Fehlerbehebung beim Abblasen am Füllstutzen (war:Huben GK1 verliert plötzlich Luft)


  • eben wollte ich mal wieder ein paar Runden mit der GK1 ballern, will sie laden und mir fällt auf,
    dass der Sperr-Riegel von der Magazintrommel ganz leicht geht.
    Mein Blick fällt aufs Manometer : NULL !!
    Hmm.
    Vor 24 Stunden hatte ich sie noch auf 300 bar aufgetankt.
    Also kompletter Druckverlust in einem Tag.
    Also jetzt wieder frisch befüllt und ich höre ein leises Zischen aus der Befüll-Öffnung.
    Vermutlich ist das Rückschlagventil undicht.
    Mist. ?(

    Da ich nicht selbst dran herumbasteln will, werde ich mich morgen mal mit dem GoGun-Service in Verbindung setzen.
    Unter anderem natürlich auch, wie bei einer eventuellen Rücksendung die magische Schraube beschaffen sein muss, damit keine behördliche Meldung erfolgt...
    :/

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hast mal mit der Flasche ruckartig befüllt damit einKlemmendes Schmutzteilchen eventuell durchgedrückt würde? Ansonsten würde ich auch nicht mehr machen und zwecks Garantie einschicken!Tut mir echt leid für dich, Zuerst Riesenfreude und dannTiefschlag! Kenn das von meinen anderen,außer der K1,die hatte noch nie auch nur ein Futzelchen ! Viel Glück und Geduld 😢

  • ja, ich befülle immer mit der Flasche, also mit ordentlich Impuls aufs Ventil.
    Die Luft ist doppelt gefiltert, sollte eigentlich ohne Partikel sein. Aber wer kann das schon sicher sagen...

  • Oh Dirk, das les ich ja höchst ungern. Tut mir sehr leid.


    Thema saubere Luft scheint ganz wichtig zu sein. Oder meinst du, du hast die Kleine zu "schnell" befüllt, dass der Ventilstift vielleicht ein Ding weg hat?


  • Da ich nicht selbst dran herumbasteln will, werde ich mich morgen mal mit dem GoGun-Service in Verbindung setzen.

    Auch wenn in der original GG Bedienungsanleitung steht:

    - "Das Zylinderrohr ist nicht abnehmbar. Die Luftpistole darf unter keinen Umständen zerlegt werden."


    Sofern für die GG Version hier nichts verändert wurde, sollte das eigentlich ziemlich einfach sein:


    - So weit wie möglich leerschießen (entfällt hier wohl)

    - Holzgriff abschrauben

    - Triggerguard abschrauben

    -> (nun wird das Rückschlagventil an der Kartusche sichtbar)

    - SD- Adapter bzw. Abschlußkappe entfernen

    - Shroud abziehen

    - Rückschlagventil leicht öffnen, bis der Gummidichtring seitlich rausploppt (Der ploppt natürlich nur unter Druck)

    - Kartusche um 90° drehen

    - Kartusche kann jetzt rausgezogen werden (nur wenn sie wirklich absolut leer ist, sonst "Bumm....Pffffft....Aua".

    - Rückschlagventil komplett rausschrauben und säubern.

    - Das Ganze einfetten.

    - Gummidichtring wieder einsetzen, sofern er überlebt hat (was er normalerweise sogar beim "rausploppen "tut")

    - Rückschlagventil wieder einbauen

    - Zusammenbau rückwärts zu obiger Anleitung.


    Youtube- Anleitung: Gregor Kamenšek


    Nachtrag: Beim Wiedereinschrauben des Rückschlagventils dieses bis Ende einschrauben (ohne Krafteinsatz) und dann wieder 1/4 öffnen. Siehe auch das oben verlinkte VIdeo, da erklärt Gregor das ganz gut.

  • Thema saubere Luft scheint ganz wichtig zu sein. Oder meinst du, du hast die Kleine zu "schnell" befüllt, dass der Ventilstift vielleicht ein Ding weg hat?

    Danke für Dein Feedback Kai-Uwe !
    Die Luft wird bei mir nach dem Kompressor durch 2 separate Filter gejagt,
    es kann sich ja aber auch eine Ablagerung aus der Flasche gelöst haben, wer weiß.

    Einen"Ventilstift", der sich verbiegen könnte, gibt es hier nicht, das Ventil ist mit einem Dichtring und einer Platte aufgebaut,
    dazu weiter unten. Zudem wird durch die variable Einstellung des Ventils die Füllgeschwindigkeit begrenzt.
    Doch dazu weiter unten mehr...

    Auch wenn in der original GG Bedienungsanleitung steht:

    - "Das Zylinderrohr ist nicht abnehmbar. Die Luftpistole darf unter keinen Umständen zerlegt werden."

    nun, wenn ich so etwas lese, dann bin ich natürlich herausgefordert ( neudeutsch "getriggert" )
    ...und muss die GK1 zerlegen :D


    DANKE mal wieder an den TT.ransporter für die Anleitung. :thumbup: :thumbup:

    Lief wie beschrieben und im Video zu sehen.


    Nach Herausschrauben der Ventilschraube fielen mir dann jedoch folgende Teile entgegen. :/

    Ventilteile1.jpg

    im Video war das nicht zu sehen,
    also mal schnell eine Explosionszeichnung gesucht, wie das wieder zusammen gehört:

    explosionszeichnung füllport.jpg



    88 ist ein kleiner harter weißer O-Ring, der von dem Plättchen 89 zentriert und vom Schraubstößel 91 auf die Öffnung im Tank gepresst wird, also sozusagen das "Rückschlagventil".
    Primitiv aber funktioniert.


    Über die Drehung des Stößels 91 kann man dann einstellen, wie schnell die Huben befüllt werden kann , bzw. wenn man sie ganz reindreht, dann geht gar nichts mehr.
    Tip zur richtigen Einstellung aus dem Video : ganz zudrehen ( jedoch nicht zuknallen!) dann wieder eine Viertelumdrehung ( 90° ) aufdrehen, das wars.

    Beim Blick in das Loch zum Tank fiel mir dann etwas auf :


    ablagerung_ventil.jpg


    da waren im Dichtungsbereich zwei glänzende Ablagerungen,
    vermutlich Metallspäne, die durch den hohen Druck plattgedrückt wurden.

    Mit einem Wattestäbchen habe ich diese entfernt, alles wieder zusammengebaut, und es sieht so aus, als ob die Huben wieder dicht ist, zumindest höre ich nichts mehr zischen ...


    Ob es Grund zum Jubeln gibt, werde ich sehen, wenn ich morgen Abend aufs Manometer schaue, ob bzw. wie viel Druck noch drauf ist....

    UPDATE:
    OK, der Druck hat über Nacht gehalten, das Ventil ist wieder dicht, das wars also. :thumbup:
    somit kann man den Thread hier nun als Fehlerbehebung beim Abblasen am Füllstutzen" sehen,
    wenn das noch anderen passieren sollte.

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk ()

  • Forum Moderation

    Hat den Titel des Themas von „Huben GK1 verliert plötzlich Luft“ zu „Fehlerbehebung beim Abblasen am Füllstutzen (war:Huben GK1 verliert plötzlich Luft)“ geändert.
  • Kai_Uwe

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.

  • so : "Lessons Learned" :

    jetzt noch einen Filter nach der Flasche und vor dem Füllstopfen installiert,
    somit ist sichergestellt, dass auch Rückstände aus der Flasche nicht in die Pistole gelangen.
    Das hätte mir ja schon vorher einfallen können, bisher hatte ich immer nur die Luft gefiltert, die in die Flasche reingeht...

    Filter_vor Füllstutzen.jpg


    den Filter gibts z.Bsp. hier :
    https://www.amazon.de/dp/B07V7X2ZXH (Affiliate-Link)

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk ()

  • Woher hast Du die Schulterstütze?

  • Du könntest mir keine machen?

    ich bin die kommende Woche auf Dienstreise.
    Danach muss mal schauen, wie es zeitlich passt. Versprechen kann ich bezüglich des Klappsdchafts leider nichts momentan, da es doch mit Zeitaufwand verbunden ist.
    Solche GK1 Füllstopfen sind jedoch kein Problem, 6 Euro incl. Stahlring
    'und bereits incl. Versand (3 Euro) per Prio im gefütterten Umschlag..

  • Dirk


    Kann ich so einen Stutzen auch haben? Aber statt des Rings ein kleiner zylindrischer Rändelkopf?


    Kriegst auch ein Alu Schalli Adapter dafür. Produktionsnummer: 0001. Das ist doch was!

  • Dirk


    Kann ich so einen Stutzen auch haben? Aber statt des Rings ein kleiner zylindrischer Rändelkopf?


    Kriegst auch ein Alu Schalli Adapter dafür. Produktionsnummer: 0001. Das ist doch was!

    ja , den Sonderwunsch kann ich Dir gerne machen, aber erst wenn ich vom Trip zurück bin.
    Um 03:30 wird mein Wecker klingeln, da fange ich jetzt nix mehr neues an...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!