Leistung / Regulator / Druck-Einstellung

  • So sieht es aus druck ist gestiegen und nun fast gleich mit flaschendruck.Schusstest mit jsb exact 9mm.letzter test 56.3 m/sec

    Also wenn Du einen Schuss abgegeben hast, dann ist der Druck und die Leistung beim nächsten Schuss gleich danach erst einmal ok? Wenn das so wäre, dann wird wohl Dreck auf der Dichtfläche im Ventil des Regulators sein.

    Wenn Du in Holland bist, dann könntest Du die Kontermutter des Regulators lockern, die Einstellschraube mal sanft eindrehen (dabei die Umdrehungen merken) und dann die Einstellschraube komplett rausdrehen, um die innenliegende Dichtfläche und die Schraube zu reinigen. Danach komplett reindrehen (am Ende ganz sanft, damit der Stößel die Dichtfläche nicht zerdrückt) und die gemerkte Anzahl der Umdrehungen ausdrehen. Vielleicht auch eine viertel Umdrehung weniger, falls Du die Leistung bei der Gelegenheit etwas zurücknehmen magst.

    Ob Du das ganze in Deutschland tun darfst, kann ich Dir nicht sagen - vielleicht gilt es noch als Wartung oder es darf nur der Büchsenmacher tun. Gogun macht es sicher auch, ich frage mich, nur wie oft, denn irgendwo kommt der Dreck her ... .

  • Wenn es dich nervt, dann brauchst du es nicht zu lesen.


    PS

    Was glaubst du, wie viel "nervige" Posts ich schon doppelt und dreifach beantwortet habe, nur um den Kollegen zu helfen?


    ADHS?! Dein Ernst? Bist du jetzt auch Mediziner?

    Wie auch immer, du kannst dir ja deine Meinung bilden wie du möchtest.


    Aber mir in einem öffentlichen Forum eine Krankheit zu unterstellen, das hat schon etwas vorpubertär- bzw. dreistes.


    Ich sehe mal davon ab, auf ähnlich primitive Weise zu antworten.

  • Bevor Du dazwischengeschrieben hast, ging es um den Regulator der HP Max. Spielt das für Dich überhaupt eine Rolle? Sieht nicht so aus, Hauptsache Du schreibst irgendwas von Dir. Ja, Du bist toll und hast lauter super Technik. Doch bitte schreib' doch nicht alle naselang davon.

  • Ich habe das an die Artikel angehangen, wo auch gestern schon geschrieben wurde.


    Forum Moderation

    Bitte in das Forum:


    "Wirkungskraft der offenen FX 7,62"


    verschieben, aus irgendeinem Grund sind wir hier ins falsche Thema abgerutscht, ohne dass ich es gemerkt habe.


    Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von 11112222 ()

  • ja so wie mein fachmann sagt ist der regulator verschmutzt.Habe mir nun mal meine Pumpe vorgenommen und siehe da der filter hat die selbe verschmutzungsfarbe.Filter ist nun gewechselt.Neige dazu aber mal die ganze Pumpe zu reinigen.

    Mein Fachmann sagt zur zeit regulatordruck stabil auf 140bar und flaschendruck bei 230bar.Mal sehen .Nochmals danke für eure beiträge.

    Ohne diese wäre man als Anfänger aufgeschmissen.Auch wenn diese manchmal vom thema abweichen empfinde ich es als mehrwert.


    Denoch muss ich sagen,das es unbefriedigent ist jedesmal wenn etwas schmutz oder sonstwas ist man einen fachmann aufsuchen muss oder gar zu gogun schicken muss .Nunja ce la vie in good old Germany.Nicht selber denken und handeln sonst gibts theater.


    Gr.Unimog

  • Hey Unimog


    lustig, dass ich gerade jetzt davon lese - ich habe seit ein paar Tagen genau das gleiche Problem wie du. Der Druck nach dem Regulator, welcher normalerweise immer auf ~140 bar steht, hat sich in den letzten Tagen kontinuierlich erhöht und steht jetzt bei knapp 180 bar.


    Vorher hatte ich mit den JSB Hades schön die 7,5 Joule, jetzt schießt die HP Max jedes mal gleichmäßig mit 8,5 Joule. Bei den Kunststoffdiabolos ähnliches Spiel, auch die sind plötzlich ein ganzes Stück schneller unterwegs.


    Findet es noch jemand bedenklich, dass durch etwas Dreck im Regulator die Leistung sich erhöht? Im Ausland sicher kein Problem, aber hier in Deutschland mit unserer starren 7,5 J-Begrenzung nicht so cool...

  • Bei mir zeigten letztendlich beide Manometer den gleichen Wert an. Zudem war der Ventilnadelsitz zugedengelt. Habe die Max am 06.06. an GoGun geschickt und gestern repariert zurück bekommen.

    Bin noch nicht dazu gekommen, das Teil zu testen, aber Respekt vor der schnellen und kostenlosen Reparatur.

    .IMG_2083.jpg

    Wie auf dem Lieferschein ersichtlich wurde der Regulator komplett ausgetauscht. Das 2. Manometer zeigt jetzt 100 Bar, das am Tank steht bei 170.

    Was mich etwas verwundert ist der Austausch der Feder. Vermutlich gegen eine Schwächere.

  • Ich denke das mit der Feder bezieht sich auf Teil 15.


    Also nicht die Feder, die den Hammer bedient, sondern die winzige, die unter dem Ventilnadelsitz steckt.

    Werde ich frühestens feststellen, wenn ich das Ding wieder auseinandernehme. Aber: never change a running system. Solange die Max dicht ist und funktioniert, lasse ich erst mal die Finger davon.

  • Hab jetzt bei meiner auch mal nach dem Regulatordruck geschaut. Genau das gleiche Problem Druck steht bei 180 Bar.

    4 Monate alt und knapp 1000 Schuss durch. Ich werde jetzt auch mal ein Ticket bei GG aufmachen.

  • Seltsam, das scheint eine Epidemie zu werden. Mein Regulator ist nämlich auch kaputt, zeigt auch nur noch dasselbe.


    Ich habe im Moment den Huma Regulator eingebaut, als Notlösung.

  • Nun ja wahrscheinlich sollte man etwas mehr Augenmerk auf die sauberkeit der eingespeisten luft geben.Denn wenn reinigen hilft finde ich die einschickerei wie gesagt etwas nervig.Aber auch die dadurch enstandene Mehrleistung im Prüffall lässt einen komischen beigeschmack zurück.Vielleicht ab und zu besser mit stickstoff füllen.

    Quatsch der verdrängt nur feuchtigkeit und nicht schmutz.Nun ja wie auch immer, wie bei einer Frau gute Pflege ist alles.Hoffe derSpass bleibt euch erhalten.


    Zur info mein hp druck ist seit Freitag nach reinigen konstant.

    Leider etwas schwach eingestellt 47 m/sec aber die kunstoffgeschosse mit schwachen 70m /sec machen immer noch laune. Regulator130barDruck230bar


    Gr Unimog

  • Zur Info: Habe gestern den Regulator einmal gesäubert und alles mit Druckluft durchgeblasen. Das hat offenbar geholfen, jetzt reguliert er -zumindest im Moment- den Druck wieder korrekt auf 145 bar.

    Mal schauen, ob der Druck die Tage wieder ansteigt oder konstant auf 145 bleibt.

  • Bei 100 bar Regulator Druck und einem Druck von 290 Bar in der Kartusche kommt es immer noch auf die zu verwendende Munition an.


    Laut der vorgegebenen Werte dürfte sich das ungefähr bei 80 Joule einpendeln.

  • Momentmal jetzt bin ich verwirt

    Wenn der regulatodruck bei mir mit130 bar 7.0 joule bringt

    Wie kann er mit 100 bar 80 joule bringen

    Oder ist das so mit export düse gemeint.Gehe jetzt mal davon aus ja?

  • Allerdings.


    Ich wusste gar nicht, dass jemand noch die F-Düse benutzt....😂🤦‍♂️


    Die meisten sind doch mittlerweile zum "low pressure" Setting gewechselt.

    Aber gut, dann sind es wahrscheinlich sechs Joule.

    Viel Spielraum bleibt dir dann ja nicht mehr.

    Low pressure Setting bedeutet mit Exportdüse und Regulator trotzdem unter 7,5 zu kommen.

  • Momentmal jetzt bin ich verwirt

    Wenn der regulatodruck bei mir mit130 bar 7.0 joule bringt

    Wie kann er mit 100 bar 80 joule bringen

    Oder ist das so mit export düse gemeint.Gehe jetzt mal davon aus ja?

    ja, mit Export-Düse, so habe ich das ja auch, wie in meiner e-mail beschrieben.... Export-Düse und ca 25 bar....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!