Müll

  • Aber wie man an deiner ersten Liste ja sehen kann, hat 9mm deutlich mehr Bumms (120 Joule) als 6,35 (80 Joule). Wenn man nicht nur Plinken möchte, sind 9mm demnach geeigneter als 6,35, auch wenn sie pro qmm mehr Joule liefern..,64x1,9 (120) ist halt mehr als 32x2,5 (80).

  • Beitrag von OPERIBUS CREDITE ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Die Mündungsgeschwindigkeit bleibt gleich, da ein Diabolo bei 270m/s (mein derzeitiger Kenntnisstand) formbedingt am stabilsten fliegt!

    also hast Du für Deine Betrachtung für alle Kaliber und Geschossgewichte die Mündungsgeschwindigkeit auf die 270m/s umgerechnet,

    und mit der sich dann jeweils ergebenden Energie weitergerechnet?

  • Beitrag von OPERIBUS CREDITE ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Slugs sind ein komplett anderes Thema da sind wir im Überschallbereich mit extrem komplexer Ballistik!
    Da muß das Gewehr aber auch drauf ausgelegt sein und dann passt es wieder für Diabolos nicht!
    Zudem sind Slugs teuer, schwer und die Auswahl ist beschränkt.

    Slugs kommen mit Druckluft nicht in den Überschallbereich.

    Für Diabolos dürfte deine Rechnung weitestgehend stimmen.

    Bei Slugs verschiebt sich das Kaliber nach oben.


    Die Wirkung des Geschosses ist ein Zusammenspiel von Eindringtiefe, Energieabgabe und Wundkanal. Da dürften höherenergetische Geschosse auch einen Vorteil haben.

  • Beitrag von OPERIBUS CREDITE ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Nur mal stur mit dem Ballistikrechner durchgerechnet und zusammengefasst:


    9mm -> 5.2g -> 270m/s -> 189J / 64 mm² -> 2.9J/mm² (ungeregelt)
    9mm -> 5.2g -> 225m/s -> 130J / 64 mm² -> 2.0J/mm²

    7.62mm -> 2.9g -> 270m/s -> 106J / 46 mm² -> 2.3J/mm²
    6.35mm -> 2.2g -> 270m/s -> 80J / 32 mm² -> 2.5J/mm²

    Was fehlt ist der Impuls. So kann man eine leere Dose mit 7.5J und 9mm umwerfen und mit 4.5mm durchdringen.

    Die Frage ist, was man will. Selbstverteidigung ist wohl mit 9mm wirkungsvoller als mit kleineren Kalibern, weil der Treffer schon mal mehr Wucht hat. In Gebäuden ist aber ein Durchdringen mit viel Restenergie auch nicht gut, da Türen oder dünne Wände durchdrungen werden können. Für die Jagd auf größere Entfernung (50m) für 2..3 Schuss ist ungeregelt auch ok. Ansonsten ist geregelt auf vielleicht 25m gut. Für die Jagd auf z.B. Tauben oder Kaninchen in Notzeiten ist wohl ein mittleres Kaliber wie .25 schon klasse, da tippe ich auf 50m. Aber ich habe keine praktischen Erfahrungen, alles sind nur Überlegungen aufgrund dem, was ich gelesen habe.

  • Beitrag von OPERIBUS CREDITE ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • raus. ;)

    Die Schwachstelle der HP Max 9mm ist, dass sie 200J nur ungeregelt macht und geregelt das Kaliber eigentlich zu groß ist. Ich hoffe, AEA sieht das irgendwann auch so. ;)

    Mit den kommenden höheren Drücken a‘la Jörg wäre es ja dann möglich mit450 bar zu füllen und mit Regulator hochgedreht bei 200 Joule konstant zu bleiben,Bin sehr gespannt wo da die Reise hingeht(Bevor se wieder paar Verbote raushauen) 😥🙋‍♂️

  • Beitrag von OPERIBUS CREDITE ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Die Waffe muss viel aufwändiger gebaut werden.

    Nicht unbedingt, da nur der Tank dem höheren Druck ausgesetzt ist und da genügt besseres Material und/oder eine dickere Wandstärke. Fraglich ist, ob der Rest der Waffe trotzdem für 450Bar vorgesehen sein muss, falls der Regulator versagt. Ein Überdruckventil könnte da schon für die Sicherheit ausreichen.

    Aber mir genügt das 300Bar Setup mit allem drumherum.

  • Beitrag von OPERIBUS CREDITE ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Beitrag von OPERIBUS CREDITE ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • etc..


    Ist natürlich trotzdem toll und irgendwann wird es dann auch wieder günstiger, aber erstmal wird sich das wohl kaum einer leisten können oder wollen!

    Da wir ahnen dass da noch viel in dieser Hinsicht kommt, aber erst 2025 oder2026 können wir ja schon mal anfangen zu sparen um dann später zuschlagen zu können‼️ Aber gell nicht schwach werden und zwischendurch doch eine der nächsten kaufen ihr alten PCP Junkies☝️😂🙋‍♂️

  • Beitrag von OPERIBUS CREDITE ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!