HP Max Druckverlust / Nadeldüse steckt/verklemmt / gebrochen

  • Ist es vielleicht möglich das die Nadeldüse schon im Auslieferzustand bzw bei der Qualitätskontrolle nen Knacks weg hatte und jetzt eine neue Nadel komplett andere Werte ergibt weil der Reg ja auf die ursprüngliche Nadel abgestimmt war? Kann mir halt nicht erklären wie sich die Werte so stark verändern können obwohl du nicht am Reg warst. Oder könnte sich der Reg von alleine verstellen wenn die Kontermutter nicht richtig angezogen ist? Hm…..

  • Made in Germany

    Ohne richterlichen Beschluss kann da meines Erachtens keiner ins Haus. Das ist eine freie waffe. Alles andere wäre eine Unterstellung, ein Verdacht und kann nicht willkürlich zu einer Hausdurchsuchung führen. Denke ich mal. Vor allem wenn man sie veräußert hat, ist das Thema an der Tür für mich schon beendet. Können sich aber meine cetek mal anschauen. 🥴 oder den Schnellkochtopf .


    Sorry für OT

    • Offizieller Beitrag

    Hier geht es zwar um den Umbau... Aber vielleicht ist das ja beim Wechsel der Nadel auf eine neue auch ähnlich?

    Problem sind Undichtigkeiten nach dem Umbau auf die große Düse. Diese muss sich nämlich erst "einreiten", sprich, sie muss sich an die Form der Nadel anpassen. Das geht NUR unter vollem Druck (also ohne Regulator) und es braucht schon so 50 bis 70 Schuss. Man muss dazu natürlich keinen Diabolo laden, Leerschüsse sind kein Problem - nur drucklos sollte man nicht abschlagen. Viele User bauen "nur mal eben schnell" um, lassen den Regulator aber drin und/oder machen nur ein paar wenige Testschüsse. Das reicht NICHT

  • Ich erinnere mich da nur an die Sache mit den Hatsan Gewehren und Waffen Naunin....ich vermute mal das bei den zig Durchsuchungen sicherlich ein richterlicher Beschluss vorgelegen hat.



    LG Marc

    Meines Wissens nach werden die Gewehre von Hatsan in Deutschland ohne "Exportkit" verkauft. Das heißt, dieses kann nur extra erworben werden. Und daraus kann für die Käufer dieser "Kits" ganz schnell ein Besuch der Staatsmacht resultieren. Wer diese Gewehre offen schießen darf, kauft sich bestimmt keine gedrosselte Variante. Wenn allerdings nur/überwiegend gedrosselte verkauft werden, dazu aber der Import und Absatz der Exportkits rasant zunimmt, werden vom Zoll angefangen, bis zur Staatsanwaltschaft die Glocken schrillen. Bei der HP MAX gehört dieses "Kit" allerdings zum Lieferumfang. Inklusive der (gesetzlich geforderten) Beschreibung für den Umbau und der sehr deutlichen Erklärung der Rahmenbedingungen für einen gesetzeskonformen Umbau. Von daher kannst Du ganz beruhigt sein. Du hast ein Gewehr erworben, welches in Ausführung und Lieferumfang zu 100% der momentanen Gesetzgebung entspricht.

  • Sind die Nadelbrüche eigentlich wirklich Nadelbrüche? Oder fällt "nur" der Fuss ab, wie hier. Dann wäre die Verbindung die Schwachstelle. (Ich hoffe, ich verstehe das alles richtig.)
    RE: HP Max "furzt".

    Danke für Deine ausführliche Gedanken Made in Germany. Ich mag es, zu verstehen, warum was wie funktioniert oder auch nicht. Dass die Nadel über die Zeit eingeklemmt wird, weil es die Führung breitkloppt, finde ich eine spannende These. :thumbup:

  • Das sind wirklich Brüche, zumindest bei mir, der Rest der Nadel steckt noch im Fuß. Bei dem Foto was du meinst sieht man den Fuß nur von der Seite, kann man so nicht sagen ob der gebrochen ist oder nur raus gefallen.

  • Ist es vielleicht möglich das die Nadeldüse schon im Auslieferzustand bzw bei der Qualitätskontrolle nen Knacks weg hatte und jetzt eine neue Nadel komplett andere Werte ergibt weil der Reg ja auf die ursprüngliche Nadel abgestimmt war? Kann mir halt nicht erklären wie sich die Werte so stark verändern können obwohl du nicht am Reg warst. Oder könnte sich der Reg von alleine verstellen wenn die Kontermutter nicht richtig angezogen ist? Hm…..

    Die nadel an sich hat ja keinen Einfluss auf das Manometer.

  • Ne, nicht auf das Manometer. Der Regulator wird auf eine bereits „defekte“ Nadel eingestellt, 7,5 J, alles gut. Jetzt wechselt man die „defekte“ Nadel und packt eine einwandfreie Nadel rein, Zack, 12 J weil der Reg ja auf eine defekte Nadel eingestellt war, jetzt aber eine einwandfreie drin ist. Keine Ahnung, war nur eine Vermutung weil ich mir halt nicht erklären kann aus welchem Grund sich die Joule erhöhen sollten wenn man nur die Nadel wechselt und sonst nichts verändert. Vielleicht entweicht bei der ursprünglich defekten Nadel ja Luft irgendwo hin was bei der einwandfreien Nadel nicht der Fall ist. Wie gesagt, war nur eine Vermutung, ob das überhaupt möglich ist müssten andere beantworten die da eher bewandert sind.

  • Ein auffälliges Indiz dafür ist....dass bei den meisten das klemmen erst oben am Ausgangsloch der Federführung kommt und der hintere Teil dann wieder leichter zu führen geht. Ich schraube schon seit zig Jahren an HP Pressluftmarkierern, die mir zu Wartung und Reparatur auf den Tisch geworfen wurden. Und genau das beschriebene "Problemchen" ist mir sehr wohl bekannt. In der Regel mache ich eine minimal Ansenkung mit nem 45 Grad Senker an der Aufschlagfläche, und dannach tritt das problem nie wieder auf. Jaaa die Chinesen könnten von der Qualitätsüberprufung "Made in Germany" noch was lernen :P .

    Ich vermute mal, das klemmen oben am Ausgangsloch ist durch den Silikonring bedingt (Führung). Das dritte Bild zeigt die minimale Eintauchtiefe der Nadel, wenn der Bund die Düse abdichtet. Im zweiten Bild habe ich die Nadel so tief in die Führung gesteckt, bis der Silikonring überwunden war. Das Bundende der Nadel ist im eingebauten Zustand immer hinter dem Silikonring. Es wäre gut, wenn man bei den gebrochenen Nadel den Bund vermessen könnte.

  • Achso...also schlägt die Nadel garnicht am Loch selber auf, weil sie nicht so tief zurück gehen kann ?


    In dem fall wäre die These des sich "zuhämmernden Lochs" vom Tisch.


    Wie ist es denn bei dir so Marcus? lässt sich die Nadel in der Führung gut hin und her schieben...oder klemmt das eher?

  • Die Nadel steckt bei mir ungefähr 5mm in der Führung.

    Beim Reinstecken bis zum Silikonring locker, nach dem Ring geschmeidig. wobei der Ring die engste Stelle ist, Die Nadel lässt sich im Loch ganz leicht kippen.

    Das Bundende der Nadel scheint beim Auftreffen am Schraubenboden sich leicht aufzubördeln, und so den Durchmesser des Budens zu vergrössern.

    Und irgendwann klemmt es dann.

  • Aha...sehr gut erklärt und aufschlussreich. :thumbup:


    In dem Fall würde eine kleine Fase am ende des Bundes Abhife schaffen. Bis diese Stelle sich dann nochmal aufbördelt würde es sehr sehr lange dauer.


    Nur eins verstehe ich grad noch nicht so ganz...Hinter dem Bundende ist doch die feder...also IN der führung drinne oder nicht? Wie kann das Bundende dann am Ende im inneren irgendwo aufschlagen?


    Oder liegt die feder aussen auf dem Loch, also zwischen Nadel und Lochöffnung?

  • habe es jetzt nochmals auseinander genommen.

    Also, Das Sackloch der Schraube ist 2mm tiefer als die Länge des Bundes der Nadel.

    Damit kann der Bund unten nicht aufschlagen. Die Nadel schlägt vorher mit dem Kegel (Bild2) auf der Schraube auf.

    Die letzten 2mm des Sackloches sind allerdings innen sehr rauh. Wenn ich den Bund bis Anschlag einstecke (ohne Feder) und die Nadel dann drehe, lässt sch die Nadel nicht mehr ganz so leicht drehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!