HP Max als Pfeilgewehr mit "Gatling"-System

    • Offizieller Beitrag

    Ich bilde mir ein irgendwo in den Kommentaren was von 7,5 Joule für Deutschland gelesen zu haben. Leider gibt es dafür aber keine Such-Funktion, was ich mal bei YouTube anregen werden. :D Aber die meisten HP Max Fans werden die ja eher für den Fall der Fälle haben bzw. nicht immer nur in Deutschland damit bei 7,5 Joule schießen.

    • Offizieller Beitrag

    Was ich zur Leistung da so finde:

    Mit Pfeilgeschwindigkeiten von bis zu 328 fps (100 m/s) und mit einer Geschossenergie von bis zu 70 Joule erreicht die „Siege“ nie gekannte Leistungswerte für eine taktische Armbrust.

    Im Gegensatz dazu:

    • Projectile Energy: Up to 189J / 134 ft-lb
    • Projectile Speed: Up to 440 fps

    dürfte so ein Pfeil mit "Projectile Weight: 324 gr" schon einen ordentlichen Wums erzeugen.


    Hier mal der Vergleich zwischen der noch stärkeren Challenger gegen einen Gelatine-Block:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und der damalige HP Max "Six Bow" Prototyp mit "bösen" Spitzen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da das Challenger Geschoß aufpilzt und der Pfeil durchgeht und in dem Fang dahinter nahezu komplett verschwindet - kann man sich entscheiden, welche Wirkung man im Fall der Fälle erzeugen möchte. In jedem Fall dürfte bei Armbrüsten das "nie gekannter Leistung" damit ziemlich relativiert werden. Wobei so eine Armbrust natürlich in Deutschland frei ab 18 ist. ;)


    Da wird eine <7,5 Joule Variante entsprechend abzuwarten sein. Vielleicht ist das eher zum Dart-Schießen. Aber offen - sehr beeindruckend.

    • Offizieller Beitrag

    Maxe - Der Text oben wurde nochmal aktualisiert. :saint:

  • Wollte ich eigendlich sagen mit unter 7.5 nicht tötlich aber aua aber darum sollte es uns allen nicht gehen... Das toll cool und ja wenn preislich machbar nen muß ich haben 😉

  • Wollte ich eigentlich sagen mit unter 7.5 nicht tödlich

    Also vorab: Ich kenne mich mit Pfeilwaffen so gar nicht aus. Aber da bei Pfeilwaffen, so wie man mir mal erklärt hat, mehr der Impuls, nicht die kinetische Energie, den Schaden anrichtet, bin ich nicht so sicher, dass ein Pfeil mit 7.5 Joule wirklich nicht tödlich wirken kann. Schwere, langsame Pfeile mit rasierklingenscharfen Schneidflächen, und schnelle (naja, naja, bei 7.5 Joule eher in der Relation schnell), leichte, stumpfe Pellets, haben wundballistisch m.W. nichts so viel Gemeinsamkeiten.


    Würde mit wünschen, dass ein der alteingesessenen Armbrustjäger hier mal genaueres schreibt, was man wann so erwarten kann., vor allem im Vergleich Schusswaffe kinetische Energie vs. Bolzen Impulsenergie.

    • Offizieller Beitrag

    Für die unterschiedlichen Spitzen der letztens neu entwickelten Pfeile für die Adder und Siege Armbrüste kann man hier sehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wobei die Siege mit 70 Joule schon ordentlich anschiebt. Wie das bei 7,5 Joule dann aussieht bzw. welche Pfeile/Spitzen da überhaupt zum Einsatz kommen... wird sich wohl erst zeigen, wenn's wirklich soweit ist. Aber auch da wird sich mancher das Teil "für schlechte Zeiten" oder für's Ausland besorgen. Und was so Pfeile dann mit >180 statt 70 Joule anrichten... krawumm...

    • Offizieller Beitrag

    Update: 3/24/2023: Some progress. We have have an image of the CAD file from the manufacturer.

    IMG_2563_480x480.png

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt Neuigkeiten am Weg:

    Nach der FX Gatling sind nun auch die HPMax Pfeilwerfer Varianten von AEA im Prototypenstatus angekommen.

    • Kompakt auch als sechsschüssiges Kit für bestehende 9mm HPMax Waffen, oder
    • als vierschüssiges „Monster“ auf Basis der .50 Kaliber (ca. 300 Joule Pfeilenergie).

    In Deutschland als 7.5 J Version mit Exportkit natürlich.

  • Natürlich hätt' ich gerne einen 4-Schuss-(gerne auch paar mehr)-Pfeilwerfer, mit je 300 (gerne AUCH noch paar mehr) Joule Pfeilenergie ;)


    ...aber...


    Ich versteh nicht, wieso auf einmal 'unter-7,5J-Pfeilwaffen' in Deutschland WBK-frei sein sollten...

    Hier scheint seitens Jörg/GoGun die Ansicht vertreten, dass dies eben so sei (Pfeilwaffen bis 7,5J = frei ab 18).

    Ich kann da im WaffG --seitens der Pfeilwaffen-- nirgends etwas finden oder 'heraus/hineininterpretieren', dass Pfeilwaffen bis 7,5J 'OK' gingen. Bei dem --extrem Wenigen--, dass da zu 'Pfeilwaffen' steht, erscheint mir deren Interpretation (eben als 'Pfeilwaffe') allein an der Funktionsweise festgemacht: Pfeilwaffe (egal wie stark) = WBK-pflichtig (insofern sie eben nicht als 'Harpune' durchgeht, was bei einem --auf 'ner PCP basierendem-- 'Pfeilwerfer' unmöglich sein dürfte). Wo ist da also (im WaffG) etwas als "7,5J-gehn-für Pfeilwaffen-OK" zu interpretieren?

    ---------------------


    Das einzige, was ich da als 'Schlupfloch' interpretieren könnt, wär diese 'schwache-Saugnapfpfeil-Regelung', Auszug:

    "Dies gilt nicht für feste Körper, die mit elastischen Geschossspitzen (zum Beispiel Saugnapf aus Gummi) versehen sind, bei denen eine maximale Bewegungsenergie der Geschossspitzen je Flächeneinheit von 0,16 J/cm2 nicht überschritten wird."


    -- sprich: kämen künftige 'Pfeilwerfer' werksseitig mit extrem schwacher 'Spielzeugleistung' & (zumindest im LIEFERUMFANG) ausschließlich Saugnapf-Spitzen daher, dann könnte das OK gehn (m.M.n. der einzige 'Trick', den 'Pfeilwaffe = WBK-pflichtig'-Passus zu unterwandern)...


    Ich würd das --auf Seiten GoGun's-- wirklich erstmal noch GANZ genau abklären, ob diese 7,5J-These (für 'frei-ab18-Pfeilwaffen') tatsächlich BESTAND hätte (selbst vor dem 'grantigsten' Richter)...


    Denn: wenn man sich schon die Mühe macht, 'Pfeilwerfer' für Deutschland auf 7,5J gedrosselt zu kriegen, dann müsste man sie doch auch auf iwas um 0,X Joule gedrosselt bekommen (wie gesagt, plus 'werksseitig' Saugnapfpfeile). Dann wär's wieder offiziell 'Spielzeug' (ob nun "Saugnapfpfeil-der-schlapp-vom-Startrohr-fällt", oder "die-7,5J-Grenze-möglichst-dicht-ausnutzen", wär UNS sowieso wurscht, da wir die Teile eh nur wegen der phööösen, potentiellen 'Entdrosselbarkeit' kaufen täten)...

  • Würde mit wünschen, dass ein der alteingesessenen Armbrustjäger hier mal genaueres schreibt, was man wann so erwarten kann., vor allem im Vergleich Schusswaffe kinetische Energie vs. Bolzen Impulsenergie.

    Was mich an den Luftdruckwaffen stört, ist eben der Luftdruck. Meine Siege und die anderen Armbrüste und Bögen sind immer gut gelaunt, wobei ich so einen Pfeilwerfer etc. notfalls erstmal mit Druck beaufschlagen muss. Es kommt leider häufig zu Undichtigkeiten, die mir im Extremfall die Waffe fast drucklos machen (man liest es immer wieder). Eine längere Lagerung bei vollem Druck ist für die Waffe ebenfalls nicht gesund. Nun stell dir mal vor, so eine Zombie-Apocalypse beginnt vor deinem Haus. Du kramst die HPMax oder was vergleichbares aus dem Schrank, lädst sie und dann... pfffft. Ich krame meine Siege aus dem Schrank, lege 7 (Jagd)Pfeile mit dem Quickloader ein und... argh. Der eine Zombie lacht, der andere ist sehr traurig. ;)


    Mehr Dampf als die Siege liefern kann, braucht man wirklich nicht.

    Als "BackUp" bieten sich 2 Scuba an, allerdings sollte man jedes Wochenende wiegen. Den Kartuschen macht der Druck über längere Zeit nichts aus.


    btw

    Ich bin kein Armbrustjäger (wehe ich erwische einen), ich schiesse auf Schwarzkittel mit ganz anderen Waffen. Bogen,- u. Armbrustschiessen macht aber echt Fun, vor allem mit mehreren Schützen im fairen Wettkampf.

  • Ich bin kein Armbrustjäger (wehe ich erwische einen), ich schiesse auf Schwarzkittel mit ganz anderen Waffen.

    Früher konnten sich die meisten Leute ein Gewehr nicht leisten, denen bleib nichts anderes übrig, zudem sind Armbrüste eindrucksvoll wirksam und leise .

    Wie weit das geht zeigt dieses Video :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und so eine Armbrust mag zwar " nur " bis ca. 75 Joule gehen, die rasiermesserscharfen Jagdpfeile und gehärteten spitzen Bolzen reichen, bei einiger Erfahrung ,
    locker aus um Rehe und Wildschweine zu erlegen. Bolzen ( und Jagd-Pfeile ) kann man sich notfalls selber herstellen, ebenso eine Armbrust bei etwas handwerklichen Geschick .
    Und wenn ich in Not bin und Hunger habe, vielleicht noch die Familie versorgen muß, interessiert es mich herzlich wenig ob Armbrüste für die Jagd verboten sind oder nicht, unabhängig davon

    ob ein Notstand herrscht oder nicht, wenn es in den Super-Märkten nichts mehr zu futtern gibt, wenn es mit der Inflation so weitergeht, habe ich aus reiner Selbsterhaltung absolut jedes Recht auf die Jagd
    mit so einer Waffe ( Armbrust ) zu gehen .

    Einmal editiert, zuletzt von Jumanji ()

  • Ich habe befürchtet, dass mein Beitrag zum OT führt und bereue dieses sehr. Ich gehe natürlich vom "Jetzt" aus. Selbstverständlich würde ich mir im Hungerfall ebenfalls etwas aus dem Wald holen, egal mit welcher Waffe ich mir das ermöglichen kann.


    Aber an dieser Stelle ein guter Rat, falls wir einmal in diese Situation kommen: Glaube mir, ein Pfeil der hier erhältlichen Armbrüste und Bögen auf das harte Schild der Bache bringt dir außer der Wut derselben nicht viel. Da steckt wahnsinnig viel Leben drin. Ein Körper ist nunmal kein Sandsack. Ein sauberer Treffer mit der Büchse auf das Blatt und die springt noch ab. Gefährlich, wenn Du nah dran bist. Träume nicht von 50m, der Pfeil würde das Tier nur leicht verletzen, dich aber vielleicht töten. Nimm junges Rotwild oder Schaf und hoffe, dass dir das keiner klaut. Ein weiterer Tipp: Allein ist Käse. Für die Jetzt-Zeit: Der Wald hat 1.000 Augen!


    Ein Tipp vom Jäger, der sicherlich 2.00 Schwarzkittel erlegt hat und auch gerne Bogen und Armbrüste schiesst. Schau dir mal die Tests mit Ballistikmasse an. Deine Pfeile bleiben stecken, die .308 geht da durch wie Butter. Stelle 6 dicke Blöcke hintereinander und mit nur einem Geschoß kannst Du alle durchdringen. Eine schnöde 9x16 aus eine Pistole ist auf 600 Meter noch tödlich. Sand allerdings, der lässt die handelsüblichen Projektile zerspringen. Ich bin froh, kein Sandsack zu sein, denn A durchdringt mich ein Pfeil mit einem erschreckend dicken Schußkanal und B würde ein zersprungenens Geschoß in meinem Leib mal so richtig fiese Verletzungen verurachen. Aus diesen Grund nimmt der Schurke gerne Munition, die sich im menschlichen Körper genau so verhält.


    An die Moderation:

    Ich bitte um Verzeihung und gelobe Besserung.

    Einmal editiert, zuletzt von Gecko ()

  • Gecko


    Du hast schon recht daß die bei Gogun erhältlichen Armbrüste zu schwach sind, bei Wildschweine jedenfalls, mir ging es nur um das Verbot-Prinzip, vor allem wenn jemand
    mit erhobenen Zeigefinger schreibt " Wehe ich erwische einen ", und solange keine Not herrscht finden bei mir Pfeile und Bolzen ihr Ziel in Pfeilfang-Matten oder leere Konserven-Büchsen .
    Ich habe vor mir eine Steinschloß-Doppelbüchse zu zulegen, frei ab !8, solange es noch möglich ist und die sind geeignet auch große Keiler locker auf 150 Meter zur Strecke zu bringen ,

    Erfahrung im Jagen vorraus gesetzt, erst sollte es eine Challenger für solche Notsituationen sein ( Holland-Modus ), aber bei Druckluft-Waffen besteht immer die Gefahr der Undichtigkeit oder das die Dicht-Ringe
    nach ein paar Jahren wegen Alterung zerbröseln .

  • Gecko

    Ich habe hier ein interessantes Video einer Wildschwein-Jagd mit einem original Vorderlader ( kein Nachbau ), den Kanal habe ich abonniert, weil er
    einige gute Informationen bezüglich dieser Waffen vermittelt :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bei der schönen Netflix Serie Meat Eater gab es auch mal eine Folge, bei es um die Jagd mit Steinschloßwaffen ging. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es einen Bundesstaat, in dem man einen Monat lang nur mit diesen Waffen jagen darf. Das Ziel ist es, die alte Tradition und Waffentechnik zu erhalten.

  • Headshot!!!


    Ich schiesse auch gerne mit Schwarzpulver, auch wenn man hinterher aussieht wie ein Kohleschürfer. Es macht wirklich richtig Spaß und eines darf man nicht, nämlich diese Waffen unterschätzen. Auf 50m - 75m sind die sehr treffsicher und nageln fast alles um, was da so im Weg steht. Das muss man einfach mal erlebt haben. Der Rückstoß (hier Cal. 16mm) ist wie der Tritt eines Elches (volles Rohr mit Schweizer No.3 Pulver) und der KAWUMM klingt fast wie ein Geschütz. Nachteil: Nur ein Schuß, aber was für einer. 8|


    Geht mal auf einen größeren Schiessstand. Die Schwarzpulverschützen erkennt man sofort. :D Fragt, ob er euch mal mit seiner Waffe schiessen lässt. Obacht, schön fest in die Schulter einziehen, sonst tut es sehr weh. So habe ich mich vor vielen Jahren anfixen lassen. Dennoch, eine moderne Büchse macht die Jagd natürlich wesentlich einfacher und deutlich sicherer (bis auf meine alte Doppelbock, die einmal alle Rohre zeitgleich gezündet hat. Ich hatte einen Jochbeinbruch, ein dickes Feilchen und die Brille war hin. Getroffen habe ich nix und der Fuchs hat sich vermutlich nen Ast abgelacht, so wie meine Kameraden).


    Bevor wir hier rausfliegen, können wir gerne einen gesonderten Thread aufmachen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!