Welche Kokille zum gießen der Challenger Munition

    • Hilfreichste Antwort

    Servus, da ist nichts gekürzt,

    Die 250grain sind 15mm und die 320grain sind 18,1mm Lang passen beide in das Magazin der Challenger rein man muss nur bei den 320grain die Zentralschraube des Magazins um eine halbe Umdrehung heraus Schrauben 👍👍


    Beste Grüße 🙏🙏

  • PlumBum

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Hallo,

    Jörg Sprave erwähnte in einem Video ein Werkzeug zum Herstellen von Diabolos für die Challenger, welches von einem Zuschauer produziert wird. Leider finde ich das Video und den dazugehörigen Link nicht mehr- kann mir da jemand von Euch weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus!

  • dafür eine ganze Videoserie auf YT in seinem Channel


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Servus an alle, bin seit kurzem auch dem Team Challenger beigetreten,

    kurz um wie schaut es aktuell aus mit Bleigeschosse selber gießen im 7,5 Joule Bereich aus, was passt und was ist Müll.

    Würde mich über ein kleines Update von euch freuen und denke, dass ihr mir bei meiner Entscheidung helfen könnt.

    Liebe Grüße und danke schonmal im Voraus.

  • kurz um wie schaut es aktuell aus mit Bleigeschosse selber gießen im 7,5 Joule Bereich aus, was passt und was ist Müll.

    Wenn Du genaue Munition haben willst, reicht gießen nicht. Da bleiben immer Bläschen, Unebenheiten oder Kavitäten im Blei zurück. Du kannst aber ein leicht übermassig gegossenen Projektil danach trimmen. Dann sind die Toleranzen fast nicht mehr vorhanden. Aber die Geräte sind teuer. Da ist es billiger sich ein Stahlrohr mit richtigem Innendurchmesser drehen zu lassen, und .22 lfb durchzuschlagen (ohne Treibladung natürlich, und nur falls Zugang zu .22 lfb). Ansonsten: Huben Presslug (wer dachte eine K1 sei teuer, kommt hier ins staunen). Gibt sicherlich auch andere, die kenne ich aber nicht.


    Was sich sicher irgendwann mal rechnet, alle Bleipellets sammeln, und warten bis Blei verboten wird. Dann werden Gieß- und Pressangebote wohl aus dem Boden sprießen, da Zinn in vielen Luftgewehr- Läufen versagt Probleme mit dem Chocke)

  • entweder das presswerkzeug von bigbore mike für diabolos oder das werkzeug von devilsslugs.

    Ich habe die slugs mit .....irgendwas um 14gramm im 7,5j modus auf etwas über 70meter/s gekriegt und 30j. Die diabolos von mike kratzen grad so an den 80m/s und kommen auch auf 30j.

    Leider ist das werkzeug von mike 1. Sche.... teuer und 2. Kaum erhältlich da er nur kleinserien baut.

  • Ich schau oft auf Egun, da bekommt man immer wieder alle möglichen Kokillen, teils für sehr kleines Geld. Auch gießen dort Viele Bleiprojektile in allen möglichen Formen und Kalibern (idR für Vorderlader), die sie dann anbieten. Auch im Wiederladebereich wurde ich oft fündig (Bleiprojektile zB von der franz. Firma "Euroballs" >EDIT: BALLEUROPE heißen die wohl, danke an den Postboten ;) < ). Muss man halt bisschen suchen und den Markt beobachten, hab dort aber schon viel gefunden und da die Kosten meist überschaubar sind, kann man auch einiges ausprobieren.

    sapere aude

    Einmal editiert, zuletzt von AndiS ()

  • Ich schau oft auf Egun, da bekommt man immer wieder alle möglichen Kokillen, teils für sehr kleines Geld. Auch gießen dort Viele Bleiprojektile in allen möglichen Formen und Kalibern (idR für Vorderlader), die sie dann anbieten. Auch im Wiederladebereich wurde ich oft fündig (Bleiprojektile zB von der franz. Firma "Euroballs"). Muss man halt bisschen suchen und den Markt beobachten, hab dort aber schon viel gefunden und da die Kosten meist überschaubar sind, kann man auch einiges ausprobieren.

    Du meinst sicher die Firma "Balleurope" 🤔😉

  • Servus zusammen, ich suche seit einer Ewigkeit eine Kokille, die für die Challenger als Muni passt. Cal. 50 Bei den meiste Anbieter stehen fast keine Daten zur Kokille. Daher meine Frage, hat jemand von euch eine gefunden, die auch für das laden im Magazin mit der Größe passen würde? Oder, habt ihr mir einen anderen Tipp, was einigermaßen kostengünstig Muni produzieren kann? Vielen Dank schon mal für eure Antwort. LG Tom

  • Servus zusammen, ich suche seit einer Ewigkeit eine Kokille, die für die Challenger als Muni passt. Cal. 50 Bei den meiste Anbieter stehen fast keine Daten zur Kokille. Daher meine Frage, hat jemand von euch eine gefunden, die auch für das laden im Magazin mit der Größe passen würde? Oder, habt ihr mir einen anderen Tipp, was einigermaßen kostengünstig Muni produzieren kann? Vielen Dank schon mal für eure Antwort. LG Tom

    Die Challenger hat Kaliber .495

    es gibt auf dem Freien Markt keine Kokille zu kaufen in dem Kaliber Du müsstest quasi eine Kokille in .50 kaufen und nach dem du die Geschosse gegossen hast , diese mit einer Kalibrierpresse in .495 kalibrieren. Insgesamt wird dich das auch 250-300€ kosten.


    Von bigboremike gibt es ein Diabolo Werkzeug für 480€. Dazu brauchst du noch eine presse und amdere werkzeuge dann bist du bei 700€ oder mehr.


    Von Gunway gibt es ein Slugwerkzeug für 200€ wo zum Slug herstellen ein Schwerer Hammer reicht. Dazu muss gesagt werden das es halt laut ist in nem Mehrfamilienhaus, wenn da soviel herumgeklopft wird. Auch hier wäre eine Presse besser und diese sollte mindestens 2 Tonnen Presskraft haben.


    Ich schätze das dich die günstigste Variante trotzdem minimum 300€ kosten wird. Wenn du nicht "Viel schießt" kauf dir lieber Geschosse von Privat leuten bei Ebay oder Kleinanzeigen für 60-70 Cent das Stück. Oder bei Krale oder Airgunseurope in Holland, für 40-50 Cent je Stück. Für 300€ hast du da schonmal minimum 600 Schuss.

    Einmal editiert, zuletzt von Warface2k ()

  • Vergiss die hammermethode bei den .50 slugs.

    Dazu zu erwähnen ist: in 7,5j funktionieren die slugs so ziemlich gar nicht.

    Da ist die einzige Alternative das Werkzeug von Mike.

    Letztens war irgendwo die Rede davon, dass die .50 kokillen sehr wohl im offenen Modus funktionieren. Da nur der erste Ring auf .50 gegossen ist.

    Getestet habe ich das immer noch nicht, genauso wenig wie die Dias von Mike in offen.

    In der 7,5j Variante waren die Dias von Mike irgendwo bei 82 oder 86m/s

    Die slugs waren bei 72 oder 76m/s.

    Das Werkzeug rentiert sich sogar ganz fix wenn man genug ballert.

    Die aea slugs lagen irgendwo bei 1,20€ pro Schuss

    Die gepressten slugs bei nicht Mal 20cent für das blei.

    Einen Nachmittag hingesetzt und der slugmaker hat sich amortisiert.


    Die Dias von Mike wiegen wesentlich weniger aber der Anschaffungspreis mit 150%teurer. Ergo noch mehr ballern 😁.

    Über kurz oder lang amortisieren sich die Werkzeuge auf jeden Fall.

    Ein Schraubstock oder ein kleiner Wagenheber (Stempel) und ein bisschen stahl aus dem Baumarkt ergeben auch eine funktionelle presse.

    Für den slugmaker habe ich mir einen anderen Stempel gedreht. Der funzt wesentlich besser.

    Ich habe das Werkzeug von Mike für 9mm und muss sagen: geil

    Die .50 von Mike werden qualitativ genauso sein, nur leider kaum zu bekommen.


    Fazit: für größt möglichen schaden die slugs

    Für präzision und Geschwindigkeit die Dias von Mike und die noch gepimpt mit Wolfram kugeln oder sogar Wolfram Elektroden und die in spitz (nur Mal so eine Idee von mir und dann noch in rot 😃) die dürften dann so ziemlich alles zerfetzen und die Radioaktivität tut ihr übriges 😂. Natürlich nur für den Fall das die öffentliche Ordnung zusammen bricht. Das ist wohl selbstredend!!!

  • für mich würden sich beide Werkzeuge nicht bezahlt machen. Mike sein Werkzeug mit Presse und allem drum und drann kommt auf 700-800€ die 1500 Schuss die ich für das gleiche Geld kaufen könnte werde ich sehr warscheinlich niiieee verschossen bekommen. Das Kaliber ist für mich nichts, wo man sehr viel damit schießt. Sondern nur ab und zu mal.

  • Hab vom Mike das 9mmTool und bin super zufrieden Warte deshalb auf sein 50er auch wenn’s noch länger geht, die Qualität stimmt,da kann ich ihn wärmstens empfehlen! Der Preis schreckt mich net ab und sorgt hoffentlich bald für ne bessere Verfügbarkeit hab’s bisher immer verpasst😥😥 da meistens ruckzuck ausverkauft!

  • Hab vom Mike das 9mmTool und bin super zufrieden Warte deshalb auf sein 50er auch wenn’s noch länger geht, die Qualität stimmt,da kann ich ihn wärmstens empfehlen! Der Preis schreckt mich net ab und sorgt hoffentlich bald für ne bessere Verfügbarkeit hab’s bisher immer verpasst😥😥 da meistens ruckzuck ausverkauft!

    Ich rechne halt mit dem Preis. 700€ oder mehr bezahlen. Für das gleiche Geld bekomme ich 1500 Schuss, die ich eh nie verschossen bekommen werde. Das Werkzeug rentiert sich nur für viel schießer. Was bringt mir das Werkzeug wenn ich im ganzen Leben nur 500 Kugeln mit Herstelle, dann wäre fertige Kugeln kaufen billiger gewesen. Und die diabolos eignen sich nur in 7.5 Joule für offen sind sie meiner Meinung nach zu leicht. Ich will sein Werkzeug nicht schlecht reden. Es ist nur preislich in einer Region, wo es sich nicht für jeden amortisiert.

  • Hallo zusammen


    Wir alle möchten für die Challenger in der 7,5 Joule Ausführung brauchbare Munition (Bleidiabolos), es gibt doch einige Hersteller die Diabolos, wenngleich in kleineren Kalibern fertigen.


    Sollte man nicht mal den voraussichtlichen den Munitionsbedarf aller Challengerbesitzer ermitteln um sich darüber klar zu werden ob man nicht mal über die Kosten für eine Produktion bei einem Hersteller nachfragen könnte. Gute Geschäftsleute scheuen sich nicht neue Produkte zu entwickeln wenn es dafür einen lukrativen Markt gibt.

    Ich finde es Klasse dass Mike zum Thema cal 50 Diabolos schon so viel vorgearbeitet hat.


    Leider ist es möglicherweise nicht für jeden rentabel sich Gießzubehör im Wert von ca. 1000€ zu kaufen.

    Versteht mich bitte nicht falsch, ich möchte da Mike nichts wegtun und auch nicht seine sicherlich gerechtfertigte Preise kritisieren und ihm das Geschäft versauen. Nochmal er hat meinen vollen Respekt für seine Fähigkeiten im Maschinenbau


    Wer würde welche Menge Diabolos im Jahr benötigen und wäre bereit dafür welchen Preis zu bezahlen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!