Ablehnen, zurückschicken oder ewig rumärgern? Fragen die es echt nicht bräuchte...

  • So, jetzt muß ich mich mal auskotzen.

    Ich bin vor einem Jahr ca. auf Jörgs Youtube Channel gestoßen und war begeistert. Nächtelang Filme angesehen, auch von anderen zu dem Thema.

    Habe mir erst eine Stinger2 Tactical zugelegt, die HP Max bestellt und auch noch die Challanger. Jörg hat Neuland betreten, dafür Dank, Respekt und Anerkennung.

    Die ganzen Verspätungen sind ärgerlich, aber für mich in Ordnung. Auf die HP Max habe ich mich total gefreut, denn in ihr habe ich das perfekte Spaß- und auch Ernstgerät gesehen.

    Das war dann aber schnell vorüber. Bis heute gibt es keine Munition für das Ding. Jörg besorgt auch keine, seit Monaten nicht. Gogun kann sowas kurzfristig in China produzieren lassen umd es gibt auch Luftpost, Herr S. Dann sind die Mumpeln etwas teurer, aber egal.

    Von endlosen Mängeln wie pfurzen, rosten, brechende Nadeldüsen, versagenden Dichtungen mal ganz zu schweigen. Ich hatte dazu schon mal was geschrieben, warum ich sie verkauft habe. Wer mag, kann sich das ja noch durchlesen.

    Mir geht es hier ja auch erst einmal um die Challanger. Die hat Power, sie ist schön und ich bin eigentlich geil drauf.

    Aber wo die HP Max ja wenigstens noch 100 Schuss irgendwie funktionierte bevor sie implodierte, kann man die Challanger ja nicht einmal laden. Stattdessen muss man sich in Handwerks- und Holzbearbeitungskurse einschreiben um das Ding irgendwie zum Laufen zu bekommen. Und die Probleme mit rostenden Teilen werden da ja nicht weniger sein. Und Ersatzteilversorgung auf Jahrzehnte? Ist doch alles kacke.

    Was mache ich denn nun. Stornieren, damit herumärgern? Und in 2 Jahren ohne Ersatzteile als Erinnerung für eigene Blödheit über das Sofa hängen?

    Und was macht Jörg? Keine Ahnung. Statt Munition und Rückrufe gibt es neue Pfeile und Wurfarme hier und wollt ihr Zeus da?

    Herr Sprave, ich bin unzufrieden.

    Nun meine Frage an die Challanger Besteller. Wie sind Eure Gedanken, was macht ihr?

    Haben die mit Problemen sie schon gelöst? Funktioniert sie danach wenigstens gut? Und vor allem ist sie ja eigentlich so richtig nur für den Ernstfall gut nutzbar, hat schon mal einer offen geschossen?

    Hmm, was mache ich? Ist ja auch kein Schnapp irgendwie.

    Mist, immer ist alles kompliziert...

  • Wenn man endlich so ein Teil nach all der Warterei in den Händen hält wäre es doch schade gleich das Kind mit dem Bad auszuschütten.

    Wobei die Challenger, anders als bei der HP Max, ja technisch in Ordung ist und nur ein wenig Nachbearbeitung benötigt.

    Meine funktioniert jetzt jedenfalls einwandfrei und ich würde sie bestimmt nicht wegen so einer Lapalie zurückgeben oder Verkaufen. 8)

  • Wobei die Challenger, anders als bei der HP Max, ja technisch in Ordung ist und nur ein wenig Nachbearbeitung benötigt.

    Meine funktioniert jetzt jedenfalls einwandfrei und ich würde sie bestimmt nicht wegen so einer Lapalie zurückgeben oder Verkaufen. 8)

    Wie viele Schüsse hat Du denn schon gemacht? Mit Gummikugeln? Oder auch schon mal umgebaut benutzt?

    Es sind bisher nur sehr wenige ausgeliefert, da kann man ja noch auf nichts schließen. Ich denke, dass bauartbedingt bei allen Druckluftwaffen ähnliche Fehlerbilder auftauchen werden.

    Es ist ja so, dass sie (in meinen Augen) nahezu nur dazu nutze ist, sie im Notfall da zu haben. Die HP Max hat mich von der Leistung für den Ernstfall nicht überzeugt, die Challanger schon.

    Mit der HP Max kann man Spaß haben auch in 7,5 Joule, mit der Challanger kann man das eher nicht.

    Meine Hauptfrage ist deshalb folgende:

    Kann man sich auf das Gewehr verlassen, wenn man es in einer Zeit der Not(z.B. in 2 Jahren) aus dem Schrank holt, umbaut und benutzen muss?

    Wenn die Situation soweit ist, kann man nicht noch was bestellen, warten basteln oder schnitzen. Um das beurteilen zu können, müsste man nach Holland und mal so 500 Mumpeln mit Volllast verschießen.

    Wer macht das schon? Und dann haste die weite Reise gemacht und schiesst 10 Schuss und zisch, pfurz knarz...

    Wenn jetzt die Mailankündigung kommt "juchu ihr Schmuckstück ist unterwegs und trifft übermorgen ein", weiß ich nicht was ich mache.

    Von Gogun kommt ja auch nichts. Die Sparte "Aktuelles" steht noch beim 23. Dezember, heute ist der 10. Januar. :sleeping:

    Jörg dreht ja lieber Videos in denen er mit einem Eisendildo auf Kokosnüsse klöppelt, oh man.

    Sind die dran an dem Problem oder nicht? Ist der Fehler bereits behoben und getestet oder mache ich das?

    Mich stresst das.

  • ich kann ja Deinen Unmut verstehen, aber dass es keine funktionierende Munition für die HP Max gibt, ist Unsinn.

    1.) DIANA Domed 9mm , die laufen wunderbar mit 7,5 Joule
    sind ab 15 Dosen frachtfrei aus NL da, und das innerhalb von 3-4 Tagen :
    https://www.metura-schietsport…?Product=845111079&Lng=de

    2.) JSB Exact, innerhalb von 4 Tagen mit DPD geliefert :
    https://www.zanprojectiles.com…lletsjsbexact9mm8102grain


    Dort bei ZAN gibt es auch die neuen ZAN-Slugs für die HP-Max also einfach mal testweise mitbestellen...
    Hades sind dort im Moment grade ausverkauft, aber üblicherweise zum gleichen fairen Preis erhältlich.

    3.) JSB Hades die wohl aktuelle beste Muni für 7,5er HP Maxen,
    ,16 Euro die Dose, bei 10 Dosen ist der Versand 22 Euro, aktuell erhältlich.
    https://air-rifles.eu/product/…bolo-9-mm-100-pcs-5-grams

    also das sind jetzt nur mal auf die schnelle 3 Beispiele, wo es aktuell gute Dias verfügbar gibt,
    bei 1.) und 2.) habe ich schon mehrfach selbst bestellt. Beides seriöse und bekannte Shops.

    Ich persönlich habe mit meiner HP-Max mittlerweile knapp 3.000 Schuss durch,
    keine Störungen, habe wohl Glück mit meiner Düsennadel, ist noch die Originale...
    Und Spaß macht das Ding, eingestellt auf echte 7,5 Joule ist die auch präzise und schießt
    mit oben genannter Munition Loch in Loch.

    Seit letzter Woche habe ich nun auch die Challenger, ja da gibt es leider auch ein paar Kinderkrankheiten,
    dejustierte Abzüge und Sicherungen, überdrehte Gewinde an der Abzugseinheit, schwergängige Repetierhebel und nicht passgenaue Schäfte. aber ja, ist nun mal kein Weihrauch sondern im Grunde ein 500$ Chinaböller, der durch Versand, Zulassungsaufwand und Marge nun eben mal das doppelte kostet - aber nicht unbedingt das doppelte Wert ist.
    Ob es einem das persönlich wert ist, muss eben jeder für sich entscheiden. Viel Leistung bei mittelmäßiger Qualität zu einem Preis, für den es meines Wissens kein vergleichbares frei erhältliches PCP-Gewehr in Deutschland gibt.

  • ich kann ja Deinen Unmut verstehen, aber dass es keine funktionierende Munition für die HP Max gibt, ist Unsinn.

    1.) Holland - mag ja noch gehen, seit einiger Zeit gibt es da recht zuverlässig meist was.

    2.)Ljubljana

    3.)Bulgarien

    genau das meine ich mit; gibt keine.

    Es hat hier sogar einen eigenen Chat wo gleichgesinnte einstellen, wenn es gerade mal irgendwo wieder was zu bestellen gibt. Wie im Osten früher - Gerda, gibt Tomaten im Konsum - schnell hin.


  • Ratlosguckt


    >> genau das meine ich mit; gibt keine.

    das verstehe ich nicht.
    Müssen die Dias unbedingt aus Castrop-Rauxel, Essen oder Lüdenscheid kommen, damit Du sie als "erhältlich" deklarierst ?

    Bei allen genannten Links bekommt man die Muni in kürzerer Zeit als von GoGun (O.K. keine große Kunst)
    bei mir war das immer weniger als eine Woche.
    Ich verstehe das "Problem" echt nicht.
    Ja, die 9mm Diabolos sind am deutschen Markt noch nicht so etabliert, das kommt gerne mal vor , wenn
    man ein avantgardistisches Produkt hat.
    Aber wir wollten ja schließlich auch was besonderes haben.
    Das war schon immer entweder teurer oder anstrengender.


    >> Davon wusste ich ja noch gar nichts

    einiges davon habe ich an meiner Chally schon selbst , das meiste davon leicht behebbar, aber ärgerlich und zum Teil vermeidbar, wenn es eine bessere QS beim Hersteller geben würde. Von GoGun rede ich gar nicht, die sind wohl kapazitiv eh am absaufen, bei der aktuellen Nachfrage-und Reklamationswelle. Daher habe ich auch bislang drauf verzichtet, den GoGun-Service zu kontaktieren,
    und habe die Chally erstmal ins Eck gestellt, bis überhaupt mal anständige Dias von Mike verfügbar sein werden,
    da das Rumgeballer mit den Gummibällchen ja nur ein schlechter Witz ist, aber das war ja von vorneherein bekannt...

  • Naja ich hatte z.B. in Tschechien bestellt und bezahlt. Nie was bekommen und nur dank Paypal mein Geld zurück bekommen.

    Soll ich den halben Globus ausprobieren?

    Vielleicht bin ich ja altmodisch aber das ist mir nicht genug um sagen zu können - es gibt genug.

    Dazu kommt, das das Problem seit Monaten bekannt ist.

    Munitionsbeschaffung nein - Video mit Eisendildo ja. Hmm.

    Und es sind ja nur ca. 3000 ausgeliefert bisher. Kämen der Rest auf einen Rutsch wär das bißchen Muni futsch.

    Ich weiß, meine Beiträge lesen sich wie Genörgel auf hohem Niveau aber einer muß ja auch die negativen Dinge ansprechen.

    • Offizieller Beitrag

    Meine Hauptfrage ist deshalb folgende:

    Kann man sich auf das Gewehr verlassen, wenn man es in einer Zeit der Not(z.B. in 2 Jahren) aus dem Schrank holt, umbaut und benutzen muss?

    • Wenn man, wie auch bei anderen Waffen üblich, dann entsprechend die Wartung und Pflege der nicht verwendeten Zeit nachholt, sollte das kein Problem sein. :thumbup:
    • Ein Autoreifen mit einem Druck von 2.5 Bar gilt nach maximal 4 Jahren nicht mehr als sicher und sollte gewechselt werden, weil dann der Gummi spröde ist und die Leistung/Haftung beim Bremsen/Kurvenfahren nachlässt.
    • Entsprechend sollten die Gummi-Dichtungen jeder Luftdruck-Waffe (bei der HP Max für 300 Bar Druck) auch gepflegt und ggfs. getauscht werden. Dafür bietet die GoGun GmbH auch ein Set mit O-Ringen für die HPMax an, wobei es natürlich nicht sinnvoll ist, so ein Set auch 2 Jahre im Schrank liegen zu lassen. Andere Bauteile können durch die Luftfeuchtigkeit durchaus Flugrost ansetzen und sollten dann ggfs. nachpoliert werden. Dann wird man lange Spaß damit haben können.

    Generell würde ich aber nicht empfehlen, jegliche Art von Waffe nur im Schrank aufzubewahren - um diese "in einer Zeit der Not" auszupacken und zu benutzen. Besser regelmäßig verwenden/üben, durch Wartung/Pflege mit der Technik vertraut machen und immer Gewissheit haben, dass man das Teil beherrscht und gebrauchsfähig hat. In der Not umbauen ist dann schon genug des Trubel. :saint:

    • Lagern Sie die Waffe trocken und dunkel (Waffenschrank).

    • Es wird empfohlen die Waffe nicht drucklos zu lagern.

    • WARNUNG: Hohe Luftfeuchtigkeit kann bei falscher Handhabung zu Korrosion führen.

    • Vor direktem Sonnenlicht schützen, da dieses die Dichtungen und die Eloxierung beschädigt.

    • Lagern Sie die Waffe niemals mit Geschossen im Magazin!

    Die S.H.I.E.L.D. Agency e.U. administriert und moderiert das Forum als externer Dienstleister der GoGun GmbH. Das Forum dient dem gemeinsamen Austausch von Informationen, Wissen und Tipps+Tricks zu Produkten der GoGun GmbH - von Kunden für Kunden. Die Beiträge werden nicht von Mitarbeitern der GoGun GmbH aktiv gelesen oder beantwortet. Es findet keine rechtsverbindliche Beratung statt.

  • Da hast Du recht, da muß man selbst dafür sorgen.

    Mein Denken, dass die halt genauso 40 Jahre funktionieren müssen wie die Standardluftgewehre, habe ich auch geändert.

    Die hier sind halt bedeutend komplizierter, das hat bauliche Konsequenzen.

    Ich denke, ich werde sie erst einmal nehmen und ausprobieren.

    Ich kann sie ja immer noch für 10.000 Euro verkaufen. :D

  • 😀

    Dafür bietet die GoGun GmbH auch ein Set mit O-Ringen für die HPMax an, wobei es natürlich nicht sinnvoll ist, so ein Set auch 2 Jahre im Schrank liegen zu lassen.

    Besagtes Set habe ich am 13.9.2022 bestellt und bisher nicht erhalten, da kann ich dann ja wohl nur hoffen das es nicht so lange bei Gogun.de im Schrank gelegen hat, also falls es dann mal geliefert werden sollte.

    • Offizieller Beitrag

    cold74 - Ich habe die GoGun GmbH ersucht anhand von eMail Adresse und Datum die Bestellung zu suchen+prüfen und melde mich. :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Besagtes Set habe ich am 13.9.2022 bestellt und bisher nicht erhalten

    Mit der im Forum registrierten eMail Adresse und dem Datum konnte die GoGun GmbH leider keine Bestellung ausforschen. :/

    Falls eine andere eMail Adresse im Shop verwendet wurde, bitte mir hier die Bestellnummer bekannt geben, damit ich das nochmal weitergeben kann.

  • Kann man sich auf das Gewehr verlassen, wenn man es in einer Zeit der Not(z.B. in 2 Jahren) aus dem Schrank holt, umbaut und benutzen muss?

    Nein, kann man nicht. Weder auf das, noch auf andere in der Art. Schade, dass so viele Leute auf dieses Geschwurbel reinfallen, das wären brauchbare Waffen, wenn der Weltuntergang kommt (LOL).


    Weiß ja nicht, was du für eine "Not" in 2 Jahren befürchtest, aber was denkst du, mit einer 200J-Bleimurmel ausrichten zu können, wenn dir andere mit scharfen Waffen gegenüber stehen? Ich kann dir sagen, wie das ausgeht...


    Ach ja, und hoffentlich hast du mehr als genug Zeit in einem Notfall, das Ding mit einer Handpumpe auf Druck zu bringen. Wirst dich ja hoffentlich nicht auf einen Kompressor verlassen, der bei einem Stromausfall nutzlos ist. Ernsthaft, bleibt mal auf dem Boden der Tatsachen. Das Teil ist ein Spaßgerät. Wer das primär aus anderen Gründen kauft, dem ist nicht mehr zu helfen.

  • die Challenger hat keine 200J, sondern max. 600J. Du verwechselst das mit der HP Max.

    Ob sie deshalb "prepper"tauglich ist, sei dahingestellt. Die HP Max ist es mit Sicherheit nicht.


    Das mit der fehlenden Leistung schreibe ich hier auch ständig.

    Das kommt bei der Community zu 90% nicht an.


    Das E0=200J nicht gleich E50=200J sind und selbst 200J kaum ne Mannstoppwirkung haben, will keiner hören.

    Es gibt bei Youtube Videos, da sieht man, dass die HP Max 9mm auf balistic jelly in nur 10m Entfernung kaum ne Wirkung hat. Das penetriert n paar Zentimeter. Die Grütze wackelt gerade mal ein Mü. Das reicht maximal zum Eichhörnchenjagen.


    Selbst für Rehe sieht das deutsche Jagdrecht auf 100m eine Energie über 1000 J vor. Das hat ja einen Grund.


    Ein Angreifer wäre eher mit einem Wildschwein zu vergleichen. Da sagt das Gesetz Minimum 2.000 J in 100 m.


    Es gibt Schützen mit Chronies in diesem Forum, die Schussserien in den Niederlanden schiessen. Mich würde mal die Energie an der Scheibe in 10, 20 und 50m interessieren.

  • Ein Einbrecher-Zombie :)) steht unmittelbar vor dir und nicht 100m entfernt. Wenn man bei 5-10m Abstand "offen" drauf knallt fliegts hinten wieder raus. Dafür langt die dicke. Jagen würde ich eher mit einer Armbrust oder Bogen mit Jagdspitzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!