Schießstand oder Gelände in Niederlande dauerhaft mieten.

  • Hi Jungs,


    Sitze gerade so da und schaue mir die zweite Staffel von Seal Team an...


    Das hat mit dem Thema aber überhaupt nichts zu tun. 😂


    Aber ich habe mir überlegt wie es wohl wäre einen Schießstand oder ein Gelände, möglichst in meiner Nähe, das wäre Bereich Venlo oder Roermond, oder meinetwegen auch etwas weiter weg, zu suchen und dort zu schießen.


    So, dass sich am Wochenende immer mal Schießwütige dort treffen können und nicht alleine ballern müssen.


    Es ist noch etwas unausgegoren, aber der Gedanke gefällt mir irgendwie.

    Was hätten wir für Möglichkeiten!

    Wir könnten alle Waffen schießen, die es im Luftdruckbereich gibt, ohne illegal zu sein.


    Wir könnten uns jede, und damit meine ich wirklich jede, erlaubte Druckluftwaffe anschaffen und einfach dort lagern, denn benutzen dürfen wir sie in Deutschland ja sowieso nicht.


    Und zum richtigen ballern fahren wir dann einfach am Wochenende mal rüber, jeweils wer Bock oder Lust und Laune hat.


    Man könnte sich absprechen, man könnte aber auch alleine schießen.

    Bier gibt's dort drüben auch und das Essen ist auch noch halbwegs genießbar... 😂😂


    Wenn wir uns dort einen Landwirt oder irgendjemand mit einem großen Gelände suchen würden, und davon gibt es dort im Augenblick immer noch genug, und ihm oder ihr das entsprechend vergüten würden, müsste es doch möglich sein, einen geeigneten Platz zu finden.


    Vielleicht sogar mit einer Reichweite von 100 m oder mehr.


    Ist nur so ein Gedanke, hier, ich, mein Bier (und meine Frau woanders) und der Wunsch meine Gewehre mal wieder so richtig auszureizen und in Übung zu bleiben.

    Und außerdem mal so wirklich seine Waffe kennenzulernen mit allen Features und Möglichkeiten die sie hat.


    Was meint ihr? Wäre das etwas was uns interessieren könnte?

  • Wir könnten uns ja erstmal im Frühjahr bei besser Wetter mit ein paar Leuten in Baexem, oä. treffen, bisschen Schießen und brainstormen. Einen Thread bei Telegram hamm wer ja schon.

  • Das klingt natürlich auch gut, aber ich dachte an einen Platz, der am Wochenende für jeden von uns immer offen stehen würde.


    Sagen wir mal einen Samstag Nachmittag für sechs Stunden.


    Für einen Zehner für jeden (pro Std) , der Bock hat vorbeizukommen, ohne spezielle Absprache, allein, zu zweit oder auch in n einer kleinen Gruppe, ganz egal, nur mit kurzer Vorankündigung per Telefon ob das in Ordnung wäre.


    Ich persönlich schieße gerne mal in Gesellschaft, aber genauso gern auch alleine mit der nötigen Konzentration.


    Und der unbedingten Möglichkeit, dort seine Waffen zu lagern und ordnungsgemäß zu verschließen und gegen Diebstahl zu sichern.


    UND wir könnten dabei auch das ein oder andere Video drehen, wo man nützliches erlernen kann oder andere Fragen geklärt werden.


    Bei unserer illustrien Gesellschaft würden wir wahrscheinlich nach einer Weile Youtube rocken... 😂😂🤪

  • hört sich gut an. Venlo wäre genial,da könnte ich fas täglich,bin in ca.20-25 min. da. Ne schöne alte abgelegene Scheune oder Bauernhof, wo man die Gewehre auch lagern kann,möchte nicht 3-4 maldie Woche umbauen. Hast Du Connection? und wer ist noch hier in der nähe von Venlo? Hoffentlich wird es was. :thumbup:

    mfg.

    der Duke

    :evil:

  • Naja. Ich brauche bis Venlo 40 Minuten wenn die Bahn leer ist.


    Ich habe erstmal meine Kontakte in Holland angeschrieben ob das auch so "offiziell" in Ordnung wäre.


    Schieße zwar dort auf Privatgrundstück, aber das wäre dem dann doch zu viel.

    Die wichtigste Frage, die ich mir noch nicht stellen musste ist, ob man das überall schießen darf oder ob das speziell eingerichtete Schießstände sein müssen.


    Wenn das so wie in Deutschland wäre, von der Gesetzeslage, hieße das, eine umfriedete Umgebung haben ( klar, damit man nicht aus Versehen jemanden erschießt der seinen Hund ausführt.) Und keine großartige Lärmbelästigung, aber ich denke das können wir mit unseren Schalldämpfern ausschließen.

  • hört sich gut an. Venlo wäre genial,da könnte ich fas täglich,bin in ca.20-25 min. da. Ne schöne alte abgelegene Scheune oder Bauernhof, wo man die Gewehre auch lagern kann,möchte nicht 3-4 maldie Woche umbauen. Hast Du Connection? und wer ist noch hier in der nähe von Venlo? Hoffentlich wird es was. :thumbup:

    Ja, sowas wäre toll.

    Ein paar gut verschliessbare Spinde, denn unsere Gewehre sind ja alles andere als billig, ein sicheres Gelände und ein relativ weites Schussfeld nicht unter 50 m.


    So viel Platz bräuchten wir dazu ja eigentlich auch nicht.

    Ich würde zwar gerne um die 100 m schiessen, aber breiter als 10 m müsste der Schiessstand bestimmt nicht sein.


    Und es ist richtig, das ewige umbauen macht die Waffen nicht besser.

    Ausserdem könnte man sich dann auch welche zulegen, die in Deutschland nicht erlaubt sind.


    " Dann sind sie halt da..." 😂


    Wenn ich die Wahl hätte zwischen tollen Waffen die ich in Deutschland nicht gebrauchen kann und tollen Waffen die ich ab und zu am Wochenende ordentlich schiessen kann, dann würde ich Niederlande vorziehen, die Meisten schiessen sowieso vermehrt am Wochenende .


    Und wer sich dann in Deutschland"nackt" fühlen würde, kann ja immer noch seine Max wieder mit nach Hause schleppen oder sich eine zweite anschaffen.


    Die "grossen Gewehre" lässt man halt im Spind.


    Und wenn die Welt untergeht (gähn), dann findet man bestimmt noch Zeit sich sein Zeug wieder zurückzuholen.


    Eigentlich können wir froh sein, dass wir in Europa ausgerechnet neben dem Land leben, wo man seinen Schiesssport noch vollkommen ausleben kann.

    Jedenfalls müssen wir dafür nicht nach Amerika gurken.. 😉

  • Ist ja alles ganz nett, aber warum schliesst ihr euch nicht einem hiesigen Schützenverein an? Ich liebe Pistolenschiessen 9x19. Oder .308 auf 200m. KK macht auch jede Menge Spaß.

  • Ist ja alles ganz nett, aber warum schliesst ihr euch nicht einem hiesigen Schützenverein an? Ich liebe Pistolenschiessen 9x19. Oder .308 auf 200m. KK macht auch jede Menge Spaß.

    Es geht ums "offen" schießen in den Niederlanden was ja in Deutschland nur mit Auflagen möglich ist.


    Aber die Niederlande sind von mir so unverschämt weit weg 😅

  • Ist ja alles ganz nett, aber warum schliesst ihr euch nicht einem hiesigen Schützenverein an? Ich liebe Pistolenschiessen 9x19. Oder .308 auf 200m. KK macht auch jede Menge Spaß.

    Ohne Waffenschein gäbe das ziemlichen Ärger.

  • Ist ja alles ganz nett, aber warum schliesst ihr euch nicht einem hiesigen Schützenverein an? Ich liebe Pistolenschiessen 9x19. Oder .308 auf 200m. KK macht auch jede Menge Spaß.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass viele hier auch noch nebenbei mindestens eine WBK haben. Aber es muss ja nicht alles vereinsmäßig geregelt sein.

  • Ist ja alles ganz nett, aber warum schliesst ihr euch nicht einem hiesigen Schützenverein an? Ich liebe Pistolenschiessen 9x19. Oder .308 auf 200m. KK macht auch jede Menge Spaß.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass viele hier auch noch nebenbei mindestens eine WBK haben. Aber es muss ja nicht alles vereinsmäßig geregelt sein.

    Könnte mir vorstellen, dass es schwierig sein wird, eine offene PCP Waffe in die WBK eingetragen zu bekommen.

    Bin selber in einem Schützenverein und ich wüsste nicht, welches Bedürfnis ich da angeben könnte, um solch eine PCP Waffe auf meine WBK eingetragen zu bekommen.

    Vielleicht als Jäger?

    Das Problem ist, das es zumindest mir keine bekannte Disziblin gibt, in der mit offenen PCP Waffen geschossen wird.

  • Ich kann mir gut vorstellen, dass viele hier auch noch nebenbei mindestens eine WBK haben. Aber es muss ja nicht alles vereinsmäßig geregelt sein.

    Könnte mir vorstellen, dass es schwierig sein wird, eine offene PCP Waffe in die WBK eingetragen zu bekommen.

    Bin selber in einem Schützenverein und ich wüsste nicht, welches Bedürfnis ich da angeben könnte, um solch eine PCP Waffe auf meine WBK eingetragen zu bekommen.

    Vielleicht als Jäger?

    Das Problem ist, das es zumindest mir keine bekannte Disziblin gibt, in der mit offenen PCP Waffen geschossen wird.

    Field Target gibt es in mehrern "Joul Klassen" aber ganz offen gibt es keine Disziplin...glaub ich 🤔

  • Ist ja alles ganz nett, aber warum schliesst ihr euch nicht einem hiesigen Schützenverein an? Ich liebe Pistolenschiessen 9x19. Oder .308 auf 200m. KK macht auch jede Menge Spaß.

    Ohne Waffenschein gäbe das ziemlichen Ärger.

    Ja natürlich, und zwar mit Recht. Für das Geld, was einige User hier für freie Waffen ausgeben, kann man auch in einem Verein mit "scharfen" Waffen schießen. WBK natürlich vorrausgesetzt. Aber die zu erlangen ist kein Hexenwerk. Und schwupp, hat man seine Schießbuddies.

  • Denke ich nicht.


    Aus den Berichten anderer User ließ sich entnehmen, dass die "Firearm" Fraktion uns irgendwie nicht so lieb hat.

    Und damit auch nicht gerne auf ihren Plätzen sieht.

  • Ohne Waffenschein gäbe das ziemlichen Ärger.

    Ja natürlich, und zwar mit Recht. Für das Geld, was einige User hier für freie Waffen ausgeben, kann man auch in einem Verein mit "scharfen" Waffen schießen. WBK natürlich vorrausgesetzt. Aber die zu erlangen ist kein Hexenwerk. Und schwupp, hat man seine Schießbuddies.

    Die Vereine die ich kenne haben alle Leihwaffen, da brauchst du keine WBK zum Training zumal du dafür ja 12 Monate regelmäßig trainieren musst, aber dass weißt du ja sicher. Die allermeisten Schützen lassen einen auch mit ihren Waffen schießen - wenn man höflich fragt.

    Aber die DSB regeln im Bezug auf Luftdruck sind ein schlechter Witz, viel zu eng auf 4,5 und die Strukturen nicht mehr Zeitgemäß.


    Was stört dich daran, dass hier einige offensichtlich nicht in den Strukturen unterwegs sind?

    Sie tun keinem weh und machen nichts verbotenes ... So weit ich das beurteilen kann.

    Grüße

  • Nicht dass du mich Missverstehst:


    Ich habe gegen die Strukturen und gegen die Vereine überhaupt nichts, warum auch?


    Aber eins ich will dich ganz sicher nicht.

    Mit einer fremden Waffe schiessen, wenn ich mir für zigtausend Euro Eigene gekauft habe!


    Ich möchte mit meiner eigenen Waffe, meinem eigenen Equipment auf einer Bahn legal schiessen.


    Das Bier kann meinetwegen gestellt werden, die Steaks meinetwegen auch noch, aber das Gewehr sollte von mir kommen.

  • Ich habe mich immer gefreut, wenn ich gefragt wurde ob ich mal eine Waffe testen mag, hat mir schon manchen Fehlkauf erspart. Und mit Voreintelrägen ist es immer so eine Sache, da hängt immer Zeit und Geld dran, da will ich dass es am Ende passt. Ich lasse auch gerne Leute mein Equipment ausprobieren.

    Aber ich freue mich, wenn jeder auf seine Weise glücklich werden kann.

  • Ich wollte eigentlich eine Schiessbahn, um dort zu schiessen.


    Nicht, um Vorkaufstests oder ähnliches zu machen. Natürlich kann auch jeder mal das Modell des anderen benutzen, wenn dieser es will und über die Gewehre allgemein fachsimpeln, das machen wir sowieso die ganze Zeit.


    Aber das Hauptaugenmerk sollte nicht darauf liegen und die meisten von uns haben sowieso dieselben Modelle. Nämlich die von Gogun.


    Der dürfte das Ausprobieren schnell erledigt sein.


    Und Feuerwaffen dürften dort auch nicht herumfliegen, weil es dafür auch in Holland ganz andere Bestimmungen gibt.

    Deshalb soll es ja auch eine Luftgewehr Bahn für uns sein.


    In relativ kleinem Rahmen, denn sonst machen das wahrscheinlich die jeweiligen Veranstaltung oder Bauern gar nicht mit. Zu einer SHOT sollte das selbstverständlich nicht ausarten.

  • SO.


    Ich bin nächste Woche Mittwoch mal drüben, habe eine Empfehlung von einem Gewehrshop dort bekommen.


    100m Bahn. Alleine nicht ganz billig, weil dann auch jemand die Zielscheiben und ähnliches auswechselt aber ich möchte mir das trotzdem mal anschauen.


    Da ist noch nichts in Stein gemeißelt, aber von meiner Position wäre das ungefähr knapp 80 km weg.


    Kostet 55 € die Stunde, egal ob man alleine oder mit fünf Mann dort steht.


    Bevor er mich jetzt mit Fragen löchert oder Empfehlungen gibt, lass mich erstmal dorthin und mich umschauen.


    Vorher werde ich keine weitere Auskunft dazu geben. 😉🤏⛔


    Natürlich ist das jetzt noch nicht der anonyme Bauernhof, von dem wir vielleicht träumen, aber als Basis bestimmt zu gebrauchen und es gibt dort auch bestimmt viele Leute die einem weiterhelfen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!