HP Max Druckverlust / Nadeldüse steckt/verklemmt / gebrochen

  • Mal angenommen wir sitzen in einem Keller eines Einfamilienhauses in Holland mit der offenen Max ohne Schalldämpfer, niemand ist sonst in Haus.


    1) Über welchen Schalldruckpegel reden wir bei einem Leerschuss? Reichen Ohr Stöpsel, um sicher zu sein, was Belastung der eigenen Ohren angeht


    2) Worauf stützt sich die Aussage, dass es > 50 Schuss braucht, um die Düse richtig einzupassen?

    1) Für Dich schon. Die Ohrstöpsel reichen ja auch bei scharfen Waffen mittleren Kalibers. Für Deinen Hund oder Deine Katze eher nicht. Aber Krach zieht Schmeissfliegen an.


    Schalldruckpegel: VIel Spaß bei einem reproduzierbaren Aufbau einer Meßanlage in einem genormten Raum, mit db Meßgeräten, die auch Schüsse korrekt messen können. Mein eigenes Ohrmeßgerät würde sagen: 'Sche!sse laut' Gebe aber zu es nie probiert zu haben. Mein zugelassenes und "F" geprüftes Ohrmeßgerät ist ein theoretisches Instrument, das an die deutsche Gesetzeslage angepasst ist. Es arbeitet nur im "F" Bereich zufriedenstellend.


    2) Auf Jörg Sprave bzw. GoGun Technik (was vermutlich auch Jörg Sprave in Personalunion ist)

  • Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.


    Nach deinem ersten Schuss einer offenen Max in einem geschlossenen Raum, Leerschuss oder nicht, wirst du wissen, was wir meinen!


    🙉💥🔊

  • An die Forums Moderation:


    Muss ich denn wirklich jedes Mal und explizit bei jeder einzelnen Antwort dazuschreiben, dass das in Deutschland nicht erlaubt ist?

    Ich bin zwar nicht die Forums- Moderation, aber nach meiner eigenen, Erfahrung:


    Distanziere Dich sofort von allem was Du gesagt hast, sagen wirst oder sagen könntest.. Selbst wenn das, was Du schreibst, heute noch legal wäre, wird es in 20 Jahren, rückwirkend anders betrachtet werden. Ich denke da gerade grob an einen Australier, der vor Jahren, in Englisch, ein paar Nazi- Ansichten (in Australien) zum Besten gegeben hat, und auf seinen (australischen) Blog gestellt hat. Das war und ist? in Australien legal. In Deutschland nicht. Bei einem StopOver in Deutschland, auf dem Weg nach irgendwo, wurde er festgenommen. Vermutlich sitzt er heute noch.


    Rate mal was mit Dir in 10 Jahren passieren wird, wenn Du zugibst Du bist Rentner, hast eine freie Waffe im Schrank, ein paar Konserven im Keller, kennst einen Koch, und Du lehnst das GG, mit seinen 230 Änderungen seit 1949, in seiner heutigen Form ab. Du willst eine echte Verfassung, unabänderlich, ähhnlich der Constitution der U.S., die seit 1787 m.W. 'nur' 27x erweitert wurde.

  • So und nicht anders halte ich es doch auch.😉


    In 10 Jahren? Dein Ernst? Ich wäre froh, wenn ich mich dann noch von irgendwas distanzieren könnte! Sollte ich hier bleiben.... Sollte das aber trotzdem so sein, distanziere ich mich hiermit sofort davon!


    Das mit dem Australier kannte ich auch noch nicht. Erstaunlich, was "Rechtslagen" doch ausmachen, und wie sie sich im Laufe der Zeit ändern, manchmal schlagartig.


    Ich gehe aber davon aus, dass in zehn Jahren niemand mehr irgendwo auf der Welt etwas tut, was nicht überwacht wird.

    Von einzelnen Indianern ( Indianer? Indios? Indigene Bewohner? Wie verhält sich das jetzt, verdammt noch mal, mit Denen dort auf diesen Inseln?) in Papua Neuguinea mal abgesehen, und selbst da wäre ich mir nicht sicher.


    Mal wieder zur Sache: wenn ich die HP Max jetzt schiesse, zieht sich beim Repetieren das Magazin seitlich hoch, auf der linken Seite. Vorher hatte ich das nicht. Was kann das sein? Den Lauf ein wenig weiter rausdrehen, in Richtung Repetierhebel?

    Dummerweise muss ich dafür, glaube ich, den Druck ablassen, liege ich da richtig? Sonst habe ich das schnell erledigt.


    Update: man braucht den Druck tatsächlich nicht ablassen, um den Lauf zu lösen und etwas weiter Richtung Repetierhebel zu schrauben, so dass er ungefähr 1 mm in den Magazinschacht ragt.

    Damit hat sich mein Problem mit dem verschiebenden Magazin auch aufgelöst.

    Durch diesen Millimeter, der dem Magazin außerdem noch besseren Halt gibt, ist es unmöglich, dass ich das Magazin links hochdreht, wenn man repetiert. 🤗

    2 Mal editiert, zuletzt von 11112222 () aus folgendem Grund: Update und Lösung meines "Magazinproblems".

  • Den Lauf in einen Lumpensack drücken, ist schon viiieeeeellllll leiser ...

  • Warum meldet sich GoGun eigentlich nicht zu dem Thema Nadelbrüche und wie hoch die Zahl wirklich ist?


    Hier existiert nur ein Sprachroh in Form eines Mod. Angehöriger der GoGun? Denn laut Impressum gehört das Forum ja der GoGun GmbH.


    Es ist auch leider so, wie der Mod schon beschrieb, das viel zu viel drum herum gelabert wird.
    Macht das ganze wirklich unübersichtlich.


    Mich Interessieren reale Zahlen der Brüche und würde mich im gleichen Zusammenhang freuen, wenn sich GoGun mal selbst meldet.


    Auch wundert mich, das hier so viele Negative Erfahrungen haben, aber im Shop nur 2 Bewertungen zur HP MAX (komischerweise gibt's nur noch eine Schalldämpfer zu kaufen) existieren.
    Auf den Dämpfern sitzen geblieben? - nur Spekulation

    Wo ist die Version Ohne und deren Bewertungen? Wird da was beschönigt?


    Ich persönlich, hätte ich vorher gewusst welche Ausmaße das hier nimmt, würde meine HP anstandslos zurückgeben.
    0 Zuverlässigkeit durch die Erfahrungen Vieler.

    Da machts ja mehr Spaß die Diabolos zu werfen....


    Schämt euch GoGun

  • Wenn man einen hätte, wäre das schön.


    Für die Challenger habe ich noch einen bekommen, für die Max nicht mehr, die steht immer noch nackt mit dem Gogun Schalldämpfer da, damit macht sie 87 dB.


    Und für die FX... weißt du ja.

    Bei dem stolzen, weil gleichem Preis wie für einen Emporer V3, hoffe ich auf das Beste. Ich habe aber gelesen, dass die amerikanischen Shops Interesse an dieser neuen niederländischen Marke haben.


    Und dass ich noch einen bekommen habe, bei dem momentanen Run auf 7,62er Schalldämpfer, wegen den neuen FX, war reiner Zufall, weil man den bei Krale nicht unter "Moderator" findet...


    Da gibt es auch wohl eine andere, neue Marke in den USA, von denen viele begeistert berichten.

    Von Impulse Air.


    Home | Impulse Air

    Einmal editiert, zuletzt von 11112222 ()

  • Schon mal 70 Schuss mit der Max im offenen Zustand abgegeben? Meinetwegen auch ohne Diabolos

    Aber so richtig "offen" muß sie doch eigentlich gar nicht sein, wenn ich das recht verstehe. Nur der Regulator muß gezogen sein. Sofern man die 7.5J Düse "anpasst".


    Zum Anpassen im NL Modus bräuchte man natürlich die von Dir zitierten 70 Schuß mit voller Lautstärke. Allein die Menge Pressluft die dafür nötig wäre....


    Und offiziell muß halt der Lauf runter, weil sonst kurzfristig über 7.5J (nämlich 12J) möglich wären. Da ändert sich auch nichts, wenn man leer schiesst.

  • Mit gezogenem Regulator und der anderen Düse ist das Ding voll "offen", oder was meinst du mit "angepasster" F Düse?


    Und mit Exportdüse und eingebautem Regulator erreichst du den 250 bar Druck nicht, den die Nadel zum einpressen braucht, wenn ich das richtig verstanden habe

  • Und mit Exportdüse und eingebautem Regulator erreichst du den 250 bar Druck nicht, den die Nadel zum einpressen braucht, wenn ich das richtig verstanden habe

    Ich meinte wenn man auf die F- Düse anpasst ist die Waffe ja nicht voll offen, und auch nicht so laut.


    Nur wenn man auf die Exportdüse anpasst, fallen Dir die Ohren ab.

  • Hallo,


    habe jetzt knapp 350 Schuss mit meiner HP MAX Seriennr. 48XX durch. Bisher alles ohne nennenswerte Probleme. Da das Ventil am Einfüllstutzen nicht mehr voll schliesst über 200 bar, habe ich die MAX jetzt auch mal zerlegt. Es war nicht ein einziger Metallspan oder anderer Dreck im Inneren zu finden und alles war ganz leicht mit einem Ölfilm überzogen.


    Die Nadel sieht einwandfrei aus. Nichts oxidiert oder irgendwelche Einkerbungen zu sehen. Scheint das ich mit meinerWaffe glück gehabt habe was das Problem Nadeldüse betrifft.HP MAX Nadeldüse.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Mich Interessieren reale Zahlen der Brüche und würde mich im gleichen Zusammenhang freuen, wenn sich GoGun mal selbst meldet.

    • Wenn in Essen mal sooo wenig zu tun ist, dass Mitarbeiter von dort die aktuell ~80 Foren-Beiträge pro Arbeitstag lesen können, dann "könnte" dieser Kommunikationsweg später durchaus mal genutzt werden. Im Moment hat dort niemand die Zeit dazu und daher wurde das Forum für die gegenseitige Hilfestellung im letzten Jahr eingerichtet, nachdem der Telefon- und eMail Support schon überlastet war. Gelegentlich ist Jörg Sprave (vermutlich bei der Recherche zu irgendwelchen Themen) hier im Forum und gibt Tipps. Dieser ist aber gemäß seiner Interviews und Posts in das Tagesgeschäft von Essen nicht involviert und hat das offizielle Statement der GoGun GmbH ja bereits im November 2022 zu dem Thema abgegeben.
    • Unabhängig davon, gehe ich aber nicht davon aus, dass irgendwelche Hersteller irgendwelcher Produkte irgendwelche konkreten Zahlen von irgendwelchen Ausfällen irgendwo publizieren. Wenn mir gegenüber von gebrochenen Federn in der Größenordnung von <1% der ausgelieferten HP Max gesprochen wird, sehe ich keinen Grund daran zu zweifeln. Der Wirbel hier im Forum ist zwar in diesem Thema groß, aber wenn man hier nachzählt, kommt man halt auch nur auf 30-40 gebrochene Nadeln, was zu den bisherigen Angaben passt.
    • In anderen Bereichen, wie z.B. der Unterhaltungselektronik, würde man sich über solche Zahlen freuen. Da gibt es aber auch wenig explizit für den Deutschen Markt entwickelte Sonderkonstruktionen, die hart an der Grenze des physikalisch realisierbaren gebaut wurden und dessen Rückmeldungen sich auf ein Forum konzentrieren würden. Entsprechend ist hier sicher mehr los als in diversen Foren zu diversen anderen Produkten. Erschreckende Zahlen kann man also eher in anderen Branchen im Web suchen. So z.B. bei Handys, Autos, TV-Geräten - oder aktuell auch Raketen.

    Nichts desto trotz ist jede kaputte (und noch kaputt gehende) Nadel nicht schön - aber wird wie bereits Mitte November publiziert in Gewährleistung ersetzt. Da sich von den Gründern des (selbst ernannten) "1%-Club" niemand auf meine Frage hier meldet - sehe ich das weiterhin als positives Zeichen in einem Support Forum und gehe davon aus, dass die in der Zwischenzeit mehr "verschossen" haben als vorher und die getauschten Nadeln halten. Damit sind die wohl weg und glücklich. <3

    Insofern werden wir hier noch mit ~60 gebrochenen Nadeln in den nächsten Monaten rechnen müssen und wer dieses Pech hat, bekommt nach einigen Tagen eine neue Nadel oder die Waffe repariert, je nach den eigenen Fähigkeiten und Kenntnissen. :thumbup:

  • Ich habe mir jedenfalls zur Angewohnheit gemacht, "problematische Teile" mindestens doppelt zu haben.


    Dh. Federn, die Ventilnadel, Magazine, Dichtungssets und so weiter.


    Man weiß ja nie, wann die Zombie Apokalypse startet...😉

  • Ich hab mir mal heute die HP Max von nem Freund genau angeschaut. Er hat von Anfang an eine gebrochene Nadeldüse und kann trotzdem ohne Einschränkungen oder ungewollten Druckverlust die HP Max benutzen.

    Abdichten tut auch nicht die Nadel. Sie bewegt nur den Konus, der gegen die Düse abdichtet!

    Dazu muss Konus und Nadel nicht zwingend starr miteinander verbunden sein.

    Ich sehe das Problem in zu langen Nadeln!

    Die können nicht komplett zurück gedrückt werden vom Hammer, so das allein die Nadel den Hammer bremsen muß und überansprucht wird. Sie klemmt irgendwann oder bricht.

    Als Test dafür bietet sich an, die drucklose HP max zu befüllen, ohne durchzuspannen. Wenn das gelingt, ist das schon mal gut.

    Gelingt das nicht, ist die Nadel anscheinend zu lang und der Hammer drückt dort ständig rauf und öffnet dabei Konus gegen Ventil.

    Ein ganz heißer Kandidat für Probleme.

  • Ich hab mir mal heute die HP Max von nem Freund genau angeschaut. Er hat von Anfang an eine gebrochene Nadeldüse und kann trotzdem ohne Einschränkungen oder ungewollten Druckverlust die HP Max benutzen.

    Verstehe ich Dich richtig: Die Nadel ist aktuell gebrochen/ab (nicht nur verborgen) und er kann ein Projektil abfeuern?


    Wunder gibt doch noch.

  • Genauso!

    Das ganze auch nach mehrmaligen zerlegen etc.


    Ich musste mir das aber auch erst mal zeigen lassen.

    Und rein technisch garnicht so verwunderlich. Die Nadel überträgt ja nur die Kraft auf das Ventil, das zur Düse hin abschließt.

    Also der Hammer schlägt auf die Nadel und diese drückt dadurch kurz das Ventil auf, das sonst die Düse abdichtet.

    Im 2. Bild hab ich das mal so hingelegt.


    Das letzte Bild zeigt den geschlossenen Zustand. Diese Teile dichten den Lufttank zum Lauf hin ab!

  • Gelingt das nicht, ist die Nadel anscheinend zu lang und der Hammer drückt dort ständig rauf und öffnet dabei Konus gegen Ventil.

    Ein ganz heißer Kandidat für Probleme.

    Die Nadel muss lang genug sein, um bei ungespannter Waffe quasi zwischen den beiden Federn (Hammerfeder und Feder im Ventilteil des valve pins) eingespannt zu sein. Die kleine Feder ist stärker als die ungespannte Hammerfeder und hält das Ventil zu.


    Wenn Du sagst, der Hammer drückt ständig drauf, weil der vale pin zu lang ist, dann müsste bei Deiner Meinung nach korrekter Länge der Hammer lose sein bei ungespannter Waffe.

    Bedenke hierbei: Der pin MUSS ein Stück weit in die "Hammerführungskammer" hineinragen, sonst könnte er beim Lösen des Schusses überhaupt nicht vom Hammer betätigt werden.

    Bei Deinen Bildern bleibt es nämlich unberücksichtigt, daß die "Spitze" vom valve pin durch eine nur sehr kleine Öffnung innerhalb des Waffengehäuses geführt wird. Der Hammer ist auf der anderen Seite dieser Öffnung.


    Btw das Gewehr Deines Freundes wird eher früher als später aufgrund des abgebrochen pins defekt gehen, weil sich das irgendwo verkanten wird. Ausfall mit Ansage, damit weiter zu schießen.

  • Habe heute meine neue Nadel bekommen und eingebaut. Befüllen war kein Problem ein Schuss abgeben auch nicht aber direkt nach dem abdrücken entweicht wieder die komplette Luft durch den Lauf.


    Ich habe bereits vorher vermutet, dass es an den Feder liegt und diese daher dann etwas in die länge gezogen. Scheint nichts gebracht zu haben.


    Werde jetzt mal per E-Mail Gogun berichten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!