Einzelschusslader Generation II

  • Ja also meine Iteration nimmt "leider" nur maximal 11mm lange Geschosse an, sonst wäre mir das alles zu wackelig gewesen. Hatte eher an Diabolos und einige Slugs von _prepper_woods_ gedacht. Die langen Geschosse nutze ich persönlich auch nicht.

    In die Einzelschussadapter vom Dirk bekommst du auch die längeren Geschosse eingesetzt. Da benötigst du dann allerdings, wie auch bei der ersten Version, ein wenig Fingerspitzengefühl um sie in den Lauf zu bekommen. ^^

    Das Toben der Elemente ist für ihre Opfer der Herold ewiger Ruhe, und Die welche mich schreiten hören, schaudern thörichter Weise über das Nahen des Friedens.

  • Fand ich auch ^^ Wenn du magst kann ich dir die Archivdatei für Fusion per E-Mail schicken, dann kannst du ihn vielleicht noch weiter verbessern :thumbup:

    ja gerne, zum rumspielen wärs auf jeden Fall cool ! <3
    Ich kann ihn Dir ja dann in Polycarbonat drucken ;)

    Das wäre super! Allerdings erst die von dir weiter ausgereifte Version :thumbup: E-Mail geht sofort raus!

    Das Toben der Elemente ist für ihre Opfer der Herold ewiger Ruhe, und Die welche mich schreiten hören, schaudern thörichter Weise über das Nahen des Friedens.

  • Wie sieht das bei diesen haptisch viel ausgereifteren Single- Shot Adaptern aus? Da dürften doch im Grunde nur die Standard- Pellets reinpassen, die auch in die Magazine passen. Vielleicht 1mm länger. Oder übersehe ich da was?

    welche meinste denn jetzt, die aktuellste symmetrische Version vom Maxe aus Beitrag #2 ?

    Also da passt längenmäßig alles rein, was irgendwie noch zwischen den Magazinschacht passt, kann man ja auch schräg von oben kommend anfahren. das schräge anlegen geht bei der Lösung vom Jads / Halunke nicht ,aber das sollte ja eigentlich auch reichen...

  • Wie gesagt, meine Iteration nimmt "nur" maximal 11 mm Slugs :thumbup:

    Das Toben der Elemente ist für ihre Opfer der Herold ewiger Ruhe, und Die welche mich schreiten hören, schaudern thörichter Weise über das Nahen des Friedens.

  • Wie gesagt, meine Iteration nimmt "nur" maximal 11 mm Slugs :thumbup:

    ja, stimmt, Dank Dir für die Datei, ich sitze grad noch dran am Fusion und bin am messen ^^

    slugloader.jpg

    Durch den "Käfig" verliert man durch dessen Seitenwände kostbare Slug-Länge.
    Man müsste die Sache ohne Käfig realisieren , sodass sich der Slug-Arm direkt in der Schiene dreht.

  • Vielleicht wäre es möglich, das Scharnier weiter außen anzubringen und die Version zu halbieren.

    Habe, ganz professionell, bevor ich mich in Fusion heran setze, das Ganze als Querschnitt einmal in Paint "veranschaulicht". :D

    Damit hätte man ein/zwei Millimeter mehr und keinen Käfig/kein Gehäuse mehr.

  • Klasse!! halunke

    Könntest Du den "Griff" auch auf die andere Seite packen? Da könnte man von der Seite gut öffnen und schließen ohne bei einer Optik oberhalb Probleme zu bekommen. Hier mal eine ganze grobe Skizze von dem was ich meine. Die von den Kleinstkalibern machen das auch so.


    pasted-from-clipboard.png

    Ungefähr so? ^^

  • Super!

    Was Du auch noch versuchen könntest wäre die vordere Wand nach außen zu verlängern, so dass man das Diabolo nicht zu weit reinstecken kann, damit wir einen Anschlag haben. Jetzt könnte es zu weit rausschauen und das Reinklappen hakelt.

    Und wenn Du Spaß daran hast, versuch doch mal eine Lösung, wo das Diabolo noch länger sein darf, so dass das Klappteil den Raum der Endwände im oberen Bereich nutzt und die Wände nur unten lang gehen.
    Hier eine superhässliche Skizze auf die Schnelle. ^^

    pasted-from-clipboard.png

  • Das Problem ist halt, dass der Lauf ein Stück herausschaut und wenn du nicht gerade den komplett Raum zur Verfügung hast um das Geschoss in den Lauf zu drehen, gibt es automatisch eine maximale Länge. :/

    Ich habe da noch eine zweite Version erstellt, die wirklich die maximale Länge des Raumes ausnutzt. Das wären dann 15.5 Millimeter, wenn man während des gesamten Vorgangs den Bolzen nach hinten zieht. Sollte man also ein 15 Millimeter langes Geschoss haben, dann würde es bei loslassen des Bolzen automatisch 4,5 Millimeter "vorgefüttert" werden. (Ist noch eine ältere Iteration, weshalb sich der Griff noch auf der falschen Seite befindet) ^^

    Außerdem wäre bei der zweiten Version das Scharnier weiter nach außen gelegt, wodurch ein Nachladen noch einfach ginge. Könnte allerdings auch die erste Version anpassen um das dort ebenfalls hinzubekommen.

  • Leute. Leute! Es erfreut den Opa aufs höchste wenn er eure Beiträge lesen darf! Ihr zeigt allen wie es sein sollte! Respekt und ne super Zusammenarbeit statt Missgunst und Neid‼️👍👍👍👍👍👍👍👍👍🌈


    Edit:Bitte gebt uns nen Link wo und wie wir eure Super Konstruktion bestellen können!

    Danke🙋‍♂️

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Opa 1963 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Sollte man also ein 15 Millimeter langes Geschoss haben, dann würde es bei loslassen des Bolzen automatisch 4,5 Millimeter "vorgefüttert" werden.
    Außerdem wäre bei der zweiten Version das Scharnier weiter nach außen gelegt, wodurch ein Nachladen noch einfach ginge. Könnte allerdings auch die erste Version anpassen um das dort ebenfalls hinzubekommen.

    ja, genial, so macht das Sinn !! :thumbup: :thumbup: <3

  • halunke Super, das sieht ja schon gut aus. Jetzt könnte so etwas wie der rotmarkierte Bereich zum Unterteil hinzukommen, damit das Unterteil am Lauf klemmt und das Klappteil vielleicht so 1mm Abstand zum Lauf hat, damit es dort nicht hakelt. Die Form von Ober- und Unterteil sind dann ein wenig komplexer, aber was solls.

    Ich habe überlegt, die Klapp-Loader für 4.5 und 5.5 brauchten das nicht, weil da viel mehr Platz im Ladebereich ist und die Diabolo nicht so lang sind. Aber bei unserer 9mm HP Max kommen ja schon ganz schöne Geschosse rein. :)

    pasted-from-clipboard.png



    Hast Du schon eine Idee für die Drehachse? Ich kenne mich bei 3D-Druck nicht aus, aber es scheint so zu sein, dass bei den kleinen aus dem Internet die da gleich was mit gedruckt haben. Dirk Hast Du Erfahrungen mit gedruckten Drehverbindungen?


    pasted-from-clipboard.png

    Hier bei ebay gibt's eine andere Variante, die eine Metallachse hat.
    Screen Shot 01-22-24 at 08.39 AM.JPG

  • Jetzt könnte so etwas wie der rotmarkierte Bereich zum Unterteil hinzukommen

    Dann braucht es allerdings das ganze Projekt nicht mehr, weil du dann bei der allerersten Version der Einzelladers angekommen bist und doch wieder den Diabolo/Slug einlegen musst. Ich wollte keine Kammer erstellen, sondern eine Iteration des Einzelladers ^^

    Oder verstehe ich den Vorschlag falsch? :/


    Hier bei ebay gibt's eine andere Variante, die eine Metallachse hat.

    Den noch längeren Hebel finde ich ehrlich gesagt gut! Den werde ich mal ausprobieren!
    Und ich habe eine M3 Schraube verwendet. Das ist ja eine Metallachse, oder? :D

    Das Toben der Elemente ist für ihre Opfer der Herold ewiger Ruhe, und Die welche mich schreiten hören, schaudern thörichter Weise über das Nahen des Friedens.

  • Oder verstehe ich den Vorschlag falsch?

    Ja, denn eigentlich bleibt der Aufbau aus Basis und Klappe. Ich dachte nur, es wäre schön wenn die Basis am Lauf anliegt und dort klemmt statt dass die Klappe am Lauf langschrammt. Also der rot markierte Bereich oder auch mehr gehört zur Basis und die Klappe muss dann nur dazu passen.
    Gut, wenn die Basis schon gut in der HP Max klemmt, muss sie nicht am Lauf anliegen. Hauptsache die Klappe schleift nicht bei unterschiedlich weit rausschauenden Läufen.

    Eine Schraube geht sicher auch, oder ein abgeknipster Nagel. Bei Amazon gibt es auch Zylinderstifte aus Edelstahl, das wäre dann die schickste Lösung. Aber vielleicht ist das Loch ja in der Druckdatei erstmal nicht so groß, so dass man es sich je nach Möglichkeiten aufbohren kann.

  • statt dass die Klappe am Lauf langschrammt

    Also bei keinem der beiden Versionen klemmt, kratzt oder schrammt etwas. Die Toleranzen hatte ich da schon mit einberechnet ^^
    Auch wenn es schön ist 15 Millimeter Diabolos verwenden zu können, finde ich die erste Version noch am schicksten, nachdem ich beide ausgedruckt habe.
    Wirkt einfach insgesamt am stabilsten.

    Ich denke wenn wir weiter darüber schreiben, sollten wir einen neuen Faden aufmachen. :D

    Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, dich außerhalb vom Forum erreichen zu können? Vielleicht kannst du mir deine Idee anderweitig genauer erklären ohne, dass wir den Faden hier zukleistern :saint:

    Das Toben der Elemente ist für ihre Opfer der Herold ewiger Ruhe, und Die welche mich schreiten hören, schaudern thörichter Weise über das Nahen des Friedens.

  • Werde ich bei Zeiten machen. Probiere gerade noch ein wenig herum. Danke dir auf jeden Fall für die Ideen :thumbup:

    Das Toben der Elemente ist für ihre Opfer der Herold ewiger Ruhe, und Die welche mich schreiten hören, schaudern thörichter Weise über das Nahen des Friedens.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!