Megalodon 3D-Druck Munition

  • ich glaub fast, ne 10mm Kugel ist overkill. Zumal da ja auch nicht mehr allzu viel TPU-Wandstärke zum Lauf übrig bleibt.

    Und durch die große Kugel muss ja hinten am Kelch "gespart" werden, sonst wird's eventuell zu lang fürs Magazin. :/

    Aber Du fängst ja auch erst an zu tüfteln, und wirst sicherlich auch diverse andere Größen ausprobieren.


    Bin selbst in letzter Zeit auch irgendwie angefixt vom Thema 3D Druck, aber nach dem was ich mir bisher so angelesen habe, ist TPU dann auch schon ziemlich anspruchsvoll, und führt auch nicht mit jedem 08/15 Drucker zu guter Qualität beim Ergebnis.

    Und ich hab auch schon genug andere teure und zeitintensive Hobbys...insofern bin ich gespannt, was Du so hinbekommst. :thumbup:

  • ich glaub fast, ne 10mm Kugel ist overkill. Zumal da ja auch nicht mehr allzu viel TPU-Wandstärke zum Lauf übrig bleibt.

    Und durch die große Kugel muss ja hinten am Kelch "gespart" werden, sonst wird's eventuell zu lang fürs Magazin. :/



    Bin selbst in letzter Zeit auch irgendwie angefixt vom Thema 3D Druck, aber nach dem was ich mir bisher so angelesen habe, ist TPU dann auch schon ziemlich anspruchsvoll, und führt auch nicht mit jedem 08/15 Drucker zu guter Qualität beim Ergebnis.


    ich kann Dir versichern, die 10mm sitzt gut da drin und die Wandstärke passt auch.
    Klar kann ich auch mit anderen Durchmessern noch experimentieren.
    Aber gerade für die offene Version gefällt mir 10mm schon gut, ich denke da an 600J gepaart mit einer 10mm Wolfram-Kugel,
    das wird in Holland mächtig Eindruck hinterlassen.


    Was TPU angeht, da hast Du völlig recht. Es ist eine Diva, wenns gut und schön gedruckt sein soll.
    Mit einem Billig-Drucker wird das nix, vor allem weil die notwendige Präzision nicht erreicht wird.
    Ein Zehntel mm Abweichung ist bei einem Diabolo schon das Todesurteil für Leistung und jegliche Präzision.

    Ich empfehle gerade für den Neueinstieg einen Bambu-Labs-Drucker, die gibt es ab ca. 800 Euro und sind in der Consumer-Klasse das beste, was man bekommen kann und durch das mit Apple etwas vergleichbare Bambu-Gesamtsystem wird dem Einsteiger der Druck leicht gemacht. .Nicht ganz "plug & print" aber fast...


    IMG_20240317_115729.jpg


    Verschiedene Ansätze, links die Form von NGT, in der Mitte meine Diabolo-Form mit Dichtring unten und rechts eine Version, die beide Konzepte vereint..

    2 Mal editiert, zuletzt von Dirk ()

  • Aber gerade für die offene Version gefällt mir 10mm schon gut, ich denke da an 600J gepaart mit einer 10mm Wolfram-Kugel,
    das wird in Holland mächtig Eindruck hinterlassen.

    Wo kaufst du denn die Wolframkugeln? Hab ein bisschen gegoogelt, die sind ja nicht grade günstig 😳😱. Und das TPU hält die Kräfte im Hollandmodus wirklich aus? Rein vom Bauchgefühl grummelt es da etwas🤷‍♂️ nur ein Gefühl, hab da keinerlei Zahlen oder Daten. Bei der max mk2 mit 60 joule würde ich mich noch trauen den Abzug zu betätigen wenn ich TPU geladen hätte....🤔

  • Wo kaufst du denn die Wolframkugeln? Hab ein bisschen gegoogelt, die sind ja nicht grade günstig 😳😱. Und das TPU hält die Kräfte im Hollandmodus wirklich aus? Rein vom Bauchgefühl grummelt es da etwas🤷‍♂️ nur ein Gefühl, hab da keinerlei Zahlen oder Daten. Bei der max mk2 mit 60 joule würde ich mich noch trauen den Abzug zu betätigen wenn ich TPU geladen hätte....🤔

    ich habe mir Wolframkugeln bei Alibaba anfertigen lassen.
    Ja , die sind nicht günstig, aber dafür brachial in der Wirkung.
    Offen in Holland mit über 200 Joule macht das TPU prima mit ( bei der HP Max ) mit Wolfram dann eine schöne Lochstanze für 3mm Stahlblech.
    TPU offen zu schießen wurde schon öfters erfolgreich getestet.

  • krass.... mit kugellagerkugeln (stahl) müsste es ähnlich gehen nehme ich an?!? Dann aber eher als einwegmunition🤷‍♂️

    Findest du deine TPU's und die sauteuren Wolframkugeln meistens wieder?

  • Na bei Stahl könnte man dem Schießstand-Betreiber ja mal einen Magnetbesen schmackhaft machen :)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Für Blei und Wolfram leider nutzlos ;)

  • die eigentliche Arbeit, das genaue Anpassen auf Magazin, Lauf und erzielbarer Leistung
    kann aber erst stattfinden, wenn ich die Megalodon dann mal in Echt hier habe.

    Heißt dann wohl dass die bei meiner Challenger zwar passen aber nicht unbedingt die beste Leistung bringen weil sie nicht an den Lauf angepasst sind! Oder?

  • krass.... mit kugellagerkugeln (stahl) müsste es ähnlich gehen nehme ich an?!? Dann aber eher als einwegmunition🤷‍♂️

    Findest du deine TPU's und die sauteuren Wolframkugeln meistens wieder?

    Stahlkugeln (wie man sie aus Kugellagern kennt) sind ja schon standardmäßig drin. (siehe Bild oben und die übliche TPU Muni für die HP Maxen)
    Die TPU mit Stahlkugeln fetzen schon mehr als Blei gegen harte Ziele.
    Aber Wolfram ist viel härter als Stahl und zudem noch fast 2x so schwer wie Blei.
    Dadurch hat man eine extrem hohe Massenkonzentration mit hoher Härte und sehr hohem Schmelzpunkt.
    Diese drei Faktoren garantieren eine unvergleichliche Durchschlags-Wirkung.
    Für nichtmilitärische Feuerwaffen ist Wolfram daher als Projektil in Deutschland grundsätzlich verboten.
    Für Luftdruckwaffen gilt dies aber (noch ) nicht.


    Ja ich finde meine Muni meistens wieder, das geht mit reinem geeigneten Kugelfang.

    und nochmal : Wolfram verschießt man nicht zum Spaß beim Plinken. Dazu reicht Stahl dicke aus,
    Von daher isses auch egal, wenn die Wolfram-Kugeln teuer sind, weil man sowieso nicht Massen davon benötigt.
    Für Weichziel-Zombies kann man dann auch Blei-Slugs nehmen, Wolfram braucht man nur, wenn diese z.Bsp. hinter Stahltüren lauern...

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk ()

  • Heißt dann wohl dass die bei meiner Challenger zwar passen aber nicht unbedingt die beste Leistung bringen weil sie nicht an den Lauf angepasst sind! Oder?

    da ich meine Chally nicht mehr habe und die Megalodon noch nicht, kann ich leider keine Praxistests machen.
    Ich weiß auch nicht, ob das Magazin der Megalodon anders sein wird als das der Challenger.
    Dadurch ergibt sich ja die maximale Geschoß-Länge.

  • Dirk Ok .Ich warte mal bis du soweit bist und Probiers dann in der Challenger!Höllensakra jetzt juckst schon wieder mehr mir die Megalodon doch zu kaufen! Am Besten ich mach das hier 🙉🙉🙉

  • IMG-20240223-WA0082.jpg

    Es ging schon um offen. Die luckyseven sind schon günstig, scheinen aber nicht nach Deutschland zu liefern 😔.

    Für 7,5 joule hab ich schon erste Prototypen in TPU mit 8mm Stahlkugel gedruckt. Wiegen um die 4g.

    da ist die Kokille dazu


    Lee .50 Kal 320 gr REAL 2-fach Kokille - grauwolf.net

    LEE .50-REAL-320 GIEßFORM Doppelkokille | 217191
    Solides Geschoss, das sich aufgrund seiner Reinigungswirkung auchnach mehreren Schuss noch einwandfrei laden lässt.
    johannsen-shop.de

  • um die "Betriebskosten" erträglich zu halten suche ich nach alternativer munition.... würden rundkugeln auch gehen? Sowas hier zum Beispiel:


    Bleirundkugeln .50 cal


    Er hier perforiert den Feuerlöscher ja auch mit sowas... 🤷‍♂️Beispiel für Rundkugelverwendung

    Bleigeschosse müssen zum Kaliber .495 runterkalibrierd werden. Standard .50 Geschosse passen nicht. Du müsstest .495 Rundkugeln kaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!