munitionskosten bei wenigen cent

  • da ich eine challenger besitze, mir meine slugs selber presse, liegen die munitionskosten bei wenigen cent

    Wenn du nicht viele tausend Schuss machst - haste wohl eher die teuerste Munition von allen. Denn bis man "break even" ist mit dem extrem teuren Werkzeug + Rohlingen im Vergleich zu Munition kaufen ... das dauert ewig. Und zusätzlich darf man seine eigene Arbeitszeit nicht mit einberechnen und muss das stundenlange Munition herstellen als "spaßige Freizeitbeschäftigung" sehen und Bock drauf haben. So fair muss man schon sein - günstig ist selbst herstellen nicht. idR stellt man eigene Munition eher her um besonders gleichmäßige Serien herzustellen um die Präzision zu erhöhen.


    Und klar ist .50er Munition teurer als .22 .25 oder .35 da es 1. schwieriger in der Herstellung ist (mehr Material, mehr Druck, größeres Werkzeug) und 2. einfach nicht so gängig wie zB .22er


    Einer der Gründe weshalb mir die K1 so gut gefällt - man bekommt 200 top slugs für 10€. Da kann man plinken bis der Arzt kommt.

  • das werkzeug kostet 199€. Die aea slugs kosten 1,20€ pro schuss. Blei kostet das kg (ohne wiederverwertung der geschosse) um die 8euro. In der stunde mache ich irgendwas um die 30 slugs. Ergo hat sich das werkzeug ohne arbeitszeit nach 7 stunden armotisiert, wenn wir jetzt noch die kokille mit dazu rechnen sind wir bei 10 stunden roundabout. Lass es 15 stunden sein und dann verdien mal 30euro die stunde. Da dürften die wenigsten netto hin kommen 😉 und du kannst ballern bis der arzt kommt.

  • Wenn du nicht viele tausend Schuss machst - haste wohl eher die teuerste Munition von allen. Denn bis man "break even" ist mit dem extrem teuren Werkzeug + Rohlingen im Vergleich zu Munition kaufen ... das dauert ewig.

    Was Slugs betrift hast Du völlig recht. Wer aber die Challenger in 7.5J wenigsten halbwegs sinnvoll nutzen will, kommt um selber pressen nicht drum herum. Es gibt ja bis heute keine kaufbaren Diabolos in dem Kaliber, und Rundkugel sind m.E. keine Alternative. Allerdings ist das Werkzeug + Zubehör schon wirklich teuer, bis man seinen ersten Diabolo zusammen hat. Rechnen wird sich das wohl nie wirklich , denn selbst wenn man das Werkzeug mal hat: Wer hat denn Lust mit dem Brocken größere Mengen zu verballern.

  • Hab das 9mm Werkzeug vom Mike! Funktioniert gut und es ging bei mir nicht um Effizienz sondern um den Spaß bei der Herstellung (Könnte auch ein Grund Zum Ausweichen sein wenn Die Gattin mal wieder TILLT🙀🏃‍♂️


    MWas Slugs betrift hast Du völlig recht. Wer aber die Challenger in 7.5J wenigsten halbwegs sinnvoll nutzen will, kommt um selber pressen nicht drum herum. Es gibt ja bis heute keine kaufbaren Diabolos in dem Kaliber, und Rundkugel sind m.E. keine Alternative. Allerdings ist das Werkzeug + Zubehör schon wirklich teuer, bis man seinen ersten Diabolo zusammen hat. Rechnen wird sich das wohl nie wirklich , denn selbst wenn man das Werkzeug mal hat: Wer hat denn Lust mit dem Brocken größere Mengen zu verballern

    Mittlerweile gibt es schon bissle was,Die Präzision lassen wir mal weg:Erstes Bild für unser Regularia Kastriert 7,5 Joule!Zweites zeigt Munition für unser aller Traumland NL Bei 7,5 j links übrigens Schrotmunition!IMG_0554.jpg

    IMG_0555.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Opa 1963 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Würde ich noch nicht einmal sagen, es kommt drauf an welche Slugs du herstellen möchtest. Es gibt da diesen Ammo6v9 Slugmaker im cal. 50 und 68.


    Wenn es einfach nur Kunststoff sein soll mit einer Stahlkugel, dann ist das eine sehr gute und günstige Alternative.

  • Hat jemand Erfahrungen mit diesen Dingern hier:?

    https://www.benke-sport.de/uma…e-rub-50-stueck-hdr-37515

    Würd mich interessieren, wie die sich im Vergleich zu den reinen Gummikugeln so verhalten,

    hinsichtlich Präzision und Mehrfach-Verwendbarkeit.

    Das sind im Endeffekt sogenannte "First Strike" geschosse aus gummi, kommt aus dem Paintballsport.

    Der Vorteil ist hier recht einfach, aufgrund der finne ist das Projektil schneller, stabiler und präziser.

    Die frage ist nur ob es in das Magazin passt und wie es im Luftgewehr funktioniert.

    Weil die Teile sind bestimmt mit der offenen Version überfordert :P


    das werkzeug kostet 199€. Die aea slugs kosten 1,20€ pro schuss. Blei kostet das kg (ohne wiederverwertung der geschosse) um die 8euro. In der stunde mache ich irgendwas um die 30 slugs. Ergo hat sich das werkzeug ohne arbeitszeit nach 7 stunden armotisiert, wenn wir jetzt noch die kokille mit dazu rechnen sind wir bei 10 stunden roundabout. Lass es 15 stunden sein und dann verdien mal 30euro die stunde. Da dürften die wenigsten netto hin kommen 😉 und du kannst ballern bis der arzt kommt.

    Hast du einen link dazu? In welchen kalibern gibt's die denn?

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Zottel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Slug Diabolo Presse zum herstellen in .35Cal./9mm für zb.: AEA HP-Max - eGun


    .50

    .35

    .68, da wäre ich aber evtl. Noch etwas zurückhaltend, da die an allerhöchst grenzender Wahrscheinlichkeit, ohne dem hersteller etwas unterstellen zu wollen, noch nicht mit der zeus getestet sind.


    Ich habe mir für die .50 allerdings einen neuen stempel gedreht und modifiziere somit das endergebnis der slugs. somit kann ich an der länge ubd gewicht der slugs noch ein wenig feintunen. Eigentlich sollte das schon längst getestet sein, nur leider hat die gesundheit nicht mitgespielt.

    Da ich auch nich eine für die zwecke völlig überdimensionierte 50tonnen presse habe, stehen mir eigentlich fast alle Möglichkeiten offen.

  • das werkzeug kostet 199€. Die aea slugs kosten 1,20€ pro schuss. Blei kostet das kg (ohne wiederverwertung der geschosse) um die 8euro. In der stunde mache ich irgendwas um die 30 slugs. Ergo hat sich das werkzeug ohne arbeitszeit nach 7 stunden armotisiert, wenn wir jetzt noch die kokille mit dazu rechnen sind wir bei 10 stunden roundabout. Lass es 15 stunden sein und dann verdien mal 30euro die stunde. Da dürften die wenigsten netto hin kommen 😉 und du kannst ballern bis der arzt kommt.

    Hast du einen link dazu? In welchen kalibern gibt's die denn?

    egun, aktuell drin das Werkzeug 199€ Link hat fetty oben rein gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Adrian ()

  • Ok, eine Presse habe ich natürlich nicht, wie kann man das jetzt im üblichen Haushalt regeln? Erhitzen und dann gießen oder wie?


    Hast du schon welche gemacht? Woher beziehst du dein Blei?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!