HP Max Druckverlust / Nadeldüse steckt/verklemmt / gebrochen

  • Die Kegel-/Schrägflächen vom Ventilteil des Valve pins und der Düse (technisch gesehen der eigentliche Ventilsitz) dichten nur rein über die Auflagefläche, also "planes" Aufliegen, ohne "Weichteile" wie Gummidichtung o.ä., die anpassungsfähig/schmiegsam dichten würden.

    Weichdichtungen würden die an der Stelle auftretenden Schlagkräfte bzw. Anpressdruck nicht vertragen und sehr schnell "zu Brei geklopft werden"...würd nicht lange halten.


    Die notwendigerweise stabilen "harten" Oberflächen sind aber eben leider sehr empfindlich gegen "Vermacken".

    Selbst kleine Kratzer auf der Oberfläche, die mit bloßem Auge im Grunde nicht sichtbar sind, führen schon zu Druckverlust.


    Passt zwar nicht so recht zum Sachverhalt, daß Du von vorn herein überhaupt keinen Druck mehr in die Kartusche bekommen hast.

    Dazu wär dann schon ne deutlichere "Scharte" nötig, daß da der Kompressor nicht gegenan käme, die müsste man eigentlich schon gut erkennen können.

    So kleine Macken wären eigentlich nur schleichender Druckverlust über längere Zeit (Stunden...)


    Na egal, Hauptsache das Ding kommt jetzt dicht und funktionierend wieder, egal was man als Ursache zu identifizieren gemeint hat.

    • Offizieller Beitrag

    Die GoGun GmbH liest hier nicht mit. Ich hatte aber grundsätzlich Ersatzteile schon für den WebShop angeregt. Die Information diesbezüglich war, dass dies überlegt wird - sobald die Versorgung mit HP Max mal zu normalen Bedingungen gegeben ist. Würde man Ersatzteile jetzt einstellen, würden sich vermutlich so viele diese in den Schrank legen wollen, dass für echte Defekte keine mehr übrig wären. Das hatte man ja gesehen, als jemand eine Nadel per Mail bestellt und bekommen hatte. Das hat hier gleich eine Welle geschlagen - und gleich am nächsten Tag wurde das wieder gestrichen. :sleeping:


    Auch wenn man diverse Luftgewehre für den Betrieb im Ausland umbauen kann (und wieder zurück), so verstehe ich das in den Videos eher eine Option für ein paar gelegentliche Ausflüge im Jahr - oder die "Zombi-Apokalypse". Wenn ich bedenke, dass die allerersten HP Max vor 28 Wochen ausgeliefert wurden... Dann sind "20x ein und ausbauen" schon sportlich und weit mehr, als die üblichen HP Max Fans hier zählen werden. Damit steigt natürlich auch das Risiko gegenüber der üblichen Verwendung, dass vielleicht mal was "kaputt-gebastelt" werden kann, selbst wenn man vorsichtig und gründlich arbeitet.

    • Wenn man den Fehler dann selbst identifizieren kann (bzw. auch selbst suchen möchte ;) ) und ein (eigenes) Bild eines defekten Teils per Mail schickt, kann die GoGun GmbH auch meist unkompliziert helfen. :thumbup:
    • Wenn man nicht weiß, warum eigentlich ein Fehler auftritt (hätte ja auch eine Dichtung sein können) oder keine Lust zum Suchen hat, hilft einem auch kein Ersatzteil im Schrank. Findet man den Fehler vor Ort also nicht - nutzen alle möglichen Teile wenig, außer man würde die Zug-um-Zug oder in Bausch-und-Bogen tauschen. In letzterem Fall wüsste man aber dennoch nicht, was genau schuld war und welche Teile man dann "neu" braucht. :/
  • Danke für deinen Bericht. Da ich die Düse nicht ausgebaut habe, sondern nur den Regulator einstellen lassen habe, bin ich gespannt, was es bei mir ist.


    Aber würde es nicht sinn machen, wenn die Düse aus Metall (Stahl) statt Plastik wäre? Ich wäre gerne bereit dafür ein paar Euro mehr auszugeben, wenn es dann solide halten würde.


    Ich habe mittlerweile ein ungutes Gefühl und hätte beim nächstes mal nutzen immer den Gedanken, dass die HP MAX hoffentlich hält.


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von 9mmFan ()

  • Aber würde es nicht sinn machen, wenn die Düse aus Metall (Stahl) statt Plastik wäre? Ich wäre gerne bereit davor ein paar Euro mehr auszugeben, wenn es dann solide halten würde.

    :/

    Was meinst Du mit "solide halten"?

    Also die Düse ist noch bei keinem gebrochen. Solide genug ist das also.

    Und Metall auf Metall dichtet noch schlechter als Metall auf Kunststoff.

    Ich sehe da keinen Vorteil., im Gegenteil.

  • Sascha11112222 hat doch geschrieben, dass die Düse Zerkratz sein soll. Das meine ich mit Solider. Und vielleicht kann man dann mit Dichtringen arbeiten. Da müsste sich AEA Gedanken man finde ich.

  • Hehe!

    Lass den Neuling leben! Ich kann das hier nur noch einmal bestätigen, es ist mein natürlicher Wunsch, mehrere von beiden Düsen(vielleicht die F-düse etwas weniger, was, was habe ich da gerade gesagt?!)

    Als Reserve für Notzeiten zu haben, damit das Gewehr nicht brach liegt nur wegen diese zwei billigen Plastikröllchen!

    Den winzigen Mehrauftrag an die Jungs in China zu schicken kann wirklich kein großer Aufwand sein! 😉

  • [...] dass die Düse Zerkratz sein soll. Das meine ich mit Solider.

    Naja kratzempfindlich ist auch eine Metalloberfläche, wenn auch sicherlich weniger als Kunststoff.

    Aber es reichen eben an der Stelle schon kleine Macken, um es undicht werden zu lassen. Und die sind auf Metall auch ganz schnell drin.

    Es geht doch eher vornehmlich darum, wie damit umgegangen wird, bzw. mit welchen "Werkzeugen" drauf rumgeschabt wird.

    Ein Metallhaken macht auf Metall-Oberflächen die gleichen Kratzer wie auf einer Kunststoff-Oberfläche.


    Und vielleicht kann man dann mit Dichtringen arbeiten.

    ...die dann ja der Logik folgend auch aus unzerstörbarem Material sein müssten, weil man sie ansonsten "kaputt hakelt", wenn man aus versehen abrutscht oder sonst wie unsachgemäß vorgeht. :/



    Da müsste sich AEA Gedanken man finde ich.

    AEA andererseits findet vermutlich, daß sich derjenige, der an der Waffe hantiert, Gedanken machen müsste, weichere, oder zumindest gratfreie Werkzeuge zu nutzen, wenn er an den empfindlichen Dichtflächen "stochert". 8o

  • Woher soll der Kunde das wissen?

    schwieriges Argument...

    Da ist also jemand, der sich eine Waffe kauft, sie demontiert und am empfindlichen Ventil / Auslösemechanismus Bauteile austauscht.

    Obwohl er nicht weiß, was er tut, oder worauf er im Einzelnen achten muss.

    Und derjenige stellt dann, wenn etwas beschädigt wurde, an den Hersteller der Waffe die Anforderung, daß die Bauteile so robust beschaffen sein müssen,

    daß auch jemand ohne Sachverstand da in gewohnter Unbedarftheit ganz solide vorgehen kann, ohne daß etwas dabei kaputt geht.


    :/

    Am besten dann doch lieber den Fachmann ranlassen, der weiß was er tut, und hat ggf. auch geeignete (Spezial-)werkzeuge zur Verfügung.

  • Was wiederum mit Kosten (und gegebenenfalls mit unangenehmen Fragen) verbunden ist. 😎

    Ich habe mir jetzt jedenfalls Ersatzdüsen bestellt. Auch werde ich in Zukunft die F-düse mit einer M5 Schraube entfernen, wie es mir geraten wurde.

    Ferner auch zwei Ersatzdichtungssets.

    Erfahrungsgemäß habe ich jetzt lieber gewisse"Teile" in Reserve.

    Ich hoffe, meine Maxe ist morgen wieder da.... 😢😉

  • Dann prüf am besten auch Deinen Metallhaken auf Grate und sonstige "scharfe Kanten", sonst ist vermutlich tatsächlich regelmäßig die nächste Düse fällig.

    Eigentlich sollte eine Düse bei sachgemäßer und vorsichtiger Handhabung, sowie Sauberkeit bei der De-/Montage und Lagerung im Grunde mehr oder weniger ewig halten.

    Der Kunststoff ist ja nun auch nicht irgendein sch..., der sofort ne Scharte drin hat, wenn man ihn schief anguckt. :/

  • Zitat

    Dann prüf am besten auch Deinen Metallhaken auf Grate und sonstige "scharfe Kanten", sonst ist vermutlich tatsächlich regelmäßig die nächste Düse fällig.

    worauf du einen... kannst!! 😂

    Noch mal den ganzen Ärger? Nee, danke! Die nächste Düse wird nur noch durch eine spirituelle Yogalehrerin beim Klang beschwichtigender transzendaler Glockenklänge heraus gebetet! ( Ausser die F mit dem Gewinde!) 😂


    No more Metallhaken! 😇

  • Ich denke, Büchsenmacher haben durchaus ihre Berechtigung.

    Aber der Umbau auf eine andere Düse wird wohl kaum zu ihrer Gesellenprüfung beigetragen haben. 😉

    Denn rein theoretisch können Büchsenmacher "Büchsen machen", und das beinhaltet den Aufbau eines ganzen Gewehrs, einer Kurzwaffe oder ähnlichem aus Rohmaterial.

    So ein Düsenwechsel ist für Büchsenmacher wahrscheinlich eher eine, sagen wir, wenig herausfordernde Aufgabe.😉

  • Ist schon die Zweite dann die ich zurück senden muss. Bei der ersten hatte ich eine Fehlfunktion. (Dauerfeuer)

    ??? Bei einer HPmax? *Ich schlage Dich der Kirche zur Heiligsprechung vor - Ein Wunder*

    Wie lange hat es bei Dir gedauert bis der Ersatz da war? Meine ist am 13.3. bei GoGun eingegangen....Jetzt warte ich 😕

  • Mal zurück zur Nadel - ich befürchte, Gogun meldet sich zur zugedengelten Schraube und eingeklemmten Nadel nicht zurück, weil das nicht zu ändern geht, da die Waffe mit den jetzigen Bauteilen und Druckverhältnissen eine Zulassung hat und alles andere nicht zugelassen ist. Auf meine Email von vor 2 Wochen habe ich jedenfalls keine Antwort bekommen. Dieses Nicht-Antworten deute ich mal als schlechtes Zeichen.

  • Zitat

    Wie lange hat es bei Dir gedauert bis der Ersatz da war? Meine ist am 13.3. bei GoGun eingegangen....Jetzt warte ich 😕

    Moin,

    Ich habe meine am 10 eingeschickt, Luftverlust über den Lauf, und soll sie heute zurückgehalten, Düsendefekt.

  • Mal zurück zur Nadel - ich befürchte, Gogun meldet sich zur zugedengelten Schraube und eingeklemmten Nadel nicht zurück, weil das nicht zu ändern geht, da die Waffe mit den jetzigen Bauteilen und Druckverhältnissen eine Zulassung hat und alles andere nicht zugelassen ist. Auf meine Email von vor 2 Wochen habe ich jedenfalls keine Antwort bekommen. Dieses Nicht-Antworten deute ich mal als schlechtes Zeichen.

    Das kann passieren. Auf meine Mail, ich würde meine Maxe zurückschicken wegen des Druckverlustes, habe ich auch fast eine Woche keine Antwortmail bekommen. Ich habe sie derweil ohne Antwort von Gogun zurückgeschickt. Nach 2, 3 Tagen habe ich dann eine Mail bekommen mit der Entschuldigung, es wäre viel zu tun und meine Max wäre angekommen.

    Dafür soll sie aber heute schon wieder zurück sein nach einer Woche. Das würde mich definitiv dafür entschädigen! 😉

    Wenn.... hoffentlich wird es nicht Montag! 😒

    Ich habe noch so viel, was ich kaputt machen könnte....😂😂😂

  • Mal zurück zur Nadel - ich befürchte, Gogun meldet sich zur zugedengelten Schraube und eingeklemmten Nadel nicht zurück

    Sofern der Fehler noch besteht: Schick sie zurück und warte was geschieht. Irgendwie müssen sie dann ja reagieren. Du hast nicht zufällig vorher die Hammerkraft durch EInbau einer Distanzhülse erhöht?

  • Was wiederum mit Kosten (und gegebenenfalls mit unangenehmen Fragen) verbunden ist. 😎

    Ich habe mir jetzt jedenfalls Ersatzdüsen bestellt. Auch werde ich in Zukunft die F-düse mit einer M5 Schraube entfernen, wie es mir geraten wurde.

    Ferner auch zwei Ersatzdichtungssets.

    Erfahrungsgemäß habe ich jetzt lieber gewisse"Teile" in Reserve.

    Ich hoffe, meine Maxe ist morgen wieder da.... 😢😉

    Wo bekommt man die Ersatzdüsen? Und wie lang sollte die M5 Schraube sein? Ich drücke dir die Daumen, dass deine MAX heute kommt und du lange viel Spaß mit ihr hast.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!