Power Plenum auch in der F Version?

  • Moin,

    Bringt das Power Plenum 17cc auch etwas in der F Version oder nur in der Offenen. Lohnt es sich die 29 Euro zu investieren?


    Vielen Dank schonmal im Voraus

  • Rini

    Hat den Titel des Themas von „Plenum auch in der F Version?“ zu „Power Plenum auch in der F Version?“ geändert.
  • Bei FX auf der website ist unter den technischen Daten der Impact M3 explizit aufgeführt, daß das Plenum nicht für "sub12ft" (was etwa 16Joule entspricht) verfügbar ist.


    Ich vermute stark, daß das Plenum nicht mit einer "F-Version" übereinzubringen ist, bzw. daß das dann nicht mehr unter 7,5J bleibt,

    weil eine zu große Luftmenge pro Schuss/Ventilöffnung zur Verfügung steht.

  • Hab den eigentlich nur verbaut, weil man besser an den Regulator kommt. Was mir wohl aufgefallen ist, dass es etwas länger dauert bis der Druck aufgebaut ist. Würde ich wohl eher als negativ einordnen. Mag offen ganz anders aussehen. Hab ich nicht probiert. Also brauchen tut man den bei 7,5 nicht bin ich der Meinung.

  • Vielleicht sollte ich noch hinzufügen, dass das Plenum überhaupt nur in Verbindung mit einer Flasche Sinn macht.

    Am Zylinder angebaut, wird der zu lang wenn ich das noch richtig weiß und steht über dem Lauf.

    Dann bekommste kein Schalli mehr drauf.

    Meine ich zumindest.., mag mich aber auch täuschen

    2 Mal editiert, zuletzt von Joshi ()

  • ... das Plenum überhaupt nur in Verbindung mit einer Flasche Sinn macht.

    Am Zylinder angebaut, wird der zu lang wenn ich das noch richtig weiß und steht über dem Lauf.

    Dann bekommste kein Schalli mehr drauf.

    Also, bei meinem Deutschen FX DL 4.5mm F-Version ist die Zylinderlänge incl. Manometer 420mm; bei dem 500mm Lauf gibt es noch plmn 60mm Platz bis zum Ansatz des Schalldämpfers.


    Beim Deutschen FX DL 4.5mm F-Version gibt es also genug Platz für das Plenum. Laut diesem Post soll man sogar zwei Plenums kaskadieren können:

    "Ein Power Plenum in einer FX-Gun ist in erster Linie gedacht, um mehr geregelte Luft für den Schuß zu haben. Dieses Phänomen wird genutzt um schwerere Geschosse wirkungsvoll einzusetzen. Für die FX-Dreamline gibt es Power-Plenum Ergänzungen mit geringerem Volumen, z.B. 17 ccm, die zwischen dem System und der Pressluftkartusche (Tubeausführung) geschraubt werden. Das Volumen an geregelter Luft kann durchaus, bei Bedarf, um weitere 17 ccm erweitert werden. Das Einschrauben eines zweiten Power Plenum Teils (#20267C) mit 17 ccm ist möglich. Dabei geht die Länge des Pressluft-Tubes nicht über die Lauflänge hinaus, das 1/2" UNF-Gewinde ist frei zugänglich, sodaß der DONNYFL Schalldämpfer "Sumo" montiert werden kann.


    Bei uns in DE mit einer Leistungsgrenze von max. 7,5 Joule ist für eine Leistungssteigerung eigentlich ein Power-Plenum sinnlos. Ich habe jedoch die Beobachtung gemacht, dass das Mehr an geregelter Luft (größeres Volumen) durchaus für eine Steigerung der Präzision einer 7,5 Joule-Gun genutzt werden kann. Mit dem 17 ccm Power-Plenum ist es mir gelungen bei mehreren Schüssen die Spreadzahl meiner FX-Dreamline Tactical auf 2 m/s zu drücken."


    Ich überlege mir im Moment den Kauf eines FX DL 7.62. Die Originalen kommen laut FX Website mit 600mm Lauf, und 290 cc Zylinder. Auf Gogun und Benke werde ich nicht ganz fündig wie die DEU FX DL 7.62 F-Version genau konfiguriert ist; scheint alles copy/paste vom 4.5-er?


    Kommt die Deutsche FX DL 7.62mm F-Version nur mit einem 500mm Lauf, oder doch 600mm? Und Zylinder: 220cc oder doch 290cc (und wie lange ist die 290cc-er)?


    Freue mich wenn einer mal nachmessen und Ergebnisse posten kann. Wenn es auf die Deutsche 7.62mm F-Version Lauf/Zylinder Config passt, könnte das Plenum laut dem oben zitierten Post die Präzision noch etwas steigern. Oder gibt es hier andere Erfahrungen?

  • Die FX DL .30 F-Version kommt mit 500mm Lauf. Zur Verwendung des PP mit Kartusche habe ich mir aus Alu einen Adapter fertigen lassen (im Endeffekt eine Verlängerung, ein "Rohr" mit Gewinden), damit man noch einen Dämpfer montieren kann.


    Verschiedene Erfahrungen mit PP wurden in anderen Themen aufgeführt- bitte Suchfunktion verwenden. Müsste ich sonst ebenfalls und ich will ja keinem die Arbeit abnehmen ;)

    sapere aude

  • Alles klar, Danke für den Hinweis AndiS.


    Hier geht’s zu der Diskussion über die Lauflänge der F-Version FX DL in 7.62,… und andere süßen Weltanschauungen 😂

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!