Beiträge von ROX

    Wie bei jedem anderen Adder Magzin auch, vorne auf die Schiene gesteckt und hinten aufs Schloß gesteckt und dann Rädelschraube fest gedreht, Siege mit und ohne Magazin habe ich nicht.

    Ja da magst du recht haben, aber dann wundern tut mich das trotzdem. Weil ja auch die 68 m/s sind ja relativ viel für den 90er Bogen bei 10 gramm Pfeilen.
    Am adapter rumzufeilen find ich aber schon arg Abenteuerlich. Aber hätte er dann nicht auch Probleme beim spannen kriegen müssen, wenn er den Bogen um 50% überzieht?

    Die Stinger hat nen längeren Hebel als die Vlad.

    Die Siege ist noch eine Leistungsklasse höher die hat 70 Joule, die Adder mit Venom Extrem etwas über 50, Powerstroke ist etwa gleich, aber das Compound-System kann mehr Energie speichern.

    Das V3 Magazin wird denke genauso gewechselt, wie alle anderen auch.

    Ne der Wurfarm der Vlad ist für die Aufzugslänge von 5,5 zoll auf 90 lbs Endspannung geeicht, ziehst du ihn auf 8 Zoll auf hat er ungefähr 140lbs Endspannung, was die Ergebnisse auch bestätigen.


    Allerdings sollte dir klar sein, daß du mit dem Überschreiten der Aufzugslänge, du in den Bruchbereich des Bogens kommen kannst, irgendwann macht es halt knack.


    Wenn man Linerarität voraussetzt, ist es einfache Prozentrechnung.


    Was MAG da gemacht hat, ist es, den Bogen der Vlad außerhalb der Spezifikation des Herstellers zu betreiben.

    Haste da nen youtube Link, hab nichts brauchbares gefunden ...


    Im Netz findet man folgende Angaben:


    Stinger mit 120lbs = 22 Joule und 27 Joule bei 150 lbs

    Vlad gibt es nicht viele Angaben, habe nur 10 joule für 60lbs gefunden.

    Adder liegt zwischen 33Joule bei 130lbs und 52 Joule bei 190lbs


    Bei den Pfeilgeschwindigkeiten muss man halt aufpassen, leichte Pfeile sind für starke Wurfarme nicht geeignet

    und man hat da nur wenig Gewinn in der Endgeschwindigkeit.


    Was mich allerdings wundert ist, daß die Stinger bei längeren Powerstroke und ähnlichem Wurfarm hinter der Adder um ein paar Joule zurück bleibt,

    das liegt entweder am Wurfarm selbst oder an Reibungsverlusten.


    Vergleich

    St II 150 Lbs vs Add 130lbs

    Dann stimmt meine Angabe, die ich im Netz gefunden habe, damit ist der Powerstroke um 25% im Vergleich zu Adder oder Stinger verkürzt,

    was dann letztendlich auch an der Ausgangsleistung bei gleichem Wurfarm fehlt.


    Ist halt geeignet für die Einraumwohnung ohne den Nachbarn zu stören.

    Ich habe bei der Vlad und Stinger nur gegoogelt .... 8 inch bei der Stinger also 20cm.


    Vlad 5,5 wären nur .. 14cm .... miss doch mal nach, Abstand Sehne Schloß, würde mich auch interessieren.

    Wenn die Federkraft linear ist, dann ist es so .... beim Recruve Bogen nicht ganz, aber es ist eine Approximation.


    W=F*s Diagramm


    Auszugslänge – Wikipedia
    de.wikipedia.org


    Nach dem Diagramm hier ist die Geschossenergie aber trotzdem höher, da der Rekurve im unteren Aufzugsbereich mehr Kraft benötigt.


    Ich denke du kommst damit auf die Gesamtenergie eines 110 Wurfarms, das geht doch.

    Die LBS Zahl die bei einer Armbrust angegeben wird ist denke immer die Spannkraft am Ende, würde bei dem Adder Wurfarm bei Powerstroke 5,5 bedeuten:


    F=5,5/7,5*130lbs=95lbs


    Da ist jetzt der Leistungsgewinn zum Orginal Wurfarm jetzt nicht sehr deutlich, kann natürlich etwas mehr sein da, laut Messungen der Wurfarm ja 140 lbs haben soll, da wären es 102lbs, das sollte noch ohne Dämpfer gehen.


    Alternativ könntest du auch nen Venom 170 oder 190 einbauen, dann kommste so 124 oder 140 lbs , gesetzt dem Fall du bekommst sie eingebaut,

    der Extrem ist für die Vlad wahrscheinlich zu heftig, aber der 170 könnte passen, habe ich aber nicht zur Hand, wegen der Abmaße.

    Die Breite des Wurfarms ist ungefähr 46cm, entscheidend ist aber der Abstand in der Mitte vom Wurfarm bis zur Sehne im Ruhezustand, der sollte ungefähr passen.


    Der Powerstroke bei der Vlad ist 5,5 Inch und bei der Adder 7,5, da du nur 5,5 nutzt beim Adder Wurfarm, sollte das kein Problem sein, so wie der Wurfarm geformt ist,

    ist er auch linear von der Federkraft her.


    Ich habe einmal gemessen Wurfarm innen und Sehne innen in der Mitte und einmal Wurfarm außen und Sehne Außen in der Mitte, kleinster und größter Abstand, im vorgespannten Zustand.


    Wenn du den Wurfarm in die Halterung bekommst, passt der Abstand ungefähr, Powerstroke nicht verkürzt.


    Sehnendämpfer haste dann aber auch nicht und ob die Spannstangen das aushalten ...

    Für mich kommt das Paket zu spät ... Wurfarm brauche ich nicht, weil schon den Extreme eingebaut, Spannhebel hab ich auch verstärkt ... das Einzige wäre noch das Schloß, mit den verstärkten Lagerschalen für die Kralle, wenn das wirklich so ist, daß das Aluminium unter Dauerbelastung des Extreme nach gibt. Aber dafür 170 Euro ... ehr nicht.


    Interessant für mich, wäre ein Upgrade des Schloßes gegen Bolzenklemmer (neuer Aluminium Sicherungshebel) gewesen oder eine durchgängige Laufschiene zum Schloß, zusammen mit den verstärkten Lagerschalen, das hätte die Funktionalität merklich aufgewertet, so ist das Paket nur für Einsteiger eine mögliche Verbesserung.

    Das Eindrehen bringt nur bedingt was, die Sehne muss ungefähr 3 mm vor den Sehnenstoppern liegen, um die volle Beschleunigung zu erhalten. Ist der Abstand geringer bzw liegt auf den Sehnenstoppern auf, hat man am Ende eine geringere Zugkraft. Ist er zu groß hat man nicht den vollen Beschleunigungsweg, da die Aufzugslänge(Powerstroke) von der Schloßposition begrenzt wird. Es gibt somit ein Optimum, weiter eindrehen bringt in dem Sinne nichts.


    W=F*s