Kompressor 400 bar

  • TT.ransporter warst du das nochmal wo den Betriebsstundenzähler an den CS4 gebaut hat? Wenn ja, dann beschreibe mir bitte an welches Kabel der angeschlossen werden muss und auf welche weise du das gemacht hast und mit was für Mitteln?

    An die zwei Kabel vom Kompressormotor


  • TT.ransporter warst du das nochmal wo den Betriebsstundenzähler an den CS4 gebaut hat? Wenn ja, dann beschreibe mir bitte an welches Kabel der angeschlossen werden muss und auf welche weise du das gemacht hast und mit was für Mitteln?

    An die zwei Kabel vom Kompressormotor


    Ich hatte mal vom Inneren ein paar Fotos gemacht als ich ihn mal offen hatte. Ich muss ihn jetzt erstmal wieder öffnen um zu schauen welches das Kabel vom Motor ist, weil es ja ab einem gewissen Punkt alles zusammen in einem Strang verschwindet. Ich möchte das der Zähler nur zählt wenn der Motor läuft und nicht wenn nur der Kühlkreislauf läuft. Was für dich ein kleiner Arbeitsaufwand ist, ist für mich 5x mehr Aufwand. Ich kann im moment nicht gerade sitzen, nur schräg halb liegend, nicht lange stehen und nicht weit runterbeugen. Brauche für alles zum aufheben ne greifzange. Wenn ich jetzt an dem Kompressor etwas Basteln möchte, muss ich den auf den Tisch stellen und seitlich aufs Sofa liegen und so versuchen das zu bewerkstelligen ^^. Man kann sehr gut arbeiten wenn man dabei halb am liegen ist. :D

  • Ich muss ihn jetzt erstmal wieder öffnen um zu schauen welches das Kabel vom Motor ist, weil es ja ab einem gewissen Punkt alles zusammen in einem Strang verschwindet.

    Ich habe vom verbauten Zustand keine Fotos gemacht. Wenn Du einen CS4I hast, sollten es (ohne Garantie, nur aus dem Gedächtnis) diese beiden hier sein (sind die zwei breitesten Flachsteckhülsen die verbaut sind):


    Kabel.jpg


    fls.jpg


    Bei einem CS4 (ohne "I") kann ich wenig helfen, denn der muß zwangsläufig innen elektrisch anders aufgebaut sein.


    Aber das Nachverfolgen kann nicht schwer sein. Es müssten welche von den dicksten Kabel sein, die rumschwirren. Der Motor ist schließlich der Hauptverbraucher.


    Einen Flachstecker- Abzweigverteiler in der Breite (9.5mm?) zu finden könnte schwer werden. Ich hatte noch welche in einer Kfz- Ersatzteilkiste aus den 80er/90ern.


    Ich würde einfach durchmessen auf welchen Kabeln, sobald der Kompressor läuft, 12V= anliegen. (Platinenseitig, Du wirst das Kabel zum Motor ja kaum auftrennen wollen). Die 12V dürfen natürlich nur dann anliegen wenn wirklich der Kompressor läuft, nicht nur die Pumpe.


    Wenn Du keine Ahnung von Elektrik hast, laß' es einen Freund machen, Der hat das nach 5 Minuten durch, hat das Werkzeug- und der Kompressor lebt danach noch. Da tut's jeder KfZ Mechaniker, Elektriker, Elektroniker, Netzwerkkabel- Verleger, BW- Kabelbongo u.s.w.

  • Ajo, mein Neffe soll es machen. Der hatte irgendetwas mit Elektronik und Platinen gelernt.


    Ich habe paar Fotos gemacht als ich den Kompressor mal offen hatte.

  • Ich habe paar Fotos gemacht als ich den Kompressor mal offen hatte.

    Leider kann ich die richtigen Kabel auf den Fotos auch nicht identifizieren. Aus dem Motor kommt ein Schwz. und ein rotes raus, die gehen in einen Schrumpfschlauch, und müssen irgendwo wieder rauskommen. Allerdings wirds dann "unscharf" in meinem Kopf. Jedenfalls muß es dieser Kabelsatz rot/schwz sein. Und die müssen beim Betriebsstundenzähler halt an "V-" und "EN" gelegt werden.


    Auf Bild 1 könnten die Markierungen die betreffenden zwei Kabel (9.5mm Flachstecker) sein:


    1.jpg


    Bei Bild 2 (leider fast alles verdeckt) habe ich so den "Verdacht" (mehr ist es nicht), dass die beiden Stecker unter den Markierungen ebenfalls die Schaltspannung für den Motor führen, diese Flachstecker sehen aber nach 6.3mm aus. Die sind leicht zu bekommen (Amazon: Heschen schnellkupplungsbuchse vollisoliert Kabelschuh 0 5 1 5mm² (Affiliate-Link)). Wäre das so (vorher auf ca. 12V= durchmessen!!!), einfach von diesen zwei 6.3mm Flachsteckern zu EN und V- des Betriebsstundenzählers verkabeln. Die Klemmen zählerseitig (4.8mm Flachstecker) liegen beim Zähler m.W. bei.


    2.jpg

  • Ich danke dir vielmals für deinen Versuch zu helfen. Aber ich glaube der Neffe soll das einfach machen. Der arbeitet in der Elektronik Branche. Und lötet soviel ich weiß irgendwelche Platinen usw. Der muss das ja wohl hinbekommen.

  • Ich möchte das der Zähler nur zählt wenn der Motor läuft und nicht wenn nur der Kühlkreislauf läuft.

    Habe seit Paar Tagen diesen Vibrationszähler, sogar passend in Rot:


    https://www.amazon.de/dp/B01G1…o2ov_dt_b_product_details (Affiliate-Link)


    Habe auf die hohe Sensitivitätsstufe gestellt und... der Zähler reagiert NICHT auf laufenden Wasserkreislauf, sondern fängt an zu zählen ab dem Moment, wo der Motor läuft. Also so, wie es sein soll. Das Gerät zählt totale Motorstunden und "partikulare" Motorstunden (können wieder auf Null gesetzt werden). Für 20,00 EUR -> TOP!


    Das Einzige, was ich NICHT verstehe: das Gerät zählt in 1/10-Stunden-Taktung. D.h. nicht die Minuten einzeln, sondern zeigt (wie ich das verstehe) alle 6Minuten an!!!!! was für eine komische Zählung... 10-Min./ oder 5-Min.-Taktung könnte ich nachvollziehen, aber 6-Min-Taktung fällt nur einem Programmierer unter Droge ein :)

  • Ich habe den hier, das müsste der Selbe sein. Ich habe die sensibilität auch hoch gestellt, aber meiner reagiert nicht. Wo hast du deinen angebracht? Mach mal bitte ein Bild.

  • Ich habe ein Handtuch über Kompressor gelegt, wenn ich es abziehe, dann geht schon der Zähler an und zeigt die total-Zeit an.


    gx zähler.jpg

  • Ich habe den hier, das müsste der Selbe sein. Ich habe die sensibilität auch hoch gestellt, aber meiner reagiert nicht. Wo hast du deinen angebracht? Mach mal bitte ein Bild.

    Ich habe ein Handtuch über Kompressor gelegt, wenn ich es abziehe, dann geht schon der Zähler an und zeigt die total-Zeit an.


    gx zähler.jpg

    Du hast den CS4I, ich den CS4 vielleicht vibriert deiner mehr. ich versuche es nochmal.

  • Ich muss an die leute die wie lürzlich bei Amazon den CS4 gekauft haben warnen. Ich habe Just for Fun Den Fett Behälter abgeschraubt um zu schauen wieviel drinn ist. Der Behälter war halb leer, aber das was drinn ist, reicht trotzdemlocker für über 10x betätigen. Was gefährlich war. Bei mir hatte die, ich nenne es mal die kleine schwarze Gummi Dossiermatte am Boden vom Fettbehälter, kein Loch drinn. Es soll aber ein kleines Tecknadelgroßes Loch drinn sein, wo das Fett durchgepresst wird. Bei mir war da einfach kein durchgestochenes Loch... ich habe dann mit der Sicherheitsnadel ganz durchgestochen. Es war nur angestochen von Werk aus. Da wäre niemals Fett rein gegangen. Zweitens war das Fett im Behälter ziemlich weit oben. Wenn man jetzt wie angegeben alle 4-6 Stunden den Knopf einmal drehen soll wäre auch nichts in den Motor gegangen. Ich musste gefühlt 10x drehen bis das Fett mal unten ankam. Ich habe es dann etwas komprimiert und glattgestrichen. So das hoffentlich beim ersten mal drehen auch Fett reingeht.


    Dann habe ich noch den Wasserkreislauf gespült. Ich hatte zwar keine Dreckpartikel drinn, aber das Wasser war ganz gelblich trüb. Ich habe mehrfach den Ausgleichsbehälter gefüllt und dann mit einer 200ml Spritze abgesaugt, solange das Wasser klar wurde. Am Ende habe ich 750ml Destilliertes Wasser durchgespült und das ist jetzt auch drinn. Am Boden von meinem Ausgleichsbehälter ist zwar kein Rost, wie bei Jemand anderem, aber die Behälterbeschichtung sieht auch nicht so toll aus.

  • hab es gerade bei mir auch mal kontrolliert. Bei mir war die Membrane auf der rechten Seite gestaucht im Gehäuseboden geklebt und alles mit Fett verschmiert. Zumindestens war bei mir ein Loch drin. Konnte man aber auch nur sehen wenn man die Membrane auseinander gezogen hat. Beim Pott musste ich 5 x drehen bis das Fett am oberen Rand war.


    Hätte definitiv mit einmal drehen nicht funktioniert !!!


    Die Membrane steht bei mir auch 1 mm über den Pottrand. Man bekommt die Membrane nur mit Falten in Gehäuseboden der Pottaufnahme. So kann das Fett niemals durch das Loch in der Membrane in das Loch im Gehäuse gedrückt werden. Oder entsteht dort eine Art Unterdruck der das Fett in den Zylinder zieht ?


    Hab jetzt echt Bedenken das Gerät so zu betreiben.


    20240308_093322.jpg

  • bei mir war die membran auch etwas gestaucht und geht auch etwas über den Pot Rand sie ist etwas zu groß. Ich überlege es mit einem scharfen Messer vielleicht zurecht zu schneiden.


    Als ich den Pot wieder eingebaut hatte, habe ich die Membran vorher auf den Pot gedrückt und diese blieb drann haften und so habe ich es dann eingeschraubt. Als ich den Pot zur Kontrolle wieder abgeschraubt hatte war die Membran ganz glatt am Boden angebracht. Teste es doch einmal so. Aber nicht täuschen lassen, ab einem gewissen Punkt, lässt er sich etwas schwerer eindrehen und ich dachte, jetzt ist das Ende erreicht. Und plötzlich nachdem ein gewisser Wiederstand überwunden war, ließ er sich doch noch weiter eindrehen. Vermutlich wegen der zu großen Gummi Membran, die das Gewinde etwas blockierte. Und auf dem Bild von dir ist mir bei dem Warnhinweiß aufgefallen. Das da steht das man beim erstenmal 2x drehen soll.

  • Nachtrag habe mit einem Skalpel die Membrane kleiner geschnitten. Ist zwar nicht perfekt so, aber ich hoffe so geht es jetzt. Ich habe das Fett im Pot nochmal gkeichmäßig verteilt und habe mit Membrane Pot gehalten und hab solange am Rädchen gedreht bis ich gemerkt habe das sich hinter der Membrane Druck aufbaut, so habe ich es dann gelassen. Ich denke wenn ich jetzt beim erstenmal 2x drehe wie es auf dem Warhinweiß steht das etwas durchgeht. Da die Membrane ja am Fett kleben Bleibt, habe ich sie grad drauf gelassen wie auf dem Bild zu sehen und habe den Pot umgedreht und eingeschraubt. Ich hoffe das passt jetzt so. Werde trotzdem GX mal ne email schreiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!