Ablehnen, zurückschicken oder ewig rumärgern? Fragen die es echt nicht bräuchte...

  • Leider gibt es keinen Zahlungseingang für diesen Auftrag.

    Das ist völlig korrekt, allerdings gab es auch keine E-Mail mit der Bestätigung das die Ware nun verfügbar und versandbereit ist und es an der Zeit wäre das Geld zu überweisen (wie es derzeit bei der Hp Max der Fall war). Und Angesichts der Umstände wie zB die Bestellungen von einem Handpumpenbundle im Zusammenhang mit einem Luftgewehrkauf, zusätzlicher Munition usw... welche ich dann nach wochenlanger bzw monatelanger Wartezeit letztlich storniert und von woanders bezogen habe...ja da werde ich euch ganz sicher kein Geld mal eben ohne Benachrichtigung blind überweisen und seien es auch nur ca 15€.

  • Naja bei Vorkasse muss man es auch vorher überweisen :)))

    Meine Siege hat auch ca. 5 Monate gedauert und habe sofort bezahlt. Sie liegt im Keller und ist verfügbar :)

    Ansonsten einfach per Nachnahme machen

  • Washer sind eine Waffenmodifikation. Die Waffe ist nicht mehr im vorgesehenen Lieferzustand des Herstellers.

    Ich wäre damit vorsichtig. Man braucht zwar für den Einbau des Exportkits dort keine Genehmigung. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das auch für nicht vorgesehene Tunings gilt.


    Ich habe ein Video gesehen, da hat einer seine Challenger mit nur 3 Unterlegscheiben beschädigt.


    Wie ist die Wirkung auf das Kantholz ohne 6(!) Unterlegscheiben?

    • Offizieller Beitrag

    Zwar nicht konkret zur Challenger, aber zur HP Max gab es diese Information:

    Meine Entwicklungsarbeit ging in Richtung 7,5 Joule und F-Zeichen, NICHT in Richtung "Optimierung im offenen Zustand". Mit dem letzteren beschäftigen sich die User in den USA und alle hier können das mitlesen. Wenn jemand Unterlegscheiben etc. verwenden will, dann gibt es technisch gesehen kein Problem damit. Aber ich muss darauf bestehen, dass HIER keine illegalen Aktivitäten diskutiert werden.

    Also halt nur im Ausland sofern es dort erlaubt ist. Und für eigene Experimente gibt es halt keine Garantie, wenn sich jemand was "kaputt-bastelt" (böses Wort, ich weiß :evil: ).


    Beiträge/Themen zu Umbauten auf die offene Version im Ausland verschiebe oder kopiere ich gegebenenfalls in den dafür vorgesehen Bereich:

    Challenger - Offene Waffe - Volle Leistung - Erfahrungsberichte

  • Hallo Plumbum,


    Ich habe "leider"keine Challenger sondern eine Hpmax.

    Und wenn man bei dieser maximale Leistung erreichen möchte,dann ist eine Federvorspannung unumgänglich.

    Ohne Vorspannung kamen wir nicht über 150-160 joule und in der Praxis sind die Geschosse in ein 5×5cm Kantholz zwar eingedrungen konnten es aber nicht durchschlagen.

    Mit 6 bis 7 washers kommen wir ganz locker durch ein 8er Kantholz und sind endlich oberhalb der 200joule marke.

  • Es gibt bei Youtube Videos, da sieht man, dass die HP Max 9mm auf balistic jelly in nur 10m Entfernung kaum ne Wirkung hat. Das penetriert n paar Zentimeter. Die Grütze wackelt gerade mal ein Mü. Das reicht maximal zum Eichhörnchenjagen

    Auch diese Aussage stimmt nicht,

    guck dir das Video von matt (Gogun) an.

    Beim Schusstest schießt er am ende auf einen langen ballisticgel block mit Kokosnuss und manche Geschosse dringen durch den kompletten Block.

    Man merkt das du von der Hpmax nicht sehr angetan bist ,ich würde dich gerne mal einen Tag in Holland dabei haben um dich vom Gegenteil zu überzeugen damit du ein besseres und praxisbezogeneres Bild der Hpmax bekommst.

  • Zitat

    1) ... Washer sind eine Waffenmodifikation ...

    2) ... Die Waffe ist nicht mehr im vorgesehenen Lieferzustand des Herstellers ...

    3) ... Man braucht zwar für den Einbau des Exportkits dort keine Genehmigung ...

    4) ... Ich bin mir aber nicht sicher, ob das auch für nicht vorgesehene Tunings gilt ...

    Wenn sich das auf die Niederlande bezieht: Dort kannst Du in ein Druckluftgewehr einbauen was Du willst, Du kannst auch einen Mörser daraus bauen und Deinen Lauf selbst abschiessen. Was modifiziert wird ist den Niederländern völlig egal.


    Etwas anderes ist Punkt 2) "Die Waffe ist nicht mehr im vorgesehenen Lieferzustand des Herstellers".


    Wenn aufgrund der Washers (Beilagscheiben) an der Waffe etwas Schaden nimmt (oder von Folgen, was kausal mit der Erhöhung der Federspannung in Verbindung steht), kann der Händler sowie AEA m.W. Gewährleistung & Garantie verweigern.


    Beim korrekt ausgeführten Umbau auf "Offene Leistung" (ohne Washers) wäre die Verweigerung der genannten Leistungen m.E. nicht möglich.


    Gäbe es von AEA eine originale HPmax Feder mit höherer Vorspannung, wäre m.E: eine Verweigerung der o.g. Leistungen auch nicht möglich.

  • Zitat

    ... Es gibt bei Youtube Videos, da sieht man, dass die HP Max 9mm auf balistic jelly in nur 10m Entfernung kaum ne Wirkung hat. Das penetriert n paar Zentimeter. Die Grütze wackelt gerade mal ein Mü ...

    Es ist ein Trugschluß, dass ein Ziel, von einer Kugel getroffen, erstmal durch den Raum geschleudert werden muss, wenn das Projektil Wirkung hatte. Das ist Hollywood.


    Der Effekt der das Ziel "örtlich versetzt" ist eine Kombination aus Impuls des Projektils bzw. Größe des Impulses, die auf den Körper übertragen wird. Also hohes Projektilgegwicht und schusshemmende Weste (die aber auch wirken muss) = hohe Impulsabgabe, selbes Projektil durchdringt den Körper = geringe Impulsabgabe..


    Je rasanter (schneller) ein Projektil einen Körper durchdringt, umso weniger ist der Anteil des Impulses, umso weniger wird es zum beschriebenen "Wegschleudern" des Zieles kommen. Die Kugel, die den Körper durchdrungen hat, besitzt ja noch einen großen Teil ihres Impulses.


    Rasante Projektile geben ihre Wirkung mehr über ihre Energie (≠ Impuls) ab. Der Wundkanal wird bei wassergefüllten Körpern (wie lebende Wesen) durch den sog. hydrodynamischen Effekt mehrfach so groß, wie der Kaliberdurchmesser.


    So hat eine .223 Rem. (5.56x45 der Nato) keinen nennenswerten Impuls, das Ziel (sofern Weichzeil) wird beim Durchschuss kaum eine Kraft verspüren, die es räumlich "versetzt". Der Wundkanal hingegen wird anstatt 5.6mm eher 50mm+ betragen, also sofort bzw. sehr schnell tödlich wirken. Je nach genauer Trefferlage. Ist das durchdringende Geschoß schnell genug, werden Körperteile auch abgetrennt und weggeschleudert. Das liegt aber an der hydrodynamischen "Schock"welle, nicht am Impuls.

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • ... Man merkt das du von der Hpmax nicht sehr angetan bist ,ich würde dich gerne mal einen Tag in Holland dabei haben um dich vom Gegenteil zu überzeugen ...

    Das nutzt nix, alles was er bisher diesbezüglich von sich gegeben hat, stammt von "Expertenspezialistenforen". Man merkt eindeutig, dass er keinerlei eigene Erfahrungen mir irgendetwas größer 7.5J besitzt, und schon gar keine Erfahrungen die unter Einwirkung "Aüßeren Drucks" entstanden sind. Diesbezüglich eindeutig "Trollverhalten".

  • Hallo Andre,


    Ja das stimmt.

    Ich finde es nur schade wenn andere Menschen über den Kauf einer Hpmax nachdenken und sich vorher etwas belesen und auf solche Aussagen stoßen und dann ein falsches oder verzerrtes Bild von der Hpmax bekommen.


    Und ja auch ich bin der Meinung das er noch keine offene Hp in der Hand gehalten hat.

    Bisher war jeder den ich kenne positiv überrascht,darunter auch 2 Sportschützen und ein Jäger.

  • Es gibt bei Youtube Videos, da sieht man, dass die HP Max 9mm auf balistic jelly in nur 10m Entfernung kaum ne Wirkung hat. Das penetriert n paar Zentimeter. Die Grütze wackelt gerade mal ein Mü. Das reicht maximal zum Eichhörnchenjagen

    Auch diese Aussage stimmt nicht,

    guck dir das Video von matt (Gogun) an.

    Beim Schusstest schießt er am ende auf einen langen ballisticgel block mit Kokosnuss und manche Geschosse dringen durch den kompletten Block.

    Man merkt das du von der Hpmax nicht sehr angetan bist ,ich würde dich gerne mal einen Tag in Holland dabei haben um dich vom Gegenteil zu überzeugen damit du ein besseres und praxisbezogeneres Bild der Hpmax bekommst.

    genau das Video meine ich.

    Penetration n paar Zentimeter. Eine Kokosnuss ist kein wirkliches Hindernis.


    Versteh das nicht falsch, ich finde die HP Max echt toll ... als Luftgewehr zum Dosen schiessen.

    Es gibt aber viele Käufer, die fantasieren sich da Selbstverteidigungsorgien zusammen. Dafür ist die Waffe ganz klar ungeeignet.

    Dabei bezweifle ich gar nicht, dass man damit Menschen erschiessen kann. Aber das ist keine Selbstverteidigung.

    Wirksame Selbstverteidigung ist, wenn ein Angreifer nach einem Treffer nicht direkt in den Kopf zu keinem weiteren Angriff mehr fähig ist. Da ist die HP Max meilenweit von entfernt.

  • Das mit dem Impuls ist veraltet, hatte ich anderer Stelle schon mal einen Artikel verlinkt

  • Waren wir nicht eigentlich in diesem Abschnitt bei der AEA Challenger? Ihr schreibt hier fast nur noch über die HPmax. Also unter dem falschen Betreff. Ich schaue ständig hier rein weil ich auf neue Infos zur Challenger warte. HPmax interessiert mich jedoch noch nicht, da die Lieferung erst im Sommer kommt. 8)

    Vielleicht einfach mal einen neuen Chat aufmachen. ;)

  • Waren wir nicht eigentlich in diesem Abschnitt bei der AEA Challenger?

    Naja, eigentlich heißt der Thread "Ablehnen, zurückschicken oder ewig rumärgern? Fragen die es echt nicht bräuchte...".


    Trotzdem richtig: Themaverfehlung. Auch meinerseits.

  • Ich muss da Mal noch was zu der Mannstop-Wirkung sagen.

    Ich habe mit der Max auf 58 Meter das Profil vom Traktorreifen durchschossen.Mit den Polymags kam das Projektil sogar durch die zweite Wand noch durch.

    Wer die Reifen kennt weiss wie dick und Hart die sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!