Die Kegel-/Schrägflächen vom Ventilteil des Valve pins und der Düse (technisch gesehen der eigentliche Ventilsitz) dichten nur rein über die Auflagefläche, also "planes" Aufliegen, ohne "Weichteile" wie Gummidichtung o.ä., die anpassungsfähig/schmiegsam dichten würden.
Weichdichtungen würden die an der Stelle auftretenden Schlagkräfte bzw. Anpressdruck nicht vertragen und sehr schnell "zu Brei geklopft werden"...würd nicht lange halten.
Die notwendigerweise stabilen "harten" Oberflächen sind aber eben leider sehr empfindlich gegen "Vermacken".
Selbst kleine Kratzer auf der Oberfläche, die mit bloßem Auge im Grunde nicht sichtbar sind, führen schon zu Druckverlust.
Passt zwar nicht so recht zum Sachverhalt, daß Du von vorn herein überhaupt keinen Druck mehr in die Kartusche bekommen hast.
Dazu wär dann schon ne deutlichere "Scharte" nötig, daß da der Kompressor nicht gegenan käme, die müsste man eigentlich schon gut erkennen können.
So kleine Macken wären eigentlich nur schleichender Druckverlust über längere Zeit (Stunden...)
Na egal, Hauptsache das Ding kommt jetzt dicht und funktionierend wieder, egal was man als Ursache zu identifizieren gemeint hat.