Frage zum Regulator

  • Hallo,

    hab mit meinem Air Chrony MK3 und den JSB 3,8 Joule bei meiner HPM gemessen und will sie justieren.

    Wenn ich den Druck über das Manometer ablasse um den Tank abzuschrauben, zeigt der Regulator weiterhin 70 bar an.

    Muss der Druck z.Bsp. durch einen Leerschuss abgelassen werden oder kann ich den Regulator auch so justieren?


    Vielen Dank!

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan23 ()

  • Man sollte den Druck nicht an der Kartusche ablassen sondern an der Waffe, also am hinteren Manometer. Damit ist alles drucklos. Wenn dann immer noch 70 bar angezeigt werden ist das Manometer defekt. Aber ein Leerschuss würde auch helfen, weil der Regulator durch den Gegendruck noch geschlossen ist und so quasi die geladene Luft einsperrt.

  • Hallo Jörg,

    danke für die Info!

    War mein Fehler die Luft am Tankmanometer abzulassen, da habe ich im Video wohl nicht richtig aufgepasst!

  • Wenn man bedenkt, dass einige schon ihr Manometergewinde geschrottet haben, könnte es besser sein, am Kartuschenmanometer Druck abzulassen und dann einen normalen Schuss abzugeben oder? Falls das Kartuschenmanometergewinde geschrottet wird, kann man wenigstens den Stutzen austauschen.

  • Der Druck wäre ja im System da, nur das anschließende automatische Aufladen würde entfallen oder?

    Lt. GoGun sollte der Druck im System mind. 100 Bar betragen, sonst kann die Waffe zerstört werden. Wenn Du das hinbekommst, o.k. Ich würd's trotzdem nicht machen.

  • Wie gesagt, wenn man die Kartusche leert sollten auf dem System trotzdem noch die 150 Bar sein. Ich verstehe Deinen Einwand nicht. Die Nadel haut in die normalen 150 Bar rein, der Druckt geht auf das Geschoss und die Nadel fliegt dabei auf ihre Ausgangsposition zurück, nur ohne großen Rückenwind.

  • Wenn am Anfang der Ventilöffnung sofort der komplette Restdruck entweicht (ist ja so gut wie kein Volumen)

    schlägt der valve pin mit dem "Hintern" ggf. weniger gebremst in die "Verschlussschraube" (Teil 12) ein.


    Ich würd's daher auch nicht machen.

    • Offizieller Beitrag

    Druck abzulassen und dann einen normalen Schuss abzugeben

    =O :!:

    • ...
    • Niemals das Gewehr abfeuern, wenn es drucklos ist oder wenn die Luftkartusche entfernt wurde!
    • Das Gewehr niemals unter dem eingestellten Reglerdruck abfeuern.
    • Es wird empfohlen die Waffe nicht drucklos zu lagern.
    • Sie sollten mindestens 100 bar Fülldruck aufrechterhalten, aber nie mehr als 250 bar in die Kartusche hineindrücken.
    • Wenn die Druckanzeige für die Kartusche auf ca. 100 bar gefallen ist, wird es Zeit, mehr Luft einzufüllen.
    • ...

    Und wenn dann wieder aufgepumpt werden soll, bitte nicht vergessen:

    Zitat

    Beim Befüllen einer leeren Waffe sollte das Schloss gespannt sein (sonst kann der Hammer auf die Nadel drücken und es baut sich kein Druck auf).

    Die S.H.I.E.L.D. Agency e.U. administriert und moderiert das Forum als externer Dienstleister der GoGun GmbH. Das Forum dient dem gemeinsamen Austausch von Informationen, Wissen und Tipps+Tricks zu Produkten der GoGun GmbH - von Kunden für Kunden. Die Beiträge werden nicht von Mitarbeitern der GoGun GmbH aktiv gelesen oder beantwortet. Es findet keine rechtsverbindliche Beratung statt.

  • Wenn man bedenkt, dass einige schon ihr Manometergewinde geschrottet haben, könnte es besser sein, am Kartuschenmanometer Druck abzulassen und dann einen normalen Schuss abzugeben oder? Falls das Kartuschenmanometergewinde geschrottet wird, kann man wenigstens den Stutzen austauschen.

    Wo gibt es diesen Stutzen für die Kartusche?

  • Also wäre es besser sie schrotten dieses Gewinde. Die Reduzierhülse kann man selbst anfertigen.

    Oder fertig kaufen. Entweder über den GoGun Support oder als Einzelteil das für einen anderen Zweck entwickelt wurde. Ich kenne das äußere Gewinde nicht, aber es wird nichts sein, das extra für die HPmax entwickelt wurde. Und Reduzierhülsen von z.B. M10x1 auf M8x1 gibts am freien Markt. Wobei ich das M10x1 jetzt einfach mal unterstellt habe, kenne das Gewinde wie gesagt nicht.


    Allerdings könnte es auch den deutschen Regulator- Stutzen über den GoGun Support geben. Nur wohl nicht zum selben Preis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!