Reparatur des defekten valve pins \ umgangssprachlich - Düsennadel gebrochen

  • Es liegt mMn hier an der fehlenden Brünierung (auch wenn ich nicht weiß, ob es techn. wirklich eine ist - gemeint ist die „Messingfärbung“) der Dichtfläche nadelseitig

    Du meinst sicherlich die "Anlassfarbe". Da Stahl nach dem Härteprozess oft zu hart und spröde ist, also dazu neigt zu brechen, erhitzt man dieses Teil nochmal bis zu einer bestimmten Temperatur und lässt es dann langsam abkühlen. Das heiße Material oxidiert dabei charakteristisch je nach Temperatur. Es verliert allerdings wieder etwas Härte.


    An dieser Tab. kannst Du abschätzen wie hoch die Anlasstemperatur war:


    anlassfarben-1-300px.png


    Brünieren ist übrigens gar nicht so unähnlich. Nur ist da halt die Oxidation zu einer bestimmten Farbe das Ziel, und die Beeinflussung der Materialspannung/Härte meist unerwünscht. Daher arbeitet man da eher mit Chemikalien und geringerer

    Temperatur. (~ 160°C / 180°C) Gibt aber auch Kaltbrünierung und Brünierung im Ölbad. Professionell ist aber m.E. nur die Heißbrünierung.

  • Hat sich der Service diesbezüglich schon geäußert? Habe nichts mehr darüber gelesen bzw beeinträchtigt es die Funktion?

    Da meine Nadel auch gebrochen ist habe ich sie vorhin auch ausgebaut und musste feststellen das bei mir die valve schraube ebenfalls mit dem Kaliber 7.62mm beschriftet ist...

  • Die letzten werden wohl aus den Resten zusammengesetzt 😱😱😱🤣🤣🤣!

  • Hat sich der Service diesbezüglich schon geäußert? Habe nichts mehr darüber gelesen bzw beeinträchtigt es die Funktion?

    Da meine Nadel auch gebrochen ist habe ich sie vorhin auch ausgebaut und musste feststellen das bei mir die valve schraube ebenfalls mit dem Kaliber 7.62mm beschriftet ist...

    Habe heute Rückmeldung vom Service erhalten. Bekomme eine neue Ventilschraube, Ventilnadel und Feder für den Ventilsitz zugeschickt.


    Bei mir hatte sich die Ventilnadel immer wieder im Sitz in der Ventilschraube festgeklemmt.


    Ob das Problem dann dauerhaft behoben ist, werden wir sehen, sobald die Teile angekommen und eingebaut sind.

  • Mir hat der Support eben mitgeteilt dass ich keine neue Schraube bekomme, obwohl ich ein Bild der 7.62 mm Schraube angehängt hatte.

    Habe ebenfalls das Problem mit dem festklemmen der Nadel in der Schraube.

    Frage mich wieso der Support da mit zweierlei Maß misst.

  • Guten Abend


    ich hab jetzt stundenlang versucht das Ding dicht zu bekommen wie ihr geschrieben habt, mit großer Sorgfalt gearbeitet und nichts ist bei rausgekommen ! Weder mit F Düse oder offene Düse einfach keine Dichtheit, es muss was im Inneren sein.

    Habe auch gefühlt 150 Schuss gemacht und es hat sich keine Dichtheit ergeben.


    Werde am Montag bei Gogun anrufen und sie gegebenenfalls zurückschicken zur Reparatur😖

  • Wie gerade eben schon woanders geschrieben...wenn es aus dem lauf zischt, kann es nur die Stelle sein wo der Nadelkonus auf die Schrägen der F bzw offenen Düse trifft...ODER die erste schwarze Dichtung auf der F Düse hat ne Macke abbekommen (froh ist, wer nen Ersatz Dichtsatz am Start hat zum probieren).


    Ob es aus dem lauf kommt kann man gut hören wenn man mal vorne horcht.


    Wenn da nix ist, kann es ja nur noch die 2 grossen Flaschendichtungen oder nen Manomater sein, wo es abhaut.


    In ganz hartnäckigen Fällen kann man die Plempe auch in die volle Badewanne werfen und dann sieht man genau, wo Luft rauskommt. Dazu muss man sich aber bewusst sein, dass man dannach das teil KOMPLETT zerlegen muss um alles wieder trocken zu bekommen (auch den Schaft und die Triggereinheit, nichts darf rosten...ist ne sau arbeit und kommt für mich daher nur als aller letzte Instanz in frage ^^)

  • wenn die Luft über den Lauf entweicht gibt es zusätzlich zu den beiden von MIG aufgezählten Möglichkeiten noch die innenliegende Dichtung 14 (6,3x1,8mm) In dem Gegenstück zum Valve-Pin

    Über diese Dichtung könnte über die Druckausgleichsbohrung im Valve-Pin auch Systemdruck in den Transferport und damit in den Lauf gehen.

    Ich erwähne das nur nochmal, weil ich bei meiner HPmax an dieser Dichtung zwei kleine Metallspäne gefunden haben.


    Aktuell ist meine Hpmax im F-Modus (7,5J) dicht, seit Fehlerbehebung ca. 90 Schuss ohne Probleme.


    und noch was: das Entweichen der Luft über den Lauf hört man glaube ich deutlich besser, wenn der Lauf abgeschraubt ist.

    Dann kann man mit dem Ohr direkt an die Öffnung gehen.

    Bei mir hat man selbst einen kriechenden Druckverlust von 10bar /15min sehr deutlich gehört.

    Ich würde mir zutrauen, auch ein Zehntel dieser Leckrate noch deutlich hören zu können, wenn man einen leisen Raum hat ohne Hintergrundgeräusche.


    Die Eingrenzung des Problems wäre schon wichtig für die weitere Vorgehensweise...


    laserman

  • Hallo

    Heute sind meine Reservenadeln angekommen, Tipi top Zustand, 1x 46,81mm und eine 46,86mm !

    Wo bekommt Ihr die Ventilnadeln alle bloß her? Ich finde über´s Web und auch bei GoGun keine Bestellmöglichkeiten. Und bei AEA direkt sind sie aktuell nicht lieferbar!

    Einmal editiert, zuletzt von STINGER ()

  • WAAAAS?

    Unverschämtheit, einfach den Importeur und Bezugsquelle der Waffe selbst auch in Punkto Ersatzteile zu Rate zu ziehen,

    anstatt irgendwelche fragwürdigen Pläne zu verfolgen hinsichtlich selbstgedrehter Kleinserien,

    oder Beschaffung von anhand von ungenauen Skizzen modifizierten, im Ausland gefertigten "müsste auch passen" Konstrukten.


    Das was Du da gemacht hast, ist ja geradezu......einleuchtend...... ?(^^:thumbup:


    Spaß beiseite, nach meinem Wissen leider derzeit/vorübergehend nicht (mehr) möglich,

    letzte Aussage bei gogun war "gibt im Moment keine mehr, brauchen alles selbst für Reklamationsfälle".

    Wenn Du sogar zwei auf einmal bekommen hast, ist die Anfrage bestimmt schon älter und ggf. "rechtzeitig".


    ...der eine oder andere, der keine abbekommen hat, wünscht Dir vermutlich grad, daß Du Dich an Deinem "Vorrat" verschluckst 8o

  • Es soll ja auch irgendwo son nadelrepairservice geben *husthust*^^ :P


    warze0815


    Ah DU warst das :)^^


    Musst noch ein Gewicht an die Kordel unten packen...hatte leider kein Wickelblei mehr (Kleine Muttern als Gewicht sollten auch gehen).


    Bei dem Reiniger wird nur der erste wischer mit Balistol benässt...und die beiden letzten wischen das ganze dannach direkt wieder trocken und sauber in einem durchziehen. Je nach grau verfärbung der Wischer kann man dann sehen, wieviel Dreck schon drin war.


    Und ich hatte hier im Forum letzt noch n Tipp zum bearbeiten der Montageringe gegeben....falls auch andere genervt sind von 9 cm Tiefschuß auf 10 Meter bei maximaler Verstellung der Drehknöpfe am Visier.


    Macht jetzt alles einfach viel mehr Spaß...wenn man auch DA trifft wo der Punkt im Kreuz hinzielt^^


    laserman


    Ähmmm ja haste tatsächlich Recht :thumbup: ...denke habe da eine Stelle übersehen, danke.


    Es wäre nämlich auch dort noch möglich dass Luft reinkriecht und dann innen entlang der kleinen feder über besagte mini Bohrung hinter meine beiden angesprochenen Dichtringe geht...und dann auch zum lauf rausgeht.


    Die mini Bohrung ist ja zur Entlüftung...damit Nadeleinheit ohne Über\Unterdruck hin und hergeht. Nachdem ich nochmal genau drüber nachgedacht hab muss ich dir Recht geben, auch da kann Luft flöten gehen. Umso wichtiger ist es das beim Polieren an der Stelle nicht zuviel abgenommen wird...der Dichtring muss auch noch abdichten können.


    Naja...ich bin halt auch nicht unfehlbar, aber dafür hat man ja die ganzen Kollegen hier^^

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Made in Germany mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • 😩😩😩Du musst nur genug Maxen kaufen, dann bekommste auch Ersatzteile 🤣!

    Rechtzeitig angefragt und nach mir war es gleich vorbei nachdem ich den Tipp hier rein gestellt hatte !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!