500 bar Kompressor - bald ist es soweit!

  • Der erste Container ist da... mein Test-Exemplar ist unterwegs zu mir in den Odenwald! Aufgrund anderer Projekte kann ich aber erst in einer Woche mit den Tests beginnen. Bin gespannt wie ein Flitzebogen! Den Anfang macht der "Scuba Ashinger", die Kartuschen halten bis zu 750 bar aus. Mal sehen was das Ding an Leistung bringt.

  • bin auch gespannt wie Flitze...bogen :)

    Bitte mit Hochdruck an die Tests ranmachen :thumbup:


    ...so, jetzt sind mir die Wortspiele ausgegangen...trotzdem, bin gespannt auf das Produkt,

    auch wenn der reale Anwendungsfall (noch) nicht wirklich gegeben ist.


    Aber vielleicht stellt sich das Ding ja auch bei den jetzig üblichen 250-300bar als weniger "zickig" heraus,

    einfach weil es nicht bis an den oberen Poller fahren muss, um die Tanks/Flaschen gefüllt zu bekommen.

    Dann wär das natürlich ein Mega Vorteil gegenüber den heutigen "Vevor & Co".


    Das wäre auf jeden Fall aus meiner Sicht auch ein "Testpunkt", nicht nur "wie hoch geht es", sondern auch "wie läuft der Betrieb bis 250-300".


    Stellt doch auch einfach einen mit in Essen hin zur Wiederbefüllung im Zuge der "7,5J-justierSchüsse".

  • Die Leistung war Ja anfangs mit 620bar angegeben! Würde der Kompressor das bringen,und ist er nur Zwecks den Komponenten (Flasche,Dichtungen, Bauteile Gewehr usw.) zur Sicherheit begrenzt worden oder handelt es sich um eine neue Konstruktion bzw. einen anderen Kompressor?

  • Keine Ahnung, meine Tests stehen noch an. Ich meine mich zu erinnern, dass ein Ausreizen der maximalen 620 bar zu einem erhöhten Verschleiß führt und dann bestimmte Teile recht häufig ausgetauscht werden müssen. Deshalb hat man wohl erstmal begrenzt - wohl auch, weil keine zugelassenen Kartuschen mit mehr als 500 bar in Sichtweite sind.

    Aber wie gesagt, meine Tests beginnen erst nächste Woche und bis dahin ist alles reine Spekulation. Spezifikationen aus China sind stets mit Vorsicht zu genießen, wenn Ihr wisst was ich meine.

  • Hallo erst einmal,

    bin neu hier aber kenne mich hier (überhaupt in einem Forum) überhaupt nicht aus....sag ich gleich schon mal vorweg!


    Finde es absolut super was hier alles über die FX geschrieben wird, vor allem über die Wehwehchen welche die alles hat....da bin ich schon ins Grübeln gekommen ob ich mir die richtige "Kiste" bestellt hab !?!?


    Wie 500bar Kompressor?


    "Verfolge" Jörg auf You.... und da hab ich davon noch nichts gehört, sonst hätte ich noch gewartet.

    Heut kommt meine Fx 7,62 Taktical und auch mein Vevor mit 350W.....hätte ich das mitbekommen mit einem 500bar Kompressor hätte ich echt noch gewartet :-/


    Gruß, Robert



    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.....außer durch noch mehr Hubraum

  • Ich hab meinen 480 Bar AEA Kompressor gestern bekommen und gleich getestet.


    Macht einen sehr wertigen Eindruck. Hatte vorher einen Tuxing TXES0012. Von der Qualität nicht vergleichbar (kostet aber auch nur 1/5). Der Tuxing war aber deutlich schneller mit den 1800 Watt.

    Zu dem AEA finde ich leider absolut keine Angabe zur Spitzenleistung. Beim 220V/AC Betrieb steht im Display 16V und Stromstärke geht bis auf 16A hoch (kurzzeitig wenn der Lüfter läuft) d.h. der AEA hat nur 256 Watt max???

    Joerg Sprave

    Hast du Infos zur Spitzenleistung?



    Getestet hab ich aber nur bis 305Bar.

    Bei der ersten 6.8L Liter Flasche hat er von 195-305 Bar ca. 160min gebraucht.

    Bei der zweiten (auch 6.8L) von 265-305 Bar in in ca 85 min.

    Komplett ohne Zwischenstop wie es bei den kleinen 12v Kompressoren in Verbindung mit großen Flaschen eigentlich üblich wäre.


    Der Kompressor ist sehr gut gekühlt. Der Lüfter dreht ab 35°C richtig auf (Flugzeugturbine) und kühlt bis 30°C wieder runter. Bin also nie über die 35°C gekommen. Kann man also beruhigt anschmeißen und machen lassen.


    Vom Design sehr kompakt wiegt definitiv unter 10kg.

    Der Kolben ist liegend eingebaut.

    Intuitive Bedienung und ein großes, schönes und übersichtliches Display.

    Auf der Rückseite ist eine Klappe für einen optionalen internen Akku (noch nirgends zu kaufen?!).

    Gut verständliche Bedienungsanleitung auf Englisch mit vielen Bildern.

    Dabei sind AC Kabel, DC Kabel, reichlich Dichtungen und der Füllschlauch mit 8mm Foster Female.


    Alles in allem bin ich bis jetzt super zufrieden mit dem Teil...

  • boah 6.8 l von 265-305 das sind ja grad mal 40 Bar und dafür 80 Minuten :D ich hatte beim CS4 glaub mal ausgerechnet das er bei 6.8l von 250-300 Bar gut 30 min brauchen müsste.


    6.8 l von 250-300 Bar brauch ich mit dem 1800w China 12 min.


    Falls die Werte so stimmen, dann eignet sich der AEA nicht zum Flaschen füllen weil er zuwenig Luftdurchsatz hat.

  • Das Ding ist nicht für Flaschenbefüllung gemacht.

    Gibt im moment ja sowieso keine Flaschen für den Druckbereich. Ich hoffte aber das er sich auch zum 300 Bar Flaschen füllen eignet. Aver wenn die Zeiten korrekt sind die vorhin angegeben wurden, ist der Luftdurchsatz zu gering und es dauerd zu lange. Aktuell sind dann nur 2 Modelle die Mobil einsetzbar sind für PCP über 400 Bar geeignet. Der CS4/CS4i und der AEA. Der CS4 unterstützt es zwar nicht offiziell über 400 Bar, aber er schafft es laut User bis 500 Bar aufzupumpen. Das Manometer ist bis 600 Bar einstellbar. Nur oberhalb von 500 Bar, hat sich noch keiner getraut zu testen. Ich denke 450 Bar, sollten kein Problem für den CS4 sein.


    Die Frage ist nur eher, wo bekommt man Wasserabscheider her, die sicher über 350 Bar betrieben werden können.

  • Mir kam das auch etwas lange vor. Habe gerade den "Muffler" rausgeschraubt (wo die Frischluft eingezogen wird) und musste feststellen das er ziemlich zu saß. Konnte kaum durch pusten. Hab das Teil jetzt durch einen Molekular Sieb Trockner ersetzt.

    Jetzt sollte das Teil definitiv schneller pumpen. Update kommt nach dem Testlauf.


    Joerg Sprave

    In der Anleitung oder irgendwo anders steht nichts zur maximalen Kapazität der Flaschen.

    Da die Temperatur stabil den ganzen Betrieb hindurch zwischen 30-35°C liegt sollte doch eigentlich nix gegen sprechen größere Flaschen zu befüllen.

    Korrigiert mich wenn ich falsch liege...aber bitte mit Begründung.

  • Testlauf erfolgte erfolgreich...

    Jetzt geht der ab wie Luzy.

    Von 277-310 Bar in 18min.

    6.8L Flasche + Tuxing 3fach Filter.

    Macht jetzt 400W. ( 16V 25A )

    Mit dem verstopften Muffler hat er es nur auf 16A geschafft ( 256 Watt )

    Jetzt geht aber auch die Temperatur etwas höher. 40°C werden aber auch hier stabil gehalten und nicht überschritten.

    Laut Handbuch schaltet er sich bei 77°C selbständig aus.

    Also noch genug Reserven bezüglich der Temperatur.

    Die Abschalttemperatur kann man manuell runter regeln.

    Durch den Molekular Sieb Filter an der Ansaugung kahm auch gefühlt viel weniger Kondenzwasser beim Entlüftungsventil.

  • Das sind schon ganz andere Werte :) damit lässt sich Arbeiten. Könntest du bitte ein Video machen im Betrieb mit Ton?

  • Video mach ich mal wenn ich wieder Luftnöte hab...


    Im Vergleich mit dem Tuxing Chinakracher läuft er sehr ruhig. Keine Vibrationen oder dumpfes Brummen wie beim Tuxing. Klackert nur vor sich hin, wie ein 2tackt Diesel mit 1 Zylinder.

    Aber....... wenn die Doppellüfterturbine bei 35°C anspringt wirds richtig Laut.

    Ist aber Hochfrequenz und nicht durch Wände/Decke zu hören.


    Da muss man echt vorsichtig sein, dass die nix ansaugt. Vor allem wenn man den Outdoor betreiben möchte.

    Werde mir noch ein geeignetes Stahlsieb davor Basteln, damit nicht irgendwelche Blätter, Insekten oder ähnliches da rein geraten.

    Die Lüfter sind auf der Rechten Seite wo der Venti auf dem Foto steht.

  • Ich vermute stark das er nur Luftgekühlt ist. Kann man schlecht einsehen.

    Denke aber das es nur Kühlrippen sind.

    Der Lüfter ist übrigens nicht Drehzahl variabel. Also ist er entweder 100% an oder aus...nichts dazwischen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!