Kompressor 400 bar

  • Das ist die Lautstärke des CS4 Lüfters. Ich finde sie hätten den Temperaturgesteuert machen können und nicht dauerhaft auf volle pulle.

    Hier ein Video.


    Kompressor.mp4
    1 file sent via WeTransfer, the simplest way to send your files around the world
    we.tl

  • Dachte die GX Pump sind besser als die Vevor. Aber scheinbar doch nicht, wenn dir schon 2 CS3 verreckt sind

    Sind mE.aber auch besser verarbeitet, Das ist mein sprichwörtliches Pech,dafür hatte ich auf anderen Gebieten schon das Glück aus Schrott das beste Teil zu erwischen!Eventuell ist es ja nur ne Kleinigkeit! Dichtring ,Berstscheibe oder so🤷🏼‍♂️

  • Dachte die GX Pump sind besser als die Vevor. Aber scheinbar doch nicht, wenn dir schon 2 CS3 verreckt sind

    Sind mE.aber auch besser verarbeitet, Das ist mein sprichwörtliches Pech,dafür hatte ich auf anderen Gebieten schon das Glück aus Schrott das beste Teil zu erwischen!Eventuell ist es ja nur ne Kleinigkeit! Dichtring ,Berstscheibe oder so🤷🏼‍♂️

    Dein Paket ist heute angekommen. Ich werde es morgen mal auspacken.

  • Die Frage wird hier bei Kompressoren vlt. gut platziert :)


    Mit meinem Pech (sprich technischer Unkenntnis :) ) ist mir gestern mein schönes FX Charging-Kit umsleben gekommen. Ich habe eine Atumluftflasche (6,8) von Feuerwehr (nicht neu, aber noch mit TÜF) günstig bei ebay als Einstiegsequipment erworben. Natürlich mit einem Ventil. FX Füllstation drangeschraubt und war glücklich. Bis gestern früh. Wollte meine Viper befüllen -> öffne die Flasche, kommt kein Druck in der Pistole an. Luft ablassen, noch Mal. Und noch Mal. Dann kam ich auf die Idee, dass der Schlauch verstopft ist. Neuer Schlauch dran, ja, Luft geht durch, aber durch das Hin-und-Her ist nun anscheinend der Dichtungsring im Auslassventil geschädigt, der wurde ja dem vollen Druck ausgesetzt. Der Auslassventil lässt Luft durch und schließt nicht mehr ganz. Auf FX-Homepage bieten sie keine Ersatzpackete für Charging-Kits an, hab gestern auch gogun angeschrieben. Der Fehler liegt aber bei mir. S. Fotos: Flaschenventil hat eine vierkantige scharfe Öffnung (was ist das denn für ein Ding???!! ). FX-Charging-Kit eine übliche runde mit einem O-Ring. Der O-Ring ist beschädigt, ganze Eckstücken sind ausgestanzt. Und so ein Stück Gummi - vermute ich - hat den Schlauch verstopft. Durf gelaufen, hätte ich besser qucken sollen.


    Das war die Vorwarngeschichte für Neueinsteiger wie mich. Nun die Frage:


    Welche Füllstationen nutzt ihr? Muss es wieder eine von FX für 120 Euro sein? oder Best Fitting für 99,00 bei jabolo?


    Best Fittings Charging Kit mit 100 cm Schlauch ➤ jetzt kaufen ➤ bei jabolo.de
    Best Fittings Charging Kit mit 100 cm Schlauch bei jabolo.de bestellen ✔️ jetzt bestellen ✔️ jabolo.de
    jabolo.de


    Tut es auch eins für 40,00 Euro von amazon auch?:


    Smallterm Station Tauch Zylinder Schlauch (Affiliate-Link)


    oder fällt er mir in den Händen auseinander und... "wer zahlt billig, zahlt doppelt" habe ich eben gelernt :) :) Bitte eure Erfahrungen, am besten mit Links :)


    IMG_3854.jpg

  • Handelt sich um Abrieb von der Dichtung !

    Ist so ne Dichtung als Ersatz dabei!Es Empfielt sich also den Zylinder zu fetten bevor dieses. Desaster auftritt! Jetzt weiß ich auch warum der CS 4 nen Fettknopf oder Nippel hat!😢

  • 1) Da ich einen GX-E-CS4I habe, kann ich Dir die Frage nicht beantworten. der CS4I hat keinen Grease- Pot, da muß man alle 5h die Spritze ansetzen.

    Die Bilder vom wertgeschätzten Opa und seinem GX3 sind ja erschreckend und er- und einleuchtend!!!! Mein CS4 hat auch nun ca. gute 10 Stunden hinter sich... ich dachte, nun schmieren... ABER wie TT sagt, da gibt es eine Öffnung mit einem Bechelter drin und mit einer komischen Schraube drauf... das habe ich nicht erwartet!!! und in dem beigefügen Manual steht es, den POT drehen, also das Manual für KEINE I-Version.


    Lieber TT -> die Frage nun, wie machst du es genau mit der Spritze??? mit Nadel/ohne? Mänge? wie genau gibts du das Schmiermittel zu? in den Bechelter oder direkt in die Öffnung im Boden des Bechelters?? Läuft der Motor dabei??? bitte eine genaue Anweisung!!! :)


    PS diese komische Schraube mit einer Kugel auf dem TOP -> was soll sie? ist sie dafür da, um sowas wie eine Seliconpistole mit Schlauch anzuschließen und zu drücken/zu befüllen? dh das Bechelter unten muss doch voll mit Schmiermittel sein und tropft von alleine in die Öffnung unten???? bitte um Aufkärung :)


    PPS: ist ja eigentlich sehr ärgelich... so eine Werbung um GS4 -> Wasserkühlung (ja funktioniert!! ) + Schmierpot... und kein Pot dabei... dürfte ja egal sein, ob das Netzteil eingebaut ist oder nicht... man kauft ein neues Gerät und es heißt wieder... googeln, bestellen, basteln, anpassen... :)


    IMG_3807.jpgIMG_3823.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Philipe ()

  • Mein CS4 hat auch nun ca. gute 10 Stunden hinter sich... ich dachte, nun schmieren


    die Frage nun, wie machst du es genau mit der Spritze??? mit Nadel/ohne? Mänge? wie genau gibts du das Schmiermittel zu? in den Bechelter oder direkt in die Öffnung im Boden des Bechelters?? Läuft der Motor dabei???


    Also:


    Intervall dieser Warung: ca. alle 4-6 Stunden. Gilt natürlich nur für den GX CS4I:

    - Gerät zerlegen bzw. den Schmiernippel ausbauen ist nicht nötig.

    - Kompressor ist bei der ganzen Maßnahme aus.

    - Du nimmst die 5ml Spritze, die beim Ersatzteilpaket mit beiliegt

    - Auf die Spritze setzt du dieses "Kupferhütchen" (Schmiermitteldüse) auf, die ebenfalls bei den Ersatzteilen liegt.

    - Jetzt die Spritze samt Kupfer"kopf" auf den Schmiernippel aufsetzen, und mit etwas Kraft die Kugel im Schmiernippel niederdrücken. So dichtet die Schmiermitteldüse am Schmiernippel nach aussen ab.

    - Ca. 0.5ml Schmierfett einpressen. Keinesfalls die ganze Spritze.

    - Fertig


    123.jpg

  • SIeht aber gut reparabel aus.


    Auf den Fotos sieht man ein paar feuchte Stellen. Kommt das vom Öffnen, oder waren die so im Kompressor vorhanden?

    Da war eigentlich nix feucht,Aber Teilweise etwas fettverschmiert auf dem schwarzen Teil! Der Dichtring geht schei… zum reinmachen den musst am Rand erstmal einbiegen und die Gummiringe finde ich in keinem Sortiment nix! Hab oberes Bild im neuen Ring schon ne kleine Riefe drin(nicht die rundherum die ist original) Die untere ist die abgeriebene alte!😖

    IMG_0621.jpgIMG_0620.jpg

  • Danke!!!! Bei mir hat der Chinese die Spritze mit dem Fett vergessen... war bei der Lieferung nicht dabei, nicht im Servicekit. Deswegen ist mir das Ganze bis jetzt so nicht aufgefallen. Das "Kupferhütchen" ist da, passt auch auf eine übliche Spritze drauf... also jetzt wegen dem Fett GX anschreiben???

  • TT.ransporter ich habe mir Dieses Schalternetzteil gekauft und es ist spitze. Der Lüfter ist Temperatur gesteuert und hat einen Zero Fan Modus. Er läuft erst später irgendwann an wenn das Netzteil warm wird. Zudem hat es einen ein/aus Schalter. Ich muss nicht jedes mal den Stecker ziehen sondern kann am Schalter ausschalten. Das Netzteil ist total silent. Der Kompressor lief mal 10 Minuten zum Test und der Lüfter vom Netzteil sprang in dieser Zeit nicht mal an. Das Schalternetzteil ist echt Top!


    Der Lüfter vom Originalen Schalternetzteil läuft die ganze Zeit auf voll pulle und ist ziemlich laut. Und einen ein/aus Schalter hat es auch nicht und man muss jedesmal den Stecker ziehen.


    Wie hast du diesen Betriebsstundenzähler angeschlossen? Muss man das Stromkabel vom Motor kappen und das dort mitverdrahten? Oder gibts eine Methode ohne etwas durchzuknipsen? Ich habe kaum Ahnung von Elektronik und was es da für Anschlussmöglichkeiten gibt.

  • Hab diesen Runleader Betriebsstundenzähler Stromversorgung vibrationsaktivierter Benutzersperre (Affiliate-Link). Funktioniert ganz gut. Läuft per Vibration. Sensibilität lässt sich einstellen, kein Verdrahten.

    Link zum Netzteil?

    Ich habe diesen Stundenzähler hier und er Reagiert nicht, trotz das ich die sensibilität hochgestellt habe. Wo hast du ihn denn angebracht? An meinem CS4 funktioniert er nicht.


    https://www.amazon.de/gp/aw/d/B09P5KLZPF?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_image

  • Wie hast du diesen Betriebsstundenzähler angeschlossen? Muss man das Stromkabel vom Motor kappen und das dort mitverdrahten? Oder gibts eine Methode ohne etwas durchzuknipsen? Ich habe kaum Ahnung von Elektronik und was es da für Anschlussmöglichkeiten gibt.

    Der Kompressormotor ist beim CS 4I über Flachsteckhülsen mit der Steuerplatine verbunden. Alten Flachsteckhülsen- Abzweiger aus der Ramschkiste genommen (seltenes Format: 9mm? 9.5mm). So entsteht eine Art Y- Verteiler (kann man natürlich auch selber zusammenlöten). An das Kabel kam dann, über 2 Stück 4.8mm Flachstecker (Kontakte V- und EN) der Betriebsstundenzähler (RL-HM037B). Also zerstörungsfrei EIn- und Auszubauen. Nur das Loch im Gehäuse (für den Betriebsstundenzähler selbst) fällt natürlich auf.


    123.jpg

  • An meinem CS4 funktioniert er nicht

    Ich hab einen kleinen Kompressor mit Exzenter, der rappelt natürlich ordentlich!

    In deinem Fall wäre eine el. Verbindung mit der Stromversorgung doch sinnvoller. (und eleganter)

    Ist aber kein Hexenwerk.

  • Danke!!!! Bei mir hat der Chinese die Spritze mit dem Fett vergessen...

    also jetzt wegen dem Fett GX anschreiben???

    -> Entweder GX anschreiben (Versuch macht kluch),

    -> es auf diesem Weg probieren: Kivi (in Englisch anschreiben)

    -> oder auf ein ähnliches Schmiermittel ausweichen, das halt leider nicht Original ist. Ich vermute mal, dass es das folgende täte, aber ohne Garantie. Ich will nicht Schuld sein, wenn der CS4I dadurch kaputt geht:

    --- Synco Lube 41150 mit NLGI "0" bzw.

    --- Super Lube 41150 NLGI "0"


    Theoretisch gibt es das in Deutschland: SyncoLube


    Das originale Schmiermittel nennt sich m.W. "Renewable Lubricants: Biofood E.P. Grease, 87522, NLGI 0", wüsste aber nicht wie man das in DE zu vernünftigen Preisen bekommen könnte. Hab mal nachgefragt, die wollten für 16 Oz. 260.- incl. Versand.


    Das Schmiermittel ist hier schon etwas besonderes, auf keinen Fall Silikon oder mineralisches verwenden (steht auch so in der Anleitung). GX setzt auf "Trockenschmierung".


    Meine Empfehlung: Kivi. Weiß aber nicht ob sie noch liefert. Ist ja eine Privatperson (kenne ich persönl. nicht, war Zufall dass ich die "gefunden" habe). Hat aber schon für mehrere Leute (auch mich) hier funktioniert. Ist also scheinbar vertrauenswürdig.

  • Hier scheint das Lube auch bestellbar zu sein, auch Ersatzteile für GX-Kompressoren!


    GX Lubricants
    These lubricants are designed for use in VERY specific areas. Mixing them in anyway is not recommended. The Cylinder lube is the same that is in your unit from…
    targetforge.net


    und nun auch bei Aliexpress (aber nach DE wieder NICHT lieferbar!!! )




    LG

    2 Mal editiert, zuletzt von Philipe ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!