Evanix Max Air 2 als F-Waffe ist online und bestellbar

  • Keine Ahnung ob Slugs in der Max Air klappen, als ich die offenen Tests im Ausland gemacht habe hatte ich keine 7,62er Slugs zur Hand. Aber das Evanix Team wird auf der IWA sein und ich frage mal beim Chef nach.

  • In einem amerikanischen Video hieß es "keine slugs in der Max Air verschießen".

    Ohne Angabe von Gründen. Ggf Reibung zu groß?

    Wenn man knapp 100 Joule Power hat, zerreißt es dann nicht die Diabolos im Lauf oder halten die das aus?

    Das kann ich mir nicht vorstellen. Geht ja mit anderen Waffen und höherer Leistung auch. Hat vielleicht mit dem Anspruch auf Präzision zu tun.


    Wobei Jörg schrieb:

    Screenshot_20240217_150122_Chrome.jpg

  • Wenn man knapp 100 Joule Power hat, zerreißt es dann nicht die Diabolos im Lauf oder halten die das aus?

    Das ist primär eine Frage des Dralls. Zu starker Drall, zu hohe Fliehkräfte, also desintegrieren filigrane Projektile leichter. Da die Waffe aber für 100J gebaut ist, und offensichtlich auch für Diabolos, wird der Drall nicht zu stark ausfallen.


    Falls der Lauf einen "Choke" hätte, würden hingegen massivere Geschoße, bei mäßiger Energie, steckenbleiben.

  • Wenn man knapp 100 Joule Power hat, zerreißt es dann nicht die Diabolos im Lauf oder halten die das aus?

    Das ist primär eine Frage des Dralls. Zu starker Drall, zu hohe Fliehkräfte, also desintegrieren filigrane Projektile leichter. Da die Waffe aber für 100J gebaut ist, und offensichtlich auch für Diabolos, wird der Drall nicht zu stark ausfallen.


    Falls der Lauf einen "Choke" hätte, würden hingegen massivere Geschoße, bei mäßiger Energie, steckenbleiben.

    Laut Evanix Website gibts die Max Air mit Choke (aber auch ohne auf Wunsch).

    Muss man einfach abwarten was Joerg vom Evanix Chef erfährt.

    Ich hab jedenfalls noch kein einziges Video aus den USA gesehen, in dem Slugs mit der Max Air 2 genutzt wurden bei .30 Cal.

    So lang es da keine Info gibt, werd ich auch keinen Slug da durchjagen. Schon gar nicht bei 7.5J (was ich eh nur machen werde).

  • Nachtrag zum Thema Slugs/Choke:

    In meinen Augen würde es Sinn Ergeben, wenn Evanix für die 7,5J Variante einen Lauf ohne Choke verbaut hätte.

    Hoffentlich fragt Joerg diesbezüglich auch nach.

    Vielleicht war der Grund warum die Amis keine Slugs in den YT Videos zur Max Air 2 gentutzt haben, genau dieser. Wenn die Standard .30 Cal Variante mit Choke in die USA ausgeliefert wird, macht das durchaus Sinn.

    Für 7,5J könnte ohne Choke mehr Sinn machen. Dann wären Slugs eher möglich.

    Bin gespannt was der gute Joerg rausfindet 👍

  • ich hatte auf irgendeiner Seite gelesen das .177/.22/.25 standardmäßig Choke haben aber auch ohne geliefert werden können, nur .30 hätte standardmäßig keinen Choke und ist auch nicht zu bekommen. Max Air .30 gibts nur ohne Choke.

    Es gibt ein Video wo Jemand Slugs mit der Raptor verschießt. Im Prinzip das gleiche Gewehr, nur optisch anderst.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wir haben zwar schon eine Aussage von Jörg, aber hier das Video zum Thema Slugs von dem ich sprach. Ab 2:23 erwähnt er, dass man "pellets only" verwenden soll, da es angeblich schlecht für den Mechanismus wäre. Wie gesagt, ist nur ein Youtuber. Keine Ahnung woher er die Info hatte. Allerdings hat er das Kaliber .25. Naja, wird schon schiefgehen :)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von nalgen ()

  • auf seite 3 hatte ich geschrieben das nur Geschosse bis zu einer länge von 9.8mm in das Magazin passen würden. Das ist sehr wahrscheinlich falsch. 9.8mm sind für cal .177 bis .25 für Cal. 30 bis .50 sind es 14.5mm.


    Die Daten sind auf der Herstellerseite nicht überall korrekt eingetragen.

  • Nachtrag. Ich habe heute schon meine 2 Zusätzlichen Magazine erhalten und habe mit einem Messschieber gemessen wie lang ein Geschoss sein darf, dass das Magazin noch frei rotieren kann. Es sind maximal ca. 11.5mm, wenn man Geschosse kauft die maximal 11mm lang sind, sollte man safe sein.

  • Nachtrag. Ich habe heute schon meine 2 Zusätzlichen Magazine erhalten und habe mit einem Messschieber gemessen wie lang ein Geschoss sein darf, dass das Magazin noch frei rotieren kann. Es sind maximal ca. 11.5mm, wenn man Geschosse kauft die maximal 11mm lang sind, sollte man safe sein.

    Du auch? 😅😉

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!