Beschusstest Motorradhelm auf 100 m.

  • Moin Jungs,


    Ich habe zwar noch einige Motorradhelme hier liegen, aber leider noch nicht die Zeit gefunden mal einen Beschusstest auf 100 m zu machen.


    Mich würde das mit Kaliber 30 und Kaliber 35 mal interessieren auch mit welcher Waffe, da ein Motorradhelm wahrscheinlich in schlechten Zeiten die Kopfbedeckung der Wahl von "Störenfrieden" wäre.


    Ich weiß, ich weiß. Das klingt jetzt ziemlich martialisch, dennoch, falls das jemand von Euch schon mal probiert hat würde mich das Ergebnis interessieren.


    Sollte das noch niemand versucht haben ist das auch kein Beinbruch, ich habe noch ein paar Rollerhelme hier rumliegen die ich nächstes Mal mit nach Holland schleppen kann.


    Auch einen Vollhelm von meiner Ex müsste noch irgendwo rumliegen.

  • SOOOO schlimm ist es nicht gewesen, er war eher zu klein.


    Und ich denke, ich würde das Ding auch ohne ein Foto drin treffen. 😂


    Ist ja jetzt auf 100 m keine große Kunst, zumindest nicht mit den FX.

  • Hast du in NL einen privaten Platz mit 100m, oder ist das offiziell?

    Wo ich jetzt die Möglichkeit habe mein Ding zu machen, sind maximal 25m machbar, für die Max reicht das völlig, für die Challenger muss ich mir was anderes suchen.

  • Nee, da müsstest du leider mal selber nach NL fahren und vielleicht den ein oder anderen Bauern ansprechen.


    Da es dort nicht illegal ist ist es eigentlich nur eine Frage des Preises und ob der Mann generell keine Luftgewehre mag oder doch.


    Müsstest nur schauen dass es für dich ein optimaler Weg zum Fahren ist.

  • Hast du wirklich so einen langen Weg nach Holland? Das ist natürlich wirklich Mist!


    Würde ich ländlich z.B in Bayern oder irgendwo in der Eifel wohnen... Äh.... wäre es für mich auch blöd. 😉


    Verboten ist ja verboten... 😇


    Aber in meiner 15 Quadratmeter Wohnung im Plattenbau wäre das alles noch etwas schwieriger. 😁


    Und auf normalen Luftgewehr-Schießbahnen in Deutschland ist man mit "Big Bore" nicht gerne gesehen, die Erfahrung habe ich auch schon gemacht als ich angefragt habe.

    Die 4,5er Jungs bleiben wohl lieber unter sich. 🤷‍♂️


    Die waren sogar richtig empört... 😂

  • Ja jedes zweite Wochenende nach Holland düsen ist natürlich nicht drin, aber was macht man nicht alles für's Hobby.

    Sollte Jörg mit der Annahme richtig liegen und wir in Zukunft auch in D auf Schießständen offen schießen können, dann hat sich die kutschereie vielleicht erledigt.

  • Ah??


    Davon weiß ich ja gar nichts. Erzähl mal!! Wie sollte das ablaufen?

    Gibt es dann Einlasskontrollen und einen zertifizierten Büchsenmacher der dort die Arbeiten übernehmen würde oder wie kann ich mir das vorstellen?


    PS

    Unabhängig davon, also hat noch niemand auf einen Motorradhelm geschossen? Kaliber 50 wäre sowieso nicht meine Frage, denn auf 100 m sollte die mit einem Motorradhelm keine Probleme haben mit 600 Joule.


    Aber im Kaliber 7,62 und 9 mm würde mich das interessieren z.B mit der Max.

  • Big Bore Luftgewehre legal offen schießen - in D?


    Gib das mal bei Suche ein, konnte keinen link kopieren.


    Mit einem Flugbahn Simulator kannst du zumindest theoretisch erfassen wieviel Jule noch bei 100m übrig sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: Link eingefügt

  • die helm schalen sind wohl auch unterschiedlich ( carbon oder plaste )
    und dann der aufprallwinkel der entsteht wenn man die murmel nicht mittig trifft.
    dann kann man meistens mit abprallen rechnen

  • die helm schalen sind wohl auch unterschiedlich ( carbon oder plaste )
    und dann der aufprallwinkel der entsteht wenn man die murmel nicht mittig trifft.
    dann kann man meistens mit abprallen rechnen

    Das denke ich nicht, ne 9mm HP Max komplett offen zerschiesst den Helm auch auf 100meter komplett… und ne Challenger würde vermutlich locker komplett durchschießen:)

  • die helm schalen sind wohl auch unterschiedlich ( carbon oder plaste )
    und dann der aufprallwinkel der entsteht wenn man die murmel nicht mittig trifft.
    dann kann man meistens mit abprallen rechnen

    Das denke ich nicht, ne 9mm HP Max komplett offen zerschiesst den Helm auch auf 100meter komplett… und ne Challenger würde vermutlich locker komplett durchschießen:)

    Auf was bereitet ihr euch denn gedanklich vor? Mit Selbstverteidigung hat das nix mehr zu tun….dafür reicht es völlig aus wenn man auf 25-30 Meter jemanden außer Gefecht setzen kann und für die Jagd ist ein Luftgewehr auch eher zweite, bzw. dritte Wahl. Ohne WBK empfiehlt sich eine Jagdarmbrust mit entsprechender Pfeilspitze und zur SV auf 30 Meter reichen auch die 130 Joule mit 0.35 JSB Hades. Der Rest geht Richtung Angriff oder Stellungskampf….viel Spaß beim Pumpen alle 25 Schuss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!