HP Max Druckverlust / Nadeldüse steckt/verklemmt / gebrochen

  • Moin,

    jetzt hat´s meine HP Max auch erwischt.... nach knappen 50 Schuss.

    Es hat sich, wie schon mehrfach geschrieben mit "Furztgeräuschen " geäußert.

    hier nun das Ergebnis. Die Nadel ist gebrochen.

    Die Ventilnadel ist in der Verschlußschraube stecken geblieben? Angerostet scheint sie auch zu sein. Und gehe ich recht in der Annahme, dass du mit 7,5J unterwegs warst?

  • Habe bereits an GOGUN eine Mail geschrieben und hoffe nun auf eine rasche Zusendung einer neuen Düse.

    Ich warte seit acht Tagen auf eine Antwort vom Support. Hoffe du hast mehr Glück.

    Das Toben der Elemente ist für ihre Opfer der Herold ewiger Ruhe, und Die welche mich schreiten hören, schaudern thörichter Weise über das Nahen des Friedens.

  • Gut dass Du nicht die Farben Rot und Weiß auf Schwarz genommen hast, hehe^^.


    Was mir hier im Forum mal so aufgefallen ist...entweder bricht das Teil in der regel weit unterhalb von hundert Schuß...oder man gehört zu denen wo alles nach ein paar tausend Schuß immer noch super ist, dann passiert da auch glaube ich nix mehr dran.


    Was mich jetzt gerade so ein bischen heiss macht meine restlichen 80 Stück von der 100er dose planlos zu verjubeln, damit ich diese "magische Grenze" auch endlich überschreite ^^ .

  • Was mich jetzt gerade so ein bischen heiss macht meine restlichen 80 Stück von der 100er dose planlos zu verjubeln, damit ich diese "magische Grenze" auch endlich überschreite ^^ .

    ^^ ja ich kanns nachfühlen, auch wenn meine noch gar nicht da ist.


    ...aber wenn's Dich ernsthaft wurmt, denk dran, in dem Zusammenhang muss kein Blei bewegt werden

  • Ich habe meine neue Ventilnadel nun nach einigem schleifen und polieren eingesetzt. 3 mal ist der komplette Druck beim schießen über den Lauf entwichen, die Nadel war noch zu schwergängig, steckte im Sockel fest. Jetzt hat sie zumindest 2 Magazine lang durchgehalten. Allerdings habe ich einen schleichenden Druckverlust festgestellt, ca. 1 Bar pro Stunde. Daher meine Frage: muss sich die Nadeldüse erst auf die neue Ventilnadel einstellen? Also ohne Regulator „einschiessen“? Oder könnte es woanders dran liegen? Ich kann leider nicht genau feststellen, ob der Druckverlust über den Lauf geschieht.

  • Auch da gibt es einen Trick, ohne dass Du den Reg rausnehmen musst...der Druck muß leider trotzdem einmal komplett raus dafür.


    Hol einfach nochmal die große Ventilschraube vorne raus, steck die Ventilnadel in die Düse (ohne feder) dann nimmste ein stück Holz und klöppelst vorsichtig 8-10 mal auf den Hintern der Ventilnadel. Dann ist die Düse in der Regel schon fertig "eingeritten". Sollte man auch beim wechsel auf eine neue Düse so machen. Das Holz wird einfach auf den Hintern der Düse angelegt, und auf das Holz klöppelst du dann mit nem kleinen Hammer.


    Wenn das nicht hilft...es gibt nur 4 mögliche Stellen, wo schleichender Druckverlust passieren kann.



    1. Dichtungen von der Buddel

    2. Die Manometer sind nicht fest genug geschraubt

    3. Ventilnadel und Düse sind nicht ganz dichtend

    4. Dichtung der grossen ventilschraube ist leicht undicht


    Zu 90% ist es eher Fehlerquelle 2 und 3!



    Hab bei mir auch mal ein Auge drauf geworfen, da es öfter schon mal vorkam, dass meine co2 Kniften oder HP Kniften schleichend Druck verloren hatten.


    In meine Fall bin ich diesmal recht happy, und es geht absolut keine Luft verloren, selbst bei voller Belastung von 300 bar konnte ich in Tagen nichtmal den minimalsten Verlust sehen auf dem Manometer :thumbup: .

  • Gut dass Du nicht die Farben Rot und Weiß auf Schwarz genommen hast, hehe^^.


    Was mir hier im Forum mal so aufgefallen ist...entweder bricht das Teil in der regel weit unterhalb von hundert Schuß...oder man gehört zu denen wo alles nach ein paar tausend Schuß immer noch super ist, dann passiert da auch glaube ich nix mehr dran.


    Was mich jetzt gerade so ein bischen heiss macht meine restlichen 80 Stück von der 100er dose planlos zu verjubeln, damit ich diese "magische Grenze" auch endlich überschreite ^^ .

    ich hab jetzt 135 durch und noch lebt die nadel:P

  • So es sieht so aus als dürfte ich mich auch bald dem Club anschließen. :/


    Ich habe heute mit meiner HP (2te Charge /ca. 50 Schuss / Original Zustand) mit meinem neuen FX Chrony 8 Schuss gemessen.

    Nach dem 2ten Schuss haben sich die Schüsse länger und vibrierend angehört.

    Sind das die berühmten Furz Geräusche?


    Die Werte waren trotzdem recht konstant:


    1. 6.9J

    2. 7.3J

    3. 6.1J

    4. 6.2J

    5. 6.2J

    6. 6.1J

    7. 6.3J

    8. 6.4J


    Soll ich die Hp aufmachen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!