Magazine für AEA Challenger .50 3D-Druck und Original in STL

  • Links zu den STL Files der Magazine von mir. Wird aktualisiert wenn ich was anpasse.


    - Rundmagazin Original + geänderte Zentralmitnehmer mit 7 Geschosse, 1 Nase für 8 Rubberballs

    - Rundmagazin Groß 12 Geschosse

    - Stabmagazin 12 Schuss (in Arbeit)



    --------------



    Hat sich hier schon jemand Gedanken zum Magazin und einem Eigenbau gemacht?


    Soweit ich heraus finden konnte, unterliegen die Magazine nur erstmal Beschränkungen bei Zentralfeuermunition, haben wir hier nicht. Da es nur Geschosse und keine Munition ist, greift davon ja auch nichts.

    Also sollte einem Eigendesign nichts im Weg stehen.


    So wie ich es bei diesem Magazin sehe, kann im jetzigen Design ohne die breite Kammertrennung schon mal ein 7 Schuss Magazin raus werden. Das sollte zum Laden von Rubberballs schon klappen.

    Finde auch bei diesem Design sollte eine Ladung mit Geschossen, welche die volle Magazinhöhe nutzen und einen deutlichen Teil zylinderförmig ausgeführt haben, sich dann noch sauber Laden lassen.

    Einzig muss darauf geachtet werden das der Verschlußbolzen nicht am nächsten Geschoss längs reibt um Schäden und Abrieb zu vermeiden, ist ja bei den Rubberballs nicht so problematisch.


    Ich möchte einmal ein Design mit Ausstausch des Zentrallführungsteil gegen eins mit 7 Halbkammern austesten. Dann kann man die Magazine weiter nutzen.

    Des weiteren möchte ich ein Design mit mindestens 10 Geschossen entwickeln. Primär 3D Druckbar, aber nicht zwangsläufig, da ich selber zb auch eine 3D Portalfräse nutzen kann. Und Alu wäre da eine Option. 14 brauchbare Schüsse sieht man ja im Video, welches hier schon öfter verlinkt wurde.


    Warum gibt es keine oder so wenige große Magazine als 3D im Druckluftbereich? Wundert mich ein wenig. ?(

    2 Mal editiert, zuletzt von g1cs2009 ()

    • Offizieller Beitrag

    Challenger Magazin wäre mir jetzt noch nicht untergekommen - aber für die AEA HP Max gibt es schon verschiedene mit unterschiedlichsten Ausführungen. Am beliebtesten dürfte wohl dieses sein:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vielleicht können sich Bastel-Begeisterte dort inspirieren lassen.

    Die S.H.I.E.L.D. Agency e.U. administriert und moderiert das Forum als externer Dienstleister der GoGun GmbH. Das Forum dient dem gemeinsamen Austausch von Informationen, Wissen und Tipps+Tricks zu Produkten der GoGun GmbH - von Kunden für Kunden. Die Beiträge werden nicht von Mitarbeitern der GoGun GmbH aktiv gelesen oder beantwortet. Es findet keine rechtsverbindliche Beratung statt.

  • So, wer STL Files des Magazin sucht, ich habe das jetzt soweit erstellt. Original Solidworksfile gibts nur per E-Mail, wer Solidworks nutzt, weiß was ich meine.


    AEA Challenger Bullpub .50 Magazinmodell


    Feinarbeit kommt nach und nach rein. Bilder, Anleitung/Infos ect.


    Eine 7 Geschossversion nur durch tausch des Zentralmitnehmer sollte kein Problem sein, aber muss das noch drucken und testen.


    Es handelt sich um ein reine Nutzung für den Privatgebrauch, somit auch Rechtlich keine Verletzung des Urheberrecht.



    Stangenmagazin Wäre eventuell auch was, aber dann müsste die Wangenauflage ab und das wäre nicht so meins. Werde aber mal ein Design testen.

  • die Feder ist aus Plastik gedruckt?

    Nein, ich habe nur ALLE Teile in 3D nachmodeliert. Wenn ich Zeit habe werde ich auch Maßzeichnungen nachreichen. Die Feder muss aus Federdraht hergestellt werden. Aber wer jetzt schon Maße haben möchte kann sich die ja theoretisch aus meinem 3D Model entnehmen. Den Deckel kann man auch aus Polycarbonatplatten Sägen Feilen und Bohren, dann ist er komplett klar.

  • Hat sich hier schon jemand Gedanken zum Magazin und einem Eigenbau gemacht?


    I have published a couple of magazine designs for the HP MAX (free for personal use). The magazine S.H.I.E.L.D. agency e.U. posted is actually one of my designs someone stole and sells as his own (my lawyers can't keep up with all these people trying to make money off my ideas).


    I have no idea what the dimensions are for the challengers' breech but maybe I can adapt some of my designs to fit if you send me some measurements...

  • MEGA! Vielen Dank für deine Arbeit.

    Ich konstruiere grad meine zweiten Alternativschaft, da wäre die Wangenauflage obsolet und ein Stabmagazin nahezu ideal. Aber als Bullpup natürlich recht sinnfrei.

    Gruß Nils

  • Kurze Info, ich lade gleich ein kleines Update hoch, ist aber nur die Ergänzung des Mitnehmerstift im Deckel und im Korpus wurde die Federbohrung etwaskorrigiert. Weitere neue Modis folgen wenn ich meinen gecrashten 3D Drucker wieder fit habe. Leider nach 4 Jahren der Arduino ohne erkennbaren grund platt.

  • MEGA! Vielen Dank für deine Arbeit.

    Ich konstruiere grad meine zweiten Alternativschaft, da wäre die Wangenauflage obsolet und ein Stabmagazin nahezu ideal. Aber als Bullpup natürlich recht sinnfrei.

    Gruß Nils

    Ah, yes, I missed the "bullpup" part. That would be really uncomfortable indeed ;)

  • So, der Zentralmitnehmer 7 Rounds ist hochgeladen. Hab ihn bei mir mit Rubberballs und kalibrierten Blei Geschossen 12,65mm ohne Probleme getestet. Wichtig ist, je nach Drucker, das der Führungsstift im Deckel ohne klemmen sauber läuft (ich habe die Oberseite auf dem Druckbett und Rafts in der Nut gehabt.), die Zentralbohrung sauber auf der Führung dreht (ohne Klemmen oder zu viel Spiel)..

  • Ich habe noch einen Zentralmitnehmer mit nur einer Nase Hoch geladen. Gedacht für Rundkugeln, eventuell hat jemand Lust das mal zu testen, ich schaffe es von der Zeit gerade nicht.

    Theoretisch mit dem Deckel spannen, die Rubberballs reinschieben und diese sollten sich wie im Beispielbild von alleine sortieren, 8Stück sollten passen.


    Neue Wangenauflage mit Fülladapterlager, für ein größeres Magazin, habe ich schon fertig.

    Wangenauflage für Stangemagazin mit Fülladapterlager

  • Mittlerweile habe ich so das Gefühl, jemand mit gutem technischen Verständnis, den geeigneten Materialien und Maschinen, könnte durchaus seinen Lebensunterhalt damit bestreiten, Magazine, Schalldämpfer, gegebenenfalls Düsen und Nadeln, ebenso Federn, herzustellen und zu vertreiben. 😉💲 wenn ich bedenke, wie viele Stunden ich schon im Internet verbracht habe, auf der Suche nach original Hammer Federn, Ventilnadeln und ähnlichem, wäre ich dankbar gewesen, eine Firma zu finden, die entgegen dem allgemeinen Trend des "nichts da habens" diese Teile hätte liefern können! Da kann man den europäischen Markt für AEA Teile fast mit einbeziehen, wenn man keine Copyrights beschädigt!

  • Oh, ich denke ich bin als staatlich geprüfter Maschinenbautechniker und heute weiterführend als Informatiker, der sich auch mit betriebswirtschaftlichen Dingen in einem Großkonzern befasst, schon in der Lage so etwas halbwegs grob auszurechnen 😉

    Schließlich habe ich nicht Politikwissenschaften, Soziologie oder Gender Studis studiert, wenn nicht sogar abgebrochen, und lenke damit heute die Geschicke unseres Landes. Oder habe mich auf 250 kg gefressen, überhaupt keinen Abschluss außer Abitur und stehe meinem ausländischen Doppelspitzenkollegen dauernd im Licht. 😉😂🐳

    Einmal editiert, zuletzt von 11112222 ()

    • Offizieller Beitrag

    durchaus seinen Lebensunterhalt damit bestreiten, Magazine, Schalldämpfer, gegebenenfalls Düsen und Nadeln, ebenso Federn, herzustellen und zu vertreiben

    Ich hätte bisher noch nicht gelesen, dass man keine Magazine für Luftdruckwaffen machen dürfte... Schalldämpfer aber jedenfalls nicht! :thumbdown:

    1.3 Wesentliche Teile von Schusswaffen, Schalldämpfer

    • Wesentliche Teile von Schusswaffen und Schalldämpfer stehen, soweit in diesem Gesetz nichts anderes bestimmt ist, den Schusswaffen gleich, für die sie bestimmt sind. Dies gilt auch dann, wenn sie mit anderen Gegenständen verbunden sind und die Gebrauchsfähigkeit als Waffenteil nicht beeinträchtigt ist oder mit allgemein gebräuchlichen Werkzeugen wiederhergestellt werden kann. Teile von Kriegswaffen im Sinne des Gesetzes über die Kontrolle von Kriegswaffen, die nicht vom Gesetz über die Kontrolle von Kriegswaffen erfasst und nachstehend als wesentliche Teile aufgeführt sind sowie Schalldämpfer zu derartigen Waffen werden von diesem Gesetz erfasst;
      • 1.3.1.3 das Patronen- oder Kartuschenlager, wenn dieses nicht bereits Bestandteil des Laufes ist; das Patronen- oder Kartuschenlager ist ein Hohlkörper aus einem hinreichend festen Material, dessen Abmaße für die Aufnahme von Patronenmunition, Kartuschenmunition oder Ladungen mit oder ohne Geschoss eingerichtet sind und in dem die Munition oder Ladung gezündet wird;

    Besser mal hier eine Zusammenfassung lesen: Waffenherstellungserlaubnis – Voraussetzungen und Pflichten :!::evil:

  • Bist du eigentlich noch zu retten? Ich habe zwar keine Ahnung, wieso du dich hier dermaßen auf den Schlips getreten fühlst, (Und Sätze wie "OK...da kann ich nicht mithalten" "Was hast du jetzt gewonnen?" "...dann habe ich halt den kürzeren..." zeugen zwar irgendwie von mangelndem Sebstbewusstsein, damit habe ich allerdings NICHTS zu tun und wollte das auch nicht vertiefen. Mein Post bezog sich auf deinen Kommentar : "

    Viele Menschen vergessen zum einen die Nebenkosten, die sind erheblich. Versicherungen, Zwangsmitgliedschaften in BG, Krankenkasse, Maschinen, Verbrauchsmaterial, Energiekosten, Materialkosten, Planungskosten, Steuerberater (leider ab Gewissen Größen/Umsatzen nicht zu umgehen).

    Es gibt noch einige Kosten mehr, aber die müssen alle im voraus geleistet werden. Dann bedarf es finanzieller Reserven für Maschinenschaden, Krankheit, Lockdowns ect.

    Die Kundschaft muss angeworben und gehalten werden, Markttrends beobachtet und darein Entwickelt werden.

    Dann kommt ein Gesetz und es ist Feierabend. Beispiel ist das aufnehmen der Pfeilgewehre in den Erlaubnispflichtigen Bereich!

    Lagerhaltung kostet, Teile auf Lager haben, welche nicht verkauft werden kostet noch viel mehr. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das der Hammer einer PCP kaputt geht. Also kein Lohnenswerter Artikel.

    Dann noch die Haftung und Gewährleistung heutzutage."


    Und ich wollte dir damit lediglich zum Ausdruck bringen, dass mir diese Probleme bekannt sind und ich mit dir fühle!! Und DU fauchst mich deswegen gleich so an? Wir sind hier in keinem Wettbewerb, wer was kann oder ist, wir sind hier alle gleich im Airgun Forum, und wie ich ebenfalls weiter oben schrieb, wäre ich FROH, gäbe es so eine Firma, und damit meinte ich DICH und dein Unternehmen! Es ist mir unbegreiflich, wie man das dermaßen falsch in den Hals kriegen kann! Ich hoffe sehr, mit zukünftigen Kunden redest du anders.

  • Oh, ich denke ich bin als staatlich geprüfter Maschinenbautechniker und heute weiterführend als Informatiker, der sich auch mit betriebswirtschaftlichen Dingen in einem Großkonzern befasst, schon in der Lage so etwas halbwegs grob auszurechnen 😉

    Schließlich habe ich nicht Politikwissenschaften, Soziologie oder Gender Studis studiert, wenn nicht sogar abgebrochen, und lenke damit heute die Geschicke unseres Landes. Oder habe mich auf 250 kg gefressen, überhaupt keinen Abschluss außer Abitur und stehe meinem ausländischen Doppelspitzenkollegen dauernd im Licht. 😉😂🐳

    Naja, warum sonst muss man das hier benennen, was man alles gelernt hat/kann? Kommt dann leider so rüber.

    Dann lass uns den Thread aufräumen und wieder auf die .50 Magazine reduzieren.

    Und mich belastet das Thema auch nicht wirklich, ich schreibe nur meine Meinung und dann hats sich. Gut, ich verzichte auf smileys, da auch diese fehlinterpretiert werden können.


    Ach und mein Unternehmen/Nebengewerbe habe ich im nichttechnischen Bereich, hat mit Schafwolle und Kissen/Decken zu tun. Wenigstens nachhaltig und nicht von den Chinesen überlaufen.

  • Oh, ich denke ich bin als staatlich geprüfter Maschinenbautechniker und heute weiterführend als Informatiker, der sich auch mit betriebswirtschaftlichen Dingen in einem Großkonzern befasst, schon in der Lage so etwas halbwegs grob auszurechnen 😉

    Schließlich habe ich nicht Politikwissenschaften, Soziologie oder Gender Studis studiert, wenn nicht sogar abgebrochen, und lenke damit heute die Geschicke unseres Landes. Oder habe mich auf 250 kg gefressen, überhaupt keinen Abschluss außer Abitur und stehe meinem ausländischen Doppelspitzenkollegen dauernd im Licht. 😉😂🐳

    Naja, warum sonst muss man das hier benennen, was man alles gelernt hat/kann? Kommt dann leider so rüber.

    Dann lass uns den Thread aufräumen und wieder auf die .50 Magazine reduzieren.

    Und mich belastet das Thema auch nicht wirklich, ich schreibe nur meine Meinung und dann hats sich. Gut, ich verzichte auf smileys, da auch diese fehlinterpretiert werden können.

    Ok, das finde ich auch vernünftig! Und, wie geschrieben, ich wollte dich eigentlich nur unterstützen. Das ich auch Techniker bin wie du, sollte dir nur erklären, dass ich die Probleme kenne, mit denen du dich rumärgern musst.

  • So, die Zeichnung der Rotationsfeder ist auch drin, Mangels "können" des alten Konstruktionsprogramm nicht ganz sauber nach Norm aber die Maße sind ja relevant.


    Aktuell erstelle ich ein 12 Geschoss Rotationsmagazin. Ich habe in Scope mit zusätzlicher Picatinnyschiene.

    Hierdurch komme ich auf eine Höhe unter Scope von 70mm bis Unterkante Magazin. Kommt das bei Euch auch so hin oder liegen die niedriger? Aktuell komme ich auf 72mm Höhe, aber seitlich versetzt, weshalb es nicht direkt unter der Scopemitte so hoch wird.

    Einmal editiert, zuletzt von g1cs2009 ()

  • Naja, warum sonst muss man das hier benennen, was man alles gelernt hat/kann? Kommt dann leider so rüber.

    Dann lass uns den Thread aufräumen und wieder auf die .50 Magazine reduzieren.

    Und mich belastet das Thema auch nicht wirklich, ich schreibe nur meine Meinung und dann hats sich. Gut, ich verzichte auf smileys, da auch diese fehlinterpretiert werden können.

    Ok, das finde ich auch vernünftig! Und, wie geschrieben, ich wollte dich eigentlich nur unterstützen. Das ich auch Techniker bin wie du, sollte dir nur erklären, dass ich die Probleme kenne, mit denen du dich rumärgern musst.

    PS- und der Teil mit den Politikstudierenden war eigentlich nur ein Seitenhieb auf unsere Grünlinge in der Politik, welche bekanntlich viel Meinung und wenig Wissen haben. Wer jetzt grün wählt, darf sich gesondert beleidigt fühlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!