Anfängerfrage zur HPmax

  • Hallo Zusammen :)

    Vorgestern ist meine Hpmax angekommen .

    Wenn ich Schieße kommt Luft zurück zum gesicht nicht viel aber spürbar .

    Ist das normal ? Oder muss ich mir sorgen machen .Habe nix an der waffe verändert .

    Kartusche druck 200bar

    Systemdruck 110bar


    Gruß

  • Hast Du mal die Energie gemessen; ggf ein Indiz, obs irgendwo abbläst, also die gesamte Pressluft nicht mehr der Geschossbeschleunigung zu Gute kommt?

    sapere aude

  • Danke für die antwort

    Ich habe ein alten chrony der brauch aber sonnenlicht . Ich könnte morgen mal versuchen zu messen .


    Allso kann man schon sagen das was nicht stimmt ? .

  • Danke .

    Habe gerade nachgeschaut Lauf ist frei .

    Und zum test habe ich eben ein magazin verschossen geht wunderbar (dann sollte der pin ganz sein)

    Aber bei allen 8 schuß kommt immer ein wenig luft züruck. hmm

  • 110 bar Systemdruck ist sehr wenig... ich schätze da kommt nur 3-4 Joule dabei raus. Meine kam mit ca 130. Bar und hatte auch nur 5.3 Joule für glatte 7.5 Joule mit den JSB Diabolos brauch man glaub ich 150-155 Bar. Ich hatte mal 140 Bar und das waren glaub 6.8 Joule. 110 bar wären echt wenig. Die Geschosse fliegen geschätzt gerademal 35-40 m/s.

  • 110 bar Systemdruck ist sehr wenig... ich schätze da kommt nur 3-4 Joule dabei raus. Meine kam mit ca 130. Bar und hatte auch nur 5.3 Joule für glatte 7.5 Joule mit den JSB Diabolos brauch man glaub ich 150-155 Bar. Ich hatte mal 140 Bar und das waren glaub 6.8 Joule. 110 bar wären echt wenig. Die Geschosse fliegen geschätzt gerademal 35-40 m/s.

    Das kann ich nur bestätigen! Ich hab die 7,5 joule erst bei160 bar Regulatordruck! Musste am Regulator nachjustieren von 130 auf 160 bar dann vollgetankt auf 310 Bar und paar Schüsse gemacht. Mit Glück dichtet vielleicht der höhere druck was ab das noch nicht 💯 %dicht ist bei 110 bar! Weiß net genau?!🤷🏼‍♂️

  • Im hinteren Ende vom Lauf wo der Kammerstängel rein kommt. Also direkt hinter dem Diabolo (im fertig geladenen Zustand) ist ein O-Ring der den Luftstrom nach hinten verhindert.... wäre meine erste Vermutung.

  • Habe heute die messung durchgeführt . Ergebniss 50m/s mit Jsb exact 5,520g müssten 6,56Joule sein .

    Und das mit einem Systemdruck von110bar .

    Ich glaube das der Manometer nicht richtig anzeigt (werde ich woll reklamieren der sollte schon halbwegs genau anzeigen)


    Paul Vielen Dank für den Tip werde ich mal prüfen.


    Gruß =)

  • Da stimmt glaube ich das Manometer nicht. Soviel macht meine ca. Mit 150 bar.

    • Offizieller Beitrag
    • Der Regulator wird von der GoGun GmbH immer so eingestellt, dass die Waffe auch bei anderen Wetterbedingungen nicht >7,5 Joule mit den zertifizierten JSB Diabolos haben kann.
    • Auf Grund von Fertigungstoleranzen innerhalb der HP Max ist der Einstellbereich des Regulators jedoch relativ breit gestreut! Dieser kann üblicherweise irgendwo zwischen 90 und 150 bar liegen.
    • Hat man 2x HP Max, kann die erste 90 bar anzeigen und die zweite 150 bar - und dennoch haben beide eine nahezu gleiche Leistung.

    Die S.H.I.E.L.D. Agency e.U. administriert und moderiert das Forum als externer Dienstleister der GoGun GmbH. Das Forum dient dem gemeinsamen Austausch von Informationen, Wissen und Tipps+Tricks zu Produkten der GoGun GmbH - von Kunden für Kunden. Die Beiträge werden nicht von Mitarbeitern der GoGun GmbH aktiv gelesen oder beantwortet. Es findet keine rechtsverbindliche Beratung statt.

  • deine pumpe oder kompressor sollte doch auch ein manometer haben
    pumpe mal auf 100bar , dann sollten alle 3 manometer ca. gleich anzeigen

    • Der Regulator wird von der GoGun GmbH immer so eingestellt, dass die Waffe auch bei anderen Wetterbedingungen nicht >7,5 Joule mit den zertifizierten JSB Diabolos haben kann.
    • Auf Grund von Fertigungstoleranzen innerhalb der HP Max ist der Einstellbereich des Regulators jedoch relativ breit gestreut! Dieser kann üblicherweise irgendwo zwischen 90 und 150 bar liegen.
    • Hat man 2x HP Max, kann die erste 90 bar anzeigen und die zweite 150 bar - und dennoch haben beide eine nahezu gleiche Leistung.

    Forum Moderation Ah ok Vielen Dank für die information


    user47 werde ich mal testen


    Paul Habe die Dichtung Getauscht leider kommt immer noch leicht luft zurück beim schuß


    Danke für die ganze hilfe =)

  • Hallöchen 🙋‍♂️

    Ist die Maxe denn ansonsten Dicht?Hast du mal versucht auf 300 bar zu pumpen mal 2Tage nix machen und dann zu kontrollieren? evtl mal mit und mal ohne Spannen?(Ich weiß fällt schwer)😢

    PS. Den Druck von 110 bar kannst ja leicht erhöhen und auf 7,5 Joule anpassen bei dem Kaliber brauchst jedes Zehntel an Joule !

    Einmal editiert, zuletzt von Opa 1963 ()

  • Hallöchen 🙋‍♂️

    Ist die Maxe denn ansonsten Dicht?Hast du mal versucht auf 300 bar zu pumpen mal 2Tage nix machen und dann zu kontrollieren? evtl mal mit und mal ohne Spannen?(Ich weiß fällt schwer)😢

    PS. Den Druck von 110 bar kannst ja leicht erhöhen und auf 7,5 Joule anpassen bei dem Kaliber brauchst jedes Zehntel an Joule !

    Hallo

    Die Maxe ist dicht denke ich nach 24std steht die nadel immer noch so . Habe sie erst 4 tage .

    Das mit den 300bar mache ich ,habe immer nur bis 250 befühlt .

    Den Druck werde ich mal anpassen =) .

    Ja das spannen ist sportlich , hab zum glück starke hände .

    Mit dem Pumpkit gehts einfacher finde ich .


    Gruß

  • Hi Hi! Mit schwerfallen meinte ich eher das

    2. Tage warten,sowie bei mir! Das Spannen geht eigentlich noch,ist aber einiges schwerer als bei der FX Dreamline! Allerdings im Vergleich mit meiner Challenger butterweich 🦾🥶

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!