HP Max als Pfeilgewehr mit "Gatling"-System

  • Hallo zusammen!


    Ist mein erster Beitrag hier - obwohl ich mich guten Gewissens zur ersten Abonnenten-Kohorte von Jörg zählen darf. Der jüngste alberne Spiegel-Beitrag hat mich jedenfalls dazu veranlasst, mich noch stärker an die Seite von Jörg zu stellen und mich hier anzumelden. Aber darum soll es hier gar nicht gehen.


    Mir geht es um das Pfeilgewehr mit "Gatling"-System. Wer nicht weiß was damit gemeint ist, schaut bitte mal hier:


    Die Revolution: Legales Pfeilgewehr mit "Gatling"-System!
    English version: https://youtu.be/2JNweQzKGJk
    youtu.be


    Als stolzer Besitzer einer AEA HP MAX und sehr zufriedener GoGun-Kunde, lauere ich stetig auf ein Update bezüglich dieser Modifikation. Ich kann es kaum erwarten, dieses Schmuckstück mal zu schießen oder überhaupt erst in den Händen zu halten. Als Jörg den Prototyp vorgestellt hatte, war ich jedenfalls sofort an Board. Seither steht es auf meiner Wunschliste ganz oben. Jörg wollte doch mit AEA die Umsetzung besprechen. Gibt es diesbezüglich irgendwelche erwähnenswerten Fortschritte?

    Einmal editiert, zuletzt von FerengiOutpost () aus folgendem Grund: Schriftfarbe angepasst

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Forum Moderation

    Hat den Titel des Themas von „Pfeilgewehr mit "Gatling"-System“ zu „HP Max als Pfeilgewehr mit "Gatling"-System“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Derzeit gibt es dazu keine weiteren Informationen. Irgendwo hat es aber mal geheißen, dass man bei neuen Produkten zwischen der Idee und der Umsetzung (samt PTB etc.) mit einem guten Jahr rechnen müsste. Da das Video 4 Monate alt ist, kann es noch dauern bis man mehr erfährt.

    Die S.H.I.E.L.D. Agency e.U. administriert und moderiert das Forum als externer Dienstleister der GoGun GmbH. Das Forum dient dem gemeinsamen Austausch von Informationen, Wissen und Tipps+Tricks zu Produkten der GoGun GmbH - von Kunden für Kunden. Die Beiträge werden nicht von Mitarbeitern der GoGun GmbH aktiv gelesen oder beantwortet. Es findet keine rechtsverbindliche Beratung statt.

  • Nettes Spielzeug, doch der Vorteil der Pfeilgewehre früher war doch, dass sie legal volle Power hatten. Mit nur 7,5J wird das Verschießen von Pfeilen nicht wirklich Spaß machen, denn selbst mit den den ~5g leichten Diabolos wird's ab 12..15m schwierig.

    Aber interessant finde ich das "Pump"system. Ich könnte mir das gut für die Diabolo-Version vorstellen, da wird es wohl bald ein paar Lösungen aus dem Drucker geben. Oder was denkt ihr?

  • Derzeit gibt es dazu keine weiteren Informationen. Irgendwo hat es aber mal geheißen, dass man bei neuen Produkten zwischen der Idee und der Umsetzung (samt PTB etc.) mit einem guten Jahr rechnen müsste. Da das Video 4 Monate alt ist, kann es noch dauern bis man mehr erfährt.

    Vielen Dank für die Antwort. Ja, dann bleiben wir wohl weiter geduldig. Ich bin jedenfalls für jede verfügbare Info dankbar. Aber Jörg wird es ja sicher auch in seinen Videos thematisieren, wenn sich da etwas tut.


    Flip
    Wo gehobelt wird, fallen Ventilnadeln. So ging doch das Sprichwort oder?^^


    Maxe
    Oh ich bin mir sicher, dass das trotzdem Spaß macht. Ich würde sogar sagen, dass es sich in dem Fall lohnen könnte das gute Stück aufmachen und eintragen zu lassen. Das kommt natürlich nicht für jeden in Frage - aber damit müssen wir leider erstmal leben.

  • Oh ich bin mir sicher, dass das trotzdem Spaß macht. Ich würde sogar sagen, dass es sich in dem Fall lohnen könnte das gute Stück aufmachen und eintragen zu lassen. Das kommt natürlich nicht für jeden in Frage - aber damit müssen wir leider erstmal leben.

    Auf was willst Du es denn eintragen lassen? Also mit welchem Bedürfnis, für Sportschützen wird man keins bekommen wegen fehlender Kategorie, jagdlich wird auch nicht gehen weil nicht weidgerecht in DE, bliebe nur Sammler mit dem entsprechdem Thema wie zB "Luftdruckwaffen im Wandel der Zeit" oder was in der Art.

  • Oh ich bin mir sicher, dass das trotzdem Spaß macht. Ich würde sogar sagen, dass es sich in dem Fall lohnen könnte das gute Stück aufmachen und eintragen zu lassen. Das kommt natürlich nicht für jeden in Frage - aber damit müssen wir leider erstmal leben.

    Auf was willst Du es denn eintragen lassen? Also mit welchem Bedürfnis, für Sportschützen wird man keins bekommen wegen fehlender Kategorie, jagdlich wird auch nicht gehen weil nicht weidgerecht in DE, bliebe nur Sammler mit dem entsprechdem Thema wie zB "Luftdruckwaffen im Wandel der Zeit" oder was in der Art.

    Darüber hatte ich noch gar nicht nachgedacht - aber deine Idee klingt doch gar nicht mal übel. Letztlich handelt es sich ja doch nur um irgendeine alberne bürokratische Bezeichnung die mir ganz egal ist. Wir lassen uns von solchen Hürden doch nicht den Spaß nehmen oder?

  • Bin auch dabei, ein Grund, sich eine 2te Pumpe zu gönnen!

  • Habe ich mir auch direkt beim ersten Ansehen damals gedacht.

    Hat definitiv was - auch ohne Pfeile.

    Allerdings verriegelt das System in der gezeigten Variante ja nicht mehr - Man muss wohl penibel darauf achten, dass nach dem Repetieren der Kammerstängel bzw der Verschluss ganz nach vorne gezogen und auch dort gehalten wird. Sieht für mich nach ner potentiellen Quelle für Fehlbedienungen aus wenn es mal hektisch werden solle - oder hab ich da nen Denkfehler?

    • Hilfreichste Antwort
    • Offizieller Beitrag

    :saint::thumbup:

    Just returned from the IWA show... lots of great meetings. Believe it or not, 6 years after I presented a mockup of a "gatling" arrow shooter at Shot Show, FX has decided to make a fully functional weapon! They had a prototype at the show... 8 barrels, fully rotating, with arrows that are shot out from inside the barrels. The prototype had loooooong barrels, probably because this way the arrow speed will be out of this world. However I hope for a short barrel version 🙂 There will be a "Germany legal" version with extremely short darts, shot at under 7,5 Joule. Exciting!

    330384140_645505617341751_5510139223788801641_n.jpg?stp=cp6_dst-jpg_s600x600&_nc_cat=106&ccb=1-7&_nc_sid=730e14&_nc_ohc=olQgLhoXzdMAX8XOP5-&_nc_ht=scontent-vie1-1.xx&oh=00_AfBoUTK9WwY_ok2KAWQ0HVrZQP1BAwrS2-HvNpgjbLylZg&oe=640BDB0E333891840_540469861537203_1909235097337943716_n.jpg?stp=dst-jpg_s600x600&_nc_cat=106&ccb=1-7&_nc_sid=730e14&_nc_ohc=bkX2zEt7FHgAX-ZSrQz&_nc_ht=scontent-vie1-1.xx&oh=00_AfD40whsxHBtimMQKZ7i8HfX2nmr0zH2CJT3UQA-Dgg21A&oe=640C19F8


    EDIT: das rechte Bild dürfte eine Fotomontage einer kurzen Version sein - fällt mir jetzt "in groß" gerade auf. ^^

  • Also langsam nervt es mich immer mehr die hp max bestellt zu haben....wegen der option des six bows habe ich mich für diese entschieden. Und die Entwicklung zieht sich. Nun scheint sich aber mehr und mehr nach fx durch gogun orientiert zu werden? Naja...Händler

    • Offizieller Beitrag

    Das wurde 2017 schon auf Basis der FX gezeigt und diesem Hersteller vorgeschlagen. Aber FX hatte damals "kein Interesse" daran... Wenn die dann hinter den Kulissen diese Idee dennoch weiterverfolgen, kann man das als Händler wenig beeinflussen.


    Wenn alle bestellten HP Max mal ausgeliefert sind, würde das aber 10.000 potentielle Interessenten für eine "Six bow" Nachrüstung bedeuten. :saint: Ich hab's jetzt nicht im Kopf... aber glaube, beim FX Prototypen war der Wechsel von Diabolos zu Pfeilen nicht so leicht möglich. Bei der HP Max heißt es, dass man "nur" den Lauf tauschen müsste. Wir werden daher mal abwarten müssen, ob das Nachrüst-Kit von AEA vernünftig machbar ist. Im Video vom September wurden ja mehrere Monate als Zeitraum genannt. Ich schätze das wird also immer noch eine ganze Zeit dauern - da noch nicht einmal die Hälfte aller bestellten HP Max ausgeliefert sind. :sleeping:

  • Nachdem ich hier bisher nur gelesen habe widme ich diesem Thema mal meinen ersten Beitrag, da es mich doch sehr interessiert und vielleicht sogar ein Grund für die HP Max für mich wäre.


    Für mich wäre die Frage, ob wir einen Umbausatz auf Pfeile hier in Deutschland überhaupt kriegen können?

    In dem einzigen Video von Jörg das ich bisher zu dem Abschuss von Pfeilen mit der HP Max in den USA gesehen habe, sind ja relativ lange Pfeile entsprechend außen auf Läufe aufgesteckt.

    Aber würde das hier nicht als Pfeilabschussgerät gelten, für das man ja meines Wissens inzwischen eine WBK braucht, aber wahrscheinlich nicht bekommt, da es für das Ding kein "Bedürfnis" gibt? Oder gilt bei denen auch die 7,5 Joule Grenze?

    Bei der Version von FX scheint das ja anders gelöst worden zu sein, aber bei "extremely short darts" muss ich irgendwie direkt an diese Federbolzen für billige Luftgewehre denken.

    Mal schauen was sie sich da einfallen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von mgghost ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!