"Tiefschuss ade".. Abhilfe bei bei 7,5 Joule und 10 Meter Tiefschuss

  • Nabend Männers,


    hab ne brauchbare und günstige Methode gefunden wie ich mein ZF OHNE Tiefschuß gut einstellen kann auf 10 Meter mit der 7,5 J Version. Geht eigentlich ganz einfach mit 3M Montageband 2019.


    In jede Schale (4 Stück) der ZF Montageringe kommt EIN streifen reingeklebt, damit ein bissl Spielraum entsteht für das ZF, wenn man es wieder zusammenschraubt.


    In die hintere UNTERE Schale kommen nochmal 4 Lagen EXTRA rein, für den leicht veränderten Winkel. Dann beim auflegen des ZF einmal das Kreuz ausrichten...und dann die oberen Schalen drauf und alle schrauben leicht handfest andrehen.


    Nicht zu dolle, das sonst Spannungen am Rohr auftreten könnten. Nur so leicht handfest, das reicht und hält bombe, weil das Mounting tape doppelseitiges ist. Es kann sich somit nichts drehen oder verrutschen.




    Es klebt sehr gut und ich kann kein wandern des Absehen bemerken beim schießen. Vorher habe ich den Turm voll rausgedreht und hatte 10 cm Tiefschuß. Jetzt trifft der Schuß auch endlich genau da wo mein Fadenkreuz ist...uuund ich habe den Turm sogar wieder auf Mitte zurückdrehen können.


    Das heisst ich habe sogar noch ein paar cm nach oben Spiel ....oder wie man in dem Fall besser sagen sollte "nach unten"^^







    Es sieht jetzt auch nicht so s*heisse aus...so lächerlich übertrieben vom Winkel her. Mit ner Lage mehr hinten wäre bestimmt sogar noch 15 Meter punktgenau einstellbar.

    3M DOPPELSETIGES KLEBEBAND SPIEGEL MONTAGEKLEBEBAND BEIDSEITIG KLEBEND *NEU* | eBay
    Beidseitig klebend; verschiedene Sorten. Spiegel-Klebeband, permanent Tragkraft: max.
    www.ebay.de


    itemid=564725650258_264882136203&targetid=1405062617979&device=c&mktype=pla&googleloc=9068214&poi=&campaignid=17935704717&mkgroupid=139162549385&rlsatarget=pla-1405062617979&abcId=9301059&merchantid=111046014&gclid=EAIaIQobChMIzf3k3Laf_QIVbo9oCR1SwAjFEAQYBiABEgJumvD_BwE

  • Das mit dem Coladosenblech kenne ich auch, habe ich auch schon mal bei einem meiner ersten LG so gemacht.


    Ich musste in diesem Fall aber ganze 3 mm Auflage hinbekommen, das ist schon nicht wenig. Würde ich das mit Coladosenblech machen und die Montagen dann anziehen, bekommt der mittlere Tubus leider ein wech vom Knicken... bzw verkanten. Dafür war mir das Glas einfach zu teuer^^


    Ist auf jeden Fall für dieses rückstossarme Gewehr sehr wiederholgenau für meine kurzen Distanzen, und es verstellt sich tatsächlich nichts. Bei ner 1200 Joule knifte, wo ich zB im Gefecht auf 200 Meter effektiv wirken muss....hmm jaaa da wäre diese Montage Art wohl nicht mehr so empfehlenswert. Aber davon ist man mit der ollen Maxe ja Welten entfernt ;) .


    Gruß MiG

  • Für sowas sind die Sportmatch UK Montagen ATP72 super. Die haben eine Schraube verbaut mit der man den Winkel vom ZF sehr präzise einstellen kann.

    Einziger Nachteil. Die Dinger sind sau teuer. Je nach ZF aber ihr Geld wert da das ZF nicht gebogen wird.

  • Ich weiß nich ob ich das Problem richtig verstehe, geht es dabei ggf. um die Neigung des ZF um die ballistische Kurve soweit auszugleichen, dass man das ZF überhaupt erst einstellen kann?


    Falls das damit gemeint ist, was spricht denn gegen eine Montage mit einstellbarer Neigung?


    Sowas gibt es doch u.a. von FX.


    FX499-30 (30mm / 11mm Schiene)

    FX499-25 (25mm / 11mm Schiene)

    FX499-1"-25 (25mm / Picatinny)

    FX499-1"-30 (30mm / Picatinny)

    FX499.png

    Klar, der Preis ist höher. Aber es ist halt wenigsten halbwegs professionell gelöst.

  • Das geht auch mit den Fahrradschlauch, da diese Art ebenfalls gewisse "flex" Möglichkeiten bietet innerhalb der Montageringe beim festziehen der Schrauben...hatte ich sogar auch schon dran gedacht.


    Das Tape ist halt noch bissl sanfter zum alu Mittelrohr, und das klebt auch wie Teufel...mein Zweibein hält immer noch bombe damit :thumbup: .

  • Die Höhen-/und Neigungsverstellbaren Mounts gibt's in verschiedenen Versionen auch schon ewig direkt bei gogun.

    Sind auch die FX Dinger, leider auch zum identischen Preis von 70€.

    z.B.: FX Halterung für Zielfernrohr - Innendurchmesser: 2,54 cm - 1 in für 11mm Schiene | 1000153 (gogun.de)


    lustige Randnotiz:

    Zitat Produktbeschreibung = "Beseitigt alle Probleme mit den Grenzen der Fadenkreuzbewegung beim Fernschießen"

    Naja, muss man halt einmal um die Ecke denken, funktioniert mit der Neigung ja auch andersrum.


    ...oder ist es etwa so gemeint, daß für die 7,5J HPMax Entfernungen ab >5m ja schon als "fern" einzustufen sind? :evil:

  • Was für mich dagegen spricht? hmmm ehrlich gesagt die 70 Euro :P .


    Klar hilft auch ne verstellbare Montage...und ist die professionellere Methode. Dass es die gibt wusste ich natürlich auch, bin aber einfach grad zu geizig mir eine zu kaufen ^^.


    Wie gesagt die Maxe ist für mich ne 7,5J fungun für 10 bis max 20 Meter...und keine mit 1200 Joule wo ich auf 200 Meter noch sicher auf Ziele wirken muss, von daher ist das für mich völlig okay so mit der einfachen Methode, und hat mich ja auch nix extra gekostet.

  • Mit der Challenger konnte man es versuchen 😉!

  • Made in Germany mein Beitrag war nicht gegen Deine Methode gerichtet, keine Rechtfertigung nötig.

    Ich find die 70€ auch unverschämt.

    Und ehe man die verstellbaren Mounts vernünftig ausgerichtet hat, kostet es mal richtig Nerven...weil: eine Schraube lösen, und es ist ALLES lose, Höhe, Neigung, "Gierung"...da wirst echt irre, ehe man beide so zurecht hat, das das scope vernünftig schrägplangeradeaus aufliegt (oh neues Wort erfunden :) )

    Insofern wirklich nicht das Gelbe vom Ei mit den Klapperdingern.

    Da ist Dein Ansatz schon charmant, weil - denke ich zumindest - einfacher zu händeln, und eben ne günstige Geschichte.


    ...für "longshots" ist glaub ich weder das eine noch das andere geeignet. Beides zuviel "Wackelkram".

    Spätestens wenn man es denn "verüberwissenschaftlicht", und anfängt, das Zielfernrohr erstmal in den Unterschalen der Mounts "einzuschleifen", damit die auch ja auf's Hundertstel gerade sitzen, dann hört es echt auf.

    Sollte ich je mit solchen Gedanken anfangen, erschießt mich bitte...obwohl Moment...mach ich selbst ^^^^

  • Made in Germany mein Beitrag war nicht gegen Deine Methode gerichtet, keine Rechtfertigung nötig.

    Ich find die 70€ auch unverschämt.

    Und ehe man die verstellbaren Mounts vernünftig ausgerichtet hat, kostet es mal richtig Nerven...weil: eine Schraube lösen, und es ist ALLES lose, Höhe, Neigung, "Gierung"...da wirst echt irre, ehe man beide so zurecht hat, das das scope vernünftig schrägplangeradeaus aufliegt (oh neues Wort erfunden :) )


    Das ist der große Vorteil der Sportsmatch UK. Dort verstellt man die Neigung durch eine weitere Schraube. Ganz langsam bis der Winkel perfekt passt. Da rutscht nichts zurück da die Ringe von unten hoch gedrückt werden. Man muß nicht ziehen. Habe noch einen Satz FX Ringe hier. Die nutze ich aber nicht mehr weil das genau so ein Gefummel ist wie Du schreibst.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist halt die Frage was dein ZF kostet. Bei 1000+ Euro für die Waffe und 600+Euro für ein FFP ZF im mittleren Segment kommt es auf 100 Euro mehr für die Ringe auch nicht mehr an. Bei einem 200 bis 300 Euro ZF sind solche Ringe eher unsinnig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!