Challenger Mods und Umbauten

  • Moin zusammen,


    Ich hab mir gedacht ich eröffne mal einen Thread mit Modifikationen für die Challenger.
    Der eine oder andere hat ja vielleicht ähnlich wie bei der HPMax auch Bock (gehabt) was zu modden/tunen. Ich denke alle haben das Video von Mike zu seinem Schaft gesehen - Mega Aktion! Sowas finde ich immer spannend.


    Ich mache hier in diesem Thread mal den Anfang.

    Ich hatte schon von Begin an vor der Holzschaft im Karton zu belassen und einen Eigenen zu konstruieren. Dieser sollte eine AR15 Griffaufnahme haben und sonst halt auch möglichst „technisch/minimalistisch“ werden.

    Zudem wollte ich gerne etwas mehr Sexappeal haben. So sollte die Challenger einen Laufmantel aus CFK Rohr bekommen und der Shroud sollte deutlich besser als Schalldämpfer genutzt werden als im Originalzustand.


    Was soll ich sagen, das ist jetzt so der Zwischenstand. Einige Baustellen habe ich noch, aber vom Grundsatz her gefällt es mir schon gut.


    Alle Teile sind in FDM oder SLA Druckverfahren hergestellt und sind so stabil, dass man die Kugelschubse auch noch ganz normal benutzen kann.


    Bin gespannt, was Ihr so angestellt habt, frei nach dem Motto erlaubt ist was gefällt ist hier alles willkommen!


    Gruß Nils

  • Hey Nils,

    sieht richtig gut aus 👍

    So einen ähnlichen Umbau habe ich auch vor. Allerdings möchte ich den Abzug nach hinten an die originale Stelle zurück verlegen und dann einen Unterbau aus Alu fräsen, daran dann einen schönen Hinterschaft evtl. Klappschaft, gibt es mit Halterung für 129€

    Das Gewehrchen wird dann etwas länger als mit originalem Bullpupschaft, aber der gefällt mir so überhaupt nicht... Geschmäcker sind halt verschieden😊und ich bin Linksschütze so habe ich ständig den Ladehebel an der Backe, geht gar nicht.

  • Hey Nils,

    sieht richtig gut aus 👍

    So einen ähnlichen Umbau habe ich auch vor. Allerdings möchte ich den Abzug nach hinten an die originale Stelle zurück verlegen und dann einen Unterbau aus Alu fräsen, daran dann einen schönen Hinterschaft evtl. Klappschaft, gibt es mit Halterung für 129€

    Das Gewehrchen wird dann etwas länger als mit originalem Bullpupschaft, aber der gefällt mir so überhaupt nicht... Geschmäcker sind halt verschieden😊und ich bin Linksschütze so habe ich ständig den Ladehebel an der Backe, geht gaundr nicht.

    Witzig das du es schreibst, mein zweiter Umbau wird eine "Sniper" Variante mit ähnlichem Konzept werden. Bin da schon fleißig im CAD dran.
    Ich habe zwar auch eine potente CNC Fräse im Fundus, allerdings ist die Festigkeit eines guten 3D Drucks in den meisten Bereichen völlig ausreichend. Der Schlüssel ist halt das richtige Material an der richtigen Stelle zu verwenden. Mein Prof. für Maschinenelemente sagte immer sinngemäß: "Erst denken, dann auslegen..."
    Die "Verlängerung" oder Aufnahme des Klappmechanismusses muss natürlich schon robust sein.
    Bin auf deinen Umbau gespannt! Halte uns doch hier gerne auf dem Laufenden.




    Megageil.

    Sind die Dateien irgendwo veröffentlicht?


    Vorerst nicht. Ich überlege ein komplettes Kit anzubieten oder die finalen STL bei Cults hochzuladen. Dafür muss ich aber dem Grunde nach erstmal fertig mit dem Umbau sein. Ich möchte z.B. die Konstruktion an der Schaftkappe noch dahingehend verändern, dass die Teile in gleicher Ausrichtung gedruckt werden können. Man sieht sonst halt einfach einen Unterschied.

    Gruß Nils

  • Ja is vom Gewicht her schon zornig... wie schwer im Originalzustand kann ich grad schwer sagen ;)

    Ist halt aber auch keine leichte Huben K1 die sich nahezu perfekt im Anschlag halten lässt. So einen Brummer wie die Challenger schiesst man ja eigentlich eh ehr aufgelegt und dann ist`s halb so wild.

  • Hey Nils,

    klar mach ich gerne! Allerdings muss ich leider noch warten auf meine Challenger... Auslieferung wohl erst im April... das Jahr weiß ich natürlich noch nicht. Wollte mir schon bei Egun eine kaufen, aber ich sehe nicht ein die aufgerufene Preise zu bezahlen. Bin ja gerne bereit etwas mehr zu zahlen, aber maximal würde ich da noch 100-200€ mehr zahlen um etwas basteln zu können. Zum Glück habe ich noch andere Hobbys und kann warten. So wie es aussieht kauft auch keiner die Challenger auf egun, heute ging eine Auktion mit 1400€ zu Ende, ohne Gebot. Mal schauen wie es sich entwickelt.

    Dir auf jeden Fall weiter viel Spaß beim moden, sehr cool!

  • So, schnell mal die beiden Teile gewogen.

    Schaft 1329 g, der Lauf,Tank, Abzugseinheit etc. komplett

    4822 g.

    Am Schaft wird man also nicht viel einsparen können. Aber egal, die Bilder oben sprechen für sich. Wurscht ob etwas leichter oder schwerer.

  • Vorerst nicht. Ich überlege ein komplettes Kit anzubieten oder die finalen STL bei Cults hochzuladen. Dafür muss ich aber dem Grunde nach erstmal fertig mit dem Umbau sein. Ich möchte z.B. die Konstruktion an der Schaftkappe noch dahingehend verändern, dass die Teile in gleicher Ausrichtung gedruckt werden können. Man sieht sonst halt einfach einen Unterschied.

    Gruß Nils

    Sieht schon nice aus. Ich denke wegen Druckraumgröße zwei geteilt. Wäre da nicht eine, vor Montage, einsteckbarer Kanalvariante zwischen vorne und Hinten zum verdecken der Abzugsstange noch ne Idee?


    Nett wäre es wenn Du deine Files, STL reicht ja den meisten, for free irgendwo anbietest. Und wer keinen Drucker hat, kann ja immer noch bei Dir ordern. Halte ich fast immer so.

    Das biserl Geld was sich daraus holen lässt lohnt sich in meinen Augen nicht.


    Welche Carbonrohrgröße hast du verwendet? Schalli habe ich zwar leider ned, ist mir aktuell auch zu teuer, aber das Carbonrohr sieht nett aus.

  • Hier mal meine neue Wangenauflage MIT Fülladapterlager und ohne Seitenabdeckung im Magazinbereich für ein spätere Stangenmagazin oder ähnliches

    Wangenauflage mit Fülladapterlager


    Hochkant auf Stirnseite gedruckt, M10 Gewinde 10mm tief geschnitten, Lager mit 8,5mm sauber gerieben, damit der Fülladapter nicht wegen unsauberen Druck stecken bleibt.

    M10x10 Schraube oder anderes mit O-Ring 1x8 NBR zum verschließen.

    Durch den O-Ring ist die Kammer dicht verschlossen, Die Schraube wird am lösen gehindert und der Adapter geht auch bei rauem Umgang nicht verloren. An dieser Position stört mich die Kammer auch nicht an der Wange oder woanders.


  • Hallo Nils, ich finde den Umbau sehr gut. Ich selber habe keine Möglichkeit zum drucken, falls deine Idee eine Kit anzubieten wäre ich dabei !

    VG Guntram

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von guntram.silbernagl mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Congratulations!

    Sieht echt gut aus!

    Hast du dadurch

    eine Gewichtsreduktion erreicht?

  • Ich modifiziere hier so vor mich hin. Das ist echt tricky.

    Der Originalschaft ist so stabil, da reicht es, dass er nur an zwei Stellen angeschraubt ist.


    Will man aber das Griffstück vom Schulterstück, so wie bei Thunderbolt150, trennen ist das ein Problem. Das Griffstück hängt an höchstens 4 winzigen M4 Schräubchen mit max 3 mm Gewindegrip pro Schräubchen. Da hängen dann 4 Kilo Gewehr dran.


    Man müsste die ganze Platte neu fräsen, nach hinten verlängern, am Ende verbreitern und mit den beiden dicken dahinterliegenden Schrauben verbinden. Dann hätte das den nötigen Halt.

    Einmal editiert, zuletzt von PlumBum ()

  • Dem würde ich mich auch sofort anscvließen. Gib doch mal bitte eine Antwort ob du das für uns herstellen kannst und willst? Bin auch mit einer nicht perfekt entwickelten version zufrieden. Danke Gruß ,ärwin

  • und sonst halt auch möglichst „technisch/minimalistisch“ werden.

    Zudem wollte ich gerne etwas mehr Sexappeal haben.

    Wow! Mega! Das ist DIE geilste Challenger Bullpup, die ich bisher gesehen habe!

    Ich bin schon länger am Überlegen, so etwas ähnliches mit dem original Holzschaft zu machen... also diesen von Hand aufs minimale abzuspecken. Feile, Schleifpapier, ein gutes Auge, keine zwei linken Hände und final eine dunkle Beize oder schwarzen Lack.

    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!