ca. 60-65 Bar, bis ich dann auf 65 - 70 m/s und 7,0 - 7,5 Joule gekommen bin . Bis jetzt 300 Schuss durch und es geht wirklich Loch on Loch.


    Das Magazin ging auch nicht richtig rein. Die Schraube in der Mitte vom Magazin weiter reingedreht und jetzt geht es perfekt und das Spannen ist gegenüber meiner HP Max mal eine ganz andere Nummer. Das Gewehr macht absolut Spass. :thumbup:


    Morgen dann mal in Holland testen machen. :)

    3 Mal editiert, zuletzt von UR9000 ()

  • Du hast dann wenn du auch die Classic hast an der Messingschraube Justiert? Diese Madenschraube gibt es da ja nicht. Mein Chrony kommt nächste Woche, dann werde ich auch mal genau Justieren. Glaube auch, dass alle die eine Dreamline haben nachjustiert haben 😅😂


    Bist du dann im richtigen Holland, oder im Keller Holland 😂 kannst Gene berichten was bei rum kommt.


    Update: Ich habe den Druck gerade von ca. 55 auf 60 Bar erhöht und die Messing Schraube ca. eine Umdrehung weiter rein (hoffe das war nicht zu viel). Der erste Schuss war ca. 2cm tiefer, alle anderen, exakt Loch in Loch. Werde jetzt mal ne Stunde warten und dann schaue ich noch mal ob es direkt Loch in Loch geht.

  • Das der erste Schuss etwas abweicht ist mE normal, da der eingestellte Regulator ggf erst mal "durchgeflutet" wird. Bei sukzessiven (1/8tel-1/4tel Umdrehung) Zurückjustieren unbedingt durch Leerschüsse "entlüften", sonst kann der Regulator beschädigt werden. Zudem empfiehlt es sich, sich zuvor eingehend mit dem FX zu beschäftigen, sich einzulesen und einige Videos zur Technik zu schauen. Erspart aus eigener Erfahrung manches Unverständnis und auch ggf technische Probleme/Defekte. zB NIE bei gespannter Waffe die Federvorspannung verändern. Das FX ist nicht unbedingt fragil, aber schon etwas speziell, gerade wenn man andere Pressluftwaffen gewohnt ist. Aber dafür auch ein echt super Gewehr.

    sapere aude

  • Das der erste Schuss etwas abweicht ist mE normal, da der eingestellte Regulator ggf erst mal "durchgeflutet" wird. Bei sukzessiven (1/8tel-1/4tel Umdrehung) Zurückjustieren unbedingt durch Leerschüsse "entlüften", sonst kann der Regulator beschädigt werden. Zudem empfiehlt es sich, sich zuvor eingehend mit dem FX zu beschäftigen, sich einzulesen und einige Videos zur Technik zu schauen. Erspart aus eigener Erfahrung manches Unverständnis und auch ggf technische Probleme/Defekte. zB NIE bei gespannter Waffe die Federvorspannung verändern. Das FX ist nicht unbedingt fragil, aber schon etwas speziell, gerade wenn man andere Pressluftwaffen gewohnt ist. Aber dafür auch ein echt super Gewehr.

    Hab mir auch schon einiges Durchgelesen und sämtliche Videos die ich gefunden habe angeschaut. Das mit dem Regulator wusste tatsächlich schon. Nur bei der Federvorspannung bin ich mir Unsicher. Bei der Classic hab ich nicht die Möglichkeit die Madenschraube als Referenz fast ganz raus zu drehen. Aktuell ist sie wesentlich Präziser (Loch in Loch) durch meine Einstellung. Wenn die Diabolos Einschlagen, hört sich das jetzt auch anders an. Hab mal ne Schallberechnung gemacht und komme so auf 7,2 Joule (Chrony ist leider noch nicht da).

    Hilft es zu Beginn eine Leerschuss zu machen?

  • Das weiß ich nicht genau mit dem Leerschuss. Generell vermeide ich Leerschüsse, allerdings sollen diese dem FX wohl nix machen. Wie gesagt lt FX soll man (unbedingt) bei der Druckreduktion (ca 5) Leerschüsse pro setting machen, beim Druck erhöhen wäre dies wohl nicht nötig, kann aber mE nicht schaden einen abzugeben, damit sich alles "setzt", gerade wenn du nach der Einstellung Abweichungen festgestellt hast.

    Generell immer den ersten Schuss leer abgeben würde ich auf keinen Fall, falls du das so gemeint hast. Wenn der Regulator einmal eingestellt und im Einsatz war, sollten die kommenden Schüsse immer annähernd konstant sein, was ja auch der Sinn eines Regulators ist. Es sei denn dein Kartuschendruck fällt unter die Regulatoreinstellung; dies sollte man vermeiden, damit dieser richtig arbeitet- Kartuschendruck logischerweise nie unter Regulatordruck, was bei ca 60bar auch nicht schwer ist, sofern man dies nicht vergisst.

    Hab das Lite und auch da bedeutet die meiste Power meist nicht die beste Präzision. Vielmehr sollte Powerwheel (bei der offenen Version) mit der Federvorspannung korrespondieren, um das beste Ergebnis zu bewirken. Bei der 7,5 würde ich dann so einstellen, dass man bei maximal zulässiger Energie noch das beste Trefferbild hat ODER je nachdem auf was für Distanzen du schießt, eben die beste Präzision bei raus kommt; hier wäre natürlich das Federvorspannrad der tac/lite eine gute Lösung.

    Ansonsten finde das setting bei der classic, mit dem du auf deine präferierte Entfernung das beste Trefferbild erzielst.

    Wenn deine Einstellung präzise ist, ist es die richtige Einstellung für dein Gewehr. Jedes Gewehr ist ein Individuum. Meines reagiert mit der gleichen Einstellung wie deines womöglich anders.

    sapere aude

  • Grüßen,

    habe hier schon ein paar mal gelesen das die DL 762 Sint sehr schwach ankommt, dann aber mit etwas Einstellarbeit doch die 7,5 J erreicht.

    Hat jemand einen guten Tip für einen Anfänger ? Export Kit kommt nicht in Frage ! Regulator auf ca 60 Bar. Gerader Schuß (150cm hoch) geht es nach max 35M in den Dreck.

  • Grüßen,

    habe hier schon ein paar mal gelesen das die DL 762 Sint sehr schwach ankommt, dann aber mit etwas Einstellarbeit doch die 7,5 J erreicht.

    Hat jemand einen guten Tip für einen Anfänger ? Export Kit kommt nicht in Frage ! Regulator auf ca 60 Bar. Gerader Schuß (150cm hoch) geht es nach max 35M in den Dreck.

    Hast du einen Chrony? Was für eine Dreamline Ausführung? Bei allen außer dem Classic kannst du wie hier an zig Stellen im Forum genau beschrieben mit der kleinen Inbusschraube an der Federvorspannung ziemlich genau auf 7,5J einstellen...natürlich Chrony Pflicht, deshalb auch gleich zu Beginn die Frage.

    Zudem beschreibt ein insbesondere so schweres Geschoss wie bei 7,62 eine ganz schöne ballistische Kurve in der hierfür schwachen "F" Leistung. Wenn Du also "gerade" auf 1,50 abschlägst, kann es gut sein, dass das Projektil nach 35 m wieder die Erde küsst ;)

    sapere aude

  • Danke für die schnelle Antwort,

    habe Natürlich die Classic ;( .Da finde ich nicht viel drüber. Schade ,im Verkaufs Video hat es besser ausgesehen. wenn das als F alles ist

    bin ich schon enttäuscht,

  • Mit etwas Verständnis für die prinzipielle Arbeitsweise von PCP Waffen kannst du auch hier so modifizieren, um die 7,5J auszureizen. Soweit ich weiß ist bei dem Classic beim Export Kit ebenfalls eine Schraube enthalten, um die Federvorspannung zu steigern. Diese müsstest du dann mit der Originalen hinter der Feder tauschen und justieren, also die Feder stärker vorspannen. Falls du das nicht verwenden willst, pack einfach etwas unter die Feder, zB eine (oder mehrere) U-Scheibe(n), -aber nur so viele, dass dir die Feder aus der hinteren Aussparung nicht herausrutscht (oder aus einer bei der Classic verwendeten Stabilisierung/Führung f d Feder).

    Chrony ist halt Pflicht, da du sonst in keinster Wewise annähernd genaue Joulewerte erhälst.


    Das Dreamline ist ein klasse Gewehr und auch in 7.5J sehr präzise. Hol dir einen Chrony (sofern du noch keinen hast), beschäftige dich mit der Materie und spätestens dann wirst du Spaß damit haben :)

    sapere aude

  • Hatte bei meiner Classic das gleiche Problem. Mit 60 Bar Druck am Regulator bis du für 7,5 Joule schon ganz richtig.


    Die beiden 4er Inbusschrauben unten in der Schaftmitte lösen und den Schaft dann abnehmen. Wenn du jetzt von hinten auf den Block schaust sieht du eine Messingschraube hier passt auch der 4er Inbus. Die Schraube drückt auf die Feder. Reindrehen bringt mehr Geschwindigkeit / Joule und man kann es damit ganz gut einstellen. Zum sichern noch einen Tröpfchen 243 Loctite

    drauf geben.


    FX 3.jpg


    Für die JSB 2,9 Gramm liegst du mit 72 m/sek schon ganz für die 7,5 Joule.


    Zum schnelleren einstellen des Regulatordrucks habe ich mit einer Rundpfeile den Schaft ein wenig bearbeitet.


    FX 1.jpg





    Druckanzeige.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von UR9000 ()

  • Super Dankeschön ,

    gleich probiert und es klappt, wird nicht wieder verkauft 8) . Jetzt noch ein Chrony damit die schraube nicht zu weit drin ist und alle sind glücklich.

    Freue mich jederzeit über gut Tips.

    Schönes langes Wochenende

  • Hallo,

    ich habe heute die Dreamline Classic bekommen. Dabei ist mir aufgefallen, das wenn ich die Waffe hin und her kippe irgendwas im Inneren klapperte. So als ob etwas loses hin und her rutscht. Dies ist nur im ungespannten Zustand der Fall. Wenn die Waffe gespannt ist nicht.

    Hat jemand Erfahrung ob das so sein muss bzw. was das sein kann?


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: In das bestehende Thema verschoben

  • Huhu zusammen,


    Hab heute meine Compact bekommen und wenn ich sie drehe dann hört es sich an als wenn was locker wäre? Es klappert im inneren… ist das normal?

    • Offizieller Beitrag

    Das "Klappern" ist einfach nur der Hammer, der im ungespannten Zustand NICHT auf die Nadel drückt. Das nennt FX einen "freilaufenden Hammer". Auf diese Weise wird ein Doppelschlag verhindert. JEDE FX Airguns Waffe hat dieses wichtige Feature.

    :thumbup:

    Die S.H.I.E.L.D. Agency e.U. administriert und moderiert das Forum als externer Dienstleister der GoGun GmbH. Das Forum dient dem gemeinsamen Austausch von Informationen, Wissen und Tipps+Tricks zu Produkten der GoGun GmbH - von Kunden für Kunden. Die Beiträge werden nicht von Mitarbeitern der GoGun GmbH aktiv gelesen oder beantwortet. Es findet keine rechtsverbindliche Beratung statt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!