Letalität von Big Bore Luftdruckwaffen

  • Beim HPmax hat man 8 Schuss, mit Unterschaftrepetiersystem eine hohe Schussfolge. Aber hey, jedem seine Meinung.


    Dann nimm ne Keule und zwiebel die dem Angreifer um die Ohren, hat auch Mannstopwirkung, aber auch da weißt du nie wie der Angreifer unter Adrenalin das wegsteckt.


    Zudem wage ich zu bezweifeln, ob ein AEA im Hollandmodus Angreifer "wütend" macht oder ob bei Manchen alleine der Knall den angeborenen Selbsterhaltungstrieb aktiviert. Auch hier gilt mE der Grundsatz, dass es nicht DEN Angreifer gibt. Es gibt auch recht selten 100% Gewissheit.

    Zudem wird eine solche Situation ggf anders ablaufen, als man sich das heute vorstellt und stark von "Lehrbüchern" abweichen. Deshalb könnte auch die effektivste Waffe ein wacher Geist sein ;)

    Wenn die Zombieapokalypse startet und es ggf noch Internet gibt, können wir ja Erfahrungen austauschen und vllt hat dann auch jmd zufällig wissenschaftliche Standarts zur Hand, um die Effektivität seiner Erfahrung in Prozent zu bewerten ;)


    Vielleicht hast Du dann auch eine Schusswaffe mit Effektivität von über 90% zur Hand und das Teil hat im entscheidenden Moment Ladehemmung. Shit happens 8o

  • Genau das habe ich gesagt. Adrenalin, Fitness, niemals 100 % etc.

    Du hast keine 8 Schuss, wenn ein Typ 2 m vor dir steht.

    Dann wünscht du dir den 1 richtigen Schuss.

    Alles weiter weg sind genauso wie 8 Schuss keine Notwehr mehr.


    Ihr könnt euch das natürlich schönreden, mit Regenbogeneinhörnchen und so :)

  • Jaja, der eine richtige Schuss, um den Angreifer zu stoppen. Wünsche sind was tolles, mögen diese in Erfüllung gehen, sonst wird beim Hersteller reklamiert.


    Ich für meinen Teil hoffe ja lebenslang, nicht mal diesen einen Schuss zu benötigen.


    Wenn jmd direkt vor dir steht was, man mit 2m so ausdrücken kann, hast du wahrscheinblich nur mit einem Vollautomaten mehr als einen Schuss. Generell ist auch der Abstand zum Gegner wichtiger als manche denken. Frühzeitig intervenieren, ggf einen taktischen Rückzug antreten, geht sogar wenn man dabei seine Waffe abschlägt ;)

    Mit bescheidenen Reflexen oder einer minimalen Hemmung oä dein Werkzeug einzusetzen hast du bei 2m ggf nicht mal einen einzigen Schuss, "Mannstopwirkung" hin oder her. Dies blenden Manche auch oft aus finde ich. Theoretisch meint man zu wissen was zu tun ist, ist trainiert, aber wenns dann drauf ankommt, wird man von der Situation überfahren. Selbst ausgebildete Kräfte können davon übermannt werden.

    In mancher Situation steht womöglich sogar jmd plötzlich hinter dir ohne das du das vorher merkst und da haste erst mal ganz blöde Karten, selbst mit "Mannstopwirkung". deines Werkzeugs.

    Denke das hat nix mit Schönreden zu tun. Gibt halt verschiedene Meinungen, Erfahrungswerte, pers Voraussetzungen und Ansichten. Und DIE Wissenschaft hält auch nicht immer was sie verspricht ;)

    Erstens kommt es oft anders und zweitens als man denkt, was natürlich eine gute Vorbereitung nicht obsolet macht. Ausrüstung ist nicht schlecht, aber oft entscheiden sich Dinge tatsächlich im Kopf.

    Ich denke man kann nicht alles im Detail planen und sollte sich nicht auf irgendwelche theoretische Angaben verlassen, auch nicht unbedingt auf Werkzeuge. Theoretisch wird ein Mann von einer bestimmten Waffe, Munition etc gestoppt, aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Wer gut improvisieren kann, hat bessere Karten. Deshalb ist mir als jmd, der potenziell seine Haut, Familie, sein Hab und Gut schützen will, auch recht Wurscht, ob ein Waffensystem eine "wissenschaftlich belegte" über 90%ige Mannstopwirkung hat. Wenn ich sehe was das HPmax mit einem (blanken) Sauenschädel macht, reicht mir das als Beleg für die destruktive Kraft und Wirkung dahinter.

    Wenn du meinst das Max (oder ne andere PCP) ist nix für dein Vorhaben, Verteidigungsszenario oder was auch immer, es könnte nicht den "durchschnittlichen" Mann stoppen, entscheidest du dich für das was deinen Vorstellungen am nächsten kommt. Persönlich fühle ich mich für den Fall der Fälle mit der Maxe besser gerüstet, als mit einem Schweizer Taschenmesser ;) und für die nächsten drei Tage zumindest sehe ich ehrlich gesagt nicht unbedingt ein worst case auf uns zukommen, aber jede Menge Dosen die mit 7,5J bekämpft werden wollen :) Ach ja, wie sieht es eigentlich mit der "Mannstopwirkung" aus, wenn dazu die Waffe erstmal umgebaut werden muss oder deine WBK Knifte getrennt v d Mannstopp- Muni im Safe liegt, der Ganove aber plötzlich 2 m von dir entfernt eine Attacke plant? Also rein theoretisch? ;)

    Aber ich will nicht noch weiter abschweifen...was war eigentlich nochmal das Thema? Irgendwas mit "tödlich" und bigbore pcps? Also ne offene bb pcp zB aufgesetzt a d Schläfe dürfte mE "recht" tödlich sein, hab dazu aber jetzt aktuell auch keine Versuche durchgeführt, um das zu verifizieren 8o :) :D :saint:


    Nachtrag: wenn es um meinen Knackarsch geht, berufe ich mich bei der Situation geschuldeter Überreaktion wohl juristisch auf den "Affekt" i d Notwehr und wenn das nix bringt, bin ich lieber eingekerkert als tot ;)

    sapere aude

  • Also ne offene bb pcp zB aufgesetzt a d Schläfe dürfte mE "recht" tödlich sein, hab dazu aber jetzt aktuell auch keine Versuche durchgeführt, um das zu verifizieren 8o :) :D :saint:

    Naja. Wenn ich mir Jörgs Video ansehe, wie er den Gelblock mit der Kokosnuss perforiert, muss die Waffe wohl nicht aufgesetzt sein... 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Asparagus1973 () aus folgendem Grund: Falsche Person zitiert gehabt.

  • Das Kokosnusszitat da oben ist nicht von mir, also bitte richtigstellen. Das ist ja rufschädigend


    Sonst sage ich nichts mehr dazu. Manche können/wollen scheinbar nicht weiter als an ihre Nüsse denken.


    Demnächst im GoGun Store:


    81pUU4nGZqL.jpg

  • Wenn man sich mal Jagdvideos anschaut, dann fällt auf, dass die wenigsten Stücke einfach umfallen und liegen bleiben. Die meisten rennen los, stolpern, fallen, rappeln sich wieder auf, fallen erneut...

    Warum soll das bei einem Zombie anders sein?

    Eine wirkliche "Mann-Stop"-Wirkung wird wohl in den wenigsten Fällen eintreten.

    Da hab ich lieber ein Pfefferspray griffbereit.

  • Wenn man sich mal Jagdvideos anschaut, dann fällt auf, dass die wenigsten Stücke einfach umfallen und liegen bleiben. Die meisten rennen los, stolpern, fallen, rappeln sich wieder auf, fallen erneut...

    Warum soll das bei einem Zombie anders sein?

    Eine wirkliche "Mann-Stop"-Wirkung wird wohl in den wenigsten Fällen eintreten.

    Da hab ich lieber ein Pfefferspray griffbereit.

    Die (a)sozialen Medien sind voller Videos von der amerikanischen Polizei, in denen man die Stop-Wirkung der 9mm Para selber beurteilen kann. Gerade die Schwarzen gehen dort regelmäßig auf die bewaffneten Polizisten mit einem Messer los, aus Gründen, die ich nie richtig nachvollziehen konnte.


    Spoiler: am effektivsten scheint es zu sein, wenn alle 5 Polizisten jeweils einen Mag-dump vollziehen. Ich finde es immer lustig, wenn die Person Leiche danach gefesselt und den Krankenwagen gerufen wird.

  • shot to the ground nennt sich die Taktik. Die hören mit dem Bleigewitter erst auf, wenn der mit allen Vieren am Boden ist.

    Die wissen warum.

    Und da benutzt kein Cop weniger als 9m PARA und .45 ACP.


    In Gummersbach war ein simpler Ladendieb nur mit mehreren Schüssen zu stoppen. Ich habe 2 und dann nochmal 5 gezählt, bevor der endlich lag.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Lethalität ? cal .50 vs Meat den Rest kannst Du Dir denken


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • jo, das sind 800 J. Das ist kein Placebo mehr.

    Ne Texan ist aber keine Huben, FX oder Mäx mehr.

    Wobei man klar gesehen hat, als der trotz jede Menge Power das eine mal auf die Rippe getroffen ist, war es mit dem Durchschlag schon vorbei.

  • jo, das sind 800 J. Das ist kein Placebo mehr.

    Ne Texan ist aber keine Huben, FX oder Mäx mehr.

    Wobei man klar gesehen hat, als der trotz jede Menge Power das eine mal auf die Rippe getroffen ist, war es mit dem Durchschlag schon vorbei.

    ja mit so ne Texan Zeus Challanger in der offenen Version das sind schon richtige biopsi Stanzer .

    meinst du die Stelle wo das Geschoss zurück zur Kamera flitscht ich glaub das war nen Schulterknochen der iss nochma bissl dicker wie ne Rippe .

    was ich sehr interessant fand des Geschoss mit der Plastikhülle sabot heisst es glaub ich und dem wesentlich kleineren Kupfergeschoss , das iss ma aufgepilzt und macht nen Höllen Wundkanal .

  • 200 Joule entsprechen etwa der Leistung einer 7,65 Browning. Die Polizei hat diese Patrone bis in die 70iger benutzt, danach kam die 9Para.

    Die 7,65 Browning ist in der Lage lebenswichtige Organe zu erreichen und zu berichtigen - sie stopt aber schlecht...

    Ich möchte von keiner getroffen werden, aber ich verzichte auch auf einen Treffer mit einer 7,5Joule in 4,5.

    Kauf Dir wie Henrystutzen angesprochen hat Pfefferspray, das macht letztendlich auch viel weniger Scherereien..

  • ich kann euch dazu berichten, was ich selbst erlebt habe, nämlich, dass (nennen wir sie vorsichtshalber Zombies) auf Adrenalin grotesk viel aushalten können, wurde vor Jahren im Urlaub überfallen und unser Fahrer hat aus kurzer Distanz eine Schrotladung in den Bauch bekommen, er hat es nicht nur überlebt sondern auch erst mitbekommen, als wir ein ganzes Stück in Sicherheit waren.


    Ich denke, dass bei Airguns erst ab Cal. 50 eine ausreichende Stoppwirkung sichergestellt ist, wenn man denn einen brauchbaren Treffer landet.


    Es ist am besten nie in solche Situationen zu kommen, denn sie laufen niemals nach euren Wünschen ab.

    Und selbst wenn ihr was zur Verteidigung habt, denkt genau nach was das für Konsequenzen nach sich ziehen kann.

  • 200 Joule entsprechen etwa der Leistung einer 7,65 Browning. Die Polizei hat diese Patrone bis in die 70iger benutzt, danach kam die 9Para.

    Die 7,65 Browning ist in der Lage lebenswichtige Organe zu erreichen und zu berichtigen - sie stopt aber schlecht...

    Ich möchte von keiner getroffen werden, aber ich verzichte auch auf einen Treffer mit einer 7,5Joule in 4,5.

    Kauf Dir wie Henrystutzen angesprochen hat Pfefferspray, das macht letztendlich auch viel weniger Scherereien..

    Sag bitte nicht: pfefferspray macht keine scherereien.

    Ich musste mal nach einsatz von schaum, das halbe erste kommissariat mit dem zeug versorgen, weil es besser als das behördliche war. Der schaum war damals allerdings brandneu auf dem deutschen markt.

  • Es gab vor 200 Jahren in der öster. Armee mal Luftgewehre im regulären Einsatz.

    Die Girandoni-Windbüchse.

    Absolut geiles Teil. Gäbe es die als Replika, ich würde sie sofort kaufen

    Hatte damals schon ein 20 Schuss Magazin, Flasche wechselbar, die Handpumpe wurde mitgeliefert und war ein technisches Meisterwerk.

    Jagdlich geänderte österreichische Repetier Windbüchse M 1779, Modell Girandoni, im Kaliber 11,5mm. Auktionshaus Andreas Thies EK.

    Man konnte im Liegen laden, hatte ein Magazin, es gab keinen Mündungsblitz und keinen verräterischen Rauch, keine Probleme mit nassem Pulver etc.

    Das Problem waren die nur ca. 200 J (abfallend). Trotz der enorm vielen Vorteile hat man die schnell ausgemustert und nur noch im Wachdienst verwendet.

    Das man mit 200 J nichts reissen kann hat auch das 20 Schuss Magazin nicht besser gemacht.

  • fetty, deswegenja weniger Scherereien, es ist halt nur zur Tierabwehr zugelassen. Aber ich denke die Konsequenzsind andere gerade mit Blickauf die Verhalältnismäßigkeit, als wenn ich z.B. eine 12er Flinteit 9er Posten nehme...


    Ich hoffe nie in eine Situation kommen zu müssen, in der ich erwägen muss, das Pfefferspray einzusetzen.

  • Das Problem waren die nur ca. 200 J (abfallend). Trotz der enorm vielen Vorteile hat man die schnell ausgemustert und nur noch im Wachdienst verwendet.

    Das man mit 200 J nichts reissen kann hat auch das 20 Schuss Magazin nicht besser gemacht.

    Das ist so nicht richtig. Im Gegenteil, die Wirksamkeit der Girardoni war trotz eher so um die 150 Joule völlig ausreichend und ein echter Beweis für die Stoppwirkung solcher Geschosse. Es war die mangelnde Zuverlässigkeit der Waffen, die zur Ausmusterung führten. Klar, wir reden hier von 55 bar in einer Zeit VOR der Erfindung der Vulkanisierung - die Dichtungen waren aus Leder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!