Ersatzteile

  • Ich habe versehentlich zu strak gedreht und das Gewinde vom Manometer sowie das Innengewinde beschädigt. Also es ist nicht locker, aber kann nicht mehr so feste wie vorher angezogen werden. Nun habe ich einen Dichtring angebracht und keine Luft entweicht. Jetzt stell ich mir die Frage, ob das Befüllen dann nicht gefährlich sein kann, da ich nicht weiß wieviel Druck auf dem Manometer liegt. Vielleicht weiß hier jemand Rat

    Solltest du vorhanden das Innengewinde wieder instand zu setzen gibt es mehrere Möglichkeiten.


    Die einfachste Lösung, wie bereits erwähnt ( abhängig wie stark das Gewinde beschädigt ist) Teflonband oder Schraubensicherung zu verwenden.


    Die effektivere gleichzeitig aufwändigere Variante wäre, ein neues Gewinde einsetzen durch ne Gewindebuchse / Helicoil.

  • Scheint mir auch wohl die beste Lösung. Um sicher zu gehen, dass es hält würde in 50bar Schritten die Max 24h mit entsprechender Füllung liegen lassen. Wenn es 1-2 Tage hält müsste es dicht und feste genug sein.

  • Gibt es vielleicht Angaben zum Drehmoment wie fest man die Manometer anziehen darf?


    Hier sagt Bintec 5 bis 10 pound-foot (also 6.7 bis 13.5 Newton meter):


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zwar ein älteres Model, aber denke passt auch für die neuen Manometer.

    Einmal editiert, zuletzt von areapop ()

  • Mir reists jetzt, das gibt nur Salat. Werde beim hiesigen Büchsenmacher fragen, ob er das reparieren kann. Wenn nicht, Manometer gibts zu bestellen - wäre nur noch die Sache auf 3/8 Zoll mittels Adapter zu bringen oder metrisch bleiben und das Innengewinde anzupassen.


  • Für Gewinde: G1/8 bzw. 1/8BSP


    Paintball Pressure Gauge 300bar 400bar Standard Thread G1/8 Or 1/8bsp - Buy 400bar Gauge Product on Alibaba.com
    Paintball Pressure Gauge 300bar 400bar Standard Thread G1/8 Or 1/8bsp , Find Complete Details about Paintball Pressure Gauge 300bar 400bar Standard Thread G1/8…
    www.alibaba.com


    Aber keine Ahnung ob die passen.


    Ich denke eher es sind 1/8BSP nicht G1/8. Wäre gut, wenn das mal jemand bestätigen könnte.


    In anderen Beiträgen in der AEA US owners group auf Facebook sagen einige Nutzer es handelt sich um ein für PCPs eher exotisches M8x1.0 Gewinde.

    2 Mal editiert, zuletzt von areapop ()

  • Es geht darum schnell und kostengünstig ne lösung zu finden.

    Gewinde schneiden und ne schraube rein ist wirklich schnell erledigt, 100% sicher und kostengünstig.

    Ja, richtig.


    Ich würde das dennoch als Lösung "B" ansehen.


    Ersten brauchst Du nen Gewindeschneider, den korrekten Bohrer (nicht jeder hat Bohrer im 1/10mm Abstand zu Hause liegen)


    Zweitens ist das Ding dann nicht mehr Original. Weiterverkauf? Garantie bei anderen Defekten, wenn das Ding komplett eingeschickt werden muß?


    Drittens ist da noch die Sache mit der "Bearbeitung" (Anlage 1, Abschnitt 2, Nr. 8.2 WaffG), wobei kaum nachweisbar ist wer das wann und wo gemacht hat, und ich gar nicht 100%ig weiß, ob das bei den Teilen zutrifft. Dazu müsste das Systemgehäuse selbst bearbeitet werden, MaredichZinn schrieb aber etwas von

    "Innengewinde austauschbar", "Es lässt sich herausschrauben".


    Ich habe leider keine HPmax um mir da selbst ein Bild zu machen.


    Aber wenn sich keine andere "werterhaltende" Lösung anbietet, würde ich das genau so machen, wie von DIr vorgeschlagen.


    Jörg hat gleiches ja mit dem HPmax Pfeil- Prototypen gemacht.

  • Ähmm...nochmal langsam zum mitdenken. Ich kapier ohnehin nicht wozu da Manometer sind. Lilalaune77 meint also mit " Gewinde scheiden und Schraube rein" den sozusagen blind legen, weil man den Druck ja an Manometer 1 ablesen kann?

  • Lilalaune77 meint also mit " Gewinde scheiden und Schraube rein" den sozusagen blind legen, weil man den Druck ja an Manometer 1 ablesen kann?

    Ja, so habe ich das verstanden.


    Der Druck unterscheidet sich nur bei verbautem Regulator. Kartuschendruck vs. Druck der auf's Projektil wirkt.


    Und die Anzeige des Druck's, der auf's Projektil wirkt, ist m.E. nutzlos. Was soll mir der sagen? Solange der Kartuschendruck höher als der Soll- Wert des Regulators liegt, sind beide Drücke ja gleich. Der Rest der Welt kommt ja auch mit einer Anzeige zurecht.


    Die Anzeige des Kartuschendruck hingegen ist sinnvoll. Damit weiß man wann man ja wann es Zeit wird nachzupumpen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Danke, aber ist nicht nötig da die Pressluft durch halben Millimeter Loch durch muss bevor sie den Manometer erreicht, was den Druck erheblich mindert. Da kannst ja mal deinen Skirechner bemühen das auszurechnen. ;)

  • Bezüglich des "ausschraubbaren Innengewindes"... ich würde besagtes Teil eher als Reduziernippel bezeichnen und einfach mal bei AEA anfragen, ob es dieses Bauteil als Ersatzteil gibt... dazu dann gleich das Manometer mitbestellen und fertig ist die Laube ;)


    Edit: besagter Reduziernippel ist Teil Nummer 52 laut Explosionszeichnung

    Einmal editiert, zuletzt von Wayniii ()

  • So, hab jetzt überall nachgefragt und ein paar Tage gebraucht um einen Stopfen mit dem passenden Gewinde zu bekommen. Dichtetest konnte ich noch nicht machen, da mir noch die passende Kupplung am Kompressor fehlt. Sollte aber wie ich es bisher verstanden habe dann funktionieren.

  • Hallo erstmal an alle... ich empfehle allen, die ihre AEA HP Max einen Waffentuning unterziehen wollen...erst mal eine Sachkundeprüfung nach dem Deutschen Waffengesetz zu machen...denn dort erwirbt man kentnisse die dazu führen warum es überhaupt Waffengesetze gibt...sowie der umgang mit Waffen...danach sollten diese Leute einem Sportschützenverein beitreten..oder den Jagdschein machen..dann könnt ihr euch kaufen was ihr wollt..( gilt nur bei Jagdschein) ausser Kurzwaffen...dafür ist ein Voreintrag notwendig..für die ..die bereits auffällig wurden.. BTM KV usw gilt das nicht..die werden das nicht bekommen weil ...Unzuverlässigkeit.. somit kaufst du oder ihr... die so eine offene Version unbedingt benötigen.. ganz offiziel so ein teil in den US und A..oder in Holland..und noch eins..ja das hier ist ein Forum um zu Diskutieren.. aber macht den Jörg nicht so runter..der ist doch ganz fair zu euch.. einige Sachen hätte ich euch nicht so beantwortet.. seine Existens hängt am Seidenen faden,... wenn er euch solche Fragen beantworten soll..darum seid auch fair zu Jörg.. er ist doch auch bestrebt uns hier zu helfen...so das musste ich mal loswerden..ne Laiche haben im Srüchwertlichen Sinne alle im keller.. trotz alledem Grüße gehn raus ..an unserem Tapferen Jörg Sprave...natürlich auch an euch..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!