Free (3D Druck) - GK1 Schalldämpfer Adapter

  • Der Schalldämpfer Adapter für die GK1 ist bei Gogun noch nicht gelistet und bei Krale ausverkauft. Außerdem finde 40-60€ auch recht viel für so ein kleines Aluteil. Deshalb hab ich es kurz ausgemessen und gedruckt. Getestet auch im Holland Modus (in Holland natürlich). Da wackelt und rüttelt nix.


    5,5g Material und 20 minuten Druckdauer ergeben Kosten von ca. 15-20 cent.


    Lässt sich zB auf nem Bambu mit default settings drucken - beide Gewinde passgenau. Layer 0,12mm. 5 Wände.


    Model: https://file.io/eG6jntgEqLet



    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.jpg

  • Ich tippe (aus Erfahrung bei Einzelanfertigung) mal auf ca. 30. Euro bei DRW, aus Alu, incl. Schutzkappe, gerändelt und harteloxiert. Qualität perfekt. Da kann man dem guten Harald echt nichts nachsagen. Aber ohne Maße kann auch er nichts anfertigen. Und die 30.- sind es auch wert! Das hält ein Leben lang.


    Es muß ihn halt nur mal jemand kontaktieren, und dann hier kundtun, was er noch für Maße braucht.


    P.S.: Ich verdiene auch hier nichts, und ich kenne von DRW auch niemanden persönlich.

  • Ich tippe (aus Erfahrung bei Einzelanfertigung) mal auf ca. 30. Euro bei DRW, aus Alu, incl. Schutzkappe, gerändelt und harteloxiert. Qualität perfekt. Da kann man dem guten Harald echt nichts nachsagen. Aber ohne Maße kann auch er nichts anfertigen. Und die 30.- sind es auch wert! Das hält ein Leben lang.


    Es muß ihn halt nur mal jemand kontaktieren, und dann hier kundtun, was er noch für Maße braucht.


    P.S.: Ich verdiene auch hier nichts, und ich kenne von DRW auch niemanden persönlich.

    Die Sache ist schon im Gange 😉

  • 30€ sind schon wesentlich besser als 40-60€. Sagt Bescheid wenn es da was gibt.


    Bis dahin reicht mir der 20 cent Adapter. Zumal das Model ja nun existiert und selbst wenn das Teil in 2-3 Jahren verschlissen ist... 3 Klicks und da plöppt nen Neuer aus dem Drucker.

  • 30€ sind schon wesentlich besser als 40-60€. Sagt Bescheid wenn es da was gibt.


    Bis dahin reicht mir der 20 cent Adapter. Zumal das Model ja nun existiert und selbst wenn das Teil in 2-3 Jahren verschlissen ist... 3 Klicks und da plöppt nen Neuer aus dem Drucker.


    Hi,

    ich wollte Deinen Adapter runterladen, aber das kommt : "The transfer you requested has been deleted."

    Hast Du nen Paypal oder so, wo man Dir dafür ein virtuelles Bier spendieren kann ?

    Ich wollte mich schon selbst dran setzen, aber da Du schon so nett warst... ^^ :thumbup:


    Ich tippe (aus Erfahrung bei Einzelanfertigung) mal auf ca. 30. Euro bei DRW, aus Alu, incl. Schutzkappe, gerändelt und harteloxiert. Qualität perfekt.

    Aber ohne Maße kann auch er nichts anfertigen. Und die 30.- sind es auch wert! Das hält ein Leben lang.


    Es muß ihn halt nur mal jemand kontaktieren, und dann hier kundtun, was er noch für Maße braucht.


    Das hat uns Kai_Uwe doch bereits in der Mache.
    Er hat folgendes verlauten lassen : Auf dem Lauf ist ein Iso Feingewinde M12x1 auf 10mm Länge.
    Auf der anderen Seite dann Schalldämpfergewinde wie üblich 1/2x20 UNF.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dirk () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dirk mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Er hat folgendes verlauten lassen : Auf dem Lauf ist ein Iso Feingewinde M12x1 auf 10mm Länge.

    Auf der anderen Seite dann Schalldämpfergewinde wie üblich dann 1/2x20 UNF.

    Ich bin kein "Metaller", aber nach meiner Meinung fehlen da leider noch einige Werte.


    - Aussendurchmesser Adapter (im Shroud)

    - Länge des 1/2" UNF


    Gerade der Aussendurchmesser muß m.E. ziemlich genau vermessen werden (1/100?), sonst knallt da am Ende Luft aus dem Shroud durch (Wobei ich jetzt nicht weiß wie viel Geräusch das ausmacht). Ausserdem ist er wichtig um den SD immer in einem perfekten Winkel (bzw. zentriert) zu halten. Dann braucht man keinen 6.35'er SD für eine .22er Mündung.


    Und es muß entweder durch das 1/2" Gewinde eine 2mm? Bohrung (zum Festziehen), oder die Innenform des 1/2" muß eine M7 Inbus Form aufweisen. (Wie bei der original Huben Abschlußkappe). Letzteres finde ich besser, dürfte nur schwerer zu fertigen sein. Den seltenen M7 Inbus muß man ja zum Auseinandernehmen eh' haben/kaufen.

  • Da hat TT vollkommen recht. Ich hatte nur Gewinde angegeben. Der Außendurchmesser des Rings, der bei der Einschraubmutter liegt bei exakt 19+/-0,1mm. Länge haben wir bis zum bündigen Abschluss des Laufmantels exakt 15+/-0,1mm. Dazu addiere sich die 1/2" Standard KK UNF, wobei ich keine Ahnung habe, wie lang.

    Technisch würde ich aber immer mind. so lang schneiden, wie der Flankendurchmesser ist, um ausreichend Halt zu bieten.


    Material kommt hoffe ich Freitag/Sa. Evtl. krieg ich noch paar fertig bis Sonntag. Ansonsten erst nach meiner Dienstreise ab Mi nächster Woche Zeit für die Werkstatt.


    Find aber geil, dass hier gleich ein paar Kollegen Ideen und know-how mitbringen. Ich hatte schon geahnt, dass ich hier richtig bin.


    Ansonsten CAD 30min, Material ist kein 7075, das war nicht so fix lieferbar und ist auch doppelt so teuer. Wenn ich in 3h 10 Stück hinbekomme, dann veranschlage ich im äußersten Falle vielleicht um die 20,- pro Adapter.

    Material ist keine schlechte Wahl, wenn mir das Paket irgendwo gegen knallt oder runterfällt, hätte ich lieber einen defekten/verbogenen Adapter als einen gebogenen Lauf. Insofern garkeine schlechte Materialauswahl. Zudem lässt es sich auch easy daheim eloxieren, wer drauf steht. ich mags blank oder gebürstet ohne Kirmesbudenblingbling.



    Ps: Achso zum Festziehen hätte ich jetzt einfach 2 Schlüsselflächen drüber gefräst am Außenring für einen 17er Maulschlüssel. Wer ne bessere Idee hat, immer raus damit.


    Schnelle Skizze passt noch, aber jetzt ist erstmal der Hund an der Reihe.

    17103448941724647243928066387509.jpg

    4 Mal editiert, zuletzt von Kai_Uwe ()

  • Klingt gut <3

  • Falls ihr selber 3D-Druck kompatible Gewinde in Fusion360 braucht, das hier sind die custom Thread Profile. Einfach zu den anderen in die ANSIUnifiedScrewThreads.xml / ISOMetricprofile.xml kopieren und dann tauchen die in Fusion360 auf.


    Warum braucht man die? -> 3D Druck ist ungenau. Die Original-Profile sind zu eng und liessen sich nicht drucken ohne das man hätte Gewalt anwenden müssen.


  • Hier noch mal das Model:


    Paypal ist nicht nötig. Das hat ja nur 20 Minuten in Fusion360 gedauert. Aber danke <3

    Danke Dir, auch für die Infos zu den Fusion360-Gewinden !

    den Adapter habe ich grade gedruckt, in Polycarbonat, der ist sehr stabil , da müssten schon üble Kräfte wirken, um den zu zerstören.

    Wie von Dir vorausgesagt : Gewinde laufen direkt aus dem Drucker super !


    Also wer keinen Drucker hat, dem Drucke ich so ein Teil gerne.

    IMG_20240314_001129-EDIT.jpg


    IMG_20240314_001053.jpg

  • Guten Morgen Dirk, das Angebot nehme ich gerne an! Wie lautet deine Emailadressee? VG 😉

  • Achtung :
    beim Adapter für den Huben GK1 Schalldämpfer gibt es eine Reklamation, da ist ein Adapter gebrochen, diese unschöne Nachricht hat mich gestern Abend erreicht !

    Das verwendete Material (Polycarbonat) ist zwar sehr hart, aber für den Zweck bei großen Schalldämpfern wohl zu spröde und das Gewinde könnte Kerbwirkung bei den auftretenden Schwingungen beim Schuß verursachen. Eine 25%-Füllung hat wohl nicht gereicht.

    Ich hatte die GK1-Adapter leider entgegen meiner sonstigen Gepflogenheiten ungetestet rausgeschickt, da meine eigene GK1 momentan noch ausgeliehen ist .. Tja , Prototypen ungetestet "auf den Markt zu werfen" kann sich rächen.


    Ich habe nun Muster-Teil aus anderem Material gemacht, das ist weniger spröde mit höherer Bruchdehnung
    mit 100% infill gedruckt,
    und jeder der Probleme mit dem Adapter hat, bekommt von mir einen neuen kostenlos natürlich.
    Bitte einfach melden.

    hier mal erstes Bild vom neuen Adapter-Material (Arianeplast PLA+ metallisee ) .

    IMG_20240317_132055.jpg


    IMG_20240317_132033.jpg

  • Hi Dirk 🙋‍♂️


    Hab zwar keine GK1 & selber nen 3D-Drucker (Bambu) - möchte aber hier trotzdem sagen wie klasse ich sowohl dein Engagement als auch deine Offenheit hier im Falle der Reklamation finde… echt stark von dir 👍💪.


    Ja Materialwahl & Layerhaftung ist nicht immer leicht. Ich drucke fast ausschließlich PETG - könnte vielleicht auch was sein?


    Viele Grüße,

    Markus

  • Ja Dirk ich denke, für die 7J kann man bedenkenlos auch PLA nutzen, sofern nahezu völlig ausgefüllt. Hier könnte ich mir auch vorstellen, dass eine etwas Verringerte Dichte bzw. Struktur im inneren Teil des Rings hier sogar etwas Impuls auffangen könnte. Ähnlich beim Zahnradhärten - innen zäh, außen hart.


    Für offen brauchts einfach was mit mehr Festigkeit.


    PETG - wie BoyScout schreibt, ist schon nochmal ne festere Hausnummer wie es scheint. Aber zieht auch schnell Feuchtigkeit. Kann man vielleicht schon ahnen, wie weit es mit der dauerhaften Maßhaltigkeit reicht.


    Wenn ich das so sehe, brauch ich wohl auch mal so eine Plastenudelpresse. Für prototypenbau eigentlich genial.

  • Ich denk die Feuchtigkeit ist nur ein Problem solang das Filament nicht verdruckt ist, anschließend ist das egal. Bei mir kommt das PETG aus der Tüte in den Trockner, von da ins AMS bei <10% Luftfeuchtigkeit… und das klappt bislang komplett problemlos. Bin aber auch erst neu dabei, mein Bambu ist erst seit ein paar Wochen da👍

  • Danke für deine Erfahrung. Mir gefällt die Materialauswahl. Sind die verfügbaren Drucker im mittleren 3-stelligen Bereich in der Lage den großteil davon zu speisen, oder benötigt man darüber hinaus nochmal so teures Klimmbimm um jetzt sowas wie ABS oder Nylon oder sogar faserverstärktes Filament (gibts sowas?) zu speisen?


    Da ich mal eine kleine Abhandlung zu SLA gehalten und muss sagen, was detailreichtum/Filigranität/Genauigkeit angeht, unschlagbarer und eben privat gerade noch bezahlbarer Herstellungsprozess. Sogar bewegliche mechanische Elemente auf dem Level Getriebe oder Führungen können in einem Abwasch gedruckt werden. Füll und Stützmaterial weg und schwupps, funktionales 5-stufiges Getriebe auf Knopfdruck. Echt der Knaller.


    Aber ich will nicht zu sehr abschweifen.

  • Zitat

    benötigt man darüber hinaus nochmal so teures Klimmbimm um jetzt sowas wie ABS oder Nylon oder sogar faserverstärktes Filament (gibts sowas?) zu speisen?


    Die Bambu-Lab Drucker der X1C Serie ( C wie Carbon ) , können sowohl faserverstärkte Kunststoffe, als auch ABS, ASA und Nylon drucken.

    IMG_20240317_171736~2.jpg


    Ordnungsgemäße Trocknung und Layerhaftung setze ich einfach mal als Grundsatz voraus
    das sind die Basics des 3D-Drucks..
    Das ursprünglich verwendete Polycarbonat hat einen Schmelzpunkt von 280° , 110°C Bett-Temperatur
    und braucht einen geschlossenen Bauraum, ist also nochmal ne andere Liga als PETG.

    Ich habe noch keine Schadensbilder bekommen, vermute aber einen Sprödbruch.
    Layerhaftung schließe ich aus, die Teile sind dahingehend perfekt.

    PETG hab ich zwar in der Maschine geladen, ich finde das aber in jeder Hinsicht einen Kompromiss.
    Ich nehme das primär nur als Zwischenschicht für saubere PLA+-Trennschichten.


    Mit ASA habe ich auch schon offen funktionierende Schalldämpfer für die HP Max gedruckt, von daher
    ist ein Zwischenadapter für eine 5,5mm GK1 eigentlich Kindergarten... wenn man keine Fehler macht. :)

    IMG_20230414_194345.jpg


    Ja Dirk ich denke, für die 7J kann man bedenkenlos auch PLA nutzen,

    Für offen brauchts einfach was mit mehr Festigkeit.


    wiegesagt, es wird nun PLAplus verwendet.
    PLA Plus Filament von Arianeplast kann nachkristallisiert werden,
    dadurch ist es sehr resistent gegen Hitze und noch schlagfester.
    Nachkristallisiert kann das PLA Plus Filament eine
    Schlagzähigkeit von bis zu 240J/m erreichen – ca. 15 x so stark wie herkömmliches PLA Filament und 5x höher als ABS

    Ich sende Dir sehr gerne einen Adapter gratis zum Test zu.
    Bei Interesse : mail an gtx (ädd) gmx.li

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dirk mit diesem Beitrag zusammengefügt.

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