Challenger Mods und Umbauten

  • Das mit der Carbonoptik gefällt mir gut. Der Umbau sieht auch echt gut aus, auf jeden Fall schöner als das Original. Ich würde vielleicht den Lauf an sich auch aus Carbon fertigen falls möglich. Von der Optik her würde ich lieber einen Umbau zum Vorderschaftrepetierer im Carbonlook anstreben. So als Schrotflinte. Hätte da jemand Ideen wie man das umsetzen könnte, falls möglich?

  • "Das Griffstück hängt an höchstens 4 winzigen M4 Schräubchen mit max 3 mm Gewindegrip pro Schräubchen. Da hängen dann 4 Kilo Gewehr dran."


    Deshalb gibt es davon nichts Neues.

  • "Das Griffstück hängt an höchstens 4 winzigen M4 Schräubchen mit max 3 mm Gewindegrip pro Schräubchen. Da hängen dann 4 Kilo Gewehr dran."


    Deshalb gibt es davon nichts Neues.

    Das ist wirklich schade, mit einem semi- kommerziellen Umbau Kit dieser Art, würde ich fast über den Erwerb einer Challenger nachdenken, bei dem jetzigen Angebot von GoGun.

  • Moin,

    grad beiläufig gesehen, dass hier bewegung war, weil ich hier im Forum was zur GK1 von Huben posten wollte.

    Ich habe das Konzept natürlich für mich zu Ende gebracht und bin mit dem finalen Ergebnis vollends zufrieden.

    Die Probleme die PlumBum hier vermutete existieren nicht. Vielleicht aber auch, weil ich grundsätzlich mit all meinen Gewehren und Pistolen einigermaßen sorgsam umgehe.
    Wenn Interesse besteht, dann würde ich in den nächsten Tagen mal ein paar Fotos machen, wie das finale Resultat nun aussieht.

    Ich hatte noch eine weitere Idee für ein völlig anderes Konzept, das ist mir aber doch zu aufwendig, da ich mich wohl perspektivisch ehr von meiner Challenger trennen werde. Wäre ehr in eine Benchrest/Sniper richtung gegangen. Damit wär es aber auch ein ziemlicher Trümmer geworden - ein 50er Kaliber eben ;)

    Grüße Nils

  • Wenn du vernünftig snipern willst, dann gibt es nur die FX double Express 700 in 9 mm.

  • Ja klar, die FX Gewehre sind eine wahre Wonne! Ich erfreue mich an jedem Repetiervorgang meiner Dreamline. Ich wünschte wir könnten hier in Deutschland schon frei über Panthera, Dynamic oder King verfügen...

    Aber zurück zur Challenger. Ich plante hier ehr auf die Optik eines 50er Sniper Gewehres zu gehen. Ich wollte nicht wirklich damit zu nem Long Range Contest 8o
    Der Vergleich FX Dynamic vs. Challenger ist so wie Porsche 992 GT3RS vs. 1992 Dodge Viper SRT10 - machen beide Spass, aber auf unterschiedlich Weise.

  • Wohl wahr und mir aus dem Herzen gesprochen! 😉👍


    Mit den 147grain Geschossen und getunt auf knapp 350 Joule würde auch ein Pferd drauf gehen, jedenfalls unter 200 m.


    Das kann man sich aber nur vorstellen und glauben, wenn man das selber mal sieht. Schon bei lediglich 70 Joule durchschlägt sie auf 15m zwei Hartgummimatten von 12 mm, versucht das mal mit einer Dreamline!


    Ich lasse sie so bei 290 Joule, damit habe ich dann ungefähr 40 bis 50 gute Schuss(!) bei 1060cc plus Plenum 156cc.


    Wer hat dieses Preis-Leistungsverhältnis sonst noch??? 😉☝️😍🤪🦾🫦😂😂😂

  • Kannst du uns sagen wie du auf diese Werte kommst?

    Welche Leistung hat die Challenger ungefähr wenn man nur die Düse auswechselt?

    Wie weit muss man den Regulator öffnen um auf 290 Joule zu kommen?

  • Verwechsel die FX Dynamic nicht mit der Challenger.


    Hier vergleichen wir 600 Joule mit 350 Joule sowie Kaliber 50 mit Kaliber 9 mm.


    Verwegen wie ich bin, würde ich sogar die Flugbahn des 9mm Geschosses als gerader bezeichnen.

    Zu den Werten kann ich dir nur zur FX etwas sagen: die Tuning Feder und den 26 Gramm Hammer als Tuning, Regulator Druck 150 bar, Volumenbehälterdruck 250 bar.


    480 Kubik Flasche hinten 580 Kubik Flasche vorne.

  • 740 J zu 234 J

    das mit der Ballistik dürfte hinkommen, bei Windstille und sofern nichts im Weg ist. Sonst sind die leichten Kaliber leichter abgelenkt.

    Sind beides keine Waffen, die auf Reichweite wirken.

    Ich würde gerne mal ein 9 mm in ein Sabot stecken, mit der Challenger verschiessen und messen.

    Leider werden alle meine Terminsanfragen an Schiessplätze von den Käseköppen nicht beantwortet. Ein Deutscher mit einem Luftgewehr scheint da ein rotes Tuch zu sein.

  • 740 J zu 234 J

    das mit der Ballistik dürfte hinkommen, bei Windstille und sofern nichts im Weg ist. Sonst sind die leichten Kaliber leichter abgelenkt.

    Sind beides keine Waffen, die auf Reichweite wirken.

    Ich würde gerne mal ein 9 mm in ein Sabot stecken, mit der Challenger verschiessen und messen.

    Leider werden alle meine Terminsanfragen an Schiessplätze von den Käseköppen nicht beantwortet. Ein Deutscher mit einem Luftgewehr scheint da ein rotes Tuch zu sein.

    Hast du es mal bei Hendrix in der Nähe von Venlo versucht? Dort hat es noch nie Probleme mit Terminen gegeben und eine 100 m Range hast du auch.

  • danke, probiere ich mal


    update: finde ich nicht, bin ich zu doof für

    er zeigt mir nur den Schiessstand der Bundeszollverwaltung. Den frage ich lieber nicht an. Hat auch nur 3 Sterne bei Maps :)

    Einmal editiert, zuletzt von PlumBum ()

  • Moin zusammen,

    hier nun mal ein paar Bilder meines "fertigen" Bullpup Umbaus. Fertig ist man ja eigentlich nie, aber so wird es jetzt wohl bleiben.
    Jeder der mal eine Challenger in den Händen hatte , weiss wie schwer das Ding ist. ich habe mir folglich eine Art Bullpup for Benchrest Variante gebaut.



    47310234eo.jpg 47310233op.jpg 47310232yj.jpg 47310231lv.jpg



    47310230kx.jpg 47310229sw.jpg 47310228qg.jpg 47310227ms.jpg



    47310244yj.jpg 47310242cc.jpg 47310241px.jpg 47310239pz.jpg



    47310238qf.jpg 47310236fr.jpg 47310226tn.jpg 47310235oh.jpg




    Wenn ich wollte könnte ich das Zwischenstück vor der Schaftkappe wieder durch ein kurzes ersetzen, die Notwendigkeit gab es aber noch nicht.

    Habe auch mit etwas längeren und weicheren Schaftkappen experimentiert, das ist aber in Deutschland alles ehr nicht notwendig ;)


    47310225ld.jpg 47310224zl.jpg



    Wie Ihr ja seht habe ich den originalen Shroud durch einen aus CFK ersetzt. Es gibt folglich eine Aufnahme im Inneren, die auf das Gewinde am Lauf geschraubt wird und das CFK Rohr führt.

    In diese Aufnahme wird vorne auch der Schalldämpfer eingeschraubt. Ich wollte den Schalldämpfer gerne so kurz wie möglich halten und habe daher den Shroud verlängert und lenke einen Teil der Luft in den Shroud selber. Auch hier: in Deutschland ehr unnötig, mit offener Leistung nicht verkeht noch etwas mehr Dämpfung zu haben. Ich hoffe Ihr könnt meinem Ansatz anhand der beiden Bilder nachvollziehen:

    47310363az.png  47310362dn.png


    Habt Ihr Fragen, haut mich gern an

    plinkende Grüße


    Nils

  • wie ist der "Lower Receiver" befestigt? Hier entstehen ja recht starke Hebelkräfte. Ist das ein einziges Teil? Ich sehe keine Schrauben

    Na wenn man in den Perspektiven da Schrauben sehen würde, dann wäre das ja schon arg uncool. Verschraubt ist`s an den Originalpunkten und den zusätlichen Verschraubpunkten die sich boten. Im Fall des "Lower Recievers" zusätzlich die vier M4 Gewinde, die die Flanschplatte mit dem Abzug an den Hauptschellen befestigt. Und ja, der Reciever ist ein Teil, daran werdern der originale Triggerguard und der AR15 Griff befestigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!