Neuheit - Interceptor - erste optische Eindrücke

  • Ich finde das Ding klasse und würde es fast als Meisterwerk bezeichnen.

    Könnt ihr euch erinnern, damals als die R9 vorgestellt wurde, ich war so begeistert das ich gleich eine erwarb.

    Die Entwicklung seit dem ist absolut erstaunlich und gipfelt Derzeit meines Erachtens in der Interceptor.

    Natürlich ist sie nicht perfekt, würde es ja bedeuten, dass danach nichts mehr kommt.

    Platz für individuelle Anpassungen ist für mich ein Kauf Kriterium.

    Mal schauen was die nächsten Jahre bringen, Elektrisch, Druckluft angetriebene Semiautomatik, unterstützte Pumpaktion.

    Ich lehne mich entspannt zurück und werde diese Erfolgesgeschichte weiter verfolgen.

    Joerg Sprave mach weiter so und bereichere mein Leben in dieser Richtung. 👍

  • guckst du hier


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das Thema (Semi) Auto ist mir nicht neu, ich habe ja schon einige solche Waffen selbst gebaut. Man hat aber viele Probleme. Unter anderem ein rechtliches - es ist nämlich nicht nur mittlerweile illegal, in D vollautomatische Armbrüste zu besitzen (seit der "Umentscheidung" des BKA, den Begriff "den Schusswaffen gleichgestellt" eng auszulegen), sondern es darf NICHT möglich sein, eine Waffe mit haushaltsüblichen Mitteln auf Vollautomatik umzurüsten. Elektrische Spannsysteme arbeiten eigentlich IMMER im Full-Auto-Modus und man verwendet einen Unterbrecher, um zu Semi Auto zu kommen. Den kann man recht leicht lahmlegen.


    Semi Auto hat aber auch ein paar heftige technische Tücken. Klemmt etwas und es kommt zu einem Fehlschuss, dann wird ein erneuter Versuch die Waffe zerlegen und das kann böse enden. Außerdem hat man IMMER das Problem, dass man den Spannschlitten vor- und dann wieder zurückfahren muss. Es gilt, den Motor umzupolen - unter Spannung geht das aber nicht. Man muss also eine Kupplung einbauen.

    In diesem "Supersonic" Video ist das alles nicht der Fall. Hier muss der Anwender selbst rechtzeitig aufhören mit dem Spannen und dann den Schlitten wieder vorfahren. Das ist ganz klar weit entfernt von einem Serienprodukt, auch wegen der Gefahren. Ich hatte schon mal eine Telko mit einer Firma, die ein fast fertiges Produkt hatten, gar nicht schlecht. Aber bei der Vorführung löste sich ein Schuss und der Pfeil hätte fast einen der Teilnehmer umgebracht. Das Projekt ist dann wieder in der Versenkung verschwunden.

    Weiteres Argument sind die hohen Kosten. Vergesst nicht: Eine Armbrust, die 500 € kostet, darf in der Herstellung HÖCHSTENS 150 € kosten. Denn der Staat, der Händler, der Importeur UND der eigentliche Hersteller wollen einen Teil des Verkaufserlöses abbekommen. So ein Spannsystem kostet LEICHT allein 150 € oder mehr. Wir reden dann von einer 1000 € Armbrust, die auch nicht stärker ist als das "normale" Modell.

    Wie das läuft sieht man beim eigentlich guten Steambow Druckluft-Spannsystem. Es ist halt sehr teuer und verkauft sich nur in winzigen Stückzahlen. Gerade außerhalb Deutschlands wollen die Leute muskelbetriebene Armbrüste - das ist der Reiz. Sonst kann man sich gleich eine Feuerwaffe kaufen.

    "Pump Action" ist auch so ein Mythos. Problem: Die Bewegung ist sehr schwach. Man müsste mindestens 4 mal pumpen, um eine kleine Pistolenarmbrust zu spannen, sonst würde es VIEL zu schwer gehen. So etwas ist für Kinderspielzeug geeignet, NICHT für eine echte Armbrust. Man braucht einen Hebeleffekt und der fehlt bei einer Pump Action Mechanik.

  • Bei 1000€ wäre ich persönlich dabei, allerdings kannst du den Markt weitaus besser einschätzen als ich.

    Alle technischen Herausforderungen klingen für mich nicht unlösbar.

    Ich warte einfach ab, habe meinen Spaß mit der Interceptor und erwarte freudig die nächste Generation.

  • Übrigens ist der Daumenhebel für die Entriegelung bereits fertig.


    Externer Inhalt www.facebook.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Fa. Mey wird auch einen kompletten Schraubensatz in Schwarz anbieten, für die "Edelstahl-Ablehner".

  • Übrigens ist der Daumenhebel für die Entriegelung bereits fertig.


    Externer Inhalt www.facebook.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Fa. Mey wird auch einen kompletten Schraubensatz in Schwarz anbieten, für die "Edelstahl-Ablehner".

    "Edelstahl Ablehner" - cool. Aber das wird ja sicherlich nicht nur wegen einer Person gemacht:-)))

  • Ja was soll ich sagen, an mein altes Konto komme ich nicht mehr ran, habe dann bei FB ein neues eröffnet, was dann aber gleich mal so richtig nach hinten losgegangen ist.

    Bin in diesen Dingen grottenschlecht. 😂

  • Übrigens ist der Daumenhebel für die Entriegelung bereits fertig.


    Externer Inhalt www.facebook.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Fa. Mey wird auch einen kompletten Schraubensatz in Schwarz anbieten, für die "Edelstahl-Ablehner".

    Dann bitte mit als Kaufoption zur Interceptor dazu. 😉

  • Ich bin mal gespannt auf den Einführungspreis, bei der Komplexität des Aufbaus verglichen mit anderen Armbrüsten schätze ich die Mey Interceptor so auf 800-900 Euro.

  • Ich bin mal gespannt auf den Einführungspreis, bei der Komplexität des Aufbaus verglichen mit anderen Armbrüsten schätze ich die Mey Interceptor so auf 800-900 Euro.

    499€ hatte Jörg gesagt, wenn ich mich recht erinnere.

    Das ist ein Jahr her und so wie es ausschaut dauert es auch noch ein halbes .... das ist nen Premium Produkt, was auch bezahlt werden muss.

    Einmal editiert, zuletzt von ROX ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!