Leistung / Regulator / Druck-Einstellung

  • Guten morgen

    Schon faszinierend wie es einen schon am morgen fesselt wenn das baby aua hat. :) Rückblick .Regulator steigt im druck nun gleich mit Flaschendruck .Schusstest 250 bar 57 m/sec.Manometer hängt nicht beim ablassen gehen beide gleichmässig runter.Also Regulator raus .Von aussen keine sichtbaren dichtungsprobleme erkennbar.Einstellungsschraube nicht berührt.Wie gehe ich weiter vor.Segering lösen?Muss ich vorher die einstellungsschraube öffnen quasi drucklos machen?Worauf muss ich achten.Was könnte dann im inneren auf mich zu kommen und ein indiz für einen fehler sein.Danke für infos bevor ich ihn auf mache.

  • Ja ich würde die Einstellschraube komplett lose drehen, um den Federdruck soweit möglich zu reduzieren, bzw. muss die ohnehin ganz raus.

    Wenn Du den "Sprengring" löst, kannst Du den hohlen Stößel mit den aufgefädelten Druckscheiben entnehmen.

    Trotzdem aufpassen, daß Dir der Stapel Druckscheiben nicht unkontrolliert entgegen kommt. Die Reihenfolge und Orientierung der einzelnen Federn im Stapel muss bleiben wie er ist.


    Größte Wahrscheinlichkeit für einen schleichenden Druckanstieg/Undichtigkeit ist die Dichtfläche zwischen dem Stößel und der Einstellschraube.


    Die Schraube hat an der Innenseite eine Kunststofffläche, und die Vorderkante des Stößels ist scharfkantig (vergleichbar mit einem Locheisen).

    Diese beiden Flächen solltest Du zuerst kontrollieren.

    Kunststoffläche auf irgendwelche kleinen Produktionsreste wie kleine Metallkrümelchen prüfen und ggf. entfernen.

    Dazu am besten mit Lupe oder Foto-Vergrößerung arbeiten, da schon kleinste "Macken" problematisch sind.

    Falls da was ist, wird das auch in aller Regel ziemlich festgedrückt sein, sich also nicht einfach so wegwischen lassen.

    Dann vorsichtig(!) wegkratzen ("scaler" aus dem Mundhygiene-Set wenn Du hast)...das Material an sich darf nicht zerkratzt werden!


    Die scharfe Vorderkante vom Stößel ebenfalls entsprechend kontrollieren.

    Denn da die Kante eingedellt ist...dann ist Pech, ich wüsste nicht, wie man das vernünftig nachgearbeitet bekommen würde...ist aber auch eher unwahrscheinlich,

    da das Gegenstück ja viel weicher ist.

    Aber trotzdem schauen, kann ja auch schon ein Produktionsfehler sein.


    Wenn sowohl Stößel als auch Dichtfläche der Einstellschraube i.O. sind,

    dann kann es nur noch an den verschiedenen O-Ringen bzw. den entsprechenden Flächen liegen, wo die sich gegendrücken.


    Und sei so nett: mach während der Aktion ein paar Fotos.

    Hilft einerseits direkt , um Dir bei weiteren Fragen ggf. besser weiter helfen zu können,

    aber ist später auch nützlich für andere mit demselben Problem.

  • Haben sie dich wieder freigelassen?😉


    Alles okay mit deiner Gesundheit? Ich hoffe doch sehr.

    Doch soweit schon fühle mich noch wie durch gekaut und ausgespuckt aber geht.

    Gestern als die Post gekommen ist gleich ausgepackt und 2 Schuss gemacht waren dann knapp 7.5 habe mich gefreut wie bolle 😅 sobald ich wieder richtig fit bin werde ich mal richtig testen.

  • teste morgen mal

    Tausche doch einfach die beiden Manometer mal gegeneinander aus. 24er Schlüssel bzw. Nuß. Dann siehst Du schon ob der Fehler wandert.

    Solche Manometer bekommt man schon für unter 10 € bei Amazon. Ich habe mir auch zwei besorgt, als Ersatz.


    Diese werden zwar in PSI angegeben, aber ich weiß ja, das 4500 PSI 300bar sind.

  • Das Problem, was dann größtenteils auftritt ist, dass der Sprengring nicht mehr sitzt.

    Eigentlich soll man ja immer einen neuen benutzen, wenn man den alten entnimmt, doch wer hat schon Sprengringe in der passenden Größe zu Hause rumliegen?


    Selbst ein wieder-aufbiegen bringt nicht mehr die Spannkraft zurück, die er ursprünglich hatte.


    Und, wie FlitzeFeuerZahn beschrieb:


    Wenn du den Ring entnimmst und dann das Ganze durchdrückst, kann es sein, dass dir die Tellerfedern teilweise im Gehäuse kleben, und teilweise dir entgegenkommen, bzw auf dem Ventil sitzen bleiben.


    Ich habe mir jetzt noch mal den Regulator von Huma eingebaut und hoffe, von denen mal bessere Instruktionen zu bekommen, was daran eigentlich ein "Tuning Regulator" sein soll, der mir persönlich nicht erlaubt, über 90 Joule zu kommen.

  • Eigentlich soll man ja immer einen neuen benutzen, wenn man den alten entnimmt, doch wer hat schon Sprengringe in der passenden Größe zu Hause rumliegen?


    Selbst ein wieder-aufbiegen bringt nicht mehr die Spannkraft zurück, die er ursprünglich hatte.

    Da hat der fachgerechte Ein-/Ausbau aber auch ein großes Wort mitzureden.

    Sprengring-zange ist sinnvoll. Dann klappt es auch mit Mehrfach-Verwendung.

    Normalerweise federn die schon wieder korrekt bis wieder in "Endlage" zurück (sonst würds ja auch schon nach einmaligem Einbau nicht mehr wirklich funktionieren)

    Sicherlich nicht unendlich nutzbar, aber doch locker einige Male, ohne daß man sich Sorgen machen sollte.


    Aber grundsätzlich ist der Hinweis wichtig und richtig!

    Denn wenn man keine passende Zange hat, muss man halt ziemlich aufpassen, wenn man dann irgendwie behelfsmäßig die Ringe z.B. mit zwei Nadeln rausstochert.

    Das ist dann längst nicht so definiert und fixiert wie mit dem korrekten Werkzeug, und man "überbiegt" den Ring dann sehr schnell,

    weil so ein nerviges Gefummel natürlich auch schnell auf die Geduld geht.

    In dem Moment, wo man so einen Ring einmal über den vorgesehenen "Kompressionspunkt" zwingt, wird das Material dort sofort "mürbe".

    Da ist ein "wieder-in-Ursprungsform-zurückbiegen" dann tatsächlich nutzlos und sogar kontraproduktiv, weil man ihn anschließend ja beim Einbau eh wieder zusammendrückt...und dann wird die schon vorhandene Schwachstelle nochmal wieder beansprucht.

  • Also, mein Sprengring hat nach zweimaligem Aus- und Einbau nicht mehr die nötige Spannkraft, leider.


    Ich benutze folgendes, merkwürdiges Gerät:😉😏👴


    ( Welches ich mir natürlich einzig und allein zu diesem Zweck und für diesen Sprengring gekauft habe.... möchte gar nicht wissen, wie viel Geld ich mittlerweile für Spezial Zeug wie "Engländer" und Kugelkopf Imbus Schraubendreher etc. ausgegeben habe...🙄💸)

  • Da es ja rechtlich verboten ist an dem regulator usw rumzuschrauben und fotos sicherlich als beweis gegen einen selbst verwendet werden kann ,teile ich verbal folgende info aus holland, das es lediglich verschmutzung in rostfarbe unter dem letzten ring der öffnungsdüse war.Auch eine gewindeverletzung der einstellschraube am ersten gang unten im sitz hat einen span zutage gebracht.Alles wieder top .Druck am regulator hält. kunststoff aufnahme der einstellschraube war unversehrt auch das scharfkantige ende des bolzen war ok.Danke euch für hilfe alles wieder top.Woher der rostfarbige schmutz kommt?gr unimog

  • Oder bin ich zu sensibel :)

    Das werden Dir die GSG9 Jungs morgen früh um 0500 erklären, nachdem sie Deine Türe gesprengt, den Hund erschossen, das Meerschweinchen getasert, die 17jährige Tochter ausgiebig leibesvisitiert, Deine Eltern als nachgewiesenermaßen mit Tatverdächtige (wegen bewiesenem Rentenbezug) nach Stammheim verfrachtet, die Kinder dem Jugendamt/Umerziehungslager "Ampel Berlin" übergeben, und Deiner Frau Kronzeugenstatus gegeben haben, nachdem sie sich einverstanden erklärt hat "Me too" zu liken.


    Aber es hat auch Vorteile: Dein ganzes Hab und Gut ist danach mit Sicherheit rostfrei. In Deinem ehemaligen Heim, genauso wie die Gitterstäbe im Neuen.

  • Rost, Metallspäne und -chips sind scheinbar Folge und Zerfallsprodukte des hauptsächlich in der Max verbauten Materials Chinesium.

    Man kann eigentlich jedem neuen Besitzer nur raten, das Teil auseinander zu bauen und gründlichst zu reinigen.

    Das erspart dann ein paar absehbare Pannen …

  • Da es ja rechtlich verboten ist an dem regulator usw rumzuschrauben und fotos sicherlich als beweis gegen einen selbst verwendet werden kann ,teile ich verbal folgende info aus holland, das es lediglich verschmutzung in rostfarbe unter dem letzten ring der öffnungsdüse war.Auch eine gewindeverletzung der einstellschraube am ersten gang unten im sitz hat einen span zutage gebracht.Alles wieder top .Druck am regulator hält. kunststoff aufnahme der einstellschraube war unversehrt auch das scharfkantige ende des bolzen war ok.Danke euch für hilfe alles wieder top.Woher der rostfarbige schmutz kommt?gr unimog

    Ich benutze für diese Arbeiten immer eine besonders helle LED Kopflampe.


    Wo steht geschrieben, dass man an einem Regulator nicht herumschrauben darf?


    Solange ich diesen Regulator nicht in ein Gewehr Einbau kann ich eigentlich damit machen, was ich möchte.


    Würde jemand so eine Leichtsinnigkeit begehen, käme auch einmal erst wieder die Beweislast zum Tragen.


    Wer allerdings Bilder von sich postet, wie er im Whirlpool mit zwei Nutten und einem halben Kilo Koks am Beckenrand feiert, sollte sich nicht wundern, dass dies dem ein oder anderen Ordnungshüter missfällt....

  • Bilder der Einzelteile eines demontierten PCP-Regulators zu zeigen, ist mit Sicherheit kein Straftatbestand, und auch kein Grund für eine Hausdurchsuchung ^^

    Wenn jemand einen Dokumentarfilm dreht, wie er zuhause sein PCP-Gewehr schießt, und sagt, "ja das hat sich doch richtig gelohnt, hier zuhause bei mir in Rüsselsheim in der Werkstatt den Regulator mal nen bißchen aufzudrehen, damit die HPMax auch genauso viel Spaß macht wie in Amiland"...dann könnt ich mir vorstellen, daß es dann recht eindringlich an der Wohnungstür klopft irgendwann ^^

  • Bilder der Einzelteile eines demontierten PCP-Regulators zu zeigen, ist mit Sicherheit kein Straftatbestand, und auch kein Grund für eine Hausdurchsuchung ^^

    Genausowenig wie Besitz/Kauf einer Exportfeder. Leider sehen das manche StA/Richter anders.


    Ich würde also eher sagen: "sollte kein Grund für eine Hausdurchsuchung....."

  • Da man immer erstmal der willkür eines Richters unterliegt der die HD anordnet ist es völlig egal ob Straftatbestand oder sonst was .

    Die Bude stellen sie dir erstmal auf den Kopf und meistens finden sie irgendwas.

    Und schon war der ganze Mist gerechtfertigt.

    Das ist ein Risiko was wir alle tragen nur weil wir uns hier und öffentlich unterhalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!